Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sonnenschein”.

BaumwolleBaumwolle
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

Sonnig, cremig, einzigartig
Die liebe Sonne... Energiequelle, Wärmespender, Gute-Laune-Macher...

Aber wie duftet sie denn nun, die Sonne?
Demeter / The Library of Fragrance hat sich das wohl auch gefragt und dabei haben sie ihre ganz eigene Interpretation der Sonne in Form des Duftes "Sunshine" herausgebracht.

Herausgekommen ist dabei ein unfassbar wohlig warm-frisch einzigartiger Duft, den ich so noch nie erduften durfte.

In einigen Rezensionen hier konnte ich tatsächlich einige Schlagworte lesen, welche ich ebenfalls mit "Sunshine" verbinde. Weißes T-Shirt, Eiscreme...Ja definitiv.

Mein persönliches Empfinden geht in richtig Eiscreme. und eben nicht jene Billo "Fürst Pückler" Eiscreme für "einsfuffzich" der Marke "ja", sondern feine Vanille Eiscreme (mit echter Vanille) und einem klitzekleinen Schuss Orangencremelikör - keine Markennennung - ;)

Hinzu gesellt sich tatsächlich dieser vanillige Weichspüler-Touch, nachdem die Wäsche aus der Waschmaschine kommt, aufgehangen wird und der warme Sommerwind Wind EXAKT diesen Duft in deine Nase weht.

Der Duft ist nicht sonderlich frisch aber dennoch nicht klebrig süß, er findet die perfekte Balance um einem ein tolles, sonniges Gefühl zu vermitteln.

Feel Good in der Flasche.

Für einen Demeter Duft ist die Haltbarkeit beachtlich, der Duft krallt sich recht anhaltend in Haut und Kleidung, so dass man einen lauen Sommertag damit gut übersteht ohne alle 10 Minuten nachzulegen.

Die Sillage ist auch nicht von schlechten Eltern, Komplimente gab es bereits reichlich für "Sunshine".

Somit ist Sunshine mein Signature Sommerduft 2021... Im Wechsel mit "John Varvatos Artisan Blu" - perfekte Kombo :)

Sonnige Grüße :D

Sommer in der Stadt
Baumwolle?
Vergiss die Baumwolle,
reiß Dir das T-Shirt vom Leib.
Es hat 33 Grad
und es wird noch heißer.
Es ist Sommer in der Stadt.
Die Leute drängen in Massen an die Seen und in die Freibäder,
eingecremt mit Lancaster Sonnencreme,
der Guten, die, die nach Vanille und zart holzig duftet.
Die Sonne brennt auf der Haut, man kann es riechen.
Die Hitze dauert schon Wochen, nein, eigentlich Monate.
Alle sind gut gebräunt.
Jeder sehnt sich nach kühlem Nass.

Das ist dieser Duft, der Duft der absolut nach Sommer und Sonne riecht,
der Duft d i e s e s Sommers.
Wenn man schon ein T-Shirt tragen muss,
dann bitte mit Softlan Vanille-Orchidee weichgespült.

Nahe an der Haut riecht er nicht ganz so gut (deshalb die 9,5) aber die Aura, die einen umweht ist purer Sonnenschein.
Keine Ahnung, warum der hier so schlecht bewertet ist, für mich ist das Thema "Sunshine" perfekt umgesetzt und diese Art von Düften liebe ich.

Vanilleeis auf'm T-Shirt
Auf den Sunshine-Duft von Demeter war ich wirklich gespannt.
Ich habe ihn mir als größere Duftprobe durch einen sehr netten Mitparfumo mitbestellen lassen bei Demeter in den USA (die Versandkosten sind wirklich happig, wenn man sie sich nicht teilen kann).

Aufgesprüht zum ersten Test kam ich erstmal zu dem Ergebnis meines Statements.
Duftete für mich also nur leicht vanillig, und hatte mit sonnengewärmter Baumwolle nichts zu tun.

Mittlerweile habe ich ihn immer mal wieder zwischendurch getestet, und komme nun zu etwas anderen Dufteindrücken. Vielleicht hat sich mein für mich riechbares Duftspektrum erweitert, oder ich kann jetzt einfach mehr verschiedene Noten auseinanderhalten.
Wie auch immer, meine neuen Eindrücke sind jedenfalls folgende:

Direkt nach dem Aufsprühen duftet es angenehm unaufdringlich süß, und, ja, immer noch vanillig.
Aber: Ich kann nun ebenfalls definieren, warum die so dezent und freundlich daherkommt.
Liegt für mich am Moschus, der hier in einer hellen, leichten Version enthalten ist, und der vermutlich das T-Shirt, das laut Beschreibung von Demeter hier von Sonne durchwärmt wird, symbolisieren soll.

Dazu nehme ich auch noch etwas hell-blumiges wahr, sehr zart und zurückhaltend zwar, und immer leicht & locker, aber ich schätze, dass da etwas Weißblühendes drin ist.
Dieses Blumige gibt dem Duft zusätzlich zum Moschus etwas Sauberes, Reines. Es ist nie stechend oder klar-blumig vorhanden, sondern nur ganz sanft und pudrig.

Dann gab es noch eine größere Überraschung für mich, denn eine weitere Duftnote erscheint mir komischerweise aquatisch zu sein. Diese Note ist wiederum nur ganz zart da, aber ich nehme sie definitiv wahr.
Ich rätsele noch herum, wieso hier eine gewisse Aquatik mit reingenommen wurde.
Wollte der Parfumeur auf das frischgewaschene des T-Shirts verweisen?
Duften Waschmittel für Baumwolle oder Weichspüler in den USA vielleicht eher aquatisch?
Ich weiß es nicht, aber es gibt dem Duft schon etwas Besonderes, Eigenwilliges.

Ein mögliches Bild zu diesem Duft wäre:
Eine junge Dame (wer mag: Ein junger Mann) ist beim Essen eines großen Vanilleeises eingeschlafen, und in der warmen Sonne in der Nähe eines Sees liegend, verteilt sich nun das Eis auf ihrem (seinem) frischgewaschenen T-Shirt.

Für mich trifft der Duft nicht so ganz die Erwartungen, die ich an ihn hatte. Vielleicht ist er für meinen Geschmack schon zu eigenwillig.
Aber er ist nicht schlecht gemacht und (gerade bei Demeterdüften nicht selbstverständlich) durchaus als Parfum tragbar.

PeachessPeachess vor 2 Jahren
Sonnengecremte Haut
Strahlend heller Tag
Wolkenfreier Himmel
Weißes Baumwollkleid
Süße Sommerliebe
Odem der Fröhlichkeit liegt in der Luft
DuftsherlockDuftsherlock vor 3 Jahren
Meine Sommerliebe. Süßes Vanilleeis, glühende Hitze und ein verträumtes Lächeln auf den Lippen.
Parfumista16Parfumista16 vor 3 Jahren
Wunderschöner Duft, im Auftakt lebendig, später fluffig-süßlich-cremiger Traum m. leicht salziger Note.Erinnert an warmen Sand, Sonne & Meer
EdithLyriEdithLyri vor 2 Jahren
"Einmal cremiges Vanilleeis, soft-serve"
Das hätt ich gerne
Der Sommer ist da
Mmh, du riechst so schön süß
Genau wie ich mich grad fühle
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
Ein Demeter, der mal wirklich gut hält. Erinnert an "Aqua Allegoria-Ylang & Vanille" aber süßer. Sonnencreme+Vanille. Doch irgwas stört mich

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance