Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist grün-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gras”.

GrasGras
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

2033 Rezensionen
Wenn man auf Gras steht…
Hmm, ich wette, auf Grund der Zweideutigkeit meines Titel musstet ihr lachen, nicht wahr?
Naja, oder ihr habt die Augen gerollt, kann auch sein… hmm… was auch immer… :D
Na jedenfalls hoffe ich, dass euch klar ist, dass ich mit Gras natürlich das Gewächs vor eurer Haustür, im Garten, Stadtpark oder sonst wo meine! Wobei man dies alles streng genommen sicher auch rollen und rauchen könnte, aber da seid ihr sicher eher die Experten, die das wissen, he he he :DD

Anderseits kann auch normales Gras lecker und süchtig machend wirken. Wie oft stand ich schon vor Flächen mit frisch gemähtem Gras und habe den tollen, grün aufsteigenden Duft wie ein Junkie inhaliert? Dieser saftig leckerer Duft, der so richtig dazu verleiten könnte, nun ja… ins Gras zu beißen? :D

Daher hoffe ich mal, dass Grass von Demeter auch wirklich toll und authentisch nach Gras duftet :)

Der Duft:
Hmm… der Duft hat grüne Noten und erinnert schon an Gras. Jedoch erscheint mir die grüne Note aber auch ganz leicht wie eine stickige Feigennote, die sich aber kurz danach in einer Apfel-artige Note verwandelt.
An sich ist alles nicht schlecht, aber für mich riecht dieser Demeter nicht 100% nach Gras bzw. finde ich den Gras-Duft nicht soo authentisch getroffen, auch wenn er jetzt auch nicht soo schlecht vom allgemeinen Duft her ist.
Echtes Gras finde ich allerdings lecker saftiger. Der hier kommt parfümiger rüber.
Schade… aber ich habe etwas mehr erwartet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist schwach und wird nach dem Sprühen auch immer weiter schwächer, und das auch recht schnell.
Auch die Haltbarkeit ist kurz mit drei bis vier Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist so schön grün wie Gras… NICHT!!!
Wie immer ist der Flakon zweckmäßig. Das einzige, was einigermaßen an Gras erinnert, ist er grüne Streifen, auf dem der Name des Duftes steht… tja…

Okay, so schlecht ist der Duft hier jetzt zwar nicht, aber er wirkt für mich auch nicht gerade sehr authentisch. Es kann sein, dass ich gerade nur an frisch geschnittenes Gras denke und der Duft hier „nur“ nach Gras riechen soll, aber frisch geschnittener Gras riecht halt wesentlich besser.

Aber wie gesagt ist dieser Duft auch nicht schlecht und kommt mir parfümhafter rüber, da er im Hintergrund nach der kurz aufblitzenden, stickigen Note am Anfang auch ein wenig fruchtig und ein klein wenig blumig duftet, also fast schon wie ein lockerer Frühlingsduft. Und wer möchte, kann dies sogar tatsächlich im Frühling tragen, zumindest, wenn man nichts gegen einen kleinen, synthetischen Beigeschmack hat, der gelegentlich auftaucht.

Enttäuscht bin ich persönlich zwar nicht soo sehr, aber der Duft riecht auch nicht gerade so, wie ich es erwartet oder besser gesagt erhofft habe. Von Gras bin ich wie gesagt ganz andere Düfte gewohnt… und ich hoffe, ihr wisst, wie ich das hier meine! :DD

... so reell ...
Das tolle an Parfüm ist ja unter anderem, dass die Duftmoleküle direkt am Kleinhirn andocken und einen sofort in eine schon erlebte Situation beamen können, auch wenn sie schon 10, 20 oder 100 Jahre zurückliegt.

Beim Test von Demeter Grass (vielen Dank an die liebe Hasi fürs Pröbchen) versetzte es mich augenblicklich in meine Kindheit und ins Teenie-Alter, wo ich oft die Ferien bei Verwandten auf dem Land verbrachte und, ja, das denkt ihr euch schon, bei der Heu-Ernte dabei war, viel Handarbeit war das damals.

Vor meinem inneren Auge sehe ich uns, wie wir, uns eine Pause gönnend, nach anstrengender Arbeit in einem riesigen Heuhaufen räkeln, während der Bauer die volle Fuhre in die Scheune bringt.
Wir blinzeln in den blauen Himmel, ein paar Schwalben fliegen vorbei ... und ich liebe diesen Geruch von frischem, sonnenwarmen Heu, das am Vortag noch eine saftige grüne Wiese war ... mmmmh ... und ich träume vom Xaver, dem kernigen Nachbarssohn, der mir gestern am Baggersee zugezwinkert hat ... und...

Was soll ich sagen, die von Demeter scheinen Perfektionisten zu sein, jedenfalls haben sie´s ganz genau genommen und eine Hommage an der Traktor meines Onkels mit eingearbeitet, die Dieselfahne aus gefühlten 50-60 Metern Entfernung. So autentisch hätte es jetzt auch nicht sein müssen!

"Aufstehn!" ruft mei Tante,
"wieder and Arbeit, der Bulldog kimmt!"

Zefix.

Kunstrasen
Ich würde die Produktreihe von Demeter überhaupt nicht als Parfüm einordnen, denn es sind Düfte, die man bei der industriellen Produktion bestimmter Artikel, z.B. Weichspüler, Reinigunsmittel u.ä. dazu gibt.

Mit viel Phantasie riecht das hier ein wenig nach Gras aber nach solchen aus Plaste, keinen echten.

Es "duftet" völlig unauthentisch und einfach nur nach Chemie.

Ich wollte noch die anderen bewerten: Regenschauer, Sommerregen und Schneegestöber, fand sie hier aber nicht.

Was kein Verlust ist. Hände weg auch vom Schneegestöber, denn der riecht nach muffigen Stockflecken - sicherlich Schnee von Vorgestern....

Taurus
Da kann ich das Gras wachsen riechen ...
Grass von Demeter riecht genauso wie es heißt und wie es anscheinend gedacht ist: schlicht und einfach nach Gras. Genauer gesagt nach frisch gemähten, leicht feuchten Grashalmen. Da kommen gleich Erinnerungen auf, wie ich damals mit dem Rasenmäher das hochgewachsene Grün unseres Gartens bearbeitete – egal ob locker elektrisch oder schweißtreibend mit dem Handmäher. Es war nicht gerade meine Lieblingsbetätigung, aber ich verbinde sie halt immer noch mit warmen sonnigen Frühlings- und Sommertagen. Und dieses Feeling kommt hier im Prinzip recht authentisch rüber.

Noch interessanter wird es im Drydown, wenn sich der eigentliche Grasgeruch langsam verabschiedet und sich eine süßlich, zart marzipanartige Note mit synthetischem Unterton freisetzt. Da bekommt der Duft wirklich was Eigenständiges und könnte auch als Mainstream-Flanker durchgehen – wenn auch nur recht zaghaft.

Anderseits frage ich mich – wie wohl wiederkehrend bei fast allen Demeter-Düften – was der geneigte Parfum-Konsument mit diesem Erzeugnis anfangen soll?
Seinen Gras-Fetisch ausleben? Sein Karnevals-/Halloween-Kostüm als Grashalm olfaktorisch untermalen oder seinen Kunstrasen aufpeppen?
Für Spaßvögel und Sammler mag es ganz witzig sein, für den normalen Anwender eher ungeeignet. Darum bin ich bei der Bewertung auch etwas zwiegespalten, denn handwerklich hat das Demeter überzeugend hinbekommen, aber für den Duft-Alltag ist Grass wohl sehr speziell und kaum tragbar.

Grasgrün
Für mich riecht es richtig nach frisch gemähtem Gras. Nur, daß wir es nicht mehr wie früher im Garten zusammenrechen müssen ;-) Meine Schwester und ich lieben dieses "Parfüm".

Schatz, trägst Du diesen Demeter-Duft oder hast Du dich schon wieder im Gras gewälzt?
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Sehr realistisches, frisch gemähtes Gras (mit mini-Rasenmähernote). Gute Erinnerungen, gute Laune, guter Duft für mich :-)))
KienanteKienante vor 2 Jahren
Maschinenöl mit einem BISSCHEN Gras - wie ein Rasenmäher im Schuppen - schade
Ein lustiger "Duft" der für mich wie eine Mischung aus frisch gemähtem Gras und einem grünen Granny Smith-Apfel riecht. Eher ein Raumduft.
TaurusTaurus vor 6 Jahren
Hier kann man das Gras wachsen riechen. Ist schließlich ein Demeter-Duft und man bekommt genau was man erwartet!

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance