Khamrah
2022

JamesBlond
03.09.2022 - 04:47 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

"Replica´s - in se Weihnachtsbäckerei"

Mag eigentlich gar nicht so viel schreiben, schon gar nicht die erste Rezension mit irgendwelchen Duftnoten wie ein Sommelier, aber er ist mir nach 2 Tagen doch mehr wert als nur ein Statement.

Die Präsentation startet ungewohnt hochwertig. Sie besteht aus Karton und ein wenig Schaumstoff, aber wer Samt und Seide will gibt gern mehr aus als 30€ (ja ich hatte einen Traumhaften Deal…hier im Souk).
An wem sich Lattafa hier bedient hat ist offensichtlich und daraus ergeben sich die beiden einzigen Schnitzer, die der Duft sich hier leistet und das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau.
Punkt 1, der Deckel ist aus Kunststoff statt aus Glas. Spielt vielleicht keine große Rolle, nun hat der Deckel aber eine leicht milchige Trübung und das stört das sonst so starke Auftreten des Flakons und der Präsentation. Aus jedem Blickwinkel ist die Trübung zu sehen, der Flakon ist dabei völlig farblos.

Punkt 2 bringt mich zum eigentlichen Duft und da stolpert Lattafa über seine eigenen Füße. Die Assoziation zu einer Whisky- oder Cognackaraffe sind weit hergeholt und dienen lediglich der PR. Ohne Angels Share zu kennen, fehlt mir beim Khamrah eine "boozy" Note, die mir nicht fehlen würde, wenn die Aufmachung das nicht irgendwie versprechen würde, versteht man das?

Bei all den anderen aufgeführten Duftnoten, die sich ja nur minimal vom Vorbild unterscheiden, gehe ich voll mit. Leichte Röstaromen, ohne rauchig zu sein, Pralinen, leicht fruchtig...Zimt und Muskat, ein Gourmand zum Niederknien. Eigentlich mag ich es nicht nach Essen zu riechen, aber Khamrah bleibt stets würzig und ertrinkt nicht in Tonkasüße die nur Wespen richtig anziehend finden.
Mein Herbst ist gerettet, die Hoodies werden gespickt mit dem Duft und vielleicht beschert er mir noch ein paar schöne Kuschelstunden am Strand, wo ich ihn auch vornehmlich sehe. Legere Zweisamkeit, außerhalb der Weihnachtszeit, wo er sinnlich und verführerisch sein kann, aber auch Vertrauen und Geborgenheit vermittelt, je nachdem wie gut man die Person kennt.
Für mich ist der Lattafa Khamrah eine 10 in allen Disziplinen.
Haltbarkeit ist auf Textil (wo ich meine Düfte am liebsten trage) mehr als 2 Tage deutlich wahrnehmbar, Sillage strahlt stundenlang stark ab.

Wer sich einen Abend mit dem Khamrah gönnen möchte, kleiner Tipp, den Begleiter seine Handgelenke statt sich selbst damit besprühen, sonst wird man in seiner feinen Gourmand Wolke schnell geruchsblind. Wenn dieser jemand dann noch wild rum gestikuliert, perfekt!

Irgendwie komme ich schon noch an eine Probe vom Angels Share und kann ein Fazit zur Ähnlichkeit nachreichen, …..oder eben nicht