Seveline - Vanille Monoï
Vanille Tiaré

Brautkleid
01.03.2017 - 10:30 Uhr

Die Suche nach dem perfekten Monoi-Duft, Teil 1.

Aloha!

Vor Kurzem machte ich mich auf die Suche nach dem perfekten Monoi-Duft, auch Tiare-Duft genannt.
Ich hatte eine ungefähre Ahnung, wie dieser zu sein hätte, aus sommerlichen Tagen am Strand von Kiel in den 80ern und frühen 90ern, nämlich: Ein süsser Blütenduft in Richtung Tiare, Frangipani & Konsorten, dazu mit einem kräftigen Schuß Kokos.
Ich denke, damals haben viele Leute am Strand Monoi-Öl benutzt - daher lag es nahe, ein Parfum dieses Namens könne genau diesen Duft beinhalten, auch die in der Duftpyramide angegebenen Noten sprachen dafür.

Wie so oft, habe ich dieses Parfum im Internet bestellt, und konnte deshalb erst nach Erhalt testen.

Bereits beim ersten Schnuppern am Flakon klingelte eine kleine Alarmglocke hinter meiner Stirn, und sagte mir, dass hier ziemlich viele, heftige Blüten beigemischt wären.

Daher habe ich in weiser Voraussicht zunächst erstmal auf meinen Fussknöchel gesprüht - auf die Haut, aber eben weit weg von der Nase.

Eine heftige Duftwolke steigt mir ins Hirn, wuuuusch, ganz eindeutig duftet es nach Jasmin, und das nicht zu knapp, obwohl die Note hier gar nicht gelistet wird!
Vanille ist auch fast von Anfang an mit am Start, wird aber noch vom Blütenrausch überlagert.

Der Duft ist wirklich heftig, ein echter süsser Jasminkracher, und das, wo ich doch kein Jasmin mag...
Und er bleibt, und bleibt und bleibt. Genau so. Bombig, süss, Blütenknaller, penetrant.
Nach Stunden wird er endlich ein wenig milder und sanfter, es kommt die Vanille durch. Auch ein wenig cremiger Moschus wagt sich hervor.

Kokosnuss? Leider für mich nicht wahrnehmbar.
Tiareblüten? Frangipani? Für mich riecht es nach Jasmin, und zwar fast ausschliesslich. Vieelicht gibt es ja Frangipani und Tiareblüten, die eher wie Jasmin duften?

Ein ganz gut gemachter Duft ist es dennoch, daher gebe ich ihm 5 von zehn Punkten.
Nur leider eben gar nicht 'mein' Monoi, nicht das, was ich gesucht hatte. Mir fehlt hier die sanfte, cremige Süsse, das Leichte, Unbeschwerte, und auch die Kokosnuss vermisse ich sehr. Kein Kiel-Summer-Beach also.

Die Suche geht also weiter, und so werde ich auch weiter berichten. Den 2. Teil findet Ihr bei Les Petits Plaisirs - Vanille Monoï.