Khamrah Qahwa
خمرة
2023

Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة
Khamrah Qahwa ist ein neues Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist gourmand-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Gourmand
Orientalisch
Cremig

KardamomKardamom ZimtZimt IngwerIngwer
PralinePraline kandierte Früchtekandierte Früchte weiße Blütenweiße Blüten
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille Arabica-KaffeeArabica-Kaffee BenzoeBenzoe MoschusMoschus

Parfümeure

Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Khamrah Qahwa VS Khamrah OG
Brauche ich den Khamrah Qahwa wenn ich den OG schon besitze? Und wenn ich noch keinen der beiden besitze welchen sollte ich holen? Das fragen sich bestimmt einige gerade.
Ich habe beide getestet und war überrascht wie ähnlich sie doch sind.
Um für keine Verwirrung zu sorgen nenne ich den jetzt im Vergleich mal "Qahwa" und den OG bezeichne ich einfach als "Khamrah"

Qahwa hat für meinen Geschmack das geilere Opening.
Zimt und Kardamom nehme ich direkt wahr und kurz darauf schon den Kaffee.
Khamrah dagegen startet kratziger, ja irgendwie synthetischer mit einer Art Zimt, Bratapfel Note die viele aber dennoch feiern.
Nach dem Opening werden beide Düfte immer ähnlicher.
Qahwa ist aber irgendwie etwas weniger süß und dunkler, das kommt wahrscheinlich vom Kaffee.
Qahwa ist auch angenehmer für die Nase da ausbalancierter und runder als Khamrah.
Allerdings reden wir hier von Nuancen, die man in der Luft so wahrscheinlich kaum wahrnimmt.
Da muss man schon mit der Nase an die Stelle gehen wo man gesprüht hat um diese kleinen, feinen Unterschiede zu bemerken.
In der Luft würde ich sagen sind sich beide zu 90 - 95% ähnlich, denn die Grund DNA vom Khamrah ist hier ganz klar vorhanden.

In kurzen Sätzen kann man sagen Qahwa hat die Khamrah DNA nur mit Kaffee, Ingwer & Kardamom dadurch bisschen würziger.
Die tolle zimtige Bratapfel Note
gerät hier mehr in den Hintergrund im Vergleich zu Khamrah und deshalb auch minimal weniger süß.
Dennoch würde ich sagen ist Qahwa ein kleines Upgrade.
Denn etwas synthetisch süßes in Khamrah hat mich in der letzten Zeit sehr gestört.
Das hat Qahwa zum Glück garnicht.

Die Performance ist ebenfalls recht ähnlich.
Kleine Vorteile sehe ich aber beim Qahwa.
Ich nehme ihn in den ersten Stunden definitiv etwas stärker wahr.
Aber soooo viel stärker performt er jetzt auch nicht.
Nur hatte mein Khamrah jetzt mehr Zeit zum reifen, deshalb kann ich mir vorstellen dass der Qahwa in Zukunft auch um einiges besser performen könnte als der Khamrah

Der Duft ist wie der og definitiv Unisex, daran hat sich auch beim Qahwa nichts geändert.
Ein toller Duft für die kalten Tage der einfach lecker riecht.

Würde ich ihn kaufen?
Momentan besitze ich nur eine Probe und muss sagen für fast 70 € würde ich passen.
Dazu sind die Unterschiede zu Khamrah einfach nicht groß genug um fast das doppelte zu zahlen.
Wer Khamrah besitzt der braucht Qahwa nicht unbedingt.
Wer noch keines der beiden Düfte hat, dem würde ich den Qahwa ans Herz legen.
Allerdings auch nur wenn der Preis passt.
Dann bei dem Preisunterschied ist Khamrah meiner Meinung nach immer noch die bessere Wahl.

Edit : Mittlerweile konnte ich den Qahwa länger testen und ich hab mich entschieden meine Khamrahs abzugeben um mir Qahwa zuzulegen.
Der Preis ist momentan völlig ok und ich würde Qahwa, dem OG jeden Tag vorziehen.
Zwar sind sie sich wie gesagt recht ähnlich, aber dennoch ist Qahwa einfach die bessere Wahl.

Kein Qahwa
Ich habe bereits den Khamrah und liebe den Duft. Der Flanker hat mich sehr interessiert und dank eines netten Parfumos habe ich eine Abfüllung bekommen.
Erwartet habe ich mir den Khamrah-Duft mit einer intensiven arabischen Kaffee-Note. Nun ja, der Auftakt in den ersten Sekunden ist identisch mit dem Original. In den nächsten Minuten gesellt sich eine schöne würzige Kaffee-Kardamom-Note.
Nach circa 15 Minuten wird der Khamrah Qahwa dem Khamrah immer ähnlicher und im weiteren Verlauf sind sie sich sehr ähnlich. Im Drydown gibt es wirklich nur minimale Unterschiede.
Zusammenfassend: der #khamrah ist leicht fruchtiger und der Khamrah Qahwa ganz minimal würziger. Eine vollmundige Kaffee-Note ist leider nicht zu erwarten, was ich schade finde. Khamrah Qahwa als eigenständiger Duft ist wunderschön, keine Frage (wenn man in der Duftpyramide und im Namen den Kaffee ausblendet). Nur wenn man - so wie ich - den Khamrah hat, braucht man den Flanker weder testen, geschweige denn kaufen.
Haltbarkeit und Sillage: top!
Der Duft als Duft hat mich nicht enttäuscht, aber bei diesem Namen habe ich mir was besonderes gewünscht. Ich hoffe, diese Rezension ist hilfreich.

Khamrah mit Twist
Der originale Khamrah mag für manche zu süß sein, in diesem Fall ist Qahwa die perfekte Alternative. Die würzige Kaffeenote im Einklang mit den ursprünglichen Khamrah-Noten funktioniert erstaunlich gut und verwandelt den Duft in ein neues Erlebnis. Vor allem in den ersten zwei Stunden ist der Duft bei mir nicht allzu ähnlich zu seinem Vorgänger. Im Drydown allerdings unterscheidet er sich nur bei genauem Riechen. Mich stört das nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es dafür von manchen Punkteabzug geben würde.

Hilfreiche Rezension 5
Fast identisch zum Khamrah. Einzig und allein ist zu Anfang noch Kaffee und Kardamom zu riechen
Der normale Khamrah ist in meinen Augen ein wundervoller Duft. Wenn man bedenkt für was für einen Preis er im Schnitt zu bekommen ist, ist das echt schon Wahnsinn.

Das waren ungefähr meine Worte über den Khamrah.
Der Flanker Khamrah Qahwa ist im Prinzip so gut wie der selbe Duft.
Im Opening bzw in den ersten Sekunden gibt es für mich absolut gar keinen Unterschied und kurz danach gibt es dann eine Veränderung. Wir bekommen im Qawah eine Kaffee Note und etwas Kardamom. Diese fehlt im normalen Khamrah.
Riecht wirklich super, ist aber leider relativ kurzweilig. Danach werden die beiden Düfte wieder sehr ähnlich, prinzipiell sogar identisch.

Beide Düfte eignen sich super für die kalten Tage des Jahres.
Wärmende, süßlich-orientalische Eindrücke die zum wohlfühlen einladen.

Zimt, Vanille, Dattel, Tonkabohne, Praline und Siam-Benzoe im traumhaften Zusammenspiel.
Man bekommt vor allem auch in der Kopfnote Assoziationen zu leckeren Desserts/Süßspeisen. Desserts die im Winter oft verzehrt werden.
Eventuell sogar Bratapfel Vibes.
Das ist echt super schön!
Im Qawah kommt halt zusätzlich diese leckere Kaffee Note hinzu, sowie etwas Kardamom.

Im Laufe der Zeit geht für mich dieser leichte Bratapfel Eindruck ein wenig zurück, aber dennoch bleiben die süßen Noten bestehen.
Der Zimt kommt noch etwas besser zum Vorschein und der Duft bekommt zudem mehr cremige Anklänge.

Die Performance ist wirklich gut und da kann man auch wieder nur sagen, dass es für diesen Preis einfach super ist.
Hut ab Lattafa, aber Lattafa ist dafür bekannt sehr gute Düfte für erschwingliche Preise zu kreieren.

Fragonard26
Khamrah-Alternative für die, denen der andere zu süß ist
Khamrah & ich das wird nichts mehr.
Ich mag den Duft im Raum ansich schon, aber auf meiner Haut entfaltet er sich mit ranzig buttrigem "Beigeschmack", bei dem mir richtig übel wird.
Aus Neugier auf die neu erschienenen Lattafas ( & auch noch einer mit Kaffee) ließ ich mir eine Abfüllung Qahwa kommen. Habe ihn voller Skepsis getestet. Absoluter Volltreffer. Es wird ein runder Gourmand, etwas dunkler als das Original und mit angenehmerer Süße. Kaffee bekomme ich leider nicht viel, aber zumindestens wahrnehmbar. Kardamom wiederum kann ich sehr potent durchweg wahrnehmen. Haltbarkeit fast wie ein Mugler, da könnte ich nicht glücklicher sein. Glücksgriff.
Weitere Rezensionen

MartialScentMartialScent vor 3 Monaten
Gefällt mir besser als der normale.
Nicht mehr so extrem süß aber dennoch die Grund DNA.
Wird durch Kaffee eleganter und edler. Ein Upgrade.
SminaminaSminamina vor 3 Monaten
Weniger Süß als das OG durch den Kaffee der wunderschön heraussticht. Definitiv mehr Unisex als der OG, liebe beide!
TargaryenAyTargaryenAy vor 1 Monat
unheimlich vertraut
unglaublich gut
wohlfühlend, berauschend ohne Ende
cremig, süß, warm, wow!
lattafa wie immer überzeugend
SheknowsaintSheknowsaint vor 1 Monat
Startet süß, doch geht danach in eine dunkle Richtung. Gefällt mir sehr, H/S ebenfalls toll.
Valentino19Valentino19 vor 29 Tagen
Ich liebe es, für dem Preis kriegst du mehr als erwartet eher was für den Herbst Winter

Weitere Bilder

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh Poudrée von Lattafa / لطافة