Black Oud 2011 Extrait de Parfum

KarlMoor
28.10.2014 - 11:31 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Schwarzer Samt

Vor ungefähr einem Jahr habe ich Parfumo entdeckt und bin seither regelmässiger Gast. Ich danke allen Mitgliedern für die hilfreichen Bewertungen und Kommentare. Nun ist es an der Zeit, meinen ersten Beitrag zu verfassen.

Es gibt gewisse Düfte, die sich regelrecht ins Gedächtnis brennen – Black Oud ist solch ein Duft. Ich habe Black Oud erstmals vor einem Jahr gerochen. Seither hat er mich verfolgt, bis ich ihn mir schliesslich gekauft habe.

Black Oud umhüllt seinen Träger wie schwarzer Samt und verleiht ihm eine mysteriöse Aura. Er strahlt Macht und Eleganz aus. Er ist sehr präsent, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Er hebt sich mühelos von allen anderen Düften ab und hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Im Auftakt dominieren Gewürze, zu denen sich eine leicht medizinische Oud-Note gesellt. Diese ist jedoch nicht dominant sondern hält sich dezent zurück. Der Duft weist von Anfang an eine dunkle, leicht süssliche Note auf.

Nach einigen Minuten ziehen sich die Gewürze zurück und lassen dem Oud mehr Raum. Die leicht medizinische Note ist nun kaum noch wahrzunehmen. Zum Oud gesellen sich balsamische und animalische Noten, die von der stets präsenten Süsse umhüllt werden. Dieser Akkord dominiert die Komposition über mehrere Stunden.

In der Basis wird die Komposition weicher und runder, ohne den Grundakkord zu verlieren. Das Oud zieht sich leicht zurück. Sandelholz und Vanille verleihen dem Duft etwas mehr Süsse und Geschmeidigkeit.

Black Oud ist schwer, dunkel und mysteriös. Es hat eine unglaubliche Präsenz und eine starke Sillage. Da der Duft jedoch so sanft ist und sich keine der Komponenten in den Vordergrund drängen, ist er sehr angenehm für die Mitmenschen. Wenn man Black Oud früh morgens aufträgt, hält er problemlos bis zum nächsten Morgen, wobei seine Strahlkraft nur langsam nachlässt.

Black Oud ist ein einzigartiges Meisterwerk, das man getragen haben muss. Dafür erhält er von mir die Bestnote.