Khamrah Qahwa
خمرة
2023

Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة
Ein neues Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist gourmand-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom ZimtZimt IngwerIngwer
kandierte Früchtekandierte Früchte PralinePraline weiße Blütenweiße Blüten
TonkabohneTonkabohne Arabica-KaffeeArabica-Kaffee BenzoeBenzoe MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

Khamrah Qahwa VS Khamrah OG
Brauche ich den Khamrah Qahwa wenn ich den OG schon besitze? Und wenn ich noch keinen der beiden besitze welchen sollte ich holen? Das fragen sich bestimmt einige gerade.
Ich habe beide getestet und war überrascht wie ähnlich sie doch sind.
Um für keine Verwirrung zu sorgen nenne ich den jetzt im Vergleich mal "Qahwa" und den OG bezeichne ich einfach als "Khamrah"

Qahwa hat für meinen Geschmack das geilere Opening.
Zimt und Kardamom nehme ich direkt wahr und kurz darauf schon den Kaffee.
Khamrah dagegen startet kratziger, ja irgendwie synthetischer mit einer Art Zimt, Bratapfel Note die viele aber dennoch feiern.
Nach dem Opening werden beide Düfte immer ähnlicher.
Qahwa ist aber irgendwie etwas weniger süß und dunkler, das kommt wahrscheinlich vom Kaffee.
Qahwa ist auch angenehmer für die Nase da ausbalancierter und runder als Khamrah.
Allerdings reden wir hier von Nuancen, die man in der Luft so wahrscheinlich kaum wahrnimmt.
Da muss man schon mit der Nase an die Stelle gehen wo man gesprüht hat um diese kleinen, feinen Unterschiede zu bemerken.
In der Luft würde ich sagen sind sich beide zu 90 - 95% ähnlich, denn die Grund DNA vom Khamrah ist hier ganz klar vorhanden.

In kurzen Sätzen kann man sagen Qahwa hat die Khamrah DNA nur mit Kaffee, Ingwer & Kardamom dadurch bisschen würziger.
Die tolle zimtige Bratapfel Note
gerät hier mehr in den Hintergrund im Vergleich zu Khamrah und deshalb auch minimal weniger süß.
Dennoch würde ich sagen ist Qahwa ein kleines Upgrade.
Denn etwas synthetisch süßes in Khamrah hat mich in der letzten Zeit sehr gestört.
Das hat Qahwa zum Glück garnicht.

Die Performance ist ebenfalls recht ähnlich.
Kleine Vorteile sehe ich aber beim Qahwa.
Ich nehme ihn in den ersten Stunden definitiv etwas stärker wahr.
Aber soooo viel stärker performt er jetzt auch nicht.
Nur hatte mein Khamrah jetzt mehr Zeit zum reifen, deshalb kann ich mir vorstellen dass der Qahwa in Zukunft auch um einiges besser performen könnte als der Khamrah

Der Duft ist wie der og definitiv Unisex, daran hat sich auch beim Qahwa nichts geändert.
Ein toller Duft für die kalten Tage der einfach lecker riecht.

Würde ich ihn kaufen?
Momentan besitze ich nur eine Probe und muss sagen für fast 70 € würde ich passen.
Dazu sind die Unterschiede zu Khamrah einfach nicht groß genug um fast das doppelte zu zahlen.
Wer Khamrah besitzt der braucht Qahwa nicht unbedingt.
Wer noch keines der beiden Düfte hat, dem würde ich den Qahwa ans Herz legen.
Allerdings auch nur wenn der Preis passt.
Dann bei dem Preisunterschied ist Khamrah meiner Meinung nach immer noch die bessere Wahl.

Edit : Mittlerweile konnte ich den Qahwa länger testen und ich hab mich entschieden meine Khamrahs abzugeben um mir Qahwa zuzulegen.
Der Preis ist momentan völlig ok und ich würde Qahwa, dem OG jeden Tag vorziehen.
Zwar sind sie sich wie gesagt recht ähnlich, aber dennoch ist Qahwa einfach die bessere Wahl.

Kein Qahwa
Ich habe bereits den Khamrah und liebe den Duft. Der Flanker hat mich sehr interessiert und dank eines netten Parfumos habe ich eine Abfüllung bekommen.
Erwartet habe ich mir den Khamrah-Duft mit einer intensiven arabischen Kaffee-Note. Nun ja, der Auftakt in den ersten Sekunden ist identisch mit dem Original. In den nächsten Minuten gesellt sich eine schöne würzige Kaffee-Kardamom-Note.
Nach circa 15 Minuten wird der Khamrah Qahwa dem Khamrah immer ähnlicher und im weiteren Verlauf sind sie sich sehr ähnlich. Im Drydown gibt es wirklich nur minimale Unterschiede.
Zusammenfassend: der #khamrah ist leicht fruchtiger und der Khamrah Qahwa ganz minimal würziger. Eine vollmundige Kaffee-Note ist leider nicht zu erwarten, was ich schade finde. Khamrah Qahwa als eigenständiger Duft ist wunderschön, keine Frage (wenn man in der Duftpyramide und im Namen den Kaffee ausblendet). Nur wenn man - so wie ich - den Khamrah hat, braucht man den Flanker weder testen, geschweige denn kaufen.
Haltbarkeit und Sillage: top!
Der Duft als Duft hat mich nicht enttäuscht, aber bei diesem Namen habe ich mir was besonderes gewünscht. Ich hoffe, diese Rezension ist hilfreich.

Fragonard26
Khamrah-Alternative für die, denen der andere zu süß ist
Khamrah & ich das wird nichts mehr.
Ich mag den Duft im Raum ansich schon, aber auf meiner Haut entfaltet er sich mit ranzig buttrigem "Beigeschmack", bei dem mir richtig übel wird.
Aus Neugier auf die neu erschienenen Lattafas ( & auch noch einer mit Kaffee) ließ ich mir eine Abfüllung Qahwa kommen. Habe ihn voller Skepsis getestet. Absoluter Volltreffer. Es wird ein runder Gourmand, etwas dunkler als das Original und mit angenehmerer Süße. Kaffee bekomme ich leider nicht viel, aber zumindestens wahrnehmbar. Kardamom wiederum kann ich sehr potent durchweg wahrnehmen. Haltbarkeit fast wie ein Mugler, da könnte ich nicht glücklicher sein. Glücksgriff.

Khamrah mit Twist
Der originale Khamrah mag für manche zu süß sein, in diesem Fall ist Qahwa die perfekte Alternative. Die würzige Kaffeenote im Einklang mit den ursprünglichen Khamrah-Noten funktioniert erstaunlich gut und verwandelt den Duft in ein neues Erlebnis. Vor allem in den ersten zwei Stunden ist der Duft bei mir nicht allzu ähnlich zu seinem Vorgänger. Im Drydown allerdings unterscheidet er sich nur bei genauem Riechen. Mich stört das nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es dafür von manchen Punkteabzug geben würde.

Angels Share für den kleineren Geldbeutel
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass einige hier die parallelen zum Angel‘s Share von Kilian nicht sehen (bis auf den Flakon). Ich besitze beide und kann euch sagen, dass sie im dry down mindestens zu 85% gleich riechen. Der Angels Share (Engelsanteil ist der beim Reifen von Whisky verdunstende Teil, sprich der Alkohol in der Luft) hat diese stark alkoholische Note, die dem Khamrah Qahwa etwas fehlt. Ansonsten sind die Düfte in meinen Augen unfassbar ähnlich und der Khamrah muss sich nicht verstecken. Er performt sehr sehr gut. Auf meiner Haut waren es schon 8+ Stunden trotz Dusche zwischendurch. Ein absoluter Preis-Leistungs-Killer. Die einzige Kritik ist der Kaffee, dieser dürfte ruhig etwas intensiver sein und gerne länger in der Luft sein. Leider verfliegt der Kaffee relativ schnell..

Der Flakon ist hübsch, wenn auch etwas billiger als der des Angel‘s Share.

Der Duft ist eine wunderbar süße Symphonie mit starken Karamellnoten.

Wer auf süße Unisexdüfte steht oder den Angels Share mag, der kann hier für 40-50 Euro nicht viel falsch machen. Ich hab ihn quasi blind gekauft und er ist aktuell einer meiner Favoriten

YataganYatagan vor 1 Monat
Für mich sehr schwierig, weil die gezuckerten Moschusnoten durch Gourmandtöne ergänzt werden; dazu viel Kardamom.
MartialScentMartialScent vor 5 Monaten
Gefällt mir besser als der normale.
Nicht mehr so extrem süß aber dennoch die Grund DNA.
Wird durch Kaffee eleganter und edler. Ein Upgrade.
Kalinka1973Kalinka1973 vor 3 Tagen
Man nehme 3 Duftkerzen: Apfel, Zimt und Kaffee. Die buttrige Note des Ur-Khamrahs bleibt aus. Übel wird mir von dem hier aber auch. Schade.
Emko47Emko47 vor 1 Monat
Vergleich zum OG
min. süße entnommen, Kaffee & Würze hinzu.
Du hast Übelkeit beim Khamrah?
Versuch dein Glück nochmal mit Khamrah Qahwa.
Tonkabohne75Tonkabohne75 vor 5 Tagen
Umtriebiges Treiben am Basar
Tücher halten Morgensonne ab
Trockener Boden staubt
Gewürzstände riechen
Mokka wird aufgegossen
Ruhe kehrt ein

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة