Colonia Napoletana 2022

Colonia Napoletana von Kiton
Ein Parfum von Kiton für Herren, erschienen im Jahr 2022. Es wird noch produziert.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
bulgarische Rosebulgarische Rose ErdeErde GewürzeGewürze PfefferminzePfefferminze rosa Pfefferrosa Pfeffer
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von MscGrmt, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Ein Flashback
Das wird erst meine zweite Rezension. Ich habe sonst keine Muse Rezensionen zu schreiben, da ich dafür zu wenig Fachwissen habe, mich nicht über die einzelnen Duftnoten und deren Zusammenspiel auslassen kann/möchte. Das überlasse ich den Mitgliedern mit mehr Ahnung.
Ich beschreibe nur, was beim Schnuppern dieses Duftes in mir vorging. Falls sowas nicht gewünscht ist, bitte löschen.

Colonia Napoletana, ich hatte dich gestern als Abfüllung in meinem Briefkasten. Ein Dankeschön an den Parfumo-Collega #Timo18
Ich musste dich am frühen Abend direkt auf den Unterarm sprühen, lag auf der Couch und schnüffelte an meinem Unterarm...nach kurzer Zeit passierte was...

Colonia Napoletana....du hast was bei mir ausgelöst, was bisher kein anderes Paföng geschafft hat! Eine kleine Explosion in meinem Gehirn, Erinnerungen an einen unvergesslichen Urlaub in Süditalien, an die Gerüche, an die Geschmäcker, und eine Bilderflut in meinem Kopf.
Ich muss ausholen. Vor langer, langer Zeit saß der, damals noch junge, OnkelToto mit seinem besten Freund im Ristorante. Mein bester Freund ist Italiener, nein halt, er ist Süditaliener, da legt er wert drauf, sono dal Sud. Es war Anfang Mai, wir quatschen über dies und das, und ich sage dass ich die letzten 3 Wochen im Mai Urlaub habe, nach langer arbeitsreicher Zeit war ich ausgelaugt. Mein Freund sagt er hat noch Resturlaub, der weg muss, und er fragt an der Arbeit ob er frei kriegt. Wenn es klappt, sollte ich mit ihm in seine alte Heimat fahren. "Du warst noch nie bei uns unten, du kennst nur den Norden. Bei uns ist alles anders" Ich denke, ja...warum eigentlich nicht...???... Am nächsten Vormittag klingelt mein Handy "Amico mio, tutto chiaro, andiamo al sud". Ein paar Tage später ging es los....Abfahrt am Abend, ca. 70Km nördlich von Frankfurt auf die Autobahn, auf die linke Spur, die Nacht durch, jeder hatte eine Infusion mit köstlichem Kimbo Cafè im Arm.
Bei Sonnenaufgang, Grenze zu Bella Italia, Benvenuti in Italia. Völlig klischeehaft :-)
Sofortiger Wechsel der SIMcard im Handy (das war noch vor Smartfon und Co.), La Famiglia wird informiert...siamo alla via. Boxenstopp beim ersten Bruder in der Nähe von Mailand, ein paar Stunden in dessen Pizzeria geschlafen, pornöse Pizzen gegessen, es sollte weiter südlich gehen. Nein, Bruder 2 ruft an, ihr müsst heute Abend bei mir essen. Ok, wir fahren nach Piacenza.
Die Schwägerin meines Freundes, waschechte Neapolitanerin, hatte das erste Mal einen Deutschen im Haus, und der Deutsche...kuck an, der kann sogar italienisch. Wir sitzen am Tisch, ich bekomme einen ordentlichen Teller Pasta hingestellt...MANGIA MANGIA!!!
OnkelToto nimmt die Gabel in die Hand, führt die volle Gabel zum Mund... Bähm...alle Gespräche verstummen, alle schauen mich an, ich habe die Musik vom weissen Hai im Ohr, die Pasta im Mund, unbeschreiblich lecker, ein Pasta-Porno, ich sage wie genial sie gekocht hat.
IHM SCHMECKT ES.....Die Schwägerin springt vom Stuhl auf, zieht mich vom Stuhl hoch, umarmt mich und sagt "Du brauchst eine Neapolitanerin, ich besorge dir eine" Unglaublich nette und herzliche Menschen.
Spät am Abend, nachdem eine neue Kimbo-Infusion gelegt war, ging es dann los. Wieder die Nacht durch. Am frühen Morgen Ankunft im Heimatdorf meines Freundes in der Provinz Salerno, zwischen Sarno und Nocera, mitten im großen Tal zwischen dem Vesuv und den Monti Lattari. Eine absolute Agrargegend, ich war in der Heimat der San Marzano Tomaten, Tomatenparadies.
Ich steige aus dem Auto aus, und rieche sofort die Düfte der Agrargegend. Im Mai war noch alles in voller Farben- und Blütenpracht, noch nicht von der Sonne verdörrt.
Ich roch die Zitronenbäume vom Nachbargrundstück, die Kräuter im Hof, dezent herb-zitrisch, grün-frisch.

Colonia Napoletana, genau daran erinnert mich dein Auftakt. Das hatte ich noch bei keinem anderen Italo-Paföng!

Colonia Napoletana, ich erinnere mich an 2 Situationen, wo ich mir einbilde, du duftest genauso wie es in diesen Momenten geduftet hat.
An einem Abend war ich so dermaßen vollgefressen, ich sagte ich muss spazieren gehen, wir gingen durchs Dörfchen, am Dorfrand lange Reihen von Pinien, Zypressen, Kastanienbäume, Olivenbäume, Zitronenbäume, Lorbeerbäume, unzählige Kräuter. Genauso duftest du, wenn sich das Zitronige aus der Kopfnote zurückgezogen hat. An dem Abend, Nahtoderfahrung...wir gingen am Haus eines Schulfreundes meines Freundes vorbei, wurden reingebeten, und bekamen sofort Teller hingestellt und eine Frittata di Spaghetti serviert...ich habe überlebt!

An einem Morgen sagte mein Freund wir fahren an die Amalfiküste, an die Küstenstädtchen. Auf halber Strecke oben auf den Monti Lattari angehalten, sind aus dem Auto gestiegen, und ich habe dieses unbeschreiblich schöne Panorama genossen, ein Orgasmus für meine Augen. Und genau da ist wieder der Duft von Colonia Napoletana, genauso habe ich das in Erinnerung, da oben war die Luft noch nicht mit salzigem Meeresduft angereichert, die war einfach nur frisch-grün-angenehm-erfrischend.

Colonia Napoletana, alleine diesen beiden Moment und du, die passen wie der Bobbes auf den Topf! Sollte mich in Zukunft jemand fragen, ob ich einen Duft, ein Paföng, mit Italien verbinde, JAAAA...DICH! Nach diesem Flashback gibt es für mich nur noch DICH als Antwort.

Colonia Napoletana, du bist kein Mörderduft, du wirst sicher niemals ein Hype-Parfum werden, welches von Youtubern durch das Netz gepusht wird, du bist kein Sillagemonster, kein Brüllaffe, der mit den Fäusten auf die Brust trommelt und schreit "Hier bin ICH...Los riech MICH"!
Du bist nichts für Aufschneider und Blender. Du bist was ganz feines und dezentes!

Eigentlich ist dein Preis mit 260 EUR um 100 EUR zu hoch...aber in deinem Falle wird mir das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vollkommen egal sein. Während ich das hier tippe, musste ich wieder die Abfüllung in die Hand nehmen, auf den Arm sprühen, und meine Nase klebt ständig am Unterarm. Ich habe mich noch nicht so schlau gemacht, ob du ein EdC, EdT oder EdP bist, aber deine Haltbarkeit ist jedenfalls länger als bei anderen Italo-Colognes, bei den Standarddüften kannst du locker mithalten.

Vielen Dank an dich, dass ich durch dich einen Abend voller wunderbarer Erinnerungen hatte, an Kiton, und den Menschen der dich erschaffen hat.

Das waren meine Eindrücke und Gedanken zu diesem, für mich, wunderbaren Paföng. Die Geschmäcker sind verschieden, und es werden mit Sicherheit einige User anders sehen als ich.

Ich möchte noch dem sehr geschätzten Parfumo-Collega #Felsn meine Empfehlung für diesen Duft aussprechen. Una fragranza dalla tua città :-)

AtanarjuatAtanarjuat vor 1 Monat
Fantastisches Italo-Cologne. Stark, authentisch, grün-minzig-erdig. Weitab jeden Mainstreams...
Centurio1990Centurio1990 vor 10 Monaten
Unschöner Start, dann kommt Zitrik durch, grünlich und sehr frisch Dank Zitrone, Pfeffer und Minze. Gut, aber kein Kauf, da austauschbar

Beliebt von Kiton

Kiton Men (Eau de Toilette) von Kiton Napoli (Eau de Toilette) von Kiton Kiton Black (Eau de Toilette) von Kiton Kiton Donna (Eau de Parfum) von Kiton Red von Kiton Riva Fiorita von Kiton Napoli (After Shave) von Kiton Kiton Men (After Shave) von Kiton Vesuvio von Kiton Kiton Black (After Shave) von Kiton 6 Ciro von Kiton Kiton Donna (Parfum) von Kiton