Ameer Al Oudh Intense Oud

Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة
Ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MuskatMuskat SafranSafran
holzige Notenholzige Noten LabdanumLabdanum RosengeranieRosengeranie
VanilleVanille OudOud LederLeder
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

DSazzles
Der kommt mir bekannt vor...
Habe mir erst vor Kurzem den Lattafa Qaaed und den Lattafa Oud for Glory gekauft...
Ich finde beide einzeln klasse...für das Preissegment und mischte sie dann auch mal,um zu schauen,ob diese zusammenpassen.
Als ich den Ameer Al Oud Intense Oud gerochen habe,dachte ich sofort an diese beiden Düfte übereinandergelegt.
Es wirkt so,als hätte man diese beiden miteinander gemischt,nur noch besser ausbalanciert.

Der Duft beginnt safranlastig,wie der Qaaed auch,allerdings weniger scharf und ein wenig süßlicher...vanilliger.
Das scharfe vergeht schnell und wird zu einer süßen Würzigkeit,gepaart mit einer edlen oudigen Note im Hintergrund,das stark an das Oud for Glory bzw. Oud for Greatness erinnert.
Holzig-würzig-vanillig geht es weiter bis es sich nach 8h dem Ende neigt.

Wer einen preiswerten,schönen und langanhaltenden Duft für die kalten Monate möchte,ist hier richtig.

Ich muss hinzufügen,dass der Duft nur in den richtig kalten minus Temperaturen toll funktioniert,ansonsten doch auch sehr süß und vielleicht ein wenig zu viel des guten,wenn es nicht kalt genug ist.

Deswegen bekommt er auch nachträglich ein wenig Abzug,denn er lässt sich nur spezifisch einsetzen.

Die Arabische Duftblase
Habe diesen Duft hier im Souk gekauft und muss sagen das es für diesen Preis ein Hammer Duft ist. Er riecht sehr Hochwertig, kein Kuhstalloud. Natürlich auch kein echtes Oud aber dafür ein sehr schöner Oud Duft. Er ist immer präsent aber nicht aufdringlich. Das Umfeld nimmt ihn war und man selber immer mal wieder, quasi so als hätte man eine schöne Duftblase um sich. Hat bei mir 10 Std. plus gehalten auf der Haut, also tolle Performance , toller Duft, toller Preis.

By the Fireplace?
Mein Interesse an dem Duft hat sich tatsächlich erst entwickelt nachdem ich gehört habe, dass er dem By the Fireplace ähnlich sein soll.

Deshalb wollte ich den Duft unbedingt Mal ausprobieren. Ich muss dennoch gestehen, dass ich normalerweise so eine Art von Duft eher selten tragen würde. Und dafür lohnt es sich nicht das Original zu kaufen, da es kaum zum Einsatz kommen wird. Ich liebe die Duftnoten und rieche unglaublich gerne daran aber tragen werde ich ihn wahrscheinlich in Zukunft eher weniger.

Gesagt getan bestellte ich mir also den Duft und wartete gespannt darauf.

Nachdem auspacken sprühte ich den Duft direkt auf die Haut von meinem Mann. Falls er mir nicht gefällt, muss er zumindest den ganzen Tag danach riechen und nicht ich :D

Opening des Parfüms ist ein sehr holziger, rauchiger Ton. Im ersten Moment nehme ich persönlich die Süße gar nicht wahr, sondern einzig und alleine eine nach Lagerfeuer riechende holzig rauchige Note. Diese Note begleitet kurz darauf schon das Leder, welches hier mit drin ist.

Ich würde jedoch behaupten, dass das Leder eher der schüchterne Begleiter ist. Die Rose beispielsweise rieche ich auch kaum raus. Es ist also kein typischer Oud-Rose-Vanille Duft den wir schon in mehreren Ausführungen kennen, sondern ein eher holziger, ledriger Duft mit einem Hauch von süße.

Somit kommen wir auch schon zur Vanille. Für meinen Geschmack könnte diese intensiver sein. Auch im Drydown als auch im Opening riecht man sie meiner Meinung nach eher wenig. Das Original By the Fireplace beginnt im Opening mit rauchigem Holz und lässt dann im Duftverlauf nach und man bekommt eine sehr süße intensive Vanille die in die Gourmandige Richtung geht mit einem Hauch holziger Akkorde.

Anders als bei Ameer al Oud Intense, dieser behält seine rauchige Note bis hin zum Drydown. Die Vanille ist süß aber eher zurückhaltend. Deshalb würde ich behaupten wer es gern etwas holziger und rauchiger mag und das auch noch im weiteren Duftverlauf, der ist mit dem Duft auf der richtigen Seite.

Was ich persönlich aber für mich entdeckt habe ist, dass der By the Fireplace im Duftverlauf extrem an die Vanille und Schokolade im Choco Musk von Al Rehab erinnert. Der kostet übrigens auch unter 20€! Deshalb sprühe ich gerne beide zusammen auf und somit ähnelt die Kombination dem By the Fireplace wirklich extrem! Falls ihr zuhause einen anderen Vanille Duft habt könnt ihr diesen auch verwenden. Vanilla Woods von The 7 Virtues harmoniert auch super damit.

Haltbarkeit ist super und Sillage ebenfalls aber mir fehlt es etwas an süße, welche ich mir durchs Layern mit anderen Düfte eben selbst zaubere. Aber bei einem Preis von knapp 18€ kann man da nicht meckern :)

Dupe mit gewissem Etwas
Ich habe By the Fireplace und kann den direkten Vergleich ziehen.

Sie starten Unterschiedlich.
BTF mit mehr Rauch, Ameer Al Oudh mit einem kräftigen Oud.

Der Rauch hält bei BTF relativ lange an, der Oudduft verschwindet auf meiner Haut leider nach 2 Stunden komplett.

Nach ca. 4 Stunden sind die beiden Düfte fast identisch.
Haltbarkeit und Sillage ebenfalls fast identisch.
Für mich ein toller Dupe, der in eine etwas andere Richtung geht, aber trotzdem sehr sehr ähnlich ist.

Bei diesem Preis würde ich persönlich auf By the Fireplace verzichten und mir den Ameer Al Oudh kaufen.
Blind-Buy kann hier gut funktionieren.

Winterabend in der Holzhütte
Es ist Ende Dezember, 19 Uhr Abends, draußen hat es -4 Grad und leichten Schneefall, der ganze Wald und die Umgebung sind wunderbar weiß gezuckert.

Gerade hast du im Ofen ein Feuer angemacht. Es ist gemütlich.

Auf dem Couch-Tisch steht ein orientalisch duftendes Potpourri, aber um näher am wärmenden Feuer zu sein Sitz du auf einer Decke vor dem Ofen und nicht auf der Leder-Couch oder dem Sessel.

Die Naschkatze kommt durch und man gönnt sich noch ein kleine Portion warmen Vanillepudding.

Durch den sich stetig aufheizenden Raum geben die Fichtenstämme aus denen die Hütte gebaut ist einen wunderbar holzigen Duft ab.

In der Mitte des Raumes sammeln sich all diese verschiedenen Aromen.

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kleinen Geschichte mein olfaktorisches Bild dieses Duftes zaubern.

Hier noch kurz die harten Fakten:

Der Duft startet orientalisch-würzig, mit schönem holzigen Background, von der Rosengeranie nehm ich gar nichts wahr. Für mich ist dieser Duft holzig-würzig mit ganz dezenter Vanillesüße und etwas Leder.

Super Haltbarkeit, tolle Sillage, schöne Projektion, ein echter Kältebrecher.

Der Flakon ist aus schwerem Glas und wirkt haptisch schön gemacht, den Aufdruck finde ich aber unansehnlich. Der Deckel ist verdammt schwer und wirkt wertig.

Für den Preis ein schöner Duft für kalte Tage.

PinseltownPinseltown vor 5 Monaten
Kirk an Erde:
2000 Lederjahre von zuhause
Landen wir nun im rauchwarm Licht
Auf dem Adlerplaneten
Gibt's Marshmallows
Safranfunken springen
Auf Orientteppich
LostJennyLostJenny vor 7 Monaten
Rauchendes Holz, Vanille & Karamell. Riecht wie geräucherte Leibniz Butterkekse. Oud gibt orientalischen Einschlag. Schön & ungewöhnlich.
ClausdClausd vor 3 Jahren
gebrannte Mandeln, frisches Popcorn, Karamell, Schokolade, leichte Rose, dezenter Rauch.
Traumhafte Kuschel-Kombination ...
Basti87Basti87 vor 7 Monaten
Riecht wie ein weicheres By the Fireplace! Wer die Nelke nicht mochte wird hier fündig. Sehr gemütlich, süß, weich und leicht rauchig.

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة