Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Waschsalon”.

Aquatisch

frische Wäschefrische Wäsche
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Hierbei handelt es sich laut Hersteller um den saubersten und frischesten Duft, den man sich vorstellen kann.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ich hasse Wäsche waschen!
Ooooh ja! Wie im Titel bereits zart angedeutet, gehört das Waschen von Kleidung so gar nicht zu meinen Lieblingshaushalts-Tätigkeiten. An sich wäre dieser Vorgang ja nicht so schlimm, schließlich ist es ja einfach, wenn man irgendwann endlich mal gecheckt hat, dass man die Wäsche am besten sortiert und je nach Art, also weiße Wäsche, bunt, nur schwarze oder dunkle Kleidung etc. in die Waschmaschine wirft.

Und wenn man dann auch noch weiß, wie die Waschmaschine mit den verschiedenen Einstellungen funktioniert, dann ist es ein Leichtes, Wäsche zu waschen. Nein nein, ich rede aber davon, was DANACH kommt… saubere, frisch duftende Wäsche… die nur darauf wartet… gebügelt zu werden! Oooohhaaargggh! Diesen Schritt hasse ich wirklich. Einige meinen, dass man ja eigentlich nicht zu bügeln bräuchte, aber ich mags nun mal, wenn wenigstens T-Shirts und Hemden sauber gebügelt sind, nur kriege ich es nie hin, dass es gut aussieht oder eben mit viiiiel Mühe, was laaaaange zu bügeln dauert... woraufhin man dann natürlich erst recht keine Lust mehr hat... und man das Bügeln nur noch mit übelsten Schimpftiraden zu Ende bringen kann!

Soo,… ich wette aber, ein Duft, der nach frischer Wäsche riecht, wird den meisten hier gefallen, vor allem wohl den Damen, oder? Daher kommt heute ein Kommentar zu Demeters Laundromat, was übersetzt Waschsalon bedeutet!

Der Duft:
Der Beginn ist irgendwie chemisch intensiv und duftet eher nach einem Reinigungsmittel anstatt nach Waschmittel. Dieser Eindruck bleibt zunächst bestehen, wobei der Duft allmählich eine leicht süßliche Note annimmt. Durch die chemische Note kommt der Duft einem extrem synthetisch vor.
Mit der Zeit bekommt man aber tatsächlich einen Eindruck von frischer Wäsche. Vor allem, wenn die nach chemischen Reinigungsmittel duftenden Noten nachlassen und der Duft eine sanftere, weichere Note bekommt.
Synthetisch bleibt der Duft aber weiterhin, denn man riecht diese Note (und auch ab und zu noch leicht die Reinigungsmittel) immer mal wieder. Ich finde, dass der größte Teil des Duftes, vor allem in der Basis, eigentlich mehr nach dem Waschmittel selber riecht als nach frisch gewaschener Wäsche, also man nimmt den Duft wahr, der nach Öffnen des Kartons mit dem Waschmittel ausströmt, was zwar nicht unangenehm ist, aber zumindest ein klein wenig anders riecht als die gewaschene Wäsche an sich. Ein Sauberkeitsgefühl vermittelt der Duft natürlich auch, wie es aber wohl zu erwarten war!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eigentlich schwach, viel wird er also nicht zu anderen ausstrahlen.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls kurz geraten und ist schon nach zwei, drei Stunden kaum noch zu riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat ein großes und mit Text fast schon überfülltes Etikett auf der Vorderseite. Wie gewohnt sieht man auf dem Etikett einen Streifen (diesmal hellblau) mit dem Namen des Duftes. Wie gewohnt ist der Flakon rein zweckmäßig und damit nicht schön :D

Hm, also ich muss sagen, dass ich anfangs noch dachte, dass der Duft total daneben gelandet ist, da er so gar nicht nach Wäsche roch. Gerade die Reinigungsmittelartige Note (nicht zu verwechseln mit Waschmittel) kann einen nämlich schnell abschrecken. Gibt man dem Duft aber einige Minuten Zeit, sich zu entfalten, dann fängt er schon an, wie frische Wäsche zu riechen. Oder eben nach Waschmittel.

Allerdings bleibt ein synthetisch, manchmal sogar noch nach Reinigungsmittel duftender Beigeschmack zurück, der erst nach und nach schwächer wird. Später ist diese Note nicht so stark, so dass er daher nicht wirklich stören sollte. Wie 100% frische Wäsche riecht er nicht, er riecht vielmehr nach einem Mix von frischer Wäsche und mehr sogar nach dem eigentlichen Waschmittel selber, was aber der Bezeichnung eines Waschsalons damit näher kommt und der Duft olfaktorisch daher gelungen ist, was die Thematik angeht.

Wer bei Düften ein gewisses Sauberkeitsgefühl mag, der sollte diesen Duft hier mal testen. Wenn es aber um frische Wäsche bzw. das Gefühl davon allgemein geht, vor allem, wenn es zudem noch etwas parfümhafter duften soll, dann würde ich zu anderen Düften eher raten, z.B. Softly von Jil Sander, Warm Cotton von Clean, Infusion d’Homme von Prada etc…

*seufz*… bald muss ich mal wieder Wäsche waschen… und das schlimmste ist, dass mein Kater dann immer hinter der Waschmaschine verschwindet und stundenlang nicht rauskommen möchte… was für eine Nervensäge er manchmal sein kann! :D

My Beautiful Laundrette
Meine erste Wohnung hatte keine Waschmaschine und keinen Trockner.
Und so kam es, dass ich zweimal die Woche zwei Blocks die Strasse hinunter in den Laundromat pilgerte. Die getragene Wäsche in einer großen Reisetasche, zusammen mit einem guten Buch. Mein Leben entbehrte in dieser Zeit, durch den beruflichen Alltag, nicht einer gewissen Regelmäßigkeit, vor allem, was die Besuche im Laundromat angingen.

Jedes mal wenn ich die Eingangstür öffnete, umfing mich dieser Duft frisch gewaschener Wäsche, Waschpulver, Weichspüler, Fleckentferner. Die glitzernden Reihen der Waschmaschinen und Trockner. Zitronige Sauberkeit. Gebohnertes Linoleum auf dem Boden. Spiegelnde Schieben, in die abenddunkle schwarze Stadt. Das war meine Zeit. Manchmal war ich zu müde, um zu lesen. Dann saß ich vor der Trommel, beobachtete wie die Farben durcheinander gewirbelt wurden, genoss die Stille und gab mich ganz dem starrenden Nichtstun hin. Ab und an führte ich leise Smalltalk mit anderen Wartenden. Chlorbleiche liegt in der Luft. Die Zeit verging für mich nie zu langsam oder zu schnell.

Dieses Parfum möchte ich auch nicht tragen, aber es ist eine schöne Erinnerung an die Zeit, in der ich mich zum ersten mal so richtig und ganz und gar erwachsen fühlte.

Mein wunderbarer Waschsalon - so riecht dieser Duft. Ein wenig seifig, Zitrone, Bohnerwachs und Waschmittel.

Frau Holle
Es war einmal eine Frau, die hieß mit Nachnamen „Holle“. Sie war zuständig dafür, dass es in ihrer Stadt und den vielen Orten rings herum immer saubere Wäsche gab. Und zwar für die Leute, die entweder gar keine, oder keine ganz große (7 kg) Waschmaschine zu Hause hatten.

Frau Holle wusch in ihrem kleinen Waschsalon den ganzen Tag; sie wusch Pullover, Hosen, Blusen und Hemden, manchmal bügelte sie die sogar, wenn die Leute in diesen Kleidern ganz besonders toll aussehen wollten. Sie wusch sogar die Kindersachen, die oft total vollgekleckert oder vom Spielen in den Pfützen mächtig schmutzig waren. Sie wusch Handtücher, Bettwäsche und riesengroße Decken, weil viele Leute den ganz besonderen Duft ihrer Wäsche so toll fanden.

Frau Holle wusste von ihrer Oma, dass 'Betten aufschütteln' schon ganz toll war, aber dann hatte sie die Idee, auch diese mal zu waschen, und siehe da, die Oberbetten wurden viel weißer, kuscheliger und duftender als jemals zuvor.

Eines Tages, Frau Holle war wieder mit Wäschewaschen beschäftigt, kam ein gewaltig großer Wirbelwind über die Stadt. Die Polizei fuhr durch alle Straßen und warnte die Einwohner über die Lautsprecher, dass alle ihre Türen und Fenster schließen sollen.

Aber die Leute hörten nicht, sie wollten einmal wieder frischen Wind in ihren Häusern und fanden es sogar lustig, das die Tischdecke vom Tisch, die Sofadecke vom Sofa und die Bettdecke, ja genau, vom Bett runter wehte.

Aber der Sturm war so stark, dass alles, was nicht fest angebunden war, aus den Häusern heraus flog. Alle Tücher und Decken, Kissen und Matten, Gardinen und Vorhänge, Jacken und Mäntel, - alles flog in die Luft, wehte einmal durchs ganze Land, kam wieder zurück und stapelte sich direkt vor Frau Holles Waschsalon.

Liebe Kinder, dreimal dürft ihr raten, wer die Wäsche jetzt wieder waschen und sortieren durfte?

Genau, nämlich Frau Holle!

Und alle Leute, die ihren Waschsalon bis jetzt noch nicht kannten, mussten zwangsläufig zu ihr, um ihre Sachen, natürlich frisch gewaschen, dort wieder abzuholen.

Und wenn Du auch einmal Frau Holle kennen lernen willst, dann sag‘ es Mutti:

Sie soll beim nächsten Sturm doch einfach mal alle Fenster aufmachen.

Als Waschmittelduft geeignet
"Laundromat" hat für mich einen Verlauf. Zuerst rieche ich etwas Scharfes und Zitrisches. Sobald der Alkohol verdunstet ist, rieche ich etwas leicht Blütiges mit einer seifigen Note. Da ich selber immer nur die preiswerten Flüssigwaschmittel benutze, weil sie nicht so penetrante Gerüche haben, weiß schon sehr lange nicht mehr, wie hochpreisige Waschpulver riechen.
Ein Waschmittel wie Laundromat wäre für mich akzeptabel. "Laundromat" ist angenehm.
Kurzzeitig kommt etwas Müffiges zum Vorschein. Als hätte die Wäsche ein paar Stunden gewaschen in einer alten Maschine gelegen. Jedoch verschwindet dieser Geruch wieder. Es bleibt dann relativ lange ein ganz leichter synthetischer Blütenduft, zart unterlegt mit Zitronensaftgeruch aus den gelben Plastikzitronen.
Doch ja, ein Waschmittel mit so einem Geruch würde ich kaufen.
Nach dem sehr scharfen und starken Anfangsduft der innerhalb von Minuten runterdimmt zu einem ganz leichten Duft, erwartete ich, dass der Duft keine Haltbarkeit hat.
Aber dieser leichte Geruch liegt sehr lange auf der Haut, er wird sogar etwas lieblicher. Den Duft von "Laundromat" dürfte meine Wäsche nach dem Waschen haben. Vorausgesetzt, dass er nach dem Trocknen nicht mehr wahrnehmbar wäre.
Aber als Parfüm möchte ich den Duft nicht benutzen. Ich könnte ihn als Duftspray für den Kleiderschrank und die Wäschefächer benutzen. Denkbar wäre auch, "Laundromat" vielleicht in die geöffnete Trommel zu sprühen, wenn ich weiß, dass ich mehrere Tage keine Wäsche waschen werde. Die Waschmaschine so beduftet mit offener Klappe belassen könnte verhindern, dass man beim nächsten ersten Anwaschen zuvor einen Spülgang ohne Wäsche laufen lassen muss.

Hallo Frau Clementine!
Versetzen wir uns gedanklich in eine Waschküche der 60er Jahre. Wir gehen so weit zurück, da in einem modernen Hauswirtschaftsraum der Duft von Laundromat nicht erschnuppert werden kann. In den alten Zeiten gab es vielleicht nicht nur eine Sorte Waschmittel, aber die verfügbaren rochen nicht sehr unterschiedlich. An große Parfümierung unserer Wäschepflegemittel hatte man damals noch nicht gedacht und so duftet es ursprünglich, wenn wir die Wäsche von der Leine nehmen – Trockner gab es auch noch nicht – und die Heißmangel anwerfen. Der Dampf zischt uns um die Ohren und das frisch gemangelte Bettlaken riecht pur und sauber, aber noch ein wenig muffig von der Restfeuchte.

Die Assoziation mit heißem Dampf habe ich, obwohl Laundromat kein warmer Duft ist, aber gleichzeitig ist er nicht sehr frisch und kühl. Er umhüllt den Träger sehr körpernah und unaufdringlich. Entgegen seiner Duftbeschreibung ist der Demeter-Duft gar nicht so eindimensional wie zunächst erwartet, sondern entwickelt sich während des Tragens sogar ein wenig. Mit dem Verflüchtigen bekommt er eine frischere Wendung, als würde man die getrocknete Wäsche nun ins Freie bringen, um sie dort zusammenzulegen.

Schade eigentlich, dass Laundromat eine so extrem kurze Haltbarkeit aufweist. Schon nach zwei Stunden ist der Waschküchenspuk vorbei. Zeit, eine neue Maschine in Angriff zu nehmen.

BehmiBehmi vor 1 Jahr
Ist die Wäsche noch frisch oder war die vorher etwas lang in der Maschine …? Zum Glück mit wenig Waschmittel gewaschen-nur gerade so ok
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Scharf, zitrisch zuerst, wird blütig, Moschus kommt dazu, schöner Waschmittelduft.
Aspasia0Aspasia0 vor 5 Monaten
Kann nicht viel dazu sagen. Ein Hauch von Frische Wäsche, in der Sekunde verschwunden, in der man ihn wahrnimmt. Selbst für Demeter schwach
IndigoBlueIndigoBlue vor 9 Jahren
Seifig, sauber, super! Ich finde diesen Duft gelungen.
MichHMichH vor 11 Monaten
Der Name verrät alles. Frisch-synthetischer Waschmittelduft. Das Thema ist gut umgesetzt und der Duft am heißen Sommertag gut vorstellbar.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance