Wet Garden / Sommerregen von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „nasser Garten”.

Aquatisch

Regen-AkkordRegen-Akkord blumige Notenblumige Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.06.2023.
Demeter produzierte von Zeit zu Zeit Düfte mit anderssprachigen Etiketten. Der deutsche Name des Duftes ist "Sommerregen".

Regentanz
Wenn man den Duft von feuchtem Gras, nasser Erde, frischen Maiglöckchen (bevor sie so gammelig dampfen), einer seichten Kräutermixtur und eine Spur auqatisch-zitrischer Frische mag... dann soll man im Garten rumrobben und sein Gesicht in den Rasenteppich drücken. Aber nur wenn es regnet. Mit ner Zitrone in der Hand. Und einem Maiglöckchen in der anderen.

Von diesem Duft würde ich eher abraten. Es ist zunächst an Penetranz kaum zu überbieten, riecht unglaublich quitschig-künstlich, ebbt dann aber schnell ab und riecht dann... ja, hm, quasi gar nicht. Nur ein beherztes Reindrücken der Nase an die Tupfstelle lässt eine gut trainierte Nase erahnen, dass da Mal was war.
Haltbarkeit daher eher mau bis mies, der Duft an sich lässt mich nicht vor Freude hüpfen wie ein junges Reh, Sillage nicht vorhanden und der Rest ist auch nicht so prickelnd.

Pluspunkt: Kenne keinen Duft der dem nahe kommt. Also wohl Nische... ;)

Sommerregen - Friedhofsluft?
Schon seit einem Jahr streiche ich um Parfumo herum wie eine Katze um den heißen Brei. Da ich seit einer Woche das Bett hüten muß und mich allmählich große Langeweile überkommt, habe ich mich nun getraut - und bin ziemlich aufgeregt - mein erster Kommentar!
Anders als ich mir immer vorgestellt habe, wird es kein Kommentar zu einem "Lieblingsduft". Da ich die letzte Woche viel Zeit hatte, habe ich mich endlich aufgerafft, einige Düfte der Fa. Demeter F. L. zu testen. Ein wenig hat mich die Angst vor allzu synthetisch erscheinenden Düften abgeschreckt (warum ich das mit Demeter-Düften assoziiere, weiß ich nicht), aber die Idee, Erinnerungen durch Düfte zu wecken, ist für mich einer der Grundgedanken, warum ich überhaupt so gerne Düfte ausprobiere und nutze. Erinnerungen, Gefühle, Dinge, die man nicht mit Worten beschreiben kann, das alles steckt in diesen ach so unterschiedlichen Flakons der verschiedenen Parfüms drin - eine ganze Welt...

Und das ist gestern geschehen:
Es ist irgendwann in den 70er Jahren des letzten... Jahrtausends!!! Zu der Zeit verbringe ich meine Freizeit nach der Grundschule viel bei meiner Oma mütterlicherseits. Die wohnt direkt gegenüber des Friedhofs in unserem Ort. Und sie versorgt gegen einen kleinen Obolus eine nicht geringe Anzahl der Gräber. Neue Graberde, neue Blumen, Grabsteine wischen und und und. Und natürlich die Entsorgung alter Bouquets und Blumensträuße in einer Grube direkt neben dem Friedhof. Das war natürlich genau die richtige Aufgabe für ein Kind meines Alters - Botengänge. Aber wieso weiß der Parfümeur von Wet Garden (meine Version heißt Sommerregen) wie die Komposition von verblühten Lilien, vergangenen Nelken, vertrocknetem Schleierkraut und altem, abgestandenem Blumenwasser riecht bzw. früher gerochen hat?
Der Friedhof ist manchmal auch ein nasser Garten und im Sommer regnet es dort auch schon mal - aber eigentlich hatte ich mir ein anderes Dufterlebnis gewünscht. Aber wie mir damals meine Oma schon sagte: "Man bekommt nicht alles, was man sich wünscht!". Manchmal ist das auch gut so, in diesem Fall aber eher schade!

Ich habe mir insgesamt 5 verschiedene Düfte zum Testen bestellt. Vier habe ich nun schon getestet und muß leider sagen, dass bei mir alle Düfte ein wenig künstlich rüberkommen. Dazu muß gesagt werden, dass ich ein großer Liebhaber natürlicher Düfte bin und mich mit "Mainstream-Parfüms" (wozu ich Demeter F. L. allerdings auch nicht zähle) oft schwer tue. Deshalb bin ich sicherlich auch etwas voreingenommen, da ich bei derart "günstigen" Düften immer ein wenig Angst vor Künstlichkeit habe. Da ich aber grundsätzlich neugierig und experimentierfreudig bin, teste ich eigentlich (fast) alles, was mir in die Finger und unter die Nase kommt.
Außerdem möchte ich noch klarstellen, dass mein Kommentar (und auch meine zukünftigen) immer nur meine persönliche Feststellung in diesem Moment festhalten. Meine Tochter (17) hat z.B. eine vollkommen andere "Hautchemie" als ich und Düfte, die mir an mir gefallen, riechen an ihr teilweise furchtbar und umgekehrt. Dazu noch der unterschiedlich Geschmack (über Geschmack kann man wirklich nicht streiten), so kann es passieren, dass jemand einen Duft zerreißt, den ein anderer göttlich findet. Mit meinem Kommentar (hoffentlich irgendwann Kommentare) möchte ich wirklich niemand zu nahe treten.
Und zusätzlich muß ich noch viel für meine kommende Zeit hier bei Parfumo lernen, deshalb freue ich mich jederzeit über Tipps und Anregungen zur Nutzung dieser einfach wunderbaren Seite für Parfümliebhaber - habt bitte Geduld mit mir (ich bin nämlich ein totaler Technikversager und muß mir immer von meinen Kindern helfen lassen, allerdings habe ich mein Konto mit Bild!!! selbst angelegt!!!)!

Duft für künstliche Pflanzen
"Wet Garden" ist für beinahe das was der Name sagt: Ein Garten im Herbst, nass von Regen, es riecht frisch, als sei es kühl und schon September. Ich rieche grünes geschnittenes Gras zu Beginn. Sodann folgen für mich Gerüche von den Blättern der Bäume, ich rieche z. B. den Geruch von nassen Birkenblättern. "Wet garden" ist ein herber Blatt- und Pflanzengeruch, wie ihn Blätter im frühen Herbst ausströmen bevor sie mit dem Herausziehen des Chlorophylls und der anderen Stoffe beginnen um sie in die Wurzeln zu leiten und danach die Blätter abzustoßen. Es mischt sich auch ein wenig harziger Duft darein. Stimmt: Der Geruch von feuchter Erde fehlt. Aber mir fehlt er nicht.
Diesen Duft kann ich mir gut als Raumspray vorstellen, auch im gewerblichen Bereich, z. B. wenn man künstliche Pflanzen anbietet. Es gibt da heutzutage schon sehr echt wirkende Blumen und Pflanzen. Auch in Büros mit küntlichen Pflanzen könnte ich mir das im Wischwasser oder als Raumdiffuser vorstellen. Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage normal und erträglich für einen Raumduft.

Willkommen bei Blume2000
Wie macht Demeter das nur, dass das Maiglöckchen SO NASS riecht?
Was den Regen-Aspekt betrifft, ist das (zusammen mit Humidor) Demeters authentischster Monoduft den ich bisher gerochen habe! Wet Garden riecht tatsächlich als hätte man soeben die Floristik-Abteilung betreten, wo die nassen, Tau-bedeckten Blumen frisch geliefert worden sind.
Die Blumen an sich gefallen mir nicht so gut, da ich kein Maiglöckchen-fan bin und sie etwas zu penetrant finde in dieser Konstellation. Daher ist wet garden kein Alltagsduft für mich. Trotzdem Hut ab für die aquatische Leistung!

Großartiger Raumduft
Ich muss es gleich vorweg sagen: ich mag diese Düfte von Demeter (ok, nicht alle) sehr gern, aber nicht auf meiner Haut! Egal, welchen Duft ich nutze, er wird auf meiner Haut mal mehr, mal weniger rasant fast immer muffig.

Aber - und jetzt kommt's: in den Raum hinein oder auf Stoff gesprüht, schafft er für mich jeweils wunderbare Geruchserinnerungen. So auch der "Wet garden".

Ich rieche Gras, grün, frisch und saftig, Blumen, die vom letzten Regenguss schwer sind, gesellen sich dazu und ein kleines bisschen lässt sich noch die Baumrinde erahnen. Ganz zart rieche ich auch feuchten Gartenboden, aber alles wirkt auf mich sehr erfrischend. Ein Sprühstoss, und ich verlasse an einem heißen Sommertag das voll besetzte Auto und ich betrete olfaktorisch einen gekühlten Sommergarten!

Der hat was von Fathom V, aber ohne die rauchige Note. Hier schwingt eine bittere Note mit, die anstrengt. Ansonsten grünfloral, synthetisch
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Gartencenter am Stadtrand, Blumenabteilung zum Aufsprühen. Die Abfälle gleich mit dabei. Als "Parfum" klaro ein Witz, als Raumduft naja...
KittmaKittma vor 2 Jahren
Sehr grün. Faszinierend realer Geruch von „Nässe“. Geringe H.
Unparfümig. Bekam in all den Jahren kein einziges Kompliment. Für Liebhaber.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
rünes Gras, frisch geschnitten=viel Kumarin wird wie herb-bitter-grünes Birkenlaub-etwas harzig. Raumduft um lebende Pflanzen zu suggerieren
KingLuiKingLui vor 8 Jahren
Blumenladen mit Gewächshaus, sehr authentisch, gefällt mir richtig gut.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance