Login

Klopfnote
01.03.2025 - 14:02 Uhr
11
10Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 10Flakon 7Preis

Roadtrip, Ladies only

Ich habe Glück - meine Mutter und ich verstehen uns sehr gut und zudem wohnt sie weit weg im Norden, der im Sommer überwältigend schön ist. Dunkelblaue Strände, blühende Felder, sanfte Hügel, Selbstpflücker-Plantagen alle in wenigen Autominuten entfernt, Baumalleen säumen die Landstraßen. Zwei unternehmungslustige Frauen, die wir sind, brausen wir jeden Sommer gemeinsam in Mutterns Kleinwagen umher, klappern die schönsten Ziele der Region ab und genießen das Leben in vollen Zügen, während die flirrend-leuchtende Welt windzerzaust an uns vorbeizieht.

Beim ersten Testen erinnerte mich Barbotine natürlich an diese Sommerfelder. An dieses frische Gelbgrünblau, das man im Hochsommer nur noch im Norden findet. An diese Luft, die es dort gibt, wo Meeresbrise und weite Felder aufeinandertreffen. Eigentlich war ich im L’Occitane, um Melilot zu kaufen, ein weiterer Sommerduft, auf den ich gespart hatte und den ich dringend brauchte, jetzt, wo im März immer noch Winter ist und die Lage vor dem Fenster und in der Welt so düster ist.

Aber dann lief ich zurück und tauschte ihn um. Denn ich hatte Barbotine noch einmal zum Testen aufgesprüht - und wurde von einem Gefühl überwältigt. Viele von euch kennen sowas vielleicht.
Barbotine erinnerte mich mit seinen zitrisch-frischen Noten an meine Mama, denn das ist, was sie im Auto neben mir meistens trägt. An ihren eleganten Stil, ihren Optimismus, ihre Farbkraft und ihren intelligenten Humor. An all die entspannte Lebensfreude, die sie versprüht, wo auch immer sie ist. An ihre Tatkraft und Unabhängigkeit, mit der sie mich immer ansteckt und schon oft meine privaten Zwänge und Ängste hat vergessen lassen.
Ja, Barbotine hat so etwas Belebendes, etwas sommerlich-Festliches, immerhin sind diese kostbaren Wochen im Jahr gerade im Norden auch immer knapp. Barbotine ist nicht mädchenhaft-sexy, das hat es nicht nötig. Es ist leicht, naturschön und selbstbewusst zugleich.
Ganz klar, ich konnte Barbotine nicht stehen lassen. Und habe gleich erst mal meine Mutter angerufen.
Auf dich, Mama, und unsere Roadtrips. Möge es noch möglichst viele dieser gelbgrünblauen Sommer für uns beide geben!
Aktualisiert am 01.03.2025 - 14:20 Uhr
2 Antworten
IgliIgli vor 9 Monaten
Der Duft liest sich sehr schön, allerdings den Preis finde ich unverschämt. Noch dazu, falls der echt nur so eine schlechte Haltbarkeit besitzt...
KlopfnoteKlopfnote vor 8 Monaten
Ja, das stimmt. Der Preis ist krass. Für mich aber trotzdem ein Nachkaufkandidat.