Soviet

Soviet von Knauf
Kontrovers bewerteter Duft

Ein Parfum von Knauf für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.01.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Persiflage für Hipster?
Dieser Duft gibt einige Rätsel auf. So wurde mir kolportiert, dass Soviet irgendwann in den 90ern temporär von einer deutschen Drogeriekette feilgeboten wurde. Name und Aufmachung sollten bewusst auf Produkte der damaligen Sowjetunion anspielen. Der Aluminiumflakon, der eher an eine Handgranate und einem Schädlingsbekämpfungsmittel erinnert, wurde in einer Blechdose mit kyrillischer Schrift angeboten.

Noch rätselhafter ist der Hersteller. Dabei soll es sich tatsächlich um den Baustoffproduzenten Knauf handeln, der vor allem für Rigips und weitere Trockenbauprodukte bekannt ist und mit Düften insbesondere Parfums überhaupt keine Berührungspunkte hat.

Doch kommen wir nun zum Wesentlichen: der Frage, wie so ein Konstrukt schnuppert, das scheinbar aus einer Bierlaune beim Betriebsfest entstanden ist. Soviet startet jedenfalls genauso altbacken, wie er aussieht. Ein wenig zitrisch mit etwas Eichenmoos plus der Schärfe von Lavendel. Die ersten Sekunden lassen an einen Rundgang im Knauf-Betriebswerk denken. Kurz darauf entpuppt sich der wahre oflaktorische Kern von Soviet - ein rauer Rasierwasserduft mit kernseifigen staubigen Anleihen aus alten Tagen. Da muss man schon ein schwerer Nostalgiker sein, um sich darin zu verlieben, dennoch wird es auch dafür Fans gegeben haben oder gar noch geben.

Tragbar ist Soviet durchaus, ohne dass es sofort einen Abwaschreflex auslöst. Vor allem im Drydown wird es beinahe pudrig-sanft und durchaus gefällig. Allerdings weckt es wahrhaftig Assoziationen an 5-Kopeken After-Shaves aus dem Supermarkt. So gesehen kann er definitiv nicht als klassische Oldschool-Retro-Vintage Kreation durchgehen, ist jedoch besser als ein olfaktorischer Scherzartikel, der wie eine Persiflage für Hipster wirkt.

Wohl nicht nur aufgrund der aktuellen angespannten politischen Lage und der quasi Dämonisierung russischer und sowjetischer Kultur würde Soviet heutzutage mit seinem Alu-Flakon in der Blechdose wie Blei in den Regalen liegen.

Shadows of Sowjetunion
Erst einmal vielen lieben Dank an den Spender dieser Duftabfüllung. Er, oder Sie, möchte aus nachvollziehbaren Gründen nicht genannt werden.

Als ich diese unfassbar hässliche Blechpulle und die dazugehörige Blechverpackung sah wusste ich nur eins: Den musst Du testen! Und dann erst der Name, SOVIET. So was.

Der Duft startet bei mir mit einer sehr scharfen, zitronigen Rasierwassernote. Verstaubt, altmodisch. Erinnert mich an Herrendüfte der 60/70er Jahre. Nach einer Weile wird die dominante Zitrone (oder Bergamotte?) durch einen holzigen Akkord überdeckt. Besser wird er dadurch auch nicht. Ganz so schrecklich, wie die Verpackung vermuten lässt, ist er dann doch nicht. Allerdings mein Fall ist es nicht. Er ist zu Old Shool Like, sprich antiquiert - Trist, grau. Ich muss unweigerlich an öde Trabatenstädte denken. Nein, den mag ich definitiv nicht!

Zudem würde es mich sehr interessieren wer hinter diesem Duft steckt. Im Netz kann man dazu nichts finden. Doch wohl nicht etwa der KGB ;-)