Napoli 1998 Eau de Toilette

Napoli (Eau de Toilette) von Kiton
Ein beliebtes Parfum von Kiton für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Aquatisch

OrangeOrange ApfelApfel GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
VanilleVanille ZederZeder TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.02.2024.

Macedonia im Winter
Macedonia heisst nichts anderes als Obstsalat. Wer jetzt allerdings an Konservendosen mit gewuerfelten Fruchtstuecken in Sirup denkt, koennte nicht falscher liegen. Macedonia wird hier in Italien frisch zubereitet mit Fruechten, die es zur jeweiligen Jahreszeit gibt. Deshalb versteht es sich von selbst, dass so ein italienischer Obstsalat im Fruehling und Sommer bunter und vielfaeltiger ist als in der kalten Jahreszeit. Aepfel, Orangen, Mandarinen und Grapefruit, aber auch Bananen, Birnen, Granataepfelkerne, die Zutatenliste kennt da keine Einschraenkungen. Frisch aus dem Kuehlschrank ist das ein leichter und erfrischender Abschluss fuer ein italienisches Pranzo oder Cena. Wenn die Schale mit der Macedonia auf den Tisch kommt, verstroemt sie ein leicht fruchtig-saeuerliches Aroma von frischen gekuehlten Fruechten.
Napoli ist wie Macedonia. Die Kopfnote eroeffnet mit einem vollen Fruchtaroma von Zitrusfruechten und Apfel, der sich trotz der starken Praesenz von Orange und Grapefruit stolz behauptet. Schon allein diese Kombination ist einnehmend. Zu bedenken ist, dass Napoli noch vor der Jahrtausenwende lanciert wurde, als Ananas, Apfel und andere Fruechte noch keinen grossen Stellenwert in einer Duftpyramide hatten. Diese Kopfnote ist allerdings weder saeuerlich, noch spritzig. Es kommt mir vor, als seien die Zutaten in nur ganz leicht suessem Vanillepulver gewaelzt worden – fast wie sauere Drops in Puderzucker. So verlieren die Fruechte ihre saeuerliche Schaerfe. Sie erscheinen fruchtig – mild, aber ohne Suesse. Fast moechte ich sagen, der Duft wird leicht cremig, aber nicht pudrig. Dadurch finde ich Napoli einen Duft, den man das ganze Jahr ueber tragen kann. Zwar ist er schon eher der sonnigen Seite zugewandt, passt aber durch das Fehlen von zitrischer Schaerfe auch in die kalte Jahreszeit.
Im weiteren Verlauf schleicht sich eine blumige Note ein, fast verschaemt und ruft deshalb auch keinerlei Assoziationen an einen Blumenstrauss hervor. Ich wuerde sagen Napoli bekommt dadurch einen eleganten Touch, der auch gut zum dunkelblauen Anzug von Kiton passt.
Wenn sich in der Basis auch etwas Holz einschleicht, so bleibt doch der fruchtige Grundcharakter des Duftes vom Anfang bis zum Ende erhalten.
Kiton ist nicht Guerlain und schafft es nicht, mit Napoli Geschichten zu erzaehlen, so wie es einige Guerlainduefte koennen. Das braucht Napoli aber auch nicht.

Wenn man bedenkt, dass dieser Duft bereits vor ueber 20 Jahren auf den Markt kam, als Frische in der Kopfnote gleichbedeutend mit saeuerlich-zitrischem Frischekick war, so war er schon damals sehr innovativ. Auch stand er damals mit seiner gedimmten Frische eher alleine. Der Flakon in seinem schoenen Blau vermittelt zwar den Charakter von Aquatik, die ich aber im gesamten Duftverlauf nicht ausmachen kann. Entgegen der Meinung einiger Vorkommentatoren, ist Napoli fuer mich vom Anfang bis zum Ende fruchtig-frisch und voller Eleganz.
Wenn ich zwei Sprueher Napoli auf den Hals auftrage, so umschmeichelt mich von Zeit zu Zeit ein fruchtiger Schleier, der an mir locker 7/8 Stunden wahrnehmbar ist.
So und jetzt ratet ’mal, welchen Duft ich heute Abend auftragen werde und was es als Nachtisch geben wird.

Ich wuensche allen Frohe Festtage und ein Gutes Neues 2020.

Liberté toujours
Gepflegt, frisch, sauber, sexy, verführerisch, entspannt. Und das alles mit Substanz. Ein süßer Barbershopduft mit dem It-Faktor. Da wo sich Rochas' Man, Montblanc's Individuel und Verwandte abmühen und übers Ziel hinausschießen oder qualitativ schwächeln, da sitzt Napoli gelassen auf der Bettkante oder dem Häuserdach und lächelt verschmitzt.

Sauberer Lavendel, herbspritzige Bergamotte, Lakritz - süß, aber nicht zu süß -, sanfte Orange und eine wohlfeile, leicht pudrig-holzige Vanille ergeben vom ersten Moment an eine unbeschreiblich anziehende, aromatische Mischung, die so relaxt und perfekt abgestimmt rüberkommt, dass ich den ganzen Tag lang aus dem Staunen nicht herauskomme. Und schon nach 10 Minuten taucht die altbekannte Frage auf: Warum wird so ein Duft eingestellt?

Die Qualität der Inhaltsstoffe ist nicht so hoch wie bei Guerlain, Chanel, Hérmes & Co., aber es stört nichts Künstliches, kein Bestandteil überreizt. Seine Abstimmung lässt ihn mühelos erscheinen. Darin erinnert er an einen anderen Italiener: Acqua di Parmas Colonia. Oder an einen Popsong, bei dem alles passt und man nicht weiß, ob er in 10 Minuten geschrieben wurde oder ob es Jahre gedauert hat. Ist auch nicht wichtig. Das Ergebnis und die Emotionen zählen. Und die passen hier. Genuss ohne Reue. Liberté toujours.

Turbobean
So kann man sich täuschen.
Gerne möchte ich hier ein bisschen darüber erzählen, wie Napoli am Ende doch noch in meiner Sammlung gelandet ist:

Schon als Jungspund war ich sehr Duft-interessiert. Ich testete alles, was nicht schnell genug von einer Douglas-Verkäuferin in Schubladen verstaut wurde. (Das hat man hier damals immer mal wieder mit den hochwertigeren Düften so gehandhabt, wenn die Jugend den Laden stürmte.)

Der Napoli-Flakon zog mich magisch an. Wunderschönes Azurblau mit einer Art Diamantschliff und japanisch wirkendem Schriftzug. Doch schon beim ersten Sprüher sagte ich mir: „Das ist keiner für dich.“ Ich trage so einen Süßkram nicht. Zu aufdringlich, zu unseriös.

Es kommt selten vor, dass ich mich bei meinem ersten Dufteindruck so täusche. Normalerweise kann ich schnell und sicher entscheiden, ob einer richtig für mich ist, oder nicht.
Anders herum passiert es natürlich öfter, dass mir ein Duft spontan gefällt, aber langfristig dann schlapp macht. Das geht uns ja allen hin und wieder so, denke ich.

Jedenfalls war Napoli viele Jahre kein Thema mehr für mich. Bis ich ca. 2012 hier im Forum wieder an ihn erinnert wurde. Es ließ mich aufhorchen, dass er hier so geschätzt wird. Ich beteiligte mich an einem Sharing und musste zugeben, dass dieser Duft eine Klasse für sich war. Aber immer noch war ich der Meinung, dass ich ihn nicht tragen möchte.

Es gibt ein paar wenige Flakons, die ich mit Restmenge besitze, einfach nur, weil ich sie für Meilensteine der Parfümgeschichte halte (siehe meine Rubrik „Flakons mit Restinhalt“). Und als hier im Souk ein 125er Flakon von Napoli mit 25ml Restinhalt angeboten wurde, griff ich zu. Ich wollte diesen wunderschönen Flakon einfach haben. Um ihn zu betrachten, zu beschnuppern und zu bewundern.

Ich erinnere mich sehr gut an den Tag, an dem ich Napoli tatsächlich zum ersten mal benutzte. Draußen war es kühl und ich bereitete mich auf einen Besuch im Fitnesstudio vor. Was sollte ich heute tragen? Keine Lust auf starke Beduftung. Einfach nur einen Hauch von Irgendwas. Ach, was soll's, ich nehme einen Sprüher Napoli auf den Hals.

Wenig später stand ich auf dem Crosstrainer und lief so vor mich hin. Meine Haut erwärmte sich, die Durchblutung kam auf Touren und in meine Nase stieg etwas Wunderschönes. Eine Mischung aus Frucht, Babypuder und Sonnencreme. Ich war begeistert. Außerdem hatte ich den unbestimmten Eindruck, dass die Menschen um mich herum irgendwie innehielten und schnüffelten. Kennt Ihr das? Ganz unauffällig aber doch spürbar.

Meine Neugierde war geweckt und am darauf folgenden Wochenende ging es mit den Kumpels zum Fußball. Nicht zum selber spielen, auch nicht ins Stadion, aber in eine unserer Stammkneipen. Dort wird geraucht und kräftige Bratgerüche durchziehen hin und wieder die prall gefüllten Räume. Ich nahm zwei Sprüher Napoli und mischte mich unter's Volk.

Und siehe da … wieder die selben Auffälligkeiten. Die Leute scheinen den Duft zu mögen. Einer von den Jungs ließ sich sogar zu der Aussage hinreißen: „Alter, Du riechst heute gut!“ Das war in höchstem Maße ungewöhnlich. Ich testete den Duft noch einige Male und stets mit guten Ergebnissen. Er gefiel mir immer mehr, und der Umwelt sowieso.

Mittlerweile bin ich Besitzer eines vollen 125er Flakons. Der war nicht ganz billig aber ich bin zufrieden. Die Suche nach meinem Ausgehduft scheint beendet.

Eine Duftbeschreibung, wie es sich für jeden ordentlichen Kommi gehört, fällt mir gar nicht so leicht:

Im ersten Eindruck ist Napoli recht süß. So, wie man es von Düften kennt, die mit Tonkabohne versehen sind. Aber bevor das aufdringlich werden kann, geben viele Früchte ihre Fruchtigkeit und Säure dazu. Das Ganze wirkt dann cremig, pudrig und ungeheuer attraktiv. Etwas Biss fehlt auch nicht, so dass die Nase von der Cremigkeit nicht eingeschläfert wird, sondern wach und interessiert bleibt.

Napoli hat eine große Ähnlichkeit zu vielen modernen Ausgehdüften, die man heutzutage kaufen kann. Aber irgendwie hat er mehr Stil und Klasse. Er duftet nach Lebensfreude, nach der Leichtigkeit des Seins, nach einem Sommerabend am Meer. Geschmackvoll, sicher und anziehend.

Übrigens ist der Duft einer der ganz Wenigen, die nach meinem Geschmack zu jeder Jahreszeit, zu jeder Gelegenheit und zu jeder Tageszeit getragen werden können.

Dass Napoli nach kurzer Zeit eingestellt wurde, kann ich mir nur damit erklären, dass es vielen Anwendern ähnlich erging, wie mir: Wir haben einfach nicht gut genug hingerochen.

Kunstvolle, sommerlich-blumige Eleganz mit italienischer Handschrift
Wieder mal ein Riesen-"Schade"!

Kiton, nur sehr spärlich im Parfumbereich anzutreffen und mittlerweile praktisch nur doch durch ihren gepflegt gemachten, angenehmen, aber doch auch irgendwie langweiligen "Kiton Men" in den Regalen zu finden, konnte auch mal anders.

"Napoli" hat wirklich einiges für Freunde stilistisch besonderer, klar italienisches Handwerk erkennbar machender Duftkunst zu bieten - viel gute Laune, sommerlich verpackt, dabei hochwertige Aromenbestandteile und anzugtauglich obendrein!

Apfel, Bergamotte und Orange treten als ein recht gleichberechtigtes Obsttrio auf, wunderbar weich und cremig verpackt. Nichts Plumpes, zu Saftiges an sich habend, sondern schick, lässig, leicht pudrig sogar.

Der Mittelteil ist wunderbar integriert, ein perfekt harmonierendes Maiglöckchen, zugänglich und frischfloral geraten und zusammen mit Jasmin einen schönen, sanften Bogen ins Blumige spannend.

Die Basis schließt das Ganze vorbildlich ab, eine zarte Vanille/Tonkabohne bindet alles lieblich, nur sehr behutsam süßlich ein. Zeder gibt Rückgrat.

So stelle ich mir einen kunstvollen, harmonischen frisch-floral-fruchtigen Italoduft vor, der perfekt Frühlingsgefühle heraufbeschwört und stimmungsvoll und mit Wiedererkennungswert auch den Sommer einzuleiten vermag und sowohl morgens als auch abends beim Ausgehen - auch aufgrund der guten Haltbarkeit - Freude zu verbreiten vermag.

Bitte, Kiton, tausch den doch nochmal gegen deinen glatten, etwas biederen "Man" ein! :-)

DaveGahan101
Warum hab ich Dich nicht schon früher entdeckt?
Nach einer langen Odysee bin ich nun endlich zu einer Probe von Napoli gekommen...die Mythen und Lobeshymnen überschlagen sich ja fast dazu. Eines war sicher...wenn man den Worten Glauben schenken mag, dann muss es ja D E R Duft schlechthin sein. Den "normalen" Kiton habe ich seinerzeit wenig beachtet, da es für mich max. ein solider Büroduft war. Daher hab ich vermutlich den blauen Bruder damals übersehen..das bereue ich nun sehr! Napoli ist ein ganz toller Duft...gewesen..muss man ja leider sagen.
Tolle zitrische Noten, nicht scharf, stechend oder besonders grün..nicht ätherisch oder besonders naturbezogen..eher weich, rund..eine unsüssere und abgedimmte Version von Dulcis in Fundo von Profumum Roma. Darüber liegt eine schöne aquatische, leicht salzige Note..die nicht mal im entferntesten an eine Duschgelfrische entfernt..denn diese Note versaut mir so fast jeden Frischeduft der etwas maskuliner sein soll. Napoli empfinde ich aber nicht rein maskulin..max. 60:40..quasi ein Paradebeispiel für Unisex. Napoli besitzt eine ganz eigene Art Frische..strahlt aber auch gleichzeitig etwas Warmes aus.

Fazit: Für diesen Duft würde sich fast eine eigene Petition lohnen, so wie seinerzeit bei Eichenmoos, oder Kiton schläfert seinen Bürolangweiler endlich ein und lässt diesen tollen Duft dafür wieder "auferstehen"..man darf ja wohl noch träumen dürfen;-)! Trotzdem bin ich nicht bereit diese irrwitzigen und schwindligen Preise im Netz zu bezahlen..irgendwo hört der Spass dann auch auf. Haltbarkeit mit 6-7 Stunden völlig ok und man merkt sofort aus welchen Jahrzehnt der Duft kommt..denn ein heutiger Frischeduft hält gerade mal 3-4 Stunden auf dem Niveau..wenn überhaupt. Schade...diese Chance hab ich (damals) verpennt.