Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist erdig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gewitter”.

Erdig
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Dead Flowerwater
Die kleinen Flaschen der Demeter-Fragrance-Library stehen aufgereiht in drei Reihen mit dem Rücken zu mir und ich ziehe mir eine hervor und betupfe mutig mein Handgelenk. Ich möchte blind testen und herausfinden, ob ich die Düfte ihren Namen zuordnen kann.

Es zieht eine schmodderig dunkelgrün anmutende Duftwolke in meine Nase und ich weiß noch nicht, womit ich den Geruch verknüpfe, doch kommt er mir bekannt vor. Es riecht kräftig nach abgestandenem Blumenwasser, ich habe das Bild eines Plastikeimers mit Resten aufgequollener Stengeln vor Augen, vermischt mit mittlerweile braun gewordenen, abgefallenen Blättern. Es riecht außerdem erdig und schal.

Einen Blick auf die Namensliste werfend bleiben meine Augen an dem Demeter-Duft „Green House“ hängen. Ja, der könnte es sein. Ich nehme noch eine Nase voll und entdecke gruftige Erdigkeit im Geruch. Schnell suchen meine Augen abermals die Liste ab und haken im Ausschlußverfahren nacheinander die Düfte ab. „Dirt“? Könnte es nicht vielleicht auch Dirt sein? Nein, dafür ist es meines Erachtens nicht erdig und dreckig genug, zu viel verdorbenes, vergammeltes Grünzeug schwimmt in dieser imaginären, brackigen Wassersuppe herum, die mit trocken-klumpiger Blumenerde aus der Tüte lediglich ein wenig aufgepeppt und verquirlt wurde. Außerdem meine ich dezent ausgedörrte, verschrumpelte Blüten zu erschnuppern. Dirt schließe ich nun aus.

Plötzlich weiß ich, an welchen Ort mich dieser Geruch erinnert: An die Blumenabfall-Ecke eines Friedhofs! Diese Kompost-Ecke, wo die ganzen verblühten, vertrockneten Schnittblumen der Gräber landen, wo ausgebuddelte, kleine Sträucher und Pflanzen mit den kümmerlichen Resten ihrer Wurzeln, an denen noch die verklumpte Erde hängt, die mit jedem Regen erneut gewässert wird, hingeworfen werden. Dieser ganze Mischmasch aus toten Blumen, deren Stengel das frische, kräftige Grün und ihre Stärke, ihren Halt verloren haben und nun nur noch blass, weich und aufgedunsen, labberig und kraftlos auf diesem eigens dafür hergerichteten Grab vor aller Augen vor sich hinkompostieren darf.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob das tatsächlich der Duft „Green House“ sein könnte, jedoch schließe ich alle anderen aus und entscheide mich dafür, da meiner Meinung nach nichts anderes übrig bleibt. Selbstzufrieden ziehe ich das Fläschchen zu mir und wende es.

„THUNDERSTORM“ >> ???

Nein, das hätte ich nicht erwartet, nie und nimmer! Ehrlichgesagt weiß ich nicht, was ich bei einem Gewitterduft erwartet hätte, aber gewiss nicht diesen Friedhof der vor sich hingammelnden Schnittblumen!
Mittlerweile sind zwanzig Minuten vergangen und vollkommen verdutzt schnuppere ich erneut an dem Duft auf meiner Haut, welcher jetzt sehr hautnah geworden ist. Ob ich mit der Assoziation „Gewitter“ im Kopf nun auch andere Komponenten heraus riechen können werde?

Ja. Ob es am Namen liegt? Nomen est omen? Nun verknüpfen meine Synapsen den Duft mit aufgeheizten, viereckige Betonplatten, zwischen deren Ritzen Moos oder sonstiges Grünes wächst und es riecht, wie wenn der Regen nachgelassen hat und die Sonne diesen nun dunkler gewordenen, gegossenen Steinboden wieder zu trocknen versucht. Einige Stellen sind schon wieder hellgrau und man kann beobachten, wie diese Flecken größer werden. Ein eigenartiger Geruch, den ich nicht auszudrücken vermag.

Ist denn der Pflanzenabfall –Duft verschwunden? Nein, aber er scheint sich (vielleicht auch nur in meinem Kopf?) verändert zu haben, von Dunkelgrün- fast Olivfarbigem hin zu einem immer blasser, hellgrüner werdendem, verschwindendem Hauch, der im Abklang sogar noch irgendeine seifige(?) Note offenbart. Nach gut zwei Stunden rieche ich nichts mehr vom Demeter-Duft „Thunderstorm“, der seinem Namen meiner Nase nach nicht gerecht wird. Ich bin irritiert, da ich mich insgeheim schon auf „Gewitterduft“ und Krachen und Bersten und Blitzen, auf aufgeladene Spannung gefreut hatte und mit ziemlich welkem Gammelkram abgespeist wurde. Für mich leider eine Enttäuschung. Schade!

Brennnesseln in der Erde
Vor Ewigkeiten habe ich die Demeter-Düfte testen dürfen, aber damals nicht geschafft, zu allen Kommentare zu schreiben. Da ich nun auf meine unveröffentlichten Notizen bzw. angefangenen Kommentare gestoßen bin, möchte ich euch dies nicht vornenthalten.

Thunderstorm ist einer der Dufte, unter denen ich mir eher weniger vorstellen kann. Daher war ich umso gespannter, wie der Sturm denn riecht. Reichlich auf den Arm aufgetragen und "hmm...das soll stürmisch sein?" Hätte ich nicht gewusst, welchen der Demeters ich da teste, wäre ich der Meinung, dass dies Beetroot sein muss. Der Duft hat es etwas grün-herbes an sich, erinnert mit der Zeit etwas an Brennnesseln. Je länger ich an ihm rieche, kommt eine erdig gedämpfte Note hervor, die einen feuchten Eindruck hinterlässt. Vielleicht soll das ja ein (Brennnessel)-Beet nach dem Regen/Sturm sein. Mit der Zeit verändert der Duft sich recht wenig, wird nur etwas zurückhaltender. Generell habe ich das Gefühl, dass "Thunderstorm" einer der leichteren Düfte von Demeter ist. Ich muss trotz der größeren Menge, die ich auf meinen Arm aufgetragen habe, immer wieder mit der Nase nah herangehen, um etwas zu riechen. Die Haltbarkeit ist mittelmäßig.
Fazit: Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, dass "Thunderstorm" nicht ganz hält, was er verspricht. Zur Frage, die bei so manchen Demetern im Raum steht "tragbar oder nicht?" kann ich sagen, dass dieser hier durchaus auf der Haut tragbar ist, er ist weder absolut ekelhaft, noch zu abstrakt. Jedoch ist er mir persönlich leider auch zu unspektakulär und vor allem auf Dauer zu wenig wahrnehmbar.

Eine Symphonie in Grau
Stille
Erde
Spannung
Regen

Grau ist nicht langweilig.
Grau ist bunt.
Grau ist vielschichtig.

2033 Rezensionen
Nicht im Auge des Sturms
Gut, mein Titel ist etwas dramatischer gewählt als der Duft ist. Dieser Duft soll also die Atmosphäre imitieren, wie man die Luft wahrnimmt, wenn es kurz vor einem Gewitter steht. Die gute Nachricht ist, dass der Duft nicht schlecht riecht, es riecht sogar ganz angenehm. Eine richtig schlechte Nachricht gibt es dagegen nicht wirklich. Wer hätte das gedacht?!

Der Duft:
Zu Anfang rieche ich etwas leicht modriges, was Feuchtes. Ja, es ist frisch, leicht Patchouli-Vetiver-Artig und riecht etwas nach frisch geschnittenem Gras und Erde. Danach wird der Eindruck geweckt, als ob man neben einem Komposthaufen stehen würde. Es riecht nicht übel, es ist eine Duftnote, die ein wenig an Un Jardin sur le Toit von Hermès erinnert, was ich ganz gut finde. Nur, ob das auch die duftigen Vorboten von Regen sind? Wobei, es kann durchaus sein. Dennoch riecht es mehr nach frischer und feuchter Natur, als ob man draußen im Garten oder im Wald ist. Eventuell noch nach feuchter Erde und Blättern.

Die Haltbarkeit liegt wie immer bei etwa zwei bis vier Stunden und ist okay für so ein Duft.
Sie Sillage ist durchschnittlich, man kann es für eine Weile gut riechen. Außerdem ist er nicht stechend und auch nicht allzu aufdringlich.

Der Flakon gefällt mir noch immer nicht. Der Flakon an sich ist zwar ausreichend und gerade so okay, aber der Sticker ist zu billig. Ein Bild mit Gewitterwolken oder so wäre da schon interessanter gewesen.

Thunderstorm ist ein ganz guter Duft. Schon allein, da es mich ein wenig nach Un Jardin sur le Toit erinnert hat, bringt diesem Duft Pluspunkte, da dies ja nicht übel riecht. Die Kompost-/Natur-artigen Duftnoten riechen angenehm, der Duft wirkt nicht erdrückend und könnte sogar kurzfristig getragen werden. Allerdings finde ich noch immer, dass mich der Duft nicht wirklich an Gewitter erinnert.
Dennoch bekommt es von mir 75%, was ich aber leider nur mit 70% angeben kann.

Guter Kompost
Bei Gewittergeruch erwarte ich einen Geruch nach dem erhofften Regen oder eine Abkühlung. Die Luft ist schwer, knisternd. Die Blüten und Pflanzen duften intensiver, wenn es vorher nicht alles zu trocken war. Die Blitze erzeugen kurz einen Ozongeruch, wenn das Gewitter nicht zu weit entfernt ist.
Aber "Thunderstorm" riecht für mich nur wie gute gelungene Komposterde. Darüber gestreut sind noch die schon welken Blumen und die Reste von Gemüsepflanzen die schon beginnen sich zu zersetzen. Unter diesen Pflanzenresten befinden sich die außerdem die sehr welk riechenden kurzen Grashalme eines gemähten Rasens. Diese Grünpflanzen dünsten noch etwas vom Grün aus aber auch Kumarin, süßlich und aufdringlich wie Waldmeistertee. Es gibt aquatische Anklänge, aber so sicher bin ich mir da nicht.
Vielleicht ist ein Gewitter in einem anderen Teil der Erde gemeint?
"Thunderstorm" ist dann auch ein bedrängender Geruch. Ich habe den dringenden Wunsch, den Kompostbehälter wieder zu verschließen bzw. mir den Handrücken abzuwaschen.
Weder ist dies ein Parfüm noch ein Duft zum Beduften irgendwelcher Räume oder Behältnisse. "Thunderstorm" ist schlicht nur der Versuch, einen Duft nachzuahmen der wie Gewitter riechen soll. Leider finde ich, dass der Versuch mißlungen ist. Wenn im Namen nicht "Fragrance Library" stünde, was suggeriert, dass die Firma "Demeter" eine Bibliothek der Düfte schaffen will, würde ich nur feststellen, dass einmal mehr Name und Geruch keine Übereinstimmung haben.

StanzeStanze vor 4 Jahren
Ruft die Vorstellung von Gewitter hervor und das ist bei momentan 28°C im Zimmer eine ziemliche Wohltat.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Feuchte Erde, Pflanzenreste, olles Kunststoff im rummeligen muffigen Schuppen. Hat für mich nicht sonderlich viel von Gewitterstimmung,
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
4.5
Gelungen ist der Kompost. Nicht zu viel nasser Rasenschnitt dabei. Feuchte Erde mit ein bisschen Grün. Das Gewitter kam woanders runter.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Ein schlichter leiser Schauer.
Angenehmer sehr leichter Petrichor (besser als der Gleichnamige aus der Reihe) mit Betonung auf dem Stein.
Wolken ballen sich zusammen, die Luft ist feucht vom bevorstehenden Regen, aber Du wirst nicht nass: synthetische Kulisse, aber nicht übel.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance