Fath's Essentials

Le Loden 2018

Le Loden von Jacques Fath
Ein Parfum von Jacques Fath für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist grün-würzig. Es wird von Panouge vermarktet.

haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver rosa Pfeffer CO2rosa Pfeffer CO2 IngwerIngwer grüne Mandarinegrüne Mandarine
Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver WacholderbeereWacholderbeere Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie Himbeerblatt AbsolueHimbeerblatt Absolue
Java-VetiverJava-Vetiver PatchouliPatchouli TabakTabak Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Fath's Essentials”.

Le Loden - Grün in allen Schattierungen und Stimmungen
Der Duft ist grün, aber so anders als die grünen Düfte, die ich schon kennenlernen durfte. Es ist nicht das Zaubergrün von ‚Ninfeo Mio’. Kein zartes Frühlingsgrün und kein Sommersonnengrün. Nicht das milchige Feigenblattgrün von ‚Ichnusa’. Nicht das leicht angewelkte Salatgrün von ‚Panorama’ und auch nicht das Lieblingsleder-Heugrün von ‚Irish Leather’.

Le Loden startet heftig trocken und rauchig. Mehr Vetiver geht kaum. Ein strenges, dunkles Olivgrün, durchzogen von graugrünen Schlieren und trockenem Rauch. Ein Laubwaldboden im Winter, und Rauchschwaden ziehen zwischen leblosdunklen Bäumen hindurch.

Doch dann scheinen die Jahreszeiten sich rückwärts zu bewegen. Das tiefdunkle Dunkelgraugrün entwickelt langsam etwas wärmere Nuancen. Zaghaft kommt Leben in den Wald. Langsam wird es Herbst. Würzige Holzharznoten und nebenan werden Stoppelfelder abgebrannt. Wacholder und Rosa Pfefferbeeren haben diese typischen harzigen Noten, dazu kommt etwas dezent Süßes, vielleicht ist es die Rosengeranie. Zum Ende hin wird der Duft weicher und versöhnlicher. Ylang-Ylang kommt glücklicherweise nicht durch, es fungiert eigentlich nur dezent als Gegengewicht zu Patchouli und Tabak. Und immer noch Vetiver. Stundenlang. Ein erwachsenes, nachdenkliches Grün, das Yatagan gefallen könnte...

Würzig-rauchige entfernte Variante von TdH mit charakteristisch synthetisch-metallischem Twist (aka Vetiverylacetat): postmodern im Design.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Lächelt er smart
Schuhe aus Patch
Alle aus'm Weg
Heute ist sein Tag
Kam mir sofort irgendwie vertraut vor. Eine Mischung aus Wonderoud und Encre Noir. Holzig, Vetiver und dezenter Rauch. Halali blas ich nicht
StulleStulle vor 5 Jahren
Aha, Pfeffer-CO2. Molekulare Küche? Ein rauer & rauchiger Vetiver, sehr trocken und grün, mit einem Hauch Patchouli.
VrabecVrabec vor 3 Jahren
Rauchiger, fettiger Vetiver, Absinth, Pfeffer, etwas Leder. Saftig. Der ist tiefgrün und riechtig edel. Kommt auf die Merkliste. H/S Mau.

Beliebt von Jacques Fath

Fath de Fath (1953) (Eau de Parfum) von Jacques Fath Irissime von Jacques Fath Bel Ambre von Jacques Fath Irissime Noir von Jacques Fath Curaçao Bay von Jacques Fath Green Water (2016) von Jacques Fath Pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacques Fath Green Water (1993) von Jacques Fath L'Orée du Bois von Jacques Fath Lilas Exquis von Jacques Fath Tempête d'Automne von Jacques Fath Velours Boisé von Jacques Fath Vers Le Sud von Jacques Fath Rosso Epicureo von Jacques Fath Red Shoes von Jacques Fath Les Frivolités von Jacques Fath Green Water (1947) (Eau de Toilette) von Jacques Fath Ellipse (Parfum) von Jacques Fath Expression (Eau de Toilette) von Jacques Fath Rose de Fath von Jacques Fath