Riva Fiorita 2022

Riva Fiorita von Kiton
Ein beliebtes Parfum von Kiton für Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit OrangeOrange ZitroneZitrone
BasilikumBasilikum KardamomKardamom LavendelLavendel PfefferPfeffer VeilchenVeilchen
HölzerHölzer MuskatMuskat
Eingetragen von MscGrmt, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Am Hype vorbei
Kiton und Hype verstehen sich nicht wirklich. Damals wie heute ist das Modehaus um Exklusivität nicht gerade bemüht, aber fußt gerne auf altem Handwerk, auf Stofftraditionen. Die treuen Fans hier in diesem Forum kennen Kiton vor allem durch seine außerordentlich schönen Düfte vergangener Tage. Legenden wie „Kiton Men“ oder auch „Napoli“ hielten die Fahnen der überschaubaren Parfümkategorie jahrelang hoch.

Fernab jeden Hypes bringt das Modehaus nun weitere Herrendüfte auf den Markt. Italiener mit Kante, mit Charakter, hochpreisig, aber ohne 2023-Vanille. Natürlich recht oldschool, trotzdem leicht zu lieben, hält man es eher mit Italoparfüms statt etwa mit feiner französischer Finesse.

Riva Fiorita prescht regelrecht saftig-grün vor, umgibt den Träger mit einem kräftigen Intro aus Orange, Bergamotte und Grapefruit. Zum Herzen hin bestimmt der kernige Charakter aus den oben gelisteten Herzaffekten meisterhaft eben jene italienische Oldschoolaffinität altehrwürdiger Fougéres, ohne archaisch zu wirken. Er gibt sich recht modern, unser Italiener, verbindet Altes und Neues. Lavendel, ja. Aber mit Veilchen. Dazu starker Pfeffer, tiefgrünes Basilikum und ein Schuss Kardamom. Glitzerndes Dunkelgrün, herb-frisch, kernig. Bis hin in die Basis, die muskathölzern ausklingen lässt. Für sillageinteressierte Haltbarkeitskfanatiker: Der hier liefert ab. Nicht, dass mich das jetzt besonders interessieren würde, aber er hält den Tag durch, ohne zu jammern.

Überhaupt. Der Duft packt an, steht im Wind des Lebens. Kennt Altes, will Neues entdecken. Robbenbingo schrieb es bereits weiter unten. Fernab jedweder Vanille-2023-Vorsicht-der-Winter-kommt-Anpreisung, müsste man diesen hier erst recht hypen. Das tue ich hiermit!

SchoeibksrSchoeibksr vor 15 Tagen
Klassisch-frische Rasierwasser-DNA (zitrisch, krautig, grün-würzig, sauber) leider mit kratzig-blauer Holz-Moschusbasis modernisiert, schade
RobbenbingoRobbenbingo vor 8 Monaten
Den könnte man mal hypen. Glitzernde Zitronigkeit und herbschattiges Grün toll austariert. Was heißt chapeau auf italienisch?
MscGrmtMscGrmt vor 1 Jahr
Il classico gentiluomo napoletano! Zitrisch-spritziges Opening, gefolgt von einer Prise Pfeffer, Basilikum, Lavendel & Muskat.
Delizioso!
AtanarjuatAtanarjuat vor 8 Monaten
Klassischer Italiener mit Fougère-Charakter. Italienisches Grün! Abends zum Flanieren auf der Promenade - top!
ViseronViseron vor 1 Jahr
Ital. Küste, Gin-Basil-Smash an der Bar. Zitronige Süße & grüne Botanik. Küstenwind weht ins Gesicht.
Sorgenfrei & unbeschwert
-Dolce Vita

Beliebt von Kiton

Kiton Men (Eau de Toilette) von Kiton Napoli (Eau de Toilette) von Kiton Kiton Black (Eau de Toilette) von Kiton Kiton Donna (Eau de Parfum) von Kiton Red von Kiton Colonia Napoletana von Kiton Napoli (After Shave) von Kiton Kiton Men (After Shave) von Kiton Vesuvio von Kiton Kiton Black (After Shave) von Kiton 6 Ciro von Kiton Kiton Donna (Parfum) von Kiton