Ameer Al Oudh Intense Oud

Melmel
12.02.2023 - 13:15 Uhr

By the Fireplace?

Mein Interesse an dem Duft hat sich tatsächlich erst entwickelt nachdem ich gehört habe, dass er dem By the Fireplace ähnlich sein soll.

Deshalb wollte ich den Duft unbedingt Mal ausprobieren. Ich muss dennoch gestehen, dass ich normalerweise so eine Art von Duft eher selten tragen würde. Und dafür lohnt es sich nicht das Original zu kaufen, da es kaum zum Einsatz kommen wird. Ich liebe die Duftnoten und rieche unglaublich gerne daran aber tragen werde ich ihn wahrscheinlich in Zukunft eher weniger.

Gesagt getan bestellte ich mir also den Duft und wartete gespannt darauf.

Nachdem auspacken sprühte ich den Duft direkt auf die Haut von meinem Mann. Falls er mir nicht gefällt, muss er zumindest den ganzen Tag danach riechen und nicht ich :D

Opening des Parfüms ist ein sehr holziger, rauchiger Ton. Im ersten Moment nehme ich persönlich die Süße gar nicht wahr, sondern einzig und alleine eine nach Lagerfeuer riechende holzig rauchige Note. Diese Note begleitet kurz darauf schon das Leder, welches hier mit drin ist.

Ich würde jedoch behaupten, dass das Leder eher der schüchterne Begleiter ist. Die Rose beispielsweise rieche ich auch kaum raus. Es ist also kein typischer Oud-Rose-Vanille Duft den wir schon in mehreren Ausführungen kennen, sondern ein eher holziger, ledriger Duft mit einem Hauch von süße.

Somit kommen wir auch schon zur Vanille. Für meinen Geschmack könnte diese intensiver sein. Auch im Drydown als auch im Opening riecht man sie meiner Meinung nach eher wenig. Das Original By the Fireplace beginnt im Opening mit rauchigem Holz und lässt dann im Duftverlauf nach und man bekommt eine sehr süße intensive Vanille die in die Gourmandige Richtung geht mit einem Hauch holziger Akkorde.

Anders als bei Ameer al Oud Intense, dieser behält seine rauchige Note bis hin zum Drydown. Die Vanille ist süß aber eher zurückhaltend. Deshalb würde ich behaupten wer es gern etwas holziger und rauchiger mag und das auch noch im weiteren Duftverlauf, der ist mit dem Duft auf der richtigen Seite.

Was ich persönlich aber für mich entdeckt habe ist, dass der By the Fireplace im Duftverlauf extrem an die Vanille und Schokolade im Choco Musk von Al Rehab erinnert. Der kostet übrigens auch unter 20€! Deshalb sprühe ich gerne beide zusammen auf und somit ähnelt die Kombination dem By the Fireplace wirklich extrem! Falls ihr zuhause einen anderen Vanille Duft habt könnt ihr diesen auch verwenden. Vanilla Woods von The 7 Virtues harmoniert auch super damit.

Haltbarkeit ist super und Sillage ebenfalls aber mir fehlt es etwas an süße, welche ich mir durchs Layern mit anderen Düfte eben selbst zaubere. Aber bei einem Preis von knapp 18€ kann man da nicht meckern :)