Kashaf von Lattafa

Kashaf

Webaslan88
29.03.2023 - 22:19 Uhr
19
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon 10Preis

Frisch blumiger Himbeer-Frühling im Orient

Günstige Düfte aus dem Orient sind ja zumeist aus der Erfahrung heraus qualitativ gut bis hochwertig und immer für eine positive Überraschung gut. Aus dem Hause Lattafa dürften einige solcher Fälle allseits bekannt sein. Der Kashaf ist als unisex Duft nicht ganz so bekannt, auch nicht hier im Forum, wie man an den Bewertungen ableiten kann. Bei einem Preis von lächerlichen 10 Kröten, habe ich das Experiment mal gewagt. Für viele andere Orientaler habe ich bislang durch die Rubrik "ähnliche Düfte" immer eine Orientierung gehabt.

Der Kashaf kommt mit einem wunderschönen zylindrischen Glasflakon her, der mit goldener Schrift und gold "verchromten" Deckel versehen ist. Dabei ist der Flakonkorpus an der Oberfläche angenehm gemustert, im Querschnitt stelle man sich ein Stoppschild mit gefühlt 20 statt 8 Ecken vor. So ist die Zylinderoberfläche nicht ganz glatt, liegt demnach sehr gut in der Hand. Die dunkleblaue Farbgebung finde ich ebenfalls optisch gelungen.

Wie darf man den Duft nun beschreiben? Hier sind ja keine Duftnoten bzw. keine Duftpyramide angegeben. Lattafa selbst gibt auf seiner Homepage keine einzelnen Komponenten, sondern nur Duftrichtungen vor. Kopfnote blumig, Herz fruchtig-würzig und die Basis Moschus holzig. In der Kopfnote herrscht tatsächlich eine sehr blumige Frische, die an frisch gewaschene Wäsche erinnert. Hier ähnelt der Duft mMn dem Kenzo Power. Rasch kommt eine Fruchtigkeit rein, wobei ich sehr deutlich Himbeere heraus rieche. Zusammen mit dem blumigen Akkord aus der Kopfnote ist das frische-Wäsche-Erlebnis komplett. In der Basis dominiert eher Moschus und sehr süßliche Noten. Holzig ist der Duft, wenn überhaupt, nur unterschwellig. Die Basis taucht die frisch gewaschene Wäsche in Sirup. Ein süßer Topf aus Blumen und cremiger Himbeere. Himbeere satt. Nicht stechend, durchaus gefällig. Insgesamt am Anfang durchaus Kenzo Power Vibes (ohne dessen Dupe zu sein), driftet aber mit der Basis eindeutig in die Himbeer-Süße ab.

Die Haltbarkeit ist gut bis sehr gut (Lattafa eben), die Sillage überdurchschnittlich bis mittelstark. Ich würde ihn anfangs leicht auf der Haut dosieren und dann eventuell anpassen. Für 10 Euro bekommt man hier etwas sehr gescheites. Definitiv unisex, wenn nicht sogar etwas femininer. Man(n) sollte sich hier durchaus trauen. Tut dem Geldbeutel nicht weh.

4 Antworten
LelaMunich76LelaMunich76 vor 2 Jahren
Der klingt gut! :-) Ich sehe für die Lattafas oft sehr niedrige Preise, hab die aber noch nie gefunden ... Wo hast Du den für 10€ bekommen?
Webaslan88Webaslan88 vor 2 Jahren
Hi, ich meine ich habe den von Lattafas Webseite. Bin mir aber nicht sicher. Meist finde ich die Düfte dann auch über Google :)
MinnVikingMinnViking vor 3 Jahren
Ich habe 19 Mal Lattafa zu stehen. Vielleicht sind es jetzt bald 20. Danke.
Webaslan88Webaslan88 vor 3 Jahren
Wow, nicht schlecht. Ja gönn dir den Kashaf und mach die Zahl rund :)