Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist frisch-erdig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schnee”.

Erdig

ErdeErde StaubStaub frische Notenfrische Noten

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Dieser Duft wurde im Jahr 2000 mit zwei FiFi-Awards ausgezeichnet.

Serenissima
"Snow": ein interessanter Versuch!
Es wird niemanden wundern, dass ich als Kind einer schwer gehbehinderten Mutter kein großer Freund des Winters bin.
Winter hieß lange Jahre immer: Angst vor glatten Straßen, Stürzen und auch schlaflose Nächte, wenn Schneefälle oder sogar Glätte angesagt waren.
Auch wenn meine Mutti einen Teil ihres Jahresurlaubs immer für derartige "Notfälle" aufhob, um an ganz schlimmen Tagen nicht zum Dienst fahren zu müssen: Schnee und Winter haben bei mir tiefe Spuren hinterlassen.
Dazu kommt noch, dass hier in der Großstadt jeder Wintereinbruch zum Chaos führt und selbst der Winterdienst, der für unser Grundstück zuständig ist, erst einmal an seine Aufgaben erinnert werden muss.
So wird dann meist erst einen Tag nach dem Schneefall die Arbeit aufgenommen; am besten steht man noch daneben und erinnert daran, was zu tun ist - ähnlich wie bei der vereinbarten "Gartenpflege".

Erst spät habe ich dem Winter einen gewissen Reiz abgewinnen können; feste strapazierfähige Stiefel angeschafft, die auch einmal einen Kratzer vertragen können, statt der schicken aus Leder für City und Büro geeigneten.
So sind heute, entsprechend warm angezogen, zum Beispiel lange Spaziergänge durch unseren Botanischen Garten, mit Aufwärmphasen in den "kalten" und "warmen" Gewächshäusern, sehr willkommen.

Wie auch andere Parfumisti hier näherte ich mich "Snow" von Demeter Fragrance Library mit großer Neugier.
Wie, bitte schön, würde deren Schnee wohl riechen?

Mein erster Eindruck war: hier liegt viel Staub!
Kann man Staub wirklich geruchlich wahrnehmen? Man kann und selbst das Niesen fehlt notfalls nicht.
Dieser Staub liegt auf trockener Erde: Erde um Bäume und Sträucher herum, die durch eine längere Kältephase leicht erstarrt ist.
Auf diese Unterlage, diese staubbedeckte Erde, fällt auf einmal Schnee!
Schnee in leichten, leisen Flocken, die den leicht metallischen Geschmack der alles andere als sauberen Großstadtluft bereits aufgenommen haben.
Die trockene, kalte Erde beginnt durch die leichte Feuchtigkeit des Schnees erneut zu leben: sie vibriert leicht und verströmt lebendige Frische!
Nicht in großen, vitalisierenden Duftwolken: nein, es ist die leichte Frische, die zu einer lebendige Umwelt gehören würde; würden wir nicht alles mit den Folgen der Zivilisation überdecken.
(Nein, es wird kein "grünes" Statement - keine Angst!)

"Snow" ist sicher ein gelungener Versuch, ein gefühltes "Nichts" einzufangen.
Gerade der Geruch nach Staub haftet noch am anderen Morgen leicht an mir: wo habe ich mich nachts wohl herumgetrieben?
Auch bei einem Test im Laufe des Tages, bleibt der Staub der für mich am überzeugendste Faktor dieses Duftes.
Denn er umgibt mich doch ein paar Stündchen; erinnert daran, dass nach den langfristigen Bauarbeiten in meiner Wohnung sicher noch die eine oder andere Dreckecke darauf wartet, gründlich gereinigt zu werden.

"Snow" ist kein tragbarer Duft - nein, wahrhaftig nicht!
Aber es ist doch ein netter Versuch, etwas, das unser tägliches Leben ausmacht, einzufangen: ohne es verklären oder beschönigen zu wollen.
So hat dieser Schnee doch einen gewissen Achtungserfolg bei mir errungen.

Das ändert aber nichts daran, dass ich den Sommer, der draußen vor den Fenstern auf mich wartet, sehr viel lieber habe. Obwohl "Summer in the City" auch nicht immer ganz großartig und problemlos ist.
Da stellt sich die Frage: gibt es einen Duftversuch, der die Sonne so nüchtern wie diesen Schnee einfängt?

Positron
Schneematsch auf der Kellertreppe / Phantom der frierenden Nasen.
Wenn kristalline Wasserstrukturen überhaupt einen Geruch haben, dann ja wohl nur wegen den fremdartigen Staubpartikeln, die sie in ihren Verästelungen umschlossen haben. Wer kennt sie nicht, die weißlichen Schmutzränder an Hosenbeinen und Schuhen, jene mineralisch müffelnden Andenken, mitgebracht von überschwänglichen Streifzügen durch knöchelhoch aufgehäufte, weiße Pracht? Denkt man sich dazu die Verwirbelungen scharf daherpfeifender Januarwinde an rotgefrorenen Riechkolben - diesen halbtauben Zustand unserer Nase und die dadurch bedingte Halluzination eines Geruches - dann ergibt sich daraus der Eröffnungsakkord von Demeter Snow.
Jedoch hält die ozonische vorgegaukelte Gefriertruhen-Note nur wenigen Minuten vor - dann schmilzt der Winterzauber auch schon zu einem Matsch zusammen, den sich ein paar Bälger, ohne an der Tür auch nur einmal die Stiefel zusammenzuschlagen, mitsamt einiger Schlammklümpchen im Treppenhaus zu verteilen erlaubten. Ein nicht eben besenreiner Mietskasernen-Flavour begleitet uns schließlich hinab in den Keller, wo im schmuddeligen Dunkel ungewaschene Kartoffeln, ja womöglich auch Sellerie und Rüben auf ihre Verwertung warten.
Einer Patchouli-Vetiver-Kombination ist sie wohl zu verdanken, diese überraschend intensive Darbietung grünlich-knolliger Erdigkeit.
Zumal ich solch eine Mehrdimensionalität von einem "Gimmick-Duft" überhaupt nicht erwartet hätte, erscheint es mir fast schon ein wenig schade, dass der Hersteller das Produkt durch seine Etikettierung in den Verdacht einer verschrobenen Spielerei stellt. Demeter Snow taugt sicherlich für mehr als nur zum Parodieren einer geruchlosen Substanz. Mit etwas Mumm trägt sich dieser originelle Schmutzfink wahrscheinlich auch manierlich im Büro.

2033 Rezensionen
Und Schnee fiel auf das Haupt des Katers
Schnee ist etwas, was ich persönlich liebe. Sicher, auch ich klage und jammere manchmal über die Kälte (aber eher weniger als so manch ein anderer) und den ganzen Matsch (das schon aber eher :D), der später ja durch Schnee entsteht, aber ich denke, jeder muss zugeben, dass Schnee einfach nur toll aussieht. Nicht nur an Weihnachten, wenn man mal das Glück hat, dass es zu Weihnachten schneit, sondern allgemein im Winter, wenn die Landschaft in dieses schöne Weiß getaucht ist.

Sogar mein Kater findet Schnee ganz interessant. Als er noch ein Küken war, na gut, sagen wir lieber Jungtier (ein Kitten!! :)), und wir noch in einer Wohnung wohnten, wo er leider nicht immer raus konnte, brachte ich ihn sogar mal in einer großen Plastikschüssel Schnee von draußen mit, damit er mal sehen konnte, was das ist. Und neugierig, wie Katzen nun mal sind, hatte er auch interessiert damit rumgespielt und das Schnee trotz gelegentlichem Pfotenschütteln hin und her geschoben. Natürlich hat er dabei irgendwann auf den Rand der Schüssel getreten, so dass die Schüssel auf ihn umgekippt ist und er mit mehr Schnee in Kontakt kam, als er wollte, was dazu geführt hat, dass er dann schleunigst das Weite gesucht hatte :D
Aber seit der neuen Wohnung, die im Erdgeschoss liegt, geht er trotz dieses traumatischen Ereignisses weiterhin selber auch an verschneiten Tagen raus (inklusive gelegentlichen Pfotenschütteln beim Kontakt mit dem Schnee!), was dazu führt, dass man nach seiner Ankunft ihm hinter putzen kann, da er nicht nur nasse Pfotenabdrücke hinterlässt, sondern so richtig dunkel matschig-schwarze! :D

Aber bevor ich noch mehr abschweife:
Wie gesagt, ich mag Schnee und daher bin ich mal gespannt, wie der Duft hier von Demeter so riecht.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit leichten, süßlich-blumigen Noten, die mich vor allem an Jasmin erinnern. Da ist auch eine gewisse Puderigkeit. Aber kalt bzw. kühl wie Schnee wirkt der Duft zumindest noch nicht, sondern im Gegenteil, eher warm, wenn auch nicht allzu schwer und dadurch mehr Frühlingshaft.
Nun sind da Erde und Staub angegeben. Das könnte einigermaßen hinhauen. Es wirkt ein wenig wie der aufgewirbelte Staub von offener Erde, wie beispielsweise an Baustellen. Und dies ist wohl auch die Note, die mir puderig vorkommt. Noch etwas später, also in der (späteren) Basis, werden die süßlichen Düfte geringer und es riecht mehr erdiger (dies erinnert nun ganz leicht an Patchouli).
Ein Duft, der mir vom Duft her zwar gefällt, aber für mich nicht unbedingt wie Schnee duftet… oder ich kann mich einfach nicht daran erinnern, dass Schnee so geduftet hat. Es kommt mir eher vor wie aufgewirbelte Erde, Blumen und Staub nach einem Regen im Frühling oder so…

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist anfangs noch okay, geht dann aber schnell auf einen durchschnittlichen Niveau runter. Leute, die weiter weg von einer oder einem stehen, werden diesen Duft daher nicht wahrnehmen.
Die Haltbarkeit ist wirklich gering, so dass der Duft schon nach nur zwei Stunden kaum noch wirklich riechbar ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist wie immer rechteckig und nur zweckmäßig. Auf dem mit viel Text überladen wirkenden Etikett ist ein graublauer Streifen zu sehen, auf dem der Name des Duftes drauf steht. Der Deckel ist zylindrisch und hoch. Alles in allem nicht wirklich schön.

Also, obwohl laut Beschreibung dieser Duft hier den amerikanischen Fifi-Award gewonnen hat, finde ich persönlich, dass mich der Duft eher weniger an Schnee erinnert. Für mich ist der Duft eher warm und gibt mir ein staubig-puderiges Gefühl mit süßlichen Akzenten.

Dadurch wirkt er für mich auch wie ein frischer Frühlingsduft, den man eventuell sogar tragen könnte, falls man es möchte, da er ja eine Jasminartige Süße und erdige Noten hat, die zusammen gar nicht mal so übel duften. Nur muss man bedenken, dass der Duft wie beschrieben aber schwach ist und auch nicht so lange hält.
Trotz des Namens Snow sollte man meiner Meinung nach also nicht sehr viel erwarten. Vom Duft her schön, von der Authentizität her aber weniger gelungen (oder aber ich weiß einfach nur nicht, wie Schnee duftet… zu lange her irgendwie…).

So… ich bin mal gespannt, ob wir noch Schnee in der nächsten Zeit erwarten können, da es immer lustig bzw. schön ist, den Kater draußen rumtoben zu sehen. Wobei meiner leider immer älter wird und lieber laaaange laaaaange schläft, am liebsten auf einer Marmorplatte, die von der darunterliegenden Heizung schön erwärmt wurde, und ich wette, dass sich darauf bestimmt gut liegt,… ja, Katze müsste man sein :)

Schnee von gestern
Am heutigen Neujahrstag bin ich, wie auch sonst in den letzten Jahren, draußen ein wenig spazieren gewesen. Dabei habe ich, wie bereits schon zu den Weihnachtstagen, den Schnee vermisst. Weder gab es Schneeflocken, noch Eiszapfen, noch Kälte – geschweige denn einen durchgehenden Schneeteppich der alle Geräusche dämmt und nur das Knirschen der Schritte zulässt.
Gerade in den ersten beiden Winterwochen ist mir die „weiße Pracht“ sehr willkommen – die restliche Zeit kann ich gern darauf verzichten.

Wenn also schon kein richtiger Schnee auf den Straßen und Feldern liegt, dann lasse ich dank Demeter Fragance Library zumindest ein wenig olfaktorisch was davon auf meine Haut. Allerdings entpuppt sich „Snow“ gerade am Anfang als ein bisschen anstrengend, struppig und unrein. Doch bereits nach einem kleinen Weilchen wird der Duft weitaus milder. Was ich vernehme, ist eine Mischung auf klarer unschuldiger zartsüßer Reinheit und leichter erdiger Muffigkeit. Klar – ansonsten würde man nur Wasser im Aggregatzustand des Eises schnuppern. Und das riecht bekanntlich nach nichts.
Natürlich könnte man sich fragen, ob uns DFL damit auf die Schippe nehmen will!
Doch „Snow“ ist gar nicht mal so uninteressant. Verkörpert es doch mit einer Mini-Portion Phantasie tatsächlich das Gefühl von Schnee und Schneematsch auf eine sehr ruhige sowie unspektakuläre Art.

Die andere Frage ist, für was oder wann man „Snow „einsetzen bzw. aufsprühen soll. Falls man nicht gerade einen Schnee-Fetisch hat und diesen konsequent auslebt, dürfte „Snow“ wohl eher eine untergeordnete Rolle bei der Anschaffung spielen. Angenehm tragbar ist es auf jeden Fall.

PS: Der Kommentar hat Dir nicht weitergeholfen oder Dich total neugierig gemacht? Wer daran interessiert ist, seine eigene „Snow“ Erfahrung zu machen und diese auch zu kommentieren, darf mich gern per PN anschreiben. Es winkt ein kleiner aber noch recht voller Roll-On Flakon.

Bahn frei!
Hier kommt der nächste Maskierte. Lolita scheint größere Stückzahlen hergestellt zu haben. Ihre erste Probe versagte leider völlig, da sie in ein leeres Lempicka-Röhrchen abgefüllt war, was mich eher befähigt hätte, einen Kommentar zu "L" als zu Snow abzugeben.

Bei Snow dachte ich sofort an Dirt, ebenfalls aus der Demeter LoF. Wie meine Vorrednerinnen auch schon sagten, ist der Schneeduft eigentlich ein Schnee-Ambiente-Duft. Ich schnuppere hier wieder mit Patchouli gefakete Erdtöne und die bei einem verzweifelten Rodelbremsmanöver ausgerissenen Grasbüschel. "Angerostete Schlittenkufen" wäre auch ein prima Titel für diesen Duft gewesen, denn die frostigen Temperaturen klirren metallisch. Und drinnen wartet schon Mutti mit einem heißen Fichtennadelschaumbad auf die dreckigen kleinen Blagen. Irgendwie erinnert mich der Duft an Calvin & Hobbes :)

Aspasia0Aspasia0 vor 5 Monaten
Wow, wirklich faszinierend wie hier wahnsinnig authentisch und naturgetreu Fensterreiniger imitiert wurde. Wie? Schnee war das Ziel? Uuups.
BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Warum heißt ein Duft, der nach frisch aufgewühlter Erde und Kieselsteinen und Mulch riecht ausgerechnet Snow? War Grabhügel schon vergeben?
VlachVlach vor 5 Jahren
Kalt, metallisch, staubig. Sogar kalt auf der Haut. Dazu alter Staub und ein wenig Matsch. Faszinierend. Am Ende sogar noch ein Hauch ...
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Bin platt. Riecht tats. ein wenig so, wenn die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen. Nur viel intensiver. Klar, metallisch-kalt, markant.
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Ihr wollt endlich Schnee?? Here it is :-D

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance