Irissime 2009

Irissime von Jacques Fath
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 226 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Jacques Fath für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Süß
Frisch
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte BlauregenBlauregen rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
IrisIris MairoseMairose JasminJasmin
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus AmbraAmbra ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.6226 Bewertungen
Haltbarkeit
7.1176 Bewertungen
Sillage
6.2156 Bewertungen
Flakon
7.4152 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.423 Bewertungen
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Rezensionen

15 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Süchtig

34 Rezensionen
Süchtig
Süchtig
Top Rezension 14  
der ist es
nachdem ich von Prada, infusion de iris als zu schwach, empfunden habe.
der Hermis Irisduft, auch kein knaller war ( für mich ).
und der xerjoff irisss, als gut empfunden, aber definitiv , zu teuer.
bin ich sofort, beim ersten schnuppern, dieses duftes, in absolute Liebe verfallen.

das ist mein absoluter lieblingsirisduft. er hat alles, was das herz begehrt.
viel hintergrund, also kein laues wässerchen.
die iris ist mit anderen duftkomponenten, super eingepackt.
die mairose und der blauregen ergänzen, diesen duft perfekt.
der pfeffer und jasmin ist nicht sehr wahrzunehmen.
die haltbarkeit ist auch super, über 7 stunden. das ist schon enorm.

ich kann nur raten, diesen tollen duft zu testen.
von mir wieder mal eine 1
4 Antworten
6
Duft
Kleopatra

229 Rezensionen
Kleopatra
Kleopatra
Top Rezension 19  
Geblümte Penatencreme
Total angefixt durch Sias Kommentar habe ich mir stehenden Fußes eine Abfüllung organisiert, so sehr sprachen mich die Kommentare und die Duftpyramide an.

Irissime ist zwar dezent, aber man kann sich leicht mit der Dosierung vertun, da man ihn selbst eher als sanften Schleier wahrnimmt. Ein, zwei Sprüher zu viel, und man kann ihn in kleineren geschlossenen Räumen deutlicher riechen, als einem selbst und möglicherweise anderen lieb ist. Ich empfinde Irissime als warm, sanft und süß und habe die Hauptassoziation Penatencreme/-puder, das Ganze garniert mit ein paar (angenehmen) Blüten. Frisch-zitrisch ist bei mir gar nichts, es wird gleich cremig und pudrig. Eine große Entwicklung macht Irissime nicht. Dieser Duft geht eigentlich immer, außer vielleicht im Hochsommer.

Mir persönlich gefällt der Flakon besser als sein Inhalt. Ich finde Irissime nicht schlecht, muss ihn aber nicht haben. Wenn Düfte bei mir Gedanken an Babypuder oder –creme aufkommen lassen, passt das einfach nicht zu mir. Als gestandenes Vollweib will ich nicht nach Babyhintern riechen! Jedenfalls nicht außerhalb meiner vier Wände. Davon aber jetzt bitte nicht abschrecken lassen. Die Babypo-Assoziation habe ich bei L’Instant Magic - im Gegensatz zu vielen anderen - auch, und ich mag den Duft trotzdem. Zu Hause. Wenn die böse Welt draußen bleiben soll.

Wer einen eher leisen, angenehmen, kuscheligen Iris-Duft sucht, der Geborgenheit vermittelt, so ganz ohne Ecken und Kanten, sollte Irissime ruhig mal testen. Falsch kann man mit dem eigentlich nichts machen.
11 Antworten
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Augusto

177 Rezensionen
Augusto
Augusto
Top Rezension 18  
Anschmiegsam
Sanft pulsierend, blumig, zart nussig, sehr cremig. Helllila oder blassrosa Puder. Der Duft strahlt Ruhe aus, wärmt trotz der kühleleganten Iris, die hier von sonnigen Blumen gerahmt sehr zärtlich daher kommt.

Ein Duft für jeden Tag im besten Sinn. AugustAs erster Test dehnt sich wie unbemerkt einen um den anderen immer weiter aus. Dieser Iris-Duft wirkt überraschend unaufgeregt und anschmiegsam. Man hat ihn gerne um sich.
11 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Lilau

182 Rezensionen
Lilau
Lilau
Top Rezension 9  
Nicht nur für Blumenfans
Nachdem mir schon Iris de Nuit von Heeley so gut gefallen hat, wollte ich diesen Duft unbedingt auch testen, obwohl mir die Duftnoten zuerst zu blumig vorkamen.

Aber Irissime ist einfach ein Traum, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Duft jemand nicht gefallen könnte.
Am Anfang kommt mir ein frischer und angenehmer, leicht würziger Duft entgegen. Ach, sehr cremig und sehr sinnlich, wie ich finde. Der Blauregen, vielleicht besser bekannt als Glyzinie, untermalt das Ganze mit seinem betörenden Duft, man könnte dahinschmelzen. Der Pfeffer spielt keine Hauptrolle, verhindert nur, dass alles nicht zu süß wird.

Ich bin doch eigentlich kein Blumenfan, aber da ich Iris und Jasmin sehr mag, und ich die Rose kaum wahrnehme (ein Glück für mich), finde ich diese edle Kombination sehr gelungen.

Zum Schluß wird alles noch sehr warm und leicht holzig, alles eher hautnah, aber wiederum auch sehr langanhaltend. Dieser Duft umhüllt einen mit seiner Wärme und Eleganz und wenn man daran schnuppert, fühlt man sich wohl.

Irissime ist ein modernes, sehr weibliches und zeitgemäßes Parfum, mit dem "Frau" einfach nichts falsch machen kann. Dabei in keinster Weise langweilig oder fad, deshalb werde ich mir den bald zulegen.

Vielen Dank für diese tolle Probe und ich genieße gerade im Augenblick die letzten Tropfen dieses so atemberaubenden und köstlichen Parfums.
3 Antworten
10
Duft
Sia

6 Rezensionen
Sia
Sia
Top Rezension 13  
Für mich trotz vieler Konkurrenten die beste Iris...
Ich mag Iris. Wenn ich mir ein Parfüm für mich selbst zusammenstellen sollte (was ich tatsächlich einmal versucht hab - böse Erfahrung!), wäre sie sicher mit dabei. Deshalb habe ich, seit meiner Anfangszeit bei Parfumo wirklich viele Irisdüfte ausgetestet, von Prada, Dior, Van Cleef & Arpels und wie sie alle heißen... Es waren viele schöne Düfte dabei und trotzdem blieb "Irissime", dieser Duft im schönen leicht kitschigen Flakon, mit 100ml (für mich zuviel um sie je zu verbrauchen) immer mein Favorit!

Der Duft ist außergewöhnlich, elegant und durchgängig zart pudrig, jedoch dank Bergamotte und Mairose von einer gewissen Frische. Ambra und ein cremiger, holziger Unterton machen den Duft zu einem Kuschelgarant. Dieser Duft ist ein pudriger Blumentraum an Sinnlichkeit und Wärme, fernab von Mainstream. Ich hätte keine Ahnung wie man diesen Duft verbessern könnte, daher hat er von mir 100% bekommen!
5 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

30 kurze Meinungen zum Parfum
PollitaPollita vor 4 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Wer ist denn da in die Theaterschminke gefallen und hat ne ganze Dose Haarspray verbraucht? Und Ausdauer hat sie, Faths Iris. Nicht meins.
8 Antworten
SusanSusan vor 2 Jahren
6.5
Duft
Diese Iris ist mir zu fruchtig, zu süß, zu rosig und zu mädchenhaft…..auch das Zedernholz empfinde ich hier nicht als ausgleichend, sondern
13 Antworten
ZeraphineZeraphine vor 9 Jahren
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Die zarteste Iris seit es Parföng gibt. Hell, strahlend, blumig mit leichter Cremenote. Genau, Test wert.
0 Antworten
SommernachtSommernacht vor 9 Jahren
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Perfekter Allrounder. Cremig-femininer Blütenduft mit tierischer Basis. Mix aus L'Instant EDP Guerlain&Chanel No. 5 Eau Premiere. Test wert!
0 Antworten
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Blauregen stielt der
fluffigfeinen zartpudrigen Iris die Show
filigrane Rose & ein Hauch Pfeffer
mildern die Süße
Basis so schön cremig
8 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ChrisantissChrisantiss vor 10 Jahren
Damen-Parfum
Fath-Düfte
Schau mal bei Amazon, da wird über den Marketplace der 100 ml-Flakon für 34,90 € plus Versand angeboten. Der Verkäufer ist Duftwelt-Hamburg. Da habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bilder

16 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Jacques Fath

Fath de Fath (1953) (Eau de Parfum) von Jacques Fath Bel Ambre von Jacques Fath Irissime Noir von Jacques Fath Curaçao Bay von Jacques Fath Green Water (2016) von Jacques Fath Pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacques Fath Green Water (1993) von Jacques Fath L'Orée du Bois von Jacques Fath Lilas Exquis von Jacques Fath Tempête d'Automne von Jacques Fath Velours Boisé von Jacques Fath Vers Le Sud von Jacques Fath Le Loden von Jacques Fath Rosso Epicureo von Jacques Fath Red Shoes von Jacques Fath Les Frivolités von Jacques Fath Green Water (1947) (Eau de Toilette) von Jacques Fath Ellipse (Parfum) von Jacques Fath Expression (Eau de Toilette) von Jacques Fath Rose de Fath von Jacques Fath