Ana Abiyedh
آنا أبيض
Eau de Parfum

Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة
Ana Abiyedh ist ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte OrangeOrange
BirneBirne VanilleVanille
MoschusMoschus AmberAmber
Eingetragen von Globomanni, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Clone Wars die....501.?
Wie fast alle günstigeren Dufthäuser des Orients hat sich auch Lattafa hier mal bei 2 sehr edlen Häusern umgeschaut. Ich würde da einfach mal Xerjoff Erba Pura und Tiziana Terenzi Kirkè in den Raum werfen. Beim auspacken des Dufts fällt mir ein sehr unscheinbarer, recht billig wirkender Flakon entgegen aber da muss ich mir an die eigene Nase fassen, da ich den Duft in der 50ml Variante gekauft habe, bei dem noch am Flakon gespart wird und der Preis nur noch ca. ein Drittel des sowieso schon sehr günstigen 60ml Flakons, der oben auf dem Bild zu sehen ist. Wer einen ungefähren Eindruck meines Flakons haben möchte kann sich mal das Bild zu Al Rehab Sultan anschauen.
Aber nun endlich mal zum Duft:
Ich mache einen einfachen Testsprüher in die Luft (Sprühkopf brauchbar) und erwarte erstmal nicht sonderlich viel doch dann bin ich erstmal baff. Es wirkt so als hätte Lattafa versucht von jedem der oben genannten Düfte einen Klon zu bauen. Jedoch ist der Parfumeur am Stichtag der Präsentation etwas nervös geworden, da ihm keiner der beiden zu 100% gefallen hat. Aus lauter Verzweiflung kippt er blind beide Klone zusammen und findet sich Gedanklich schon in einem anderen Job. Doch zu aller Überraschung ist das was er da zusammengeschüttet hat echt gar nicht mal schlecht. Er scheint die Mitte zwischen Erba Pura und Kirkè gefunden zu haben. Bei der blinden Mischung hat er zwar etwas die Raffinesse der jeweiligen Düfte verloren aber die DNA ist absolut da. Er besitzt genau diese fruchtige Haarspray-DNA, die die 2 ausmacht. Ich habe nicht viel erwartet aber für unter 10€ ist das glaube ich mit das Beste was ich bisher an Klonen erschnuppern konnte. Wer Kirkè oder Erba Pura haben will, aber mit einem typischen Studentenbudget auskommen muss und kleine Qualitätsunterschiede verschmerzen kann, kann sich freuen, denn hier wird er fündig!

Preis Leistung einfach nur Hammer
Für 20€ und riecht wie Xerjoff erba pura. Wobei mir das erba pura im opening, zu süß ist. Gefällt mir hier sehr gut. Duft hält Stunden lang. Opening eher fruchtig nach Pfirsich mit Creme dann im drydown nach Vanille und leicht holzig. Ich finde es besser als Kirke Klare Kaufempfehlung

Fast schon Unangenehm.
Fast schon Unangenehm, wie ich nur 3 mal Gesprüht habe, ein Familien Mitglied später reinkam und sich beschwerte, dass ich den Raum voll mit Parfüm besprüht habe. (Obwohl ich ihn selbst schon schnell nicht mehr wahrnehmen konnte)

Es ist fast schon Unangenehm, wie man für nur 20€ einen sehr schweren hochwertigen Flakon mit dickem Glas und tollem Arabischen Design bekommt. Im echten Leben überhaupt nicht mit Bildern vergleichbar! Nur der Deckel ist etwas quitschig und braucht beim Rausziehen ein bisschen Drehung und etwas Kraft.
Aber wieder zurück zu meiner Text Gestaltung:

Es ist fast schon Unangenehm, wie man 20€ bezahlt und einen so tollen, leicht zu liebenden Duft bekommt. Ein Duft, der wenn man in den Deckel reinsprüht nach Hustensaft riecht. Aber nicht negativ! Hustensaft riecht einfach sehr Fruchtig und Medizin Artig. Ana Abiyedh riecht nach Obst mit Whisky, Ein Obst Cocktail! leicht Süß, Fruchtig, wundervoll.

Fast schon Unangenehm, mit dem Duft rumzulaufen und zu wissen dass jeder hinter einem grade an dich denkt.

Fast schon Unangenehm nur 20€ bezahlt zu haben.

Fast schon Unangenehm, Ana abiyehd von Lattafa nicht zu kaufen.

Spritzig, hell und lebhaft
Auf diesen Duft bin ich gestoßen, nachdem ich 1-2 Birnendüfte gerochen und diese fruchtige Duftnote liebgewonnen habe. Aufgrund der Duftpyramide habe ich hier einen nicht allzu vielschichtigen Duft erwartet, der die Birne schön in Szene setzt, statt sie teil einer schwerdefinierbaren, fruchtigen Masse zu machen. Kurzum: ich wurde nicht enttäuscht. Bei diesem Duft handelt es sich um einen wundervoll ausbalancierten Birnenduft mit guter Sillage und Haltbarkeit.
Der Duft startet mit einer starken Birne, die durch Orange und Bergamotte sehr spritzig und säuerlich auftritt. Ebenso ist direkt auf den ersten Riecher die Vanille dezent wahrzunehmen. Durch dieses Zusammenspiel von Frucht, Säure und Süße entsteht ein sehr authentischer Birnenakkord, welcher direkt in der Kopfnote die Schönheit dieser Frucht heraushebt. Im Weiteren Duftverlauf verändert sich dieser Akkord nicht wirklich, mit der Zeit wird der Amber nur stärker wahrzunehmen und verleiht der Komposition ein solides Gerüst, indem er eine starke Basis zusammen mit dem Moschus schafft. Überhaupt ist der Duft innerhalb der ersten 6-7 Stunden recht linear, was angesichts der überschaubaren Duftpyramide keine große Überraschung darstellen sollte. Nach dieser Zeit jedoch tauschen der Birnenakkord in der Hauptrolle und die Moschus/Amber Basis die Plätze, sodass auf der Haut ein sehr sauberer Duft bleibt, der durch eine nun zunehmend dünnere Birne belebt wird. Ich persönlich mag "saubere" Moschussorten sehr und in diesem spritzig-fruchtigen Duft empfinde ich diese Moschuswahl als sehr passend. Zum Ende bleibt ein sauberes Gefühl auf der Haut, das an frische Wäsche erinnert und von der Birne ist nicht mehr viel übrig. Bis das jedoch eintritt, vergehen bei mir gut und gerne 8 Stunden, sodass Birnenliebhaber bis dahin definitiv auf ihre Kosten gekommen sind und man hier von einer starken Haltbarkeit sprechen kann, besonders weil dieser saubere Moschusduft dann noch weitere 3-4 Stunden bleibt.
Den Flakon empfinde ich optisch als sehr passend, ihr bekommt hier einen weißen, transparenten, fruchtig-sauren Duft, der luftig daher kommt, ohne dass ihm selbst die Luft ausgeht. Für ca. 20€ für 60ml gibt es hier viel Duft der Extraklasse für einen lächerlichen Preis. Ganz klare Empfehlung gerade für den Sommer!

Geballte Fruchtexplosion
Wie die Meisten bist du wahrscheinlich nur auf den Duft gestoßen, wegen der Ähnlichkeit zum Erba Pura von Xerjoff und willst bestimmt wissen, was dran ist. Ich kann dir direkt sagen, dass diese verblüffend ähnlich sind, sowohl der Duft an sich als auch die Performance.
Den einzigen Unterschied den man bemerkt, ist dass der Erba Pura anfangs frischer ist. Aber wir alle sollten wissen, dass man sich auf Kopfnoten nicht verlassen kann. Das wars dann aber auch. Ansonsten muss sich der Lattafa keineswegs vor dem Erba Pura verstecken. In der Kopfnote wird zwar die Brine angegeben, jedoch nehme ich nur diese Fruchtexplosion wahr, welche synthetisch ist, was klar sein sollte. Wer allerdings keine synthetischen Düfte mag, ist hier sowieso an der falschen Stelle. Man kann ihn zu jeder Jahreszeit tragen, jedoch würde ich ab 25 Grad die Finger davon lassen. Genauso sollte man darauf achtgeben ihn dosiert zu sprühen. Denn dank der wirklich brutalen Ausstrahlung,
möchte man sein Umfeld nicht unbedingt belästigen. Auch in der Haltbarkeit ist das eine absolute Granate. Der Ana Abiyedh hält auf meiner Haut weit über 10 Stunden. Ab ungefähr 5 Stunden schwächt die Sillage etwas ab, allerdings man wird danach immer noch wahrgenommen. Kommen wir nun zum einzigen Manko. Das Flakon, ich muss direkt sagen, dass der Sprüher top ist, was ich vom Dufthaus Lattafa nicht anders gewohnt bin, jedoch ist das Flakon leider viel zu groß geraten und es hätte viel platzsparender sein können. Da die Preis/Leistung jedoch so gut ist kann, kann man gerne über dieses Manko hinwegsehen.
Alles in allem ist der Lattafa Ana Abiyedh mehr als nur eine gute Alternative zum Erba Pura und eine absolute Blindkaufempfehlung meiner Meinung nach.

YataganYatagan vor 27 Tagen
Essigsäureamylester als Grundlage fürs Birnige, immer noch in vielen Düften beliebt, oft weniger künstlich als hier, Moschus, Hesperidien.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Du süßes Birnchen du
Vanillig deine Frucht
Zitrisch flatterst du
im Sonnenlicht
dem Moschus entgegen
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Genauso stechend wie Erba Pura. Synthie-Früchte im Beast-Mode. Im DD ein sehr künstlicher Sauberduft. Wenn Preis + Performance gewinnen...
Orodion94Orodion94 vor 1 Jahr
Spritzige Orange zur Einleitung für die saftige Birne.
Gereicht wird sie mit zarten Flocken von Vanille.
Im Drydown kräftiger Moschus.
SchiliSchili vor 4 Jahren
Erba Pura für ca. 20€.
99% Ähnlichkeit....wowww!!!

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh Poudrée von Lattafa / لطافة