Kiton Men 1996 Eau de Toilette

Kiton Men (Eau de Toilette) von Kiton
Kiton Men (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Kiton für Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

MuskatblüteMuskatblüte AnanasAnanas BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
VeilchenVeilchen MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus ZederZeder MoosMoos TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

Kiton Men - eine Entschuldigung
Wie schon gewohnt von mir, ich muss zu meinen Parfums immer Geschichten erzählen. Da ich Euch nicht langweilen will und auch gerne Empfehlungen ausspreche, teile ich auch nur die Highlights mit. Und in diesem Fall, ja, da muss ich mich bei einem Klassiker entschuldigen: Kiton men, es tut mir leid.

1996: Meine Eltern kommen von einer Flugreise zurück. Traditionell bringt mir meine Mutter immer ein Parfum dann mit. Sie liebt Duty Free Shops. Diesmal liegt "Kiton Men" neben dem ausgepackten Koffer. Ich muss wohl ziemlich blöd geschaut haben. Ich kannte Kiton nicht, hatte mit einer neuen Flasche "Sculpture" oder "CK One" gerechnet. Und was bringt Sie mit? Ein No Name Produkt? Für mich war es verdammt noch mal ein No Name. Dachte sogar, dass Sie das bei einem fliegenden Händler an der Strasse gekauft hatte. Ich hab eine gute Erziehung genossen, "freute" mich demnach artig und verstaute die 75ml tief im Schrank.

Ich griff immer erst zu dem stiefmütterlich behandelten Flakon, wenn irgendwie alles andere aus war. Und damals kam das noch vor. Heute kauf ich schon weit vor dem Leerwerden nach. Ca. ein Jahr nach dem Geschenk waren alle Bestände aufgebraucht und ich griff auf Kiton zurück. Ich kannte die Marke noch immer nicht, wunderte mich aber doch sehr, dass das Zeug auf meiner Haut doch wirklich gut rüber kam. Es war fruchtig, irgendwie ledrig, holzig und irgendwie auch sehr kerlig. Eigentlich schon damals genau meins. Aber das kann doch nicht sein, man, das ist doch ein No Name Duft (Man, wie kann man nur so blöd sein). Die 75 ml wurden dann irgendwann, ohne zu Kippen, im Jahr 2000 leer. Dann war das Kapitel abgeschlossen. Ich hatte Kiton vergessen.

Dezember 2010: Eine DJ Kollegin hatte an diesem Abend ein irres Parfum drauf. Irgendwie fruchtig, irgendwie ledrig, holzig und irgendwie verdammt kerlig. Es hätte klingeln müssen im Hinterstübchen - hatte es aber nicht. Ich nahm mir zwischen jedem neuen Song den ich aufgelegt hatte vor, Sie endlich nach dem Parfum zu fragen. Aber ich hab es immer wieder verpeilt. Dann war Sie mit Ihrem Set dran und machte sich noch in der DJ Kanzel fertig und frisch - und holte Sie den von mir so verschmähten Duft aus Ihrer Tasche. Es war Kiton. Und es war ein Wiederriechen der Superlative: Erinnerungen bombten in mein Hirn, die ersten Duftnoten setzten meine Nase in ein Hochgefühl. Was für ein wunderbarer Duft. Wunderwunderwunderschön.

Ich hab mir am gleichen Abend noch 75 ml im Internet bestellt! Per Express! Dieses Parfum hat jetzt einen Ehrenplatz und ich habe mir geschworen, nie wieder so hohl, verbohrt und imagemäßig zu denken. Das "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Prinzip nun überwunden, wage ich mich nun bei diesem Youngtimer zu verneigen. Es tut mir leid, Kiton Men, ich hab Dich unterschätzt. Du gehörst zu den ganz, ganz Großen. Wirklich ein wunderbares Parfum! Ausprobieren Männers - Und auch liebe Damen - der Duft steht Euch wirklich grandios!

Der staubige Kiton
Was habe ich diesen Duft damals gefeiert!
Gerade mal 18 geworden und immer auf der Suche nach einem neuen Dufterlebnis.
Die guten alten Zeiten sind rum, trotzdem verbinde ich sie noch immer mit folgenden Duftklassikern wie...

Yves Saint Laurent Kouros, Nikos Sculpture Homme, Dior Fahrenheit, Davidoff Cool Water, Davidoff Relax, Joop Homme oder eben auch Kiton Men.

Alle samt ganz grandiose Kracher!

Viele hatten eine extrem gute Haltbarkeit und von Sillage wurde erst gar nicht gesprochen, die Duftwolke war einfach da und jeder zog eine Fahne hinter sich her.
Lag vielleicht auch dran, dass man sich früher einfach großzügig eingeduselt hatte.

Wie auch immer...

Kiton Men bleibt durch seine einzigartige frisch-würzige Art in meinem Gedächtnis kleben.

Vor einiger Zeit betrat ich mal wieder den Karstadt und schaute mich nach neuen Düften um.
An einem Regal ganz unten sah ich ihn wieder stehen, der Karton schon angestaubt und der Flakon sicherlich in den letzten 5 Jahren von keinem neuen Kunden angerührt worden.

Natürlich musste ich meinen Liebling von damals wieder aufsprühen.
Was hatte ich für Bilder im Kopf und fühlte mich gleich wieder 20 Jahre zurück versetzt.

Er ist und bleibt einfach ein gutgemachter Duft.
Kiton Men kann sich auch heute noch, von der Masse und den ganzen süßen Vertreten abheben.

Für mich ein perfekter Büro bzw. Alltagsduft, der das ganze Jahr tragbar ist.
Ich für meinen Teil, trage im Moment da lieber den neuen Prada L'Homme.

Leider kann ich zur aktuellen Haltbarkeit und Sillage nicht viel sagen, aber früher war beides ordentlich.
Etwas störend finde ich nur, eine gewisse Muffigkeit im Duftverlauf.
Daher, wird er auch nicht mehr in meine Sammlung wandern.
Fazit:
Wer noch auf der Suche nach einem neuen Büro bzw. Alltagsduft ist, kann hiermit nichts falsch machen.
Online ist er verfügbar und das auch recht günstig.
Wer jedoch erst mal testen möchte, jede vernünftige ortsansässige Parfümerie sollte auch diesen noch auf Lager haben.
Einfach mal nach einem staubigen Flakon fragen, der angeblich in den unteren Regalen aufzufinden ist!!!

Kieran
Dein Hemdduft, wenn du Patchouli nicht magst!
Es ist komisch, bei noch keinem anderen Duft habe ich so häufig gelesen, dass Kiton Men der Erste gewesen sei (Vielleicht bin ich bei den falschen Düften unterwegs?).
Komisch deshalb, weil ich mich noch gut an die Marketingvorlesung erinnern kann, in der die Marke Kiton in einem Diagramm auf der Seite der konservativen (der Dozent hat die Sektion mit "eher uncool" kommentiert) Marken stand. So saß ich da also in der Vorlesung mit meinem Parfüm, einer "eher uncoolen" Marke, drauf.
Doch hab ich mich auch so gefühlt? Definitiv Nein!

Dieser Duft hat eine wunderbare maskulin-frische Ausstrahlung. Immer wieder mit "Wow, du riechst gut, als hättest du gerade frisch geduscht." kommentiert worden. Den sogenannten Duschgel-Vibe haben hier einige Düfte, was nicht verkehrt ist, jedoch haben viele davon eine Patchouli-Note, die ich nicht leiden kann, zum Beispiel Aventus. Kiton Men riecht auch nicht einfach wie das Duschgel, das sich (wie der Duft) im untersten Regal befindet, es riecht deutlich exklusiver.

An den Duft wurde ich mit 16 durch meine erste richtige Freundin herangeführt, die mir den Duft, der im untersten Regal der Duftabteilung von Müller stand, mit den Worten "hier probier mal den Duft, ich liebe ihn einfach" präsentierte. Ich stimmte ihr zu, dieser Duft hat mir auf Anhieb wahnsinnig gut gefallen und so kam es, dass ich ihn ein paar Wochen später zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Er wurde mein Partyduft, mein "schickes Essen" - Duft oder auch mein Ausgehduft. Lange blieb es mein einziger Duft. Die Freundin ging, doch der Duft befindet sich auch noch heute in meiner Sammlung.

Es war auch der Duft, den ich trug als ich meine aktuelle Freundin das erste Mal in ihrer Heimat besuchte. Nach 6 Zug und Flixbus fahren, sowie 45 Minuten am Busbahnhof in der Sonne stehen, weil sie im Stau stand, fragte sie mich, wie ich denn immer noch wie frisch geduscht riechen könne. Es war Kiton Men.

Mittlerweile (mit Mitte-Ende 20) trage ich ihn sehr gerne als Alltags - Hemdduft, gerade wenn mein Duft nicht zu sehr auftragen soll und ich ein Gefühl von Frische brauche. Auf der Haut nehme ich ihn bei mir nicht sehr lange war (2-3 Stunden), jedoch hat er auf der Kleidung eine beträchtliche Haltbarkeit (6-8 Stunden). Seine Sillage ist dementsprechend auch nicht allzu groß, erfüllt jedoch in diesem Einsatzgebiet genau seinen Zweck.

Nach wie vor : ein guter frisch-feiner Büro-Understatement-Duft
In den 90ern, als meine Parfumfreude aufkeimte, war "Kiton Men" einer meiner Favoriten.
Diese elegante, irgendwie anzugträgerschicke, dabei feine frischwürzige Art behagte mir damals sehr.

Nach Jahren lief er mir mal wieder über den Weg.

Es bleibt dabei -im Bereich der Businessdüfte, wenn ich denn diese Kategorie mal so abgrenzen will, bleibt "Kiton Men" ein feiner und oft gut einsetzbarer Duft.

Ananas und Zitrone legen erfrischend los, wobei sie in leicht herbfloralem Veilchen und leicht würziger Muskatblüte ein gutes Gegengewicht finden.

Maiglöckchen zeigt sich recht gut integriert, ebenfalls leicht herb im floralen Spektrum, wobei die leicht süßfrische Ananas einen passenden Kontrapunkt bzw. Spannungsbogen setzt.

Der Duft bleibt auch nach Stunden noch im angenehm frischen, hellwürzigen Spektrum, in den zentral das Veilchen den deutlichsten Fingerabdruck hinterlässt.

Eine Idee Moschus sowie frischgrünes Moos runden den Ausklang angemessen ab.
Ein immer noch empfehlenswertes Wässerchen, das trotz seiner breiten Parfumeriepräsenz wohl nicht jeder hat.

Maskuline Blumigkeit
*Kiton Men* startet stark frisch-floral mit einer sehr dezenten süße, was mich ein wenig an *Kenzo Power* in der Kopfnote erinnert. (Kein Duftzwilling)

Diese dezent süße blumigkeit nimmt nach und nach ab und es gesellt sich langsam diese warme, würzig-holzige, raue, maskuline Note dazu.

Obwohl ich noch nicht besonders viele Düfte kenne und noch relativ unerfahren bin was Parfums angeht, habe ich selten einen Duft benutzt/besessen der sich so stark wandeln kann.
Diese bezaubernde Wandlung von dieser sauberen, unisex-blumigkeit zur maskulin, würzig-holzigen Note riecht man definitiv nicht alle Tage.

Die Performance für diesen frischen Duft würde ich als gut bezeichnen. Angenehme, nicht aufdringliche Sillage bei akzeptablen 5-6 Stunden Ausdauer.

Ein Duft der m.E. nach zu jedem Anlass und jeder Jahreszeit getragen werden kann.
Ob Büro oder in der Freizeit, Sommer wie Winter, immer tragbar.

Wer ihn nicht kennt, testen lohnt sich!!!