Kashaf von Lattafa / لطافة
Ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Garnele
Xerjoffs La Capitale für ganz kleines Geld?
Also zu allererst La Capitale habe ich nie getestet.
Deshalb kann ich nicht sagen ob dass hier wirklich ein Dupe ist.
Allerdings hab ich mich mit einer netten Parfuma kurz unterhalten die von Kashaf total geschwärmt hat.
Sie hat den La Capitale als Probe gehabt und mir gesagt dass beide sich verdammt ähnlich sind.
Deshalb dachte ich, na dann kann man wohl nichts falsch machen.
Vor allem bei dem Preis von 14 Euro und paar zerquetschte.

Wie man an den Bewertungen hier sieht ist es scheinbar kein schlechter Duft, mir persönlich gefällt er aber leider garnicht.

Der Duft startet synthetisch, was bei dem kleinen Preis auch nicht verwunderlich ist.
Aber die Synthetik hier ist mir doch ein bisschen zu viel.
Das ist diese Synthetik wo du genau weißt die Qualität ist echt mies.
Sry für die die den Duft lieben, aber so empfinde ich es einfach
Dazu etwas unerklärliches was irgendwie fruchtig riecht, könnten Blaubeeren, Himbeeren oder Erdbeeren sein.

Das wird im DD leider nicht viel besser.
Das beerige bleibt dezent, aber genauso auch die Synthetik.
Irgendwas florales macht sich auch bemerkbar, jedoch nur ganz leicht im Hintergrund, wirklich floral wird es nie.
Süß ist Kashaf nebenbei bemerkt auch, aber in einem angenehmen Maße.
Der Duft gibt mir Shampoo-Vibes.
Ich sag jetzt nicht dass es 1:1 wie Shampoo riecht.
Aber wenn ich nicht wüsste dass es ein Parfum ist und diesen Duft blind riechen würde, dann wäre einer meiner ersten Gedanken "Shampoo".
Denn so riechen auch die fruchtigen Noten, einfach nur synthetisch und nicht deutlich genug.
Bei einigen Düften merkst du direkt dass du Bergamotte, Ananas etc trägst, hier ist es aber garnicht der Fall.
Sehen andere vielleicht anders, aber das ist halt das was ich wahrnehme.

Erst nach einer Stunde oder so, wird er etwas erträglicher.
Zu dem Zeitpunkt ist es auch nur ein "ok" Duft, es ist einfach nur ein "wow".
Das synthetische verfliegt etwas, was bleibt ist ein cremiger, beeriger, angenehm süßer, weiblicher Duft.
Allerdings will ich nicht so lange warten.
Ich möchte einen Duft aufsprühen und direkt Freude daran haben und nicht erst im späten DD mich daran erfreuen.
Das cremige hier erinnert leicht an Affection, nur dass Affection eindeutig cremiger ist.

Die Performance ist mittelmäßig.
Man darf hier gerne übersprayen, er ist kein room filler und ne starke Ausstrahlung bekam ich auch nach 6 Sprühern nicht hin.
Die Haltbarkeit ist in Ordnung.
Am nächsten Tag konnte den Duft an meinem Oberteil noch gut wahrnehmen, ohne ihn mit der Nase suchen zu müssen.

Was noch wichtig zu erwähnen wäre ist dass der Kashaf definitiv viel zu feminin riecht für einen Unisex Duft.
Ich mag es zwar manchmal ein biiischen weiblich, aber der ist mir doch ein Stück zuuu weiblich.

Meine Rezension zu Kashaf liest sich sehr negativ, Geschmäcker sind halt einfach verschieden das muss man beim lesen immer im Hinterkopf haben.
Was mir nicht gefällt, kann jemand anderem total gefallen und anders rum genauso.
Nur versuche ich halt ehrlich meine Meinung zu sagen und ich hoffe ich werde nun niemanden abschrecken mit meiner Bewertung.
Den Duft am besten einfach mal selbst testen, eine kleine Abfüllung sollte fast nichts kosten und macht euch einfach selbst ein Bild vom Kashaf.

Absolutes Brett!
Puh, also ich weiß wirklich nicht, wie hier bisher nur so wenige Resonanzen zustande kommen konnten.
Dieser Duft bedarf so viel mehr Aufmerksamkeit!
Vor kurzem habe ich über eine liebe Parfumo-Userin den La Capitale als Abfüllung testen können. & ich war wirklich schockverliebt. Selten hab ich so etwas derart Schönes gerochen. Ich wusste also, den brauch ich. Nun bin ich mir bewusst gewesen, dass ich auf so einen Flakon vorerst sparen muss. Aaaaber ich sah bei ähnlichen Düften den Kashaf stehen. Keine Duftnoten angegeben, kaum Bewertungen. Hmmm, also erstmal etwas schlau machen, nach was der nun direkt riechen soll. Laut Hersteller schlüsselt es sich so auf -
Kopfnote: Rose
Herznote: schwarze Johannisbeere, Himbeere & Safran
Basisnote: Sandelholz, Oud & Moschus

Beim ersten Sprüher nimmt man sofort eine saftige Himbeere wahr, die schön fruchtig frisch riecht. Zusätzlich kommt eine leichte Haarspraynote dazu, welche es kurz synthetisch erscheinen lässt. Die ist aber für mich nicht sehr lang wahrzunehmen. Es bleibt permanent fruchtig & süß, wird dann aber etwas schärfer durch den Safran. So eine schöne Kombi. Durch den Moschus wird das ganze dann etwas pudrig. Man kann auf jeden Fall das hölzerne riechen, was den Duft besser auch Männer tragen lässt, als in meinen Augen den La Capitale. Er ist also so deutlich weniger feminin & wirklich super für alle Geschlechter. Für sehr orientalische Sachen bin ich leider eher weniger der Typ, aber das ist hier wirklich kein Thema. Ich denke man riecht nach einer Stunde bspw. keinen Unterschied mehr zwischen beiden Düften. Auch wenn ich mal am Sprühknopf schnuppere, erkenne ich wirklich keinen Unterschied. Also wahnsinn, wie nah Lattafa es ans Vorbild geschafft hat.

Der Flakon ist schön gestaltet & liegt trotz der Größe gut in der Hand. Haltbarkeit & Sillage sind wirklich klasse. Für 15€ ist das ein absolut krasses Ding.
Also wer den La Capitale mag, wird auch den hier mögen. Wer eine günstige Alternative sucht - schlagt zu. Der lohnt sich!

Frisch blumiger Himbeer-Frühling im Orient
Günstige Düfte aus dem Orient sind ja zumeist aus der Erfahrung heraus qualitativ gut bis hochwertig und immer für eine positive Überraschung gut. Aus dem Hause Lattafa dürften einige solcher Fälle allseits bekannt sein. Der Kashaf ist als unisex Duft nicht ganz so bekannt, auch nicht hier im Forum, wie man an den Bewertungen ableiten kann. Bei einem Preis von lächerlichen 10 Kröten, habe ich das Experiment mal gewagt. Für viele andere Orientaler habe ich bislang durch die Rubrik "ähnliche Düfte" immer eine Orientierung gehabt.

Der Kashaf kommt mit einem wunderschönen zylindrischen Glasflakon her, der mit goldener Schrift und gold "verchromten" Deckel versehen ist. Dabei ist der Flakonkorpus an der Oberfläche angenehm gemustert, im Querschnitt stelle man sich ein Stoppschild mit gefühlt 20 statt 8 Ecken vor. So ist die Zylinderoberfläche nicht ganz glatt, liegt demnach sehr gut in der Hand. Die dunkleblaue Farbgebung finde ich ebenfalls optisch gelungen.

Wie darf man den Duft nun beschreiben? Hier sind ja keine Duftnoten bzw. keine Duftpyramide angegeben. Lattafa selbst gibt auf seiner Homepage keine einzelnen Komponenten, sondern nur Duftrichtungen vor. Kopfnote blumig, Herz fruchtig-würzig und die Basis Moschus holzig. In der Kopfnote herrscht tatsächlich eine sehr blumige Frische, die an frisch gewaschene Wäsche erinnert. Hier ähnelt der Duft mMn dem Kenzo Power. Rasch kommt eine Fruchtigkeit rein, wobei ich sehr deutlich Himbeere heraus rieche. Zusammen mit dem blumigen Akkord aus der Kopfnote ist das frische-Wäsche-Erlebnis komplett. In der Basis dominiert eher Moschus und sehr süßliche Noten. Holzig ist der Duft, wenn überhaupt, nur unterschwellig. Die Basis taucht die frisch gewaschene Wäsche in Sirup. Ein süßer Topf aus Blumen und cremiger Himbeere. Himbeere satt. Nicht stechend, durchaus gefällig. Insgesamt am Anfang durchaus Kenzo Power Vibes (ohne dessen Dupe zu sein), driftet aber mit der Basis eindeutig in die Himbeer-Süße ab.

Die Haltbarkeit ist gut bis sehr gut (Lattafa eben), die Sillage überdurchschnittlich bis mittelstark. Ich würde ihn anfangs leicht auf der Haut dosieren und dann eventuell anpassen. Für 10 Euro bekommt man hier etwas sehr gescheites. Definitiv unisex, wenn nicht sogar etwas femininer. Man(n) sollte sich hier durchaus trauen. Tut dem Geldbeutel nicht weh.

CandyScentCandyScent vor 8 Monaten
Tolle, hochwertige und preisgünstige Alternative zum La Capitale. Süße rote Früchte mit orientalischem Einschlag. Lecker!
Joey1103Joey1103 vor 6 Monaten
Am La Capitale erschreckend nah dran. Rote Früchte mit einer Portion Orientalik plus hölzerne Anklänge. P/L Kracher!!!
MuradA18MuradA18 vor 10 Monaten
Für 10€ gekauft und muss sagen bin mehr als beeindruckt. Schöner fruchtig, cremiger Duft mit einer tollen Himbeere im Vordergrund.
SipanSipan vor 10 Monaten
Wer La capital von Xerjoff mag ,soll hier zuschlagen.
Sehr nah an den Vorbild.sehr gelungen.
Empfehlungswert!
JaskJask vor 2 Monaten
Fruchtig frischer und süßer Duft
Schöne Himbeere sehr gefällig auf jeden Fall unisex leicht feminin,
Zum Schluss xerjoffs la capitale

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة