Dirt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Kontrovers bewerteter Duft

Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Dreck”.

Erdig
Fougère

grüne Notengrüne Noten HölzerHölzer MoosMoos
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.09.2023.
Dieses Parfüm soll an den Geruch von Dreck erinnern.

Taurus
Pig Pen – jetzt wird es schmutzig!
Die Demeter-Düfte sind ja schon recht putzig. Leider sind mir deren vielzähligen Gourmand-Parfums, die ich mir zum Teil sehr appetitlich vorstellen kann, bisher noch nicht unter die Nase gekommen. Vorlieb nehmen durfte ich dagegen mit den mehr oder weniger naturentsprungenen Kreationen „Snow“ und „Gras“. Beide schnuppern genauso wie sie heißen. Das ist schon mal etwas!

Nicht viel anders ist bei „Dirt“. Nach dem vorsichtigen Auftragen auf der Haut (und ich würde gerade hier nicht unbedingt empfehlen sich damit großzügig einzudieseln), hat man sofort die Einbildung, als hätte man sich tief unten in einem dunklen, modrigen Keller begeben, ein paar alte Kisten hin und her geräumt und wäre versehentlich mit Rost, Staub und etwas Schimmel in Berührung gekommen. Die Illusion ist jedenfalls perfekt. Vor allem, wenn man Unbedarften diesen Effekt vorführt, assozieren alle, ohne zu wissen, was auf sie zukommt, diesen Duft mit feuchter Erde, Schmutz bzw. Dreck. Eine Entwicklung gibt es, wie wohl bei allen Demeter-Düften, auch hier nicht. Alles bleibt von Anfang bis zum späten Ende konstant muffig, ohne dass man einzelne Bestandteile herausfiltern könnte.

Bei den Peanuts gibt es einen Charakter namens Pig-Pen, ein kleiner schmutziger Junge der permanent von einer Staubwolke umgeben ist und quasi als Dreckmagnet fungiert. „Dirt“ wäre wohl genau sein Duft!
Doch so gut das Thema umgesetzt ist, so sehr frage ich mich natürlich auch, wie tragbar „Dirt“ im Alltag ist. Im Prinzip gar nicht – außer vielleicht an Halloween, wenn man als Pig-Pen oder als seltsamer Staubsaugervertreter gehen möchte.

Deshalb: 100% für die perfekte Duft-Illusion, 0% für die Tragbarkeit. Macht im Schnitt 50%, was auch nicht fair wäre. Also bleibt es bei „Dirt“ in diesem Falle mit sauberen 100%.

Schmutzige Gedanken
Eigentlich hoffte ich ja, ich könnte mit diesem Duft meinen Mülleimer-Flavour ein bißchen aufpeppen, aber schon nach der ersten 'Nase' war klar, es fehlen mir definitiv Kippen in Bier und vergammelte Forelle. Schade.

Dafür erreichen mich sofort die Limettenüberreste der Cocktailparty von vor vierzehn Tagen und ein Nagellackentferner-Wattebäuschchen der Marke "Fichtennadel" (ohne Aceton)

Die Blumenerde meines Vorredners kann ich insoweit nachempfinden, da Bio-Müll ja auch irgendwann mal wieder zu Erde wird.
Ein Teufelskreis, mit dem sich aber Gott sei Dank die Regenwürmer rumschlagen müssen.

Fazit: Irrsinnig nettes Geschenk für die Kollegen der hiesigen Abfallwirtschaft!

Und wie bei allen Demeter's, lieber den Textil-Test machen.
Ein Dank an den schmutzigen, ähh edlen Spender!;o)

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ich hab ‘nen Glas voll Dreck!
Ein weiterer Demeter Duft. Bleiben nur noch ein paar übrig. Und es sieht fast so aus, als ob die ekelhaften Düfte der Vergangenheit gehören, da seit einigen Tagen die Demeter Düfte zwar weitestgehend nicht unbedingt tragbar sind, aber dafür auch nicht mehr so übel riechen.

Der Duft:
Der Auftakt ist für eine ganz kurze Zeit stark alkoholisch, bevor er leicht süßlich wird, während der alkoholische Duft verfliegt. Danach nimmt man etwas vor sich hin moderndes wahr, etwa so ähnlich, als ob man im Keller wäre und das ganze Holz und/oder die dort eingelagerten Sachen vermodern würden bzw. schon lange Staub angesetzt haben. Dazu kommt der oben beschriebene, süßliche Geruch. Es riecht eigentlich nicht schlecht, ist halt ein Kellergeruch. Manche mögen ihn, und manche eben nicht. Nur die angegebenen grünen Noten vermag ich nicht zu erkennen.

Die Haltbarkeit dieses Duftes ist bisher die kürzeste, die ich von Demeter gesehen bzw. wahrgenommen habe. Schon nach 30 Minuten konnte man den Duft nur noch mit Mühe auf der Haut wahrnehmen. Ach, hätte doch der ekelhafte Tarnisch so wenig gehalten…
Die Sillage ist zu Beginn ganz okay, aber da die Haltbarkeit so gering ist, geht auch die Sillage extrem unter.

Der Flakon ist einfach und zweckmäßig. Das Etikett ist hässlich wie immer. Wenigstens ist er nicht schmutzig!

Dirt riecht gar nicht mal so übel, wenn man auf den Kellerduft steht. Es hat eben holzige Noten mit Moos drin, die diesen Duft hervorzaubern. Ob allerdings Dreck auch so riecht, das mag ich zu bezweifeln.
Die kurze Haltbarkeit hat mich allerdings überrascht, da selbst zitrische Cologne Düfte mehr aushalten.

Wie gesagt, das „Glas voll Dreck“ gefällt, und das nicht nur Captain Jack Sparrow, der damit rumläuft und es nicht wieder hergeben möchte.

unterirdisch
Da lese ich noch den Satz: „Es ist eine hohe Kunst, zu wissen, was dem anderen gefallen könnte!“ – schon hab ich Dreck im Briefkasten (danke?). Ich weiß nicht, womit ich das provoziert habe. Echt nicht. Ich bin eigentlich ein ganz Netter.
Nun soll ich mir also was aufsprühen, das nach bisheriger Kenntnislage nach schimmelnder Matratze, fauligen Kartoffeln und Biotonne riecht. Und trotzdem soll das Ganze „von Grund auf sympathisch“ rüberkommen. Lieber TVC, da hast du dich doch verschrieben: Das sollte doch „von Grund auf synthetisch“ heißen, wa? Und zwar auch dann noch, wenn sich der anfängliche Lösungsmittelschwall verzogen hat.
Ok, zwischendurch hab ich da mal so eine Ahnung von Farn, Holz und Vetiver, dann auch Patchouli, aber eigentlich riecht es nach Schwimmbadwasser und Duftbäumchen. Ich kann die Chemiker (der Parfumeur hatte gerade Urlaub), die das zusammengekippt haben, immer noch kichern hören. Gott sei dank haben die kein Eau de Toilette im Programm.

Ronny der Regenwurm
100 Punkte! Nicht, weil dieser Duft der tollste auf der Welt ist, sondern weil Demeter hier den Nagel auf den Kopf getroffen hat!

Dirt riecht nach Erde, nach feuchter Erde, dann wenn die Regenwürmer rausgebrochen kommen. Man erschnüffelt wirklich den Boden, nachdem Regen gefallen ist. Oder Blumenerde. Und Ronny Regenwurm kommt dann mal ganz gechillt aus dem feuchten Dreck gekrochen und macht seine Hood unsicher. Diesen Geruch hatte ich das letzte Mal in der Nase als ich als Kind mit meiner Mama im Schrebergarten Möhren geerntet habe.

Ich denke mal, dass die Demeter Düfte nicht unbedingt zum eindieseln gedacht sind, sondern eher dazu Erinnerungen zu wecken. Und das hat es.

ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
1.5
Hält auf meiner Haut wie die Pest. Sillage auch gut bzw. eher nicht gut, da stinkt wie einmal durchn Keller gefegt
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Vollkommen nachgebauter "Dirt": Staubig-schimmelig-muffig-modrig feuchter Keller mit Asseln+Spinnweben. Dennoch: Es gibt schlimmere Gerüche
PodopteryxPodopteryx vor 5 Jahren
Hui! Der riecht ja wirklich wie Blumenerde!
CreepypaperCreepypaper vor 1 Jahr
Riecht leider sehr synthetisch nach Dreck und verfliegt schnell. Gibt im Indie-Bereich leider deutlich bessere.
DaelniDaelni vor 7 Jahren
To add a clean note, layer with Holy Water!

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance