Classic

Skin 2011 Eau de Parfum

Skin (Eau de Parfum) von Clean
Skin (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Clean für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

HonigmeloneHonigmelone Luft-AkkordLuft-Akkord LotusLotus
BlütenBlüten VanilleVanille blaue Roseblaue Rose TautropfenTautropfen
weißer Moschusweißer Moschus AmberholzAmberholz KaschmirholzKaschmirholz
Eingetragen von Costarina, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classic”.

Ooom für die Nase
Die Schlacht ist geschlagen, die Geschenke ausgepackt, der Festtagsbraten verputzt, jede Menge Süßigkeiten machen es sich jetzt auf den Hüften gemütlich – da brauche ich frischen Salat.

Und meine Nase braucht Wellness, Erholung und Entspannung, waren auch meine diesjährigen Weihnachtsdüfte nicht gerade olfaktorische Leichtgewichte. Gut, dass ich mir da auf die Schnelle noch diesen Duft ersoukt habe (blind natürlich – aber im nächsten Jahr wird alles besser ;). Denn nicht nur wegen des weihnachtlichen Überflusses, auch aufgrund der warmen Temperaturen ist mir nach etwas Frischem, mit dem ich nicht parfümiert, sondern einfach nur frisch, nett und sauber dufte, das aber dennoch eine gewisse Wärme ausstrahlt. Nicht, dass ich so etwas nicht im Repertoire hätte, aber es ist ja irgendwie NIE das Richtige dabei…

Wie auch immer, dieser Duft ist genau das, was meine Nase und ich jetzt brauchen: Ooommmm. Herrlich! Wäschefrisch. Sauber. Ein bisschen aquatisch (und zu Beginn leider auch etwas synthetisch). Hautig. Warm. Duftig. Zart blumig. Unparfümig. Unsüß. Mit fluffig leicht zart pudriger Weiß-Moschus-Basis. Einfach nur durchatmen und genießen. Ich bin gaaanz entspannt…

Silvester ist Alien Liqueur de Parfum dran. Und an Neujahr wieder Skin. Garantiert. In diesem Sinne, Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2016!

Pluto
Skin – geborgen wie bei Oma!
Von diesem Duft habe ich blind eine Abfüllung von Nuitdete1 erstanden, lieben Dank noch einmal für die nette Abwicklung. Ich dachte mir, aufgrund der Beschreibung, dass es sich um einen angenehmen, alltagstauglichen Duft für die warmen Monate handelt.

Als ich diesen Duft das erste Mal aufsprühte, dachte ich, so roch es bei Oma. Meine Oma, und auch ihre Wohnung, verströmten einen Duft wie Skin von Clean. Hier im Forum liest man immer wieder, dass manche Düfte „riechen wie alte Oma oder Opa“ (oder stinken). Nun, bei meinen Großeltern und später auch bei meiner Mutter, roch es immer frisch und angenehm. Ich kenne auch unangenehme Gerüche von Menschen und Wohnungen, aber die sind nicht altersabhängig.

Natürlich hat meine Oma diesen Duft nicht benutzt, es gab ihn damals nicht und Parfüms waren Luxus, Tändeleien, sonst nix. Meine Oma benutzte Nonchalance oder Tosca, Düfte die sie von uns geschenkt bekam und nur zu besonderen Gelegenheiten aufgelegt wurden. Sie war eine kleine, adrette Person, die weißen Haare zum Dutt aufgesteckt, später wurde sie vom Friseur überzeugt, die Haare kurz zu tragen und sich die allseits moderne Dauerwelle zu legen, schade. Während der Woche trug sie zu Hause Kittelkleider, immer sauber, gebügelt und gestärkt. In ihrer gemütlichen Wohnküche standen die Topfblumen, allen voran die Alpenveilchen, auf der Fensterbank Spalier und blühten das ganze Jahr. Bei mir kränkeln Alpenveilchen nach kurzer Zeit, werden blass und krümmen sich zur Seite, als hätten sie die Schwindsucht. Ich habe es aufgegeben, sie gedeihen einfach nicht bei mir.

Skin in Duftnoten zu zerlegen, fällt mir schwer. Skin verändert sich nicht groß im Duftverlauf. Er duftet wie frische Wäsche auf einer Sommerwiese mit bunten Blumen, eine leicht salzige Brise vom Meer liegt in der Luft. Der Duft ist hell, klar wie ein sonniger Frühlingsmorgen, leicht und freundlich, nicht süß. Ein idealer Alltagsduft, der keinen belästigt, aber vielen gefällt. Die Sillage ist schwach bis mittel, die Haltbarkeit besser als ich vermutet habe. Als ich ihn vor einiger Zeit morgens aufgelegt hatte und abends beim Bäcker stand, bemerkte die Verkäuferin „ah, sie, riechen so frisch“. Ich habe ihn da schon nicht mehr wahrgenommen. Skin ist kein Meisterwerk der Parfumeurskunst, das hatte ich auch nicht erwartet. Aber es handelt sich um einen freundlichen, soliden Duft, mit dem ich mich sauber und geborgen fühle, halt wie früher bei Oma.

nahe und vertraut
oh ja..... das ist gepflegte leichtigkeit.
kaum ein "fremdkörper" auf der haut, eher eine zweite haut: frisch, straff, sommerwiesig, leicht blütig... aber auch das sehr zurückhaltend.
leise, süsslich wie frisch gewaschene kinderhaare...

wohlgefühl pur
unaufdringlich, natürlich, und sinnlich

Weiche und sinnliche Frische
2013 war bzw. ist mein ganz persönliches Saubär-Jahr. Denn diesem Jahr habe ich speziell nach sauberen, cleanen Düften gesucht, dementsprechend viel getestet und so einiges gefunden. Und bin dabei bei der amerikanischen Sauberduft-Marke Clean hängengeblieben. An der Marke Clean scheiden sich hier die Geister. Die Düfte polarisieren und ich kann das gut nachvollziehen. Die Düfte sind anders als die gängigen Düfte. Anders als die Mainstreamer und auch nicht mit den Nischendüften vergleichbar. Hier muß man schon eine ausgeprägte Vorliebe für cleanes haben, um glücklich zu werden. Sie haben eine recht synthetische Note, die man oft in Waschmittel oder Körperpflegeprodukte findet. Sogar die für mich unangenehme Frosch-Citrus-Flüssigwaschmittelnote fand ich ausgerechnet im allerersten "Clean", und fast hätte sie mir die Lust auf weitere Tests der Clean-Düfte vermiest.

Durch Zufall bekam ich in diesem Sommer einen Sprüher Clean "Fresh Laundry" in einer Duftpost. Gefiel und wurde bestellt. Mein zweiter Clean war dann ein Blindkauf. Es war Skin von Clean. Und dieser Blindkauf war ein sehr gelungener.

Nun habe ich so lange um den heißen Brei herumgeredet und sollte endlich mal was zum Duft an sich schreiben. Aber das ist gar nicht so einfach. Einen klassischen Duftverlauf macht Skin def. nicht durch. Er bleibt im großen und ganzen so wie beim Aufsprühen, so wie die anderen Clean-Düfte auch. Was mich nicht stört, denn der Duft ist von Anfang an sehr schön.

Er duftet
- zart und blumig-frisch (Lotus, blumige Noten)
- klar und sehr frisch wie eine ordentlich Brise Seeluft (aquatische Noten, Meeresbrise)
- warm (ein Hauch Amber?)
- sehr sauber (weißer Moschus)

Er duftet NICHT
- süß (Honigtau und Vanille)
- nach blauer Rose (wie riecht die eigentlich?)

Auch mit diesem Clean duftet man wie frisch gewaschen und gebügelt - und das für einige Stunden. Ich mag sowas. :-)

Mehr als eine weiße Weste
Skin ist keiner dieser typischen Waschmittelfrische-Düfte. Das Zitrische fehlt hier komplett und es kommt auch kein Wald- oder Wiesenblumen-Feeling auf.

Nach Haut duftet er für meine Nase auch nicht, dafür ist er durch Amber, Vanille und Moschus zu lieblich.

Blaue Rose als Inhaltsstoff zu benennen, kann wohl nur ein Werbegag sein, denn die blaue Rose ist ein mittels Gentechnik hergestelltes Produkt, dem während der 20 Jahre dauernden Bastelei der Duft leider abhanden gekommen ist. Auch wenn man daran arbeitet, der blauen Rose wieder ein Gen für Duft einzupflanzen, ist das noch Zukunftsmusik.

Am deutlichsten ist für mich die aquatische und leicht ozonige Komponente ausgeprägt, aber er ist auch keiner von der Sorte „kühle Meeresbrise“.

Skin riecht wie frisch gewaschene und im Freien getrocknete Wäsche auf sauberer sonnenwarmer Haut.
Oder wie frisch bezogene Bettwäsche, die die Körperwärme dessen gespeichert hat, der eben noch darin lag.
Nicht mehr und nicht weniger.
Genug Stoff für Fantasiereisen.

Schön für Tage, an denen man mal nicht auffällig beduftet, sondern einfach nur sauber rüberkommen will.

Ebenfalls ein toller Duft für den Sport, da auch das schweißnasse T-Shirt – die vorausgehende Benutzung eines leistungsfähigen Deos vorausgesetzt – immer noch wie frisch gewaschen riecht.

Morgens aufgesprüht, nehme ich ihn auch noch abends ganz dezent und sachte wahr.
Daumen hoch!

JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Zarte Blüten, cremige Vanille+weicher fluffiger Moschus
Dazu eine angenehme Süße
Duftet weich,fluffig und gepflegt
Einer der besseren Cleans
CaroCastleCaroCastle vor 1 Jahr
Zarte zurückhaltende cremige Süße. Schöner und Subtiler Duft für Frauen mit eher empfindlicher Geruchswahrnehmung.
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Ein Duft zum Tränenvergießen: Wunderschön, cremig und pudrig, perfekt und harmonisch - und nach einer Minute nicht mehr wahrnehmbar. Heul
ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Der perfekte Sauderduft, pudrig, cremig, blumig mit feiner, vanilligen Süße unterlegt, das ist Geborgenheit aus dem Flakon, wunderschön!
LeniiiiiiLeniiiiii vor 2 Jahren
Clean, weich & gepflegt, nichts stört. Etwas synthetisch - erinnert mich an Bügelwasser & verfliegt genauso schnell. Nett, aber belanglos.

Beliebt von Clean

Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sueded Oud von Clean Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend] von Clean Clean Reserve - Radiant Nectar von Clean Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Citron Fig von Clean Warm Cotton (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sel Santal von Clean Clean Reserve - Sparkling Sugar von Clean Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss von Clean Clean Reserve - Smoked Vetiver von Clean Clean Reserve - Acqua Neroli von Clean Clean Reserve - Solar Bloom (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Velvet Flora von Clean Fresh Laundry (Eau de Parfum) von Clean Cotton T-Shirt von Clean Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain von Clean Clean Reserve - Blonde Rose von Clean Cool Cotton (Eau de Parfum) von Clean Pure Soap von Clean