Classic

Warm Cotton 2007 Eau de Parfum

Warm Cotton (Eau de Parfum) von Clean
Ein Parfum von Clean für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist synthetisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „warme Baumwolle”.

Aquatisch

zitrische Notenzitrische Noten EisenkrautEisenkraut
maritime Notenmaritime Noten fruchtige Notenfruchtige Noten OrangenblüteOrangenblüte BaumwolleBaumwolle blumige Notenblumige Noten
MoschusMoschus AmberAmber
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classic”.

Destination Wäschekorb
Stockholm, Arlanda. Ich schnobere durch die Gegend, um etwas Zeit totzuschlagen. Eine Promotion der Clean Parfümserie zieht mich magisch an. Die habe ich ja noch nie gesehen. Oh, was für herrlich saubere Düfte!

Schnell wird der „Warm Cotton“ mein Favorit. Zu jener Zeit war mein Leben arg aus den Fugen geraten. Mein Seelengefährte hatte sich plötzlich und viel zu früh von diesem Planeten verabschiedet, was für mich mit einem Wechsel des Kontinents verbunden war. Ich sehnte mich nach Geborgenheit und Ordnung. Insbesondere war ich nicht bereit für Avancen männlicher Wesen.

Vor meinem inneren Auge entsteht das Bild einer Waschküche auf einer Farm im Mittleren Westen Amerikas. Eine dicke schwarze Mama mit gestärkter, weißer Schürze mangelt ernsthaft Bettlaken aus schwerer, solider Baumwolle, die sie dann fein säuberlich faltet und zu einem akkuraten Stapel schichtet. Sie summt einen Gospel. Sonnenlicht bricht sich im feinen Staub. Alles durchdringt der Duft nach Warm Cotton.

Einige Wochen später bin ich in Wien mit der Mutter einer Freundin unterwegs. Wir schlendern durch die Gassen der Altstadt und setzen uns in ein Kaffeehaus. „Mhm, hier riecht‘s so gut“ befindet die ältere Dame.

Kurz darauf begegne ich einem stadtbekannten Casanova aus meinem Bekanntenkreis. Er küsst mich zur Begrüßung auf die Wangen und zuckt entsetzt zurück: „Was ist das für ein Odeur, der Dich umgibt, meine Liebe, Schmirgelpapier gleich?“

Bingo! Mein Duft begeistert liebenswürdige, alte Damen und verschreckt brünstige Charmeure. Genau das, was ich brauche.

Einige Jahre später... mein Leben hat in neue Bahnen gefunden und ich bin wieder für das ein oder andere Abenteuer zu haben, nicht unbedingt amouröser Natur, aber auch das ist nicht auszuschließen. Immer seltener greife ich zu Warm Cotton.

Neulich beim Bügeln hatte ich eine Eingebung: ich besprühte das zu glättende Stück mit einigen Tropfen Warm Cotton. Und endlich findet der Duft den Weg zu seiner Bestimmung. In meinem Kleiderschrank duftet es seither sauber und rein nach warmer Baumwolle.

Taika
Arbeiten Sie beim Zahnarzt?
"Arbeiten Sie beim Zahnarzt? Sie riechen so!" Das fragte mich die Apothekerin, als ich frisch mit Warm Cotton bedieselt hereinkam und Ibuprofen kaufen wollte. Ich war nicht beleidigt. Das ist nämlich genau der Charakter von Warm Cotton, den ich so schätze: absolute Sauberkeit. Mein Tag war gerettet nach diesem schönen Kompliment.

Für mich fehlt dem Duft zum Zahnarzt allerdings die Desinfektionsmittel-Komponente. Ich rieche da eher die Einspülkammer der Waschmaschine, wo dicke Klumpen von aufgeweichtem Waschpulver hängen geblieben sind. Und auch das ist ein Kompliment. So sollte meine Wäsche eigentlich riechen, aber egal mit welchem Waschmittel oder Weichspüler, sie tut es nie. Warm Cotton schafft hier zuverlässig das, was kein Waschmittel dieser Welt schafft. Reiner, klarer Waschmittelduft.

Anhand der deklarierten Duftnoten hätte ich das nie gedacht, dass dieser Duft so sauber und unorganisch daher kommt. Zitrisch, maritim, blumig? Puh, damit kann man mich normalerweise jagen. Aber das Zusammenspiel hier ist wunderbar synthetisch, sachlich, frisch. Wenn mir meine Gourmands zu verspielt sind und ich etwas Seriöses, aber nichts Madamiges tragen möchte, dann passt Warm Cotton immer.

Die Sillage scheint recht stark zu sein, da ich auf diesen Duft mit am meisten von anderen Personen angesprochen werde.

2033 Rezensionen
Heiße Wäsche!
Ja ja, mein Titel klingt vielleicht sexy, oder? Aber so ist es leider (wie immer mal wieder) nicht!! *seufz*

Nein, mit heiße Wäsche sind hier nicht Dessous oder eher Parfumas in Dessous (*wegrenn* :DD) oder so gemeint, sondern tatsächlich Wäsche, die heiß sind, also in heißem Wasser gewaschen werden, Kochwäsche also zum Beispiel. Und obwohl ich in all den Jahren, die ich hier nun auf Parfumo rum spamme und jeden auf den Sack gehe, an reinlich und sauber und auch seifig duftenden Düften immer mehr Gefallen gefunden habe, so gibt es eine Art von reinlichen Düften, die ich so gar nicht mag.

Und das ist, wie schon beim EDT dieses Duftes hier beschrieben, Kochwäsche. Ich erinnere mich nämlich noch daran, wie meine Mutter früher mal in großen Kochtöpfen oder so die schmutzigen Baumwoll-Küchentücher kochend bzw. eben in heißem Wasser gewaschen hatte. Und ich hatte diesen Duft gehasst! Nicht den Baumwollduft an sich, da er, wenn er frisch nach… naja eben nach frischer Wäsche riechen sollte, ja ganz angenehm und schön duftet, aber gekocht riecht es für mich furchtbar stickig. Ich habe dann immer das Gefühl, kaum noch richtig atmen zu können und muss den Raum sofort verlassen. Am schlimmsten ist sowas natürlich, wenn jemand auf die Idee kommen sollte, mitten im heißesten Sommer so etwas kochen zu wollen!! Nur gut, dass heute scheinbar kaum jemand zu Hause die Wäsche kocht, sondern alles schön in die Waschmaschine wirft, nur um zu Verzweifeln, welchen der 1000 Vor-Einstellungen man nehmen soll… :D

Wie dem auch sei. Einen richtigen Vergleich mit dem EDT des Duftes hier kann ich nicht direkt schreiben, da ich grad nur das EDP zur Verfügung habe, aber eventuell kann ich mich einigermaßen an das EDT erinnern, da es noch gar nicht soo lange her ist, seit ich den Duft probiert hatte.

Der Duft:
Ich habe das Gefühl, dass der Duft hier wesentlich frischer als das EDT beginnt. Ich rieche zwar keine Mandarine wie beim EDT, aber dafür genauso schöne, aber hier wesentlich spritzigere Zitronen, die zusammen mit dem Zitronenmelisseartigen Eisenkraut einen super frischen Eindruck hinterlassen. Außerdem finde ich den Duft zu Beginn nicht so stickig wie das EDT, sondern schön reinlich frisch. Es riecht auch ein kleines bisschen nach Waschpulver.
Ein klein wenig später wird der Duft zwar leicht stickiger, aber nicht durch die warme Baumwolle, sondern mehr durch die Flieder, das aber jetzt nicht so schlimm ist und euch Damen daher gefallen könnte. Im Hintergrund scheinen synthetische Noten zu sein, aber mich stören diese nicht, da sie so ähnlich schön duftend wie die reinlich-synthetischen Noten ausgefallen sind, wie man sie beispielsweise von den Prada Infusionsdüften her kennt (vorausgesetzt, man mag diese Pradas natürlich!).
Die warme bzw. heiße Baumwolle kann man hier natürlich auch riechen, sie ist ja auch das Thema des Duftes, aber sein Duft und vor allem seine (für mich) stickige Ausstrahlung ist hier deutlich weniger ausgeprägt als beim EDT, was ich sehr toll finde, da der Duft dadurch angenehmer duftet, auch wenn der Duft in der späteren Basis ein wenig an Stickigkeit dazu gewinnen sollte.
Bei den maritimen Noten bin ich mir unsicher,… ja durch das „Waschwasser“ könnte es durchaus etwas aquatisches an sich haben, aber maritim bedeutet bei mir meist auch, dass ein Duft etwas algig, oder zumindest ein wenig salzig duftet, was hier meiner Meinung nach nicht der Fall ist! Jedenfalls bleibt der Duft leicht nach Baumwolle und Blumen duftend bis zum Ende, und ist reinlich und sauber… und nun ja, wie gesagt auch ein klein wenig stickig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, für mich ist sie zudem stärker als das EDT. Man kann den Duft aus zwar nicht so großer Entfernung an einer riechen, aber dennoch ist er nun auch nicht soo schwach.
Die Haltbarkeit ist für einen Clean-Duft überraschend lang ausgefallen und hält locker sechs, sieben Stunden und mehr aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat ein milchglasartiges, türkis gefärbtes Glas. Auf der Vorderseite sieht man simpel den Namen und die Marke draufstehen, der Deckel ist verchromt, hoch und zylindrisch. Ist eigentlich eher zweckmäßig als schön geworden. Der glasklare Flakon vom EDT finde ich ein klein wenig gelungener.

Soo, ich muss sagen, dass mich das EDP etwas überrascht hat, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der Duft genauso stickig ausgefallen wäre. Nein, das EDP wirkt frischer und einfach schöner und ist daher die klarere Empfehlung, wenn man nach Kochwäsche duften möchte :DD
Er mag nun auch etwas stickig sein, aber bei weitem nicht so erdrückend stickig wie das EDT eben.

Er eignet sich gut für warme Tage, da er wie gesagt weniger stickig (oh man, wie oft habe ich das Wort „stickig“ nun erwähnt? :D) rüberkommt und an solch heißen Tagen einem nicht die Luft zum Atmen wegnimmt, he he. Dennoch finde ich Fresh Laundry noch viel schöner und frischer, aber das ist letztendlich Geschmackssache.

Ich muss zudem nun daran denken, dass ich, sobald es nicht mehr so heiß sein sollte, mal wieder Wäsche waschen muss (ein Glück habe ich bis dahin noch so einiges an Kleidung, wobei einige farbliche Kombinationen von Shorts und T-Shirts nicht mehr ganz soo toll sein könnten, argh :D).
Und Waschen bedeutet auch bügeln, zumindest einiges von der Wäsche,… und bügeln bedeutet -> IGITTTT!!! :D

Wie immer gilt auch, dass den Schmutzfinken unter euch der Duft nicht gefallen wird, und da der Duft hier meiner Meinung nach zu unrecht so viel schwach bewertet wurde, nehme ich mal an, dass hier mehr Schmutzfinke im Dreck suhlen,… äh ich meinte hier auf Parfumo rumlungern, als ich angenommen hatte, he he :DD

Wer also reinliche Düfte mag, die oder der sollte mal bei diesen Clean-Düften reinschnüffeln!

Aprilfrisch!
In meiner Kindheit in den 70er Jahren bestand unsere Wäsche überwiegend aus reiner Baumwolle und Leinen.
Sobald es die Temperaturen im Frühling zuließen wurde diese Wäsche nach dem Waschen auf die Wäschewiese getragen und dort aufgehängt. Für uns Kinder immer ein herrlicher Platz um dort zwischen der Wäsche nachlaufen zu spielen. Die frische Wäsche umwehte uns mit ihrem Duft und die Welt war in Ordnung.

Diese frisch gewaschene und dann getrocknete Wäsche wurde später von meiner Mutter und einer Hilfe im Wäscheraum „gemangelt“ wie meiner Mutter es nannte. D.h. die Wäsche wurde mit Wasser besprüht und dann durch die Wäschemangel gelassen. Je nach Größe der Wäsche ging das am besten zu zweit. Bei dieser Arbeit entstand dann durch den Dampf der warmen angefeuchteten Wäsche der typische Geruch von frisch gewaschener Wäsche/Baumwolle der tagelang in der Wäsche blieb: In der frischen dann kuschlig gebügelten Bettwäsche in die man nach dem Baden hineinschlüpfte, in den sauberen Handtüchern die im Bad hingen und in die saubere Wäsche die meine Mutter uns in den Schrank legte. Eine Welt voller Geborgenheit und Wärme.

Exakt diesen Geruch fängt Warm Cotton ein: Diesen Geruch von frischer sauberer Wäsche im Frühling, diesen Geruch von unbeschwerter Kindheit und Vogelgezwitscher im Garten. Warm Cotton ist zitrisch frisch mit salzigen maritimen Noten welche den Eindruck von frischer Luft oder sogar einer frischen Meeresbrise vermitteln. Orangenblüte, Verbene und Moschus verstärken diesen sauberen frischen Eindruck zusätzlich. Warm Cotton ist ein ziemlich kräftiger langanhaltender Duft. Ich denke, dass ein einziger Sprüher ausreicht, um diesen frischen Eindruck auf die Wäsche zu bekommen. Zwei Sprüher sind für mich schon zu viel.

Ich habe Warm Cotton im Gewinnspiel vorigen Sommer auf Parfumo gewonnen. Dafür nochmals Danke! Gekauft hätte ich ihn eher nicht. Doch in der Zwischenzeit mag ich ihn ganz gerne. Er ist der perfekte Duft, um ihn vor dem Joggen auf das T-Shirt zu sprühen und dann während des Laufens von diesem Frischefeeling umweht zu werden. Leider duften die modernen High Tech Sportfasern nicht mehr so wie Baumwolle. Überraschenderweise bin ich schon gefragt worden was ich für einen Weichspüler verwende, ich würde ja so wunderbar frisch duften…

Waschküche
Während sich die meisten "Clean" Düfte doch eher im frischen, süßlichen, lieblichen, zarten, sauberen Bereich befinden, katapultiert mich Warm Cotton in eine feuchte, schwüle, warme Waschküche. Die Waschmaschinen laufen auf Hochtouren, auf zahllosen Leinen hängen mehr frisch gewaschene feuchte Klamotten als in Neapel und Waschmittel und Weichspüler führen einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft, wer hier das Duft-Sagen hat. Die kleinen Fenster oben direkt unter der Decke sind beschlagen und der winzige Lüftungspropeller treibt feuchte, weiße Warmluftschwaden nach draußen.

Sauber, frisch und porentief rein duftet das leider nicht. Ein schöner, sauberer und vor allem trockener Baumwoll-Duft ist was Tolles, hier ist aber alles tropisch-feucht-schwülstig. Und wo zu viel nasse Wäsche in einem feucht-warmen Keller rumhängt, wird es manchmal leider auch mal muffig.

Der bislang einzige Duft aus der Clean-Serie, der leider gar nicht ging für meine Nase. Aber: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schließlich heißt er nicht einfach nur "Cotton", sondern "Warm Cotton". Verschleierung kann man dem Hause Clean nicht vorwerfen, hier wurde ganz ehrlich deklariert.