Floramye 1905

BrianBuchanan
21.05.2023 - 04:18 Uhr

Gut, aber nicht Mye-n Flora

Floramye wurde 1905 auf den Markt gebracht und stammt aus einer Zeit, in der sich die Parfümeure von der Natur entfernten und begannen, chemische Verbindungen zu verwenden.
Infolgedessen waren sie weniger auf natürliche Produkte angewiesen, und - was ebenso wichtig ist - ihre Fantasie war nicht mehr an den Garten gebunden.

Floramye ist ein grünes Irisbouquet, ein natürliches Thema, aber es gibt auch Bernstein und einen harten, spritzigen Unterton, der eindeutig nicht natürlich ist.
Wie der Name: Flora - was auf Lateinisch Blume bedeutet, mit dem Fantasie-Suffix mye, ist Floramye ein Hybrid - weitgehend natürlich und ein wenig synthetisch.
Es handelt sich nicht um ein weiches, abgerundetes, romantisches Bouquet - wie das Etikett glauben machen will. Er hat eine gewisse Süße, ist aber auch trocken und leicht kantig; er bricht mit der naturalistischen Form - auch wenn er dabei etwas zaghaft ist.
Für die moderne Nase ist er ziemlich unisex, aber damals war das Parfüm noch nicht so sehr an Geschlechtercodes gebunden; Jicky - das Crossover-Hit auf Guerlain, sollte sieben Jahre später erscheinen.

Floramye ist schön und gut, aber es gibt ein Problem.
Ich habe ein altes, ja sogar klassisches Exemplar, das aus einem Miniflakon kommt, der mit einer Metallplatte über dem Hals verschlossen ist. Keine moderne Ausgabe.
Das Problem ist, dass ich im Laufe eines Tages fast drei ml aufgetragen habe - und jetzt kann ich es kaum noch riechen.
Es riecht gut, aber egal wie gut es riecht, wenn man es nicht wirklich riechen kann, kann es nicht so gut sein.