Blaze

Blaze von L. Clavel
Ein Parfum von L. Clavel für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Erdig
Eingetragen von Ute, letzte Aktualisierung am 11.07.2019.

Unbekannter "Edelchypre"
Oh, wie vielfältig ist doch die schöne Welt der Düfte. Doch so einige "Perlen" sind ausgestorben, um die es schade ist. Und gerade die von kleineren Duft-Manufakturen, weil diese sich wohl den strengen und strammen Wettbewerb gar nicht leisten können. Nur eine Handvoll "Alteingesessener" ist noch übrig geblieben----- aber das ist eine andere Geschichte.
Fest steht nur, dass ich nun eine Miniatur reinen Parfums des "Blaze" in den Fingern habe und den Duft unter der Nase (danke, liebe Ola). Und was diese da zu schnüppern bekommt, ist excellent, höchst interessant und sehr, sehr "altertümlich". Und erinnert von seiner volumineus- vielschichtigen Machart her durchaus an "antike" Guerlain-Düfte. Soweit ich es "erriechen" kann, folgt eine (vorläufige) Duft-Pyramide:
Kopfnote: Aldehyde, Koreander, Bergamotte, Orange
Herznote: Rose, Nelke, Gewürznelke, Iris,,Ylang Ylang (oder/und Jasmin)
Basisnote: Sandelholz, Amber, Moos, Benzoe, Zibet, Patchouli, Moschus
(keine 100%ige Garantie, aber bestimmt nahe dran)
Und hier macht es mal wieder Das Verhältnis der Duftstoffe zueinander, die damit sehr harmonisch zueinander passen. Der Schleier aus Aldehyden, fein verteilt zwischen würzigen und frischen Duftnoten, der folgende "Duftkern " aus Blumen und Gewürzen, der in die (emotionale?) Tiefe geht und lange anhält.
Und zu dem sich langsam aber unaufhaltsam die "Basis" darunterlegt, ohne den "Kern" aufzulösen, das edel Holzige und tief Moosige, das einen hochwertigen Chypre-Duft ausmacht, die (nicht zu "strengen) animalischen Untermalungen geben "Blaze" einen besonderen und eigenständigen Charakter.
Und ich bin sehr dankbar, dass ich solche "Schätze" anderen Duftfreunden ein Stückchen näherbringen darf.

MinigolfMinigolf vor 5 Jahren
Dunkelsamten einhüllend, leicht animalisch betörend, moosig begrünt, mit Nelken und Rosen besteckt, feinholzig untermalt mit ambrigen Tönen!

Beliebt von L. Clavel

Côte d'Azur von L. Clavel Attirance von L. Clavel Capture von L. Clavel Diola von L. Clavel Captive von L. Clavel Essence de Lavande Fine von L. Clavel Grand Amour von L. Clavel Coquine von L. Clavel Opalia von L. Clavel