Irissime Noir 2014

Irissime Noir von Jacques Fath
Ein beliebtes Parfum von Jacques Fath für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von Panouge vermarktet.

ApfelApfel AprikoseAprikose
OsmanthusOsmanthus RoseRose JasminJasmin
VanilleVanille MilchMilch AmbraAmbra
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Schwarzer Pudding
Flakondesign und Name ließen mich auf entweder etwas schweres orientalisches, elegantes, dunkles, oder aber einen pudrig-trockenen Irisduft schließen. Weit gefehlt!

„Irissime noir“ ist ein leicht fruchtiger Gourmand, nicht zu üppig geraten, süß aber nicht pappig. Die Blumen in der Herznote kann ich nicht erkennen. Osmanthus wird oft als eine leicht fruchtige Note beschrieben, aber ich traue mir keinesfalls zu, bei diesem oder einem anderem Parfum mit Überzeugung zu sagen: „das duftet jetzt eindeutig nach Osmanthus!“.

IN hat für mich fast etwas kindliches, er wirkt tröstend wie ein Vanillepudding mit einer Fruchtsauce aus Aprikosen. Oder tats. wie der im Titel erwähnte „schwarze Pudding“ – die ostasiatische Version unseres deutschen Milchreises. Er wird aus dem leicht nussig schmeckenden schwarzem Klebreis (nicht mit Wildreis zu verwechseln!) reichlich Kokosmilch und Palmzucker zubereitet. Noch authentischer wird er durch ein paar Tropfen des grünen Pandanus-Extrakts, der ein vanille-ähnliches Aroma beisteuert. Das ganze sieht durch die dunkle Farbe des Reises etwas seltsam aus, ist aber für Freunde von Reispudding durchaus empfehlenswert.

Es werden hier eine ganze Reihe von ähnlichen Parfums aufgelistet. „Caldo Gourmand“ könnte ganz gut hinkommen. „Pink Sugar“ empfinde ich als deutlich süßer, „Chocolate Greedy“ hat eine Schokoladennote, die IN fehlt. Was ich aber nicht im Geringsten nachvollziehen kann, ist die Nennung von „Maroussia“ als Duftzwilling. Dieses Parfum ist mir zuhöchst zuwider (Freunde des Dufts – bitte verzeiht mir! Eine Kollegin hatte Mitte der 90er die damalige Version grausam überdosiert) – IN hat aus meiner Sicht keinerlei Ähnlichkeit.

IN ist für mich ein typischer Freizeitduft, an einem kalten Morgen am Wochenende oder nach einem harten, langen Tag. Nichts Anspruchsvolles, Komplexes – aber das braucht es ja auch nicht immer.

aufgeschäumter Vanille Shake
Die Freundin schwärmte von Irissime Noir - und ich war geneigt ihr zu glauben, ist das Irissime doch schon lange meine liebe Begleiterin.

Doch während man bei Irissime in ein puderweiches Blütenbett sinkt, taucht man bei Noir in einen soften aufgeschäumten Vanille Shake - und das am liebsten mit der kompletten Nase.

Das Longdrink Glas ist geschmackvoll mit Aprikosen - und Apfelschnitzen verziert, und auf der sahnigen Flüssigkeit schwimmen dunkelrote Rosenblätter.
Heller Jasmin und edler Osmanthus liegen in der Luft und vermischen sich homogen mit der Köstlichkeit im Glas.
Hier herrscht kein Kontrastprogramm - sondern eine wundervoll sympathische Einheit.

Ein Duft, der Nähe und Verschmelzung verspricht - am besten für innige Momente zu zweit.

SignorinaFav
mit Puderzucker bestreuter warmer Apfelstrudel...
kam mir als erstes in den Sinn als ich mir Irissime Noir auf meinen Unterarm sprühte. Schließlich wird in der traditionell österreichischen Mehlspeisenküche sehr viel Apfelstrudel kredenzt, egal ob am Nachmittag mit einer Tasse Melange oder Abends zum Dessert. (Wiener) Apfelstrudel geht bei uns Österreichern eigentlich immer :-) So musste ich auch während ich an meinem Unterarm schnupperte ständig an das lang gezogene, blätterteigig, mit Nüssen, Äpfeln und Rosinen gefüllte Etwas denken, ganz schön fies, wenn man dazu noch in der Straßenbahn sitzt und sich weit und breit kein Bäcker/Konditor in unmittelbarer Nähe befindet.

Aber nun zu der eigentlichen Duftbeschreibung:

Der Duft startet weich, cremig & milchig. Ich dufte nach warmen dünn geschnittenen Apfelspalten die mit feinem Vanille-Puderzucker bestreut wurden. Marillen (Aprikosen) sowie blumige Nuancen kann ich an mir jedoch keine wahrnehmen, was mich jetzt aber auch gar nicht großartig an dem Duft stört. Mag mir auch gar nicht vorstellen, wie Apfelstrudel gepaart mit Rosen und Jasmin schmecken könnte! ;-)

Meiner Meinung nach ist der Duft besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit und vor allem im Winter sehr passend, da er auch ganz schön wuchtig daherkommt und das schon nach nur einem Sprühstoß! Also gering dosieren, dann steht einem Mehlspeisenschlemmen ohne Kalorien nix mehr im Wege ;-)

PS: Ich würde gern noch etwas Zimt darüber streuen, dann wäre der Duft für mich perfekt.

Hochkalorisch
Zugegeben, ausgerechnet bei über 30 Grad einen Jacques Fath zu testen und dann noch aus der süß gourmandigen Richtung ist nicht jedermanns Sache und kann einem bei der Hitze schnell noch den Rest geben.
Dennoch, mir war danach und ich hatte mich bereits gewappnet auf die Duftwolke, die mich umfangen wird, mir eventuell den Atem raubt und sich schwer wie Blei auf meine Brust legen wird, denn diese Erfahrung musste ich bereits bei ,, Fath de Fath" machen.
Irissime Noir startet jedoch sehr fruchtig und süß, Blumenakkorde nehme ich nicht wahr.
Um den Duft zu testen und mich auch präventiv vor der befürchteten ,, Fathkeule" zu schützen, begnügte ich mich lediglich mit einem Spritzer.
Sollte sich im weiteren Verlauf des Tests als nicht unklug erweisen.
Anfänglich jedoch empfand ich den Duft als angenehm und gar nicht so aufdringlich, sondern fast schon fröhlich, fruchtig, süß und mit einer angenehmen Leichtigkeit, zumindest für einen Jacques Fath.
Allerdings, nach circa einer halben Stunde packte Fath die Keule aus und umfing mich mit einer Schwere, die mir fast die Luft zum Atmen nahm. Als säße jemand mit seinem vollem Gewicht auf meiner Brust. Dieses Gefühl hatte ich bereits bei Fath de Fath und ich muss sagen, dass von dem anfänglich fruchtigen Duft nicht mehr viel übrig geblieben ist, sondern in der Basis rieche ich lediglich Fath de Fath, den ich immer als sehr " schwülstig" empfunden habe.
Milch und Vanille trifft es definitiv und dazu eine gehörige Portion Zucker. Es erinnert mich stets an türkische Süßigkeiten, wie Baklava, köstlich und viel zu süß und daher auch, für meinen Geschmack, nicht jeden Tag genießbar, sondern nur, wenn mir wirklich nach einem ordentlichen Zuckerschock ist.
Sillage und Haltbarkeit sind spitze und es ist auch ein schöner Duft, allerdings für mich zu erschlagend.

FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Noir ist an Irissime nichts
gekochte Apfelscheiben in Milch
bestreut mit abgestandenen Schnittblumen
versuch mit Vanille-Puder zu retten.
SternenklarSternenklar vor 3 Jahren
Wunderbarer leicht süßer Aprikosenduft.
Harmoniert richtig gut mit der Vanille.
Schöner Alltagsduft . Gefällt!
Aus dem WB "Obstkorb"
Sandy01Sandy01 vor 3 Jahren
Unglaublich schöner Wohlfühlduft. Vanillig-fruchtig-sanft-lecker.
Ein wahrer Seelentröster, der dem Caldo Gourmand sehr ähnlich ist.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein sehr süßes Parfüm.
Popcorn süß , auf der Milchstraße.
Sehr warm, durch satte Vanille.
Für mich aber zu candy!
EdithLyriEdithLyri vor 2 Jahren
Dampfender Pudding, dekoriert mit echter Vanilleschote, an der Kuchenbar steht auch puderzuckerbedeckter Apfelkuchen. Zuckerschock. Ich gehe

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
StellaOscuraStellaOscura vor 10 Jahren
Damen-Parfum
Irissime Noir von Jacques Fath
Da der Duft bereits erhältlich ist, wollte ich mal nachgefragt haben: Hat ihn bereits jemand unter euch getestet?"Irissime" war mir leider zu süß und anstrengend, obwohl ich den Grundton eigentlich mag....

Beliebt von Jacques Fath

Fath de Fath (1953) (Eau de Parfum) von Jacques Fath Irissime von Jacques Fath Bel Ambre von Jacques Fath Curaçao Bay von Jacques Fath Green Water (2016) von Jacques Fath Pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacques Fath Green Water (1993) von Jacques Fath L'Orée du Bois von Jacques Fath Lilas Exquis von Jacques Fath Tempête d'Automne von Jacques Fath Velours Boisé von Jacques Fath Vers Le Sud von Jacques Fath Le Loden von Jacques Fath Rosso Epicureo von Jacques Fath Red Shoes von Jacques Fath Les Frivolités von Jacques Fath Green Water (1947) (Eau de Toilette) von Jacques Fath Ellipse (Parfum) von Jacques Fath Expression (Eau de Toilette) von Jacques Fath Rose de Fath von Jacques Fath