Green Water 1993

Version von 1993
Green Water (1993) von Jacques Fath
Ein Parfum von Jacques Fath für Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist grün-frisch. Es wurde zuletzt von Panouge vermarktet.

LimetteLimette grüne Notengrüne Noten BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte TangerineTangerine ZitroneZitrone KarotteKarotte MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain KümmelKümmel
IngwerIngwer JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus AmberAmber EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Sommer
Wenn die Hitze des späten Sommernachmittags den Asphalt röstet und von den rotglühenden Mauern der dichtgedrängten Häuser herabtropft ...
Wenn der Himmel aus weißgeschmolzenem Glas sich wie eine erstickende Decke über die Stadt legt ... dann suchen wir Schatten und Kühlung.

Wind, so hoffen wir, kühler Wind möge aufkommen und die heiße Schwere, die über uns gekommen ist, davonwehen.
Und uns wieder atmen lassen, die Hitzeklammer von uns nehmen.

Dies ist nicht die Zeit der Düfte.
Zu schwer, zu drückend, zu dumpf empfinden wir die meisten Noten nun, und was uns sonst erfreut, erscheint nun störend.

Kühle erhoffen wir uns, ein wenig Abkühlung nur, ein wenig Frische …

Unter alten Kastanienbäumen, auf verwitterten Gartenstühlen, beschlagene Gläser mit selbstgemachter Zitronenlimonade in den Händen.
Zitronenlimonade, wie sie nur Großmutter zu mischen verstand.
Ohne Zucker, aber mit viel Minze garniert …

Durch das Blätterdach tropfen gleißende Sonnentupfer. Von den Kräuterbeeten, hinter dem morschen alten Holzzaun, weht dann und wann ein zarter, würziger Hauch herüber.
Durchatmen, und noch ein große Glas eiskalter Limonade …

Es gibt einen Duft, der all das einfängt.
Der zitrisch und kühl beginnt, ohne jede Süße, aber auch ohne jene unduldsame Präsenz, die Zitrusnoten oft eigen ist.

Green Water erfrischt in der Tat.
Wasser, kaltes klares Wasser, das dem Duft der Zitronen die saure Schärfe nimmt, das sie gleichsam verdünnt und erfrischend macht, das sie die bittere Helligkeit der Minze mildern läßt und uns die ersehnte Abkühlung schenkt.

Es ist, als würde der Wind endlich auffrischen ...

Im grünen See...
Könnt ihr euch noch erinnern, wie es war, als
man zum Schwimmen mit der ganzen Rotte zum Waldsee
ging? In den endlosen heissen Sommern, fern aller Alltagslasten.
Stundenlanges schwimmen, balgen und abkühlen im tiefgrünen See.
Anschließend hatte die Haut einen Duft nach See und Abenteuer...
Das Gefühl und die Erinnerung habe ich sofort bei Green Water von Jacques Fath.
Ein Duft von Frische, der von Minze und Citrusfrüchten gesteuert ist. Minze
überwiegt in der erste Hälfte des etwa 4-5 Stunden anhaltenden Frischeerlebnis
und läßt dann zugunsten der Citrusfrüchte nach.
Die blaßgrüne Farbe des EdT erinnert sogar an Minze und paßt absolut zum Duft.

Jacques Fath... Der Name sagte mir zunächst nichts. Also recherchierte ich ein wenig.
Kurz und gut: Er war ein Modeschöpfer der Haute Couture der 40er und beginnenden 50er Jahre.
Leider starb er mit nur 42 Jahren an Leukämie.
Das hier kommentierte Green Water liess er sich von Vincent Roubert, der schon unter anderem für Knize Ten
verantwortlich zeichnete, kreieren.
Ja, Green Water ist mir sympathisch. Ich mag die minzgrüne Farbe und den Geruch.

Saurer Limetten-Saft mit Minze
Green Water EdT. von Jacques Fath schockt sofort nach dem ersten Aufsprühen mit ungewohnt scharfen Zitrusnoten. Das Zusammenspiel der Kopfnoten erinnert mich an Limetten, deren ätherische Öle gerade erst durch einen Zestenreißer freigesetzt wurden. Oft wirken so starke Citrusnoten auf meine Nase wie eine Betäubung, bei dieser Kreation seltsamerweise nicht.

Was folgt ist eine angenehm frische Komposition, in der Minze eine sehr dominante Rolle spielt. Anders als in Guerlain´s Aqua Allegoria Herba-Fresca, ist das kein Geruch nach Zahnpasta. Hier ist es eine sehr warme, weiche und komplexe Minze, im Zusammenspiel mit Anderen, sich gut überlagernden Duftnoten.

Die floralen Noten, die in der Duft-Pyramide aufgeführt sind, kann ich nicht wirklich wahrnehmen. Nach einer halben Stunde ist die Assoziation von Limetten noch da, aber der Duft wird merklich flach und dunkel. Gestützt durch den tintenartigen Duft nach Eichenmoos, bleibt das Eau de Toilette auf meiner Haut Stunde um Stunde wahrnehmbar. Selbst bei kaltem Wetter hält sich der Duft so hartnäckig, wie ich es selten bei zitruslastigen Parfums erlebt habe.

Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit die unreformulierte Version von 1947 zu probieren. Wie auch das Original war, die neue Version von Green Water gibt einen schönen Sommerduft ab.

Saurer Minz-Saft mit Limette
Ich hoffe du verzeihst mir Pazuzu, aber deine Überschrift trifft den Nagel bei diesem einfachen, aber sehr angenehmen Sommerdut wirklicha uf den Kopf. Er ist einfach anders und eine schlicht kombinierte und stilvoll verfeinerte Mischung aus hoch gepitchter Zitrone und Minze. Erinnert etwas an Roadster, aber viel klassischer und weniger schwer und voluminös.

Ich stelle immer mehr fest, wie sehr es mir minzige Parfums antun. Ich mag diesen Frischekick, ohne gleich grün oder aquatisch zu wirken. Es muss aber natürlich clever und hochwertig ausgeführt sein, da sich sonst schnell ein Spearmint-Gefühl einstellt. Hier nicht - eines der besten minzigen Parfums. Noch dazu äußerst zitrisch und moosig-grün. Klassisch, ohne moderne Nasen zu schocken. Sehr feines, unbekanntes Wässerchen, welches sich z.B. vom fast namensgleichen Cool Water doch einiges an Ruhm ausleihen sollte. Noch dazu ist auch Green Water sehr günstig zu kriegen. Zwar nicht oft, aber recht bezahlbar.

Grren Water startet wie ein heftiger Limetten-Cocktail. Prickelnd, bitter und herb. Aber auch sehr zitrisch und erfrischend. Schnell merkt man, dass das Minzblatt im Cocktail immer größer wird. Ganz klar ein grüner, naturbewusster Drink/Duft - der Ingwer und das Eichenmoos führen diesen Eindruck aus der Kopfnote perfekt weiter, balsamieren ihn. Für Hugo-Trinker wohl defintiv ein empfehlenswertes Parfum. Leider nicht so populär wie das In-Getränk. Aber auch dieser Hype geht ja schon langsam vorbei.

Der Flakon ist einfach undgrenzt an langweilig. Jedoch top verarbeitet und die Farbe passt so schön. Sillage ist nett ausgedrückt zurückhaltend und Haltbarkeit läuft mit 7 Stunden für einen Sommerduft gut.

Ich bedanke mich bei der tollen Parfumerie Müller aus Wuppertal für die Probe.

Ein echter Sommergeheimtipp - für Minzfans im Besonderen!

Badesee- Gefühle
Das "Grüne Wasser" von Jacques Fath ist zwar kein Duft von aussergewöhnlicher Haltbarkeit und Sillage, aber es gefällt mir ausgesprochen gut in seiner locker-flockigen grünen sommerlichen Leichtigkeit. Bei uns in der Nähe gibt es einen schönen Baggersee, der längst zum Badesee mit besonders sauberem Wasser avanciert ist. Er liegt mitten in einer schönen grünen Umgebung und wird sommers von mir manchmal besucht, um zu schwimmen und mich auszuruhen. Da gibt es auch auf einer Seite einen Sandstrand, obenan ist Wiese. Und alte Weiden und Erlen. Der Duft von "Green Water" ist dem Duft am See und seiner Umgebung recht ähnlich. Der zitrisch- grün -würzige Auftakt erinnert an den Geruch der Kräuterfelder (Anis, Petersilie, Schnittlauch und Dill) die es in der Umgebung des Badesees gibt. Westwind treibt ihn manchmal herüber. Auch kann ich im weiteren Duftverlauf eine gewisse feine Holzigkeit feststellen, die mit grünem Moos kombiniert ist, außerdem einen Hauch Fichte oder Kiefer. Auf der anderen Seite des Badesees setzt ein Waldstück an, das vorallem mit Kiefern bestückt ist. Wenn die Luft sehr aufgeheizt war, gibt dieses Waldstück gegen Abend fast genau so einen koniferig- holzig- moosigen Duft ab, den man sofort wiedererkennt, wenn man ihn einmal gerochen hat. Wie gesagt, der "Green Water" ist nicht besonders "füllig", man muss am Tag etwa zweimal nachsprühen, aber ich bin dann immer umgeben von einem "seeigen" Duftschleier, der mich manchmal auch im Winter zu mir hole, um dieses schöne "Badesee-Gefühl" zu spüren.

Eggi37Eggi37 vor 14 Tagen
Aroma zerriebener Minzblätter
Herbgrün & ingwerspritzige
Frische
nach unsüßen Hesperidenregen
Moossauberes Erscheinungsbild
Wohltat bei 30°
TorfdoenTorfdoen vor 4 Jahren
Ins glasklare Wasser gehüpt und mit einem Mund voll Moos und Algen wieder aufgetaucht. Stricke mir einen Pollunder davon.
FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
Limette, Zitrone, etwas Ingwer und minziges Basilikum - frischgrün, leicht herb, unsüß zitrisch, haltbar, eine Wohltat bei großer Hitze.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Der Duft macht seinem Namen Ehre, sattes dichtes Grün, kräftige Zitrusnoten, leicht floral, auf herbem Grund. Klassisch, edel und charmant.
PhönizienPhönizien vor 5 Jahren
Störende gemüsige Note, die das angenehme Dufterlebnis der Zitrusfrüchte und der minzigen Kräuter stark reduziert. Geringe Langlebigkeit.

Beliebt von Jacques Fath

Fath de Fath (1953) (Eau de Parfum) von Jacques Fath Irissime von Jacques Fath Bel Ambre von Jacques Fath Irissime Noir von Jacques Fath Curaçao Bay von Jacques Fath Green Water (2016) von Jacques Fath Pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacques Fath L'Orée du Bois von Jacques Fath Lilas Exquis von Jacques Fath Tempête d'Automne von Jacques Fath Velours Boisé von Jacques Fath Vers Le Sud von Jacques Fath Le Loden von Jacques Fath Rosso Epicureo von Jacques Fath Red Shoes von Jacques Fath Les Frivolités von Jacques Fath Green Water (1947) (Eau de Toilette) von Jacques Fath Ellipse (Parfum) von Jacques Fath Expression (Eau de Toilette) von Jacques Fath Rose de Fath von Jacques Fath