Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „reine Seife”.

Aquatisch

SeifeSeife
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 09.12.2022.

2033 Rezensionen
Seife nicht gut
Nachdem ich diesen Duft getestet habe, fragte ich mich zuerst, worauf ich mich eingelassen hatte, als ich mir vornahm, das GANZE Paket mit den Demeter Düften zu kommentieren. Jaja, du schreibst doch gerne Kommentare, dachte ich,… das stimmt ja auch, aber irgendwann wird mir sogar Opus IV wunderbar vorkommen, wenn ich noch mehr von diesen Demeter Düften testen muss.

He he he,… egal. Ich teste sie dennoch. Denn einerseits ist es ganz interessant, doch anderseits frage ich mich, ob es wirklich Leute gibt, die für diese Düfte wirklich Geld ausgeben bzw. die größeren Flakons kaufen. Und Pure Soap ist noch nicht einmal der schlechteste Duft dieser Reihe.

Der Duft:
Seife. Sollte es zumindest sein. Oder Pure Seife… allerdings riecht der Duft für mich fast so ähnlich wie Clean Windows, ebenfalls von Demeter. Also chemisch anmutendes, stechend unangenehmes Reinigungsmittel. Ich hatte mir eher die Art von Seife vorgestellt, wenn man sich beispielsweise die Hände oder so wäscht. Oder der Duft zumindest einen seifigen Charakter wie in Prada Infusion d'Homme oder wenigstens Kenzo Homme hat...

Die Haltbarkeit ist durchschnittlich, ich denke nach etwa drei bis vier Stunden ist Schluss.
Die Sillage ist stärker als erwartet, ein Segen für alle, die auf den Duft stehen.

Der Flakon ist unspektakulär wie immer. Darauf ist ein Sticker mit dem Namen des Duftes. Es sollte erwähnt werden, dass der Balken, wo der Name drauf steht, diesmal nicht einfarbig ist. Der „Designer“ hat wohl den Farbverlaufs-Button in seinem Grafikprogramm entdeckt!

Nein, der Duft war auch nichts. Ich hatte mir einen angenehmeren Seifenduft vorgestellt, stattdessen habe ich Reinigungsmittel bekommen. Daher meine geringe Bewertung, aber auch, weil der Reinigungsmittelduft mir nicht gefällt, es ähnelt zudem Clean Windows sehr, ist aber einen Tick weniger stechend.

Fran
Wasch mich aber mach mich nicht nass
Da hat die liebe Bee aber sowas von recht: wer weiß denn heute noch, wie reine Seife riecht? Wo doch mittlerweile alles beduftet und parfümiert ist und Joghurt-Multivitamin aus dem Seifenspender kommt. Ich bin nach wie vor ein treuer Fan von fester Seife und bitte auch in klassisch seifigen Duftrichtungen ohne viel Chichi.

Und da ist Pure Soap von Demeter natürlich der Modellathlet unter den Seifendüften, das Maß der Seifendinge. Hier ist nichts aber auch gar nichts anderes drin als reine Seife. Sauber, rein, weiß, kühl, frisch. Hier lenkt nichts ab: keine Blumen, kein Moschus, keine Aromen - keine Komplexität, keine Weichheit, keine Spannung.

Stattdessen volle Konzentration auf straighte Unaufgeregtheit. Dabei aber selbstbewusst: Pure Soap startet nicht unleise, tatsächlich ganz schön stechend. Die Seifenfrische prickelt in der Nase. Das wird zwar irgendwann etwas weicher, aber der pure Seifencharakter bleibt immer erhalten, sanft und pudrig gibt's hier nicht.

Ein bisschen erinnert mich Pure Soap an Clean, auch so ein unmittelbarer Sauberduft. Wobei die Demeter Seife noch einen Schritt weiter geht: die ist nicht nur sauber, sondern rein.

Fresh, Clean, Pure Soap! Glücklicherweise keine Seifenoper
Seifenopern sind so gar nicht mein Ding, findet man darin doch oft nervige Elemente die einem den Spaß verderben. Aber jedem das Seine :)

Das "Pure Soap" für mich eben KEINE Seifenoper ist, liegt an seiner unfassbar schlichten, reinen Natur.
Authentizität ist hier das Stichwort.

Endlich habe ich wieder einen Duft bei "The Library of Fragrance" gefunden, der meinem geliebten "Salt Air" das Wasser reichen kann.
Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Meint man es böse mit diesem EdC, so könnte man "Pure Soap" die gnadenlose Schlichtheit um die Ohren hauen.
Meint man es gut mit Ihm, dann ist man genau davon fasziniert.

Zu letzteren gehöre ich.

Das Ding hier ist einfach voll auf die 12 die sauberste Seife, die man sich vorstellen kann ...nur halt in Parfumform.
Ich stelle die Behauptung auf, dass JEDER der diesen Duft an sich oder einer anderen Person riecht, als erste Assoziation Sauberkeit empfindet.
Zudem behaupte ich, das jeder der "Pure Soap" riecht, diesen Duft irgendwo schon mal gerochen hat.

Ob man das mag, ist in höchstem Maße Subjektiv.
Ich persönlich fühle mich in diesen Duft gehüllt einfach unglaublich wohl.

Vielen Menschen wird er einfach viel zu Schlicht sein aber wisst Ihr was?
Manchmal brauche ich genau DAS.

Natürlich möchte ich auch hier und da einen komplexen Duft tragen, der sich im Laufe der Zeit entwickelt. Darauf braucht man bei "Pure Soap" gar nicht erst warten.

Von Sekunde 1 an bis zum Ende tut sich hier in der Duftentwicklung überhaupt nichts.

Die Haltbarkeit ist für ein so frisches EdC nicht übel, 3 Stunden komme ich easy durch.
Die Sillage ist auch vollkommen OK. (Meine Bewertung bezieht sich vorab auf den Roll on Stick - Perfume Oil)

Wahrscheinlich habe ich jetzt schon wieder viel zu viele Worte über so einen schlichten Duft verloren aber meine Freude nach einigen nicht so tollen TLOF DÜften (Pizza -würrggg) wieder einen Volltreffer erwischt zu haben überwiegt gerade einfach.

Welche "reine" Seife?
Da ich zu den Fossilen gehöre, die noch "echte" Kernseife benutzen mussten, kann ich eines ausschließen: So riecht "Pure Soap" keinesfalls. Gut so!
"Pure soap" riecht auch nicht nach den schönen reinen Pflanzenölseifen aus der Provence z. B. Es riecht gar nicht nach echter Seife.
"Pure Soap" riecht wie ein beliebiges preiswertes Seifensyndet, also ein Seife aus rein synthetischen Detergentien und Zusätzen. Ich kann ein wenig Ambroxan erschnuppern und tatsächlich rieche ich zwischendurch immer wieder Verbene. So ein flüssiges Handwaschmittel habe ich schon öfter verwendet.
Der Duft von "Pure Soap" ist dezent wie es der einer Handseife zu sein hat.
Um ihn mit "reiner Seife" vergleichen zu können, müsste definiert sein, was denn mit "reiner Seife" tatsächlich gemeint ist.
Das wärs schon mit "Pure Soap"!

Lasst die Seifenoper beginnen
Nachdem ich mich eingangs mit den eher speziellen und für den Alltag nicht brauchbaren Demeters beschäftigt hatte, war mir heute nach etwas Harmlosem, Tragbarem zumute und die Wahl fiel auf Pure Soap.

Am geöffneten Fläschchen riecht man das, was auf dem Etikett steht: es duftet sauber, seifig und hell.
Die Show findet erst auf der Haut statt und zwar keineswegs so linear, wie der Name vermuten lässt.
Pure Soap beginnt mit einer in Richtung Kernseife gehenden Note, die Untertöne von Citronella enthält.
Während der zitrische Akzent verblasst, entfaltet sich analog dazu ein weicher, seifiger Moschus.
Hin und wieder meine ich auch einen zarten Hauch Lavendel zu erhaschen.

Diese Transformation finde ich wirklich schön und alltagstauglich.
Ich stelle eine Ähnlichkeit mit Muschio Bianco von Tesori d‘Oriente fest und vergleiche die beiden miteinander.
Pure Soap bleibt viel leiser, dezenter, während der Tesori richtig aufdreht und zum Saubermoschus noch reichlich Puder beisteuert.
Außerdem schlägt er Demeter in puncto Haltbarkeit um Längen.

Ähnliches gibt es auch von Clean und diversen anderen Herstellern und in allen Preisklassen.
Pure Soap ist nicht ganz so simpel wie erwartet und kann sich unter den Sauberdüften durchaus sehen lassen, allerdings ist er mir zu schwach und kurzlebig. Eventuell hält er auf Textilien länger, das möge der interessierte Parfumo gerne selbst testen.

DolphinscryDolphinscry vor 2 Jahren
Nachdem der Duft nur noch schwer zu finden ist, habe ich spontan einen Blindbuy gewagt. Und es ist ein schöner Sauberduft! Nicht stechend.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Ein beliebiges preiswertes Seifensyndet-ein wenig Ambroxan-zwischendurch immer wieder Verbene. Riecht wie mein flüssiges Handwaschmittel.
GirlyGirly vor 6 Jahren
Ich wollte ihn unbedingt testen und wurde sehr enttäuscht. Riecht belanglos und war nach ca. 30 min. nicht mehr zu riechen.
ElidoriaElidoria vor 1 Jahr
Erinnert mich an Seife aus der Kindheit,ähnlich Kernseife. Damit riecht man so richtig sauber.
PfingstrosenPfingstrosen vor 4 Jahren
Erinnert mich seeeehr an Bath von Bobbi Brown.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance