Maahir Legacy

Webaslan88
07.04.2023 - 10:03 Uhr
9
Sehr hilfreiche Rezension
9
Preis
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft

Frisch grüne Sprite Limo mit Ambrox-Kraut-Sirup

Ja, so kann man den Duft vielleicht in Schlagwörtern ausdrücken. Aber dazu später mehr. Also, noch ein arabischer Freshie auf meiner Liste, von dem ich eine Abfüllung erworben habe. Die Kommentare hier haben mich so sehr dazu angespornt. Darüber hinaus mag ich ja ohnehin frische Düfte, gerade jetzt wo der Frühling ganz allmählich zum Vorschein kommt.

Der Flakon des Maahir hat mit der silbernen Chromoptik und dem Pferdekopf etwas kunstvolles, wie eine handgefertigte Schachfigur. Leider habe ich ihn bislang (noch) nicht in der Hand gehabt, da ich ja eine Abfüllung getestet habe. Der ein oder andere User sieht den recht unsymmetrischen Korpus als wenig handlich. Auch stört einige die Tatsache, dass der Flanker Fingerabdrücke magisch anzieht. Gut, dafür sieht er in der heimischen Parfumvitrine halt gut aus.

Die Augen sind befriedigt, aber was sagt die Nase? Die ersten Sprüher zaubern ein Lächeln auf den Mund meiner Nase (sorry für die wirsche Metapher). Ein frisch minzig-zitrisch und zugleich auch fruchtiger Akkord sorgt im Opening für eine tolle, leicht brauseartige Abkühlung. Ich nehme hier die Sprite Limo als treffenden Vergleich. Wer Sprite mag, ist hier schonmal gut bedient. Der frische Splash wird auf Anhieb vom Pfeffer und den leicht blumig-süßen Komponenten in der Herznote leicht unterstützt. Weihrauch bzw. überhaupt eine rauchige Note nehme ich nicht wahr. Gut so, denn Weihrauch rieche ich nicht so gerne in Düften. Nach einer halben Stunde erreicht der Maahir Legacy seine Basis, was hauptsächlich vom Ambrox dominiert wird. Dieser wird von den anderen Komponenten krautig-süß ummantelt. In diesem Stadium ist die Spritefrische nur noch im Hintergrund wahrnehmbar. Die Basis rundet hier sehr gut ab. Er bleibt also letzten Endes nicht durchgehend frisch. Das soll aber hier keineswegs ein Manko darstellen. Der Legacy hat seine eigene und durchaus gefällige Entwicklung.

An und für sich ein toller Frühlings- und Frühsommerduft für den Alltag, der mMn den Herren besser stehen dürfte. Für das Büro und den Sport sehr empfehlenswert. Die Haltbarkeit ist für einen Freshie solide, die Sillage könnte besser sein. Aufgrund des Preises kann man hier aber getrost nachsprühen.

PS: noch eine Anekdote zum Sedley von PDM. Diesen kenne ich nicht und habe ihn daher hier nicht erwähnt. Mein Vorredner, dessen Rezension ich mit großer Achtung gelesen habe, sagt deutlich mehr zum Dupe-Vergleich.
0 Antworten