Classic

Fresh Laundry 2005 Eau de Parfum

Fresh Laundry (Eau de Parfum) von Clean
Ein Parfum von Clean für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Cool Cotton (Eau de Toilette)

brasilianische Orangebrasilianische Orange Echte LimetteEchte Limette GrasGras
nachtblühender Jasminnachtblühender Jasmin Rose OttoRose Otto
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classic”.

2033 Rezensionen
Ein erneuter Waschgang!
Nachdem ich in den letzten Tagen (oder Wochen) das EDT und das EDP von Warm Cotton probiert hatte, und natürlich auch das EDT von Fresh Laundry, war es klar, dass ich auch das EDP vom Fresh Laundry testen musste.

Manch einer wird jetzt sagen, dass das verschwendete Zeit ist und EDTs und EDPs sich nie wirklich voneinander unterscheiden würden. Diesen „manch einen“ sage ich dann nur: „RUHE!“ (das ist das höflichere Wort für „Schnauze“ :D), denn EDTs und EDPs können sich manchmal sogar ziemlich extrem unterscheiden! Die Unterschiede bei Warm Cotton fand ich beispielsweise auch recht bemerkbar, daher bin ich auch auf diesen Duft hier sehr gespannt!

Tja, jetzt geht es also um frische Wäsche. Mal wieder! Aber dann bin ich (vorerst) mit den Clean Düften durch, versprochen! :D
Hm, schon witzig, in frische Wäsche, das sauber und reinlich und frisch gebügelt im Schrank hängt oder liegt, schlüpft jede bzw. jeder gerne hinein. Weil es angenehm ist und einem eben ein sauberes Gefühl vermittelt. Aber diese Wäsche zu waschen und zu bügeln,… das hassen wiederum die meisten, weil es eine lästige Arbeit ist. Und als ob es nicht schon lästig und langweilig genug wäre, passiert auch noch häufig das, wo die andere Seite der Kleidung Bügelfalten bekommt, wenn man die entgegengesetzte Seite bügelt. Das heißt, bügle ich die Rückseite eines T-Shirts, dann sehe ich manchmal plötzlich auf der Vorderseite lange Streifen, die ich erneut bügeln kann und daraufhin auf der Rückseite wieder Streifen erzeugt werden, vor allem bei komplizierterer Kleidung. Gott, ich hasse es, wenn sowas passiert, daher bügle ich meist die Vorderseite so gut ich kann und bin hinten lieber zerknittert, hö hö :D
Oder kurz gesagt: Ich kann einfach nicht richtig bügeln… und ich will auch nicht!!!

Wie dem auch sei, ich habe hier mal wieder genug gelabert und so, daher komme ich endlich mal zur Duftbeschreibung, bevor ihr alle vor der Hitze noch eingeht oder so!

Der Duft:
Frische Wäsche! Wie wunderbar. Naja, eigentlich riecht man ja erst einmal eher Waschpulver. Und zwar genau das feine Pulver in den dicken, unhandlichen Kartons. Das, was so toll riecht, dass man am liebsten mit der Zunge es abschlecken würde. Und dann kurz davor daran denken muss, dass es „nicht so gesund“ sein könnte, Waschpulver zu schlecken. Also schreckt man kurz zurück, schlägt sich als Mahnung kurz an den Arm und merkt durch das signalisieren der Ruffini-Körperchen unter der Haut, dass man zu hart geschlagen hat, wobei das Gehirn als Reaktion darauf einen zum heftigen Fluchen bringt! :DD
Wie dem auch sei, neben dem Waschpulver rieche ich tatsächlich auch ganz leicht Orangen (was ein Unterschied zum EDT ist, da man beim EDT stattdessen Ananas riecht). Die Limetten und geschnittenes Gras rieche ich leider eher weniger, sie hätten ruhig deutlich intensiver sein können (denn ich liebe den Duft von geschnittenem Gras! Wenn ich nicht so ein fauler Sack wäre, würde ich jeden Tag den Rasen mähen :DD). Ich finde zudem, dass das eben beschriebene Waschpulver hier etwas stärker duftet, dafür aber die Weichspülernote etwas schwächer ist als beim EDT.
Nebenbei gibt es einige synthetische Noten, aber was erwartet man auch bei einem Duft, der nach frische Wäsche bzw. Waschmittel riechen soll? Das ist bewusst so gemacht und ehrlich gesagt finde ich diese synthetischen Noten gar nicht mal so schlecht, wie alle hier schreiben.
In der Duftpyramide steht noch Jasmin, aber ich nehme ihn nicht wahr, genauso wenig wie den oftmals leicht an Mandeln erinnernden Heliotrop. Moschus hingegen kann man schwach wahrnehmen, er duftet manchmal ebenfalls ein wenig reinlich, so dass er hier zu diesem Duft gut passt, allerdings ist er wie gesagt etwas schwach geraten und meiner Meinung nach nur in der späteren Basis wirklich riechbar, wenn das „Waschpulver“ etwas schwächer wird. Doch wirklich süßlich wird der Duft durch den Moschus nicht. Ansonsten bleibt es überwiegend Waschpulverartig, etwas synthetisch und reinlich puderig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Hmm… ich würde sagen, dass die Ausstrahlung des Duftes etwas stärker als beim EDT ausgefallen ist, aber allgemein weiterhin schwächlich ist und daher nur aus der Nähe wahrgenommen werden kann. Er wird zudem leider sehr schnell recht körpernah.
Die Haltbarkeit ist deutlich höher als beim EDT und hält fünf bis sechs Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und besteht aus einem halbdurchlässigen, in hellem pastellblau gefärbten Glas. Auf der Vorderseite gibt es kein Etikett, der Name und die Marke stehen direkt am Flakon. Der Deckel ist zylindrisch und verchromt. Kein sehr schöner Flakon, sondern eher etwas zweckmäßig, wobei die Farbe des Flakons ganz hübsch ist.

Soo, anhand einiger der Kommentare und Statements muss ich erst mal sagen, dass der Duft nicht so schlecht ist, wie er hier bewertet wird oder wurde. Mir hat er sogar recht gut gefallen. Er ist halt ein Duft, den aber wirklich nur diejenigen wirklich mögen werden, die auf reinliche, waschmittelartige Düfte stehen. Für alle, die Reinlichkeit nicht mögen und sich lieber im Schlamm wälzen, naja, die werden mit so einem Duft eher weniger etwas anfangen können :D
Ach ja,… da wir von Schlamm reden… ich mag vielleicht viele Dinge sexy finden, aber Schlamm-Catchen von Frauen finde ich nicht gerade sehr anregend, ganz egal, ob der knackige Hintern eventuell durch den feuchten Matsch ein wenig glänzen sollte,… ähm, wollte ich nur mal so nebenbei erwähnt haben, hmmm… :DD

Na jedenfalls finde ich die synthetischen Noten hier okay und keinesfalls stechend chemisch ätzend oder so :D
Überhaupt muss der Duft ja irgendwie auch synthetisch sein, schließlich soll er ja nach Waschpulver und frischer Wäsche duften. Mir kam es aber so vor, als ob das EDT dieses Duftes deutlich besser roch und auch kaum stickig war (wobei die Stickigkeit hier beim EDP auch nur minimal ist und eigentlich kaum auffällt). Naja, schön ist der Duft dennoch und ist durch seine reinlich-frische Aura zwar ein sommerlicher Duft, aber ich finde, dass er sogar wie ein Allrounder ist, den man für sich in jeder Jahreszeit verwenden könnte.

Also… für alle, die Saubär-Düfte mögen, können dieses hier ruhig mal ausprobieren, und sollten aber nach Möglichkeit auch mal das EDT testen.

Soo… *seufz* morgen muss ich wieder bügeln… und zwar um sechs oder sieben Uhr morgens! Weil ich um diese Zeit auch gleichzeitig die Wohnung belüfte, bevor alles wieder unerträglich heiß wird… KEINE LUUUUUST!!!
Und auch keine Lust mehr auf die grausame Hitze!!! 30 Grad ist ja schön und gut, aber alles darüber nimmt einem schon den Spaß am Sommer und ist einfach nur noch abartig! :DD

Versteckte Talente
Habt ihr das auch? So einen Duft, der euch eigentlich gar nicht richtig begeistert, der aber trotzdem jedem Ausmisten entgeht? Den ihr für diese mittelmässige Platzierung in eurer Sammlung dennoch überraschend oft benutzt?

Ich mag Wäschedüfte sehr und habe einen halbvollen Flakon von Fresh Laundry vor etwa einem Dreivierteljahr blind ersoukt. Irgendwie hatte ich mir mehr von ihm versprochen, hatte erwartet und gehofft, er würde mehr in Richtung „Laundromat“ gehen… statt der weichen, basischen Baumwollnote wird’s hier aber eher sauer, was wohl an der Limette (ungewöhnlich: in der Basisnote) liegen mag.

Fresh Laundry ist unspektakulär. Er schreit nicht „Hier kommt die Aura, verneigt Euch vor ihrem Wohlgeruch“ und er schreit auch nicht „Die Aura hat frische Wäsche an, verneigt Euch vor ihrer Sauberkeit“. Er schreit gar nichts. Er flüstert mir ins Ohr und spielt ein Spielchen mit mir:

Ich packe meine Waschmaschine und nehme mit:
Einen Hauch von einem kleinen weissen Baumwoll-G-String.
Einen Hauch von einem kleinen weissen Baumwoll-G-String und drei Jasminblüten.
Einen Hauch von einem kleinen weissen Baumwoll-G-String, drei Jasminblüten und eine bittersaftige Orangenzeste.
Einen Hauch von einem kleinen weissen Baumwoll-G-String, drei Jasminblüten, eine bittersaftige Orangenzeste... puh, geschafft... und, und, und... eine Handvoll rosa Rosenblätter!

Ich entleere meine Waschmaschine und hänge den aquatisch-nassen Hauch von einem kleinen weissen Baumwoll-G-String an einem Limettenbaum in den Frühlingswind. Und dort bleibt er auch.

Die in der Pyramide angegebenen Noten kann man wirklich alle rausriechen. Limette und Rose stärker, Jasmin und Orange eher schwächer. Die Baumwollblüte muss wohl anders riechen als das mir bekanntere, cremigere „Cotton“, denn das finde ich hier nicht. Deswegen mache ich sie für den Wäschegeruch verantwortlich.
So natürlich, wie sich das hier alles gerade anhört, ist er aber nicht. Ein angenehmes Mass leicht stechender Chemie und Synthetik verleiht Fresh Laundry das gewisse Waschmaschinen-Etwas.

Und gerade weil er so unspektakulär und unaufdringlich sauber ist, dafür aber eine super Sillage und Haltbarkeit aufweisen kann (viel besser als zB Laundromat) geht er eigentlich immer, wenn sonst nichts geht. Zum Sport, ins Freibad – oder wenn die Aura mal nicht schreien will.

Doppelkorn
Waschen sollte man sich trotzdem!
Mit Clean stehe ich auf Kriegsfuß. Von Anfang an gefiehl mir das ganze Konzept und einige der Düfte mochte ich sehr. Sie erschienen mir recht einfach gestrickt, erfüllten ihren Zweck, hielten, was sie versprachen und erinnerten mich an frische Bettwäsche, gebügelte Hemden, abgewischte Oberflächen, an die Putzfrau, den Wäscheservice im Hotel, die Sauna etc. Doch ich kann mich noch gut an die Preise erinnern, als Clean fast noch ein Geheimtipp war. Für so deutlich nachempfundene Wäschedüfte, für die geruchliche Erinnerung an Reiniger und Haushaltchemie, fand ich die dann doch arg überteuert. Keine Frage, die Sachlichkeit der Konzeption, die Idee und auch der Inhalt überzeugten mich. Es spielt für mich auch gar keine Rolle, dass ich nur einige der Düfte wirklich gut fand. Jeder hat seinen Geschmack. Nur mit Reinigungsmitteln verbinde ich andere Preise als mit Parfums und obwohl ich in der glücklichen Lage bin, nun nicht jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen, kam ich mir bei Clean doch etwas verschaukelt vor und schaue ich jetzt auf div. Angebote bei dieser Marke, stelle ich fest, dass es auch anders geht.

Fresh Laundry selber ist dabei nichts für Liebhaber duftender Natürlichkeit. Eine Feststelllung, die zumind. auf alle der mir bekannten Cleandüfte zutrifft. Die riechen für meinen Geschmack stark künstlich. Etwas anderes hat auch niemand behauptet. Spaß können die trotzdem machen, weil der Duftverlauf erstaunlich gut funktioniert und die Haltbarkeit ausgesprochen gut ist. Ich denke, hier macht die Nase eher schlapp und auch wenn ich den Duft nach einiger Zeit gar nicht mehr wahrnehme, erkenne ich ihn auf der Kleidung oft noch am nächsten Tag wieder. Was mir bei vielen Düften, deren Haltbarkeit oft kritisiert wird, schon aufgefallen ist. Ich denke nur, dass man bei Clean immer im Hinterkopf haben muß, worum es geht. Die mit Rose und Jasmin beschriebene Herznote von Fresh L. riecht schon blumig, nur der Vergleich mit einem Rosenparfum lohnt nicht, weil es hier um den Rosengeruch eines Reinigungsmittels geht und nicht um die täuschende Nachbildung eines Rosenduftes oder gar echten Rosenöls. Fresh Laundry riecht vom Kopf bis zur Basis total künstlich, schön sauber und verwandelt sich im Laufe der Zeit von zitrisch-Orange, über sauber-blumig zu einer frischen Moschusnote. Verzichtet man auf die langweilige Vergleicherei, erhält man was zu erwarten war und was versprochen wurde: Fresh Laundry.

Kritisch sehe ich aber nach wie vor die Umsetzung von Waschmittelnoten als Duftwasser. Ich halte die nämlich auf der einen Seite für sehr gelungen, stelle aber zugleich mit Bedauern fest, dass die Düfte auf Dauer etwas langweilig sind. Aber vielleicht empfinde nur ich das so?

Man riecht wie frisch gewaschen, was aber nicht heißt, dass man auf`s waschen verzichten sollte.

Von Clementine empfohlen
Ja, damit duftet man nicht nur nach Clementines Ariel, sondern auch nach Persil: Nicht nur sauber, sondern rein. Auch die beiden Wurzelbürstenverkäufer bei Loriot hätten ihre helle Freude daran. Man fühlt sich innerlich und äußerlich rein damit. ;-)

Nun könnte man meinen, das hier soll ein Verriss werden. Aber nein, ich mag diesen Duft. Er duftet wirklich so, wie es der Name sagt: Nach frischer Wäsche. Aber nicht die von der Leine im Sommerwind getrocknete (Ihr wißt schon), nein, es ist die Wäsche, die man noch dampfend warm in den Trockner gibt. Oder die weißen Baumwoll-T-Shirts, die man zum trocknen aufhängt. Das war es auch schon. Ob das einem reicht, ist jedem pers. überlassen.

Aus den angegebenen Noten kann ich keine herausriechen. Auch keinen Jasmin, evtl. einen Hauch von Baumwollblüten, was mir aber auch mein Hirn vorgaukeln könnte. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur eines: Ich mag diesen Duft. Die Haltbarkeit ist gut: 4-5 Std. auf der Haut, in der Kleidung bis zur nächsten Wäsche. Mit der Dosierung sollte man vorsichtig sein, sonst wird er aufdringlich. 1-2 Sprüher reichen vollkommen.

Edit 2018: Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und von Clean habe ich schon lange nichts mehr in meiner Sammlung. Auf Dauer empfand ich sie als sehr chemisch, ausserdem lösen sie inzwischen Asthma bei mir aus.

Frische Wäsche !
Der Duft von Fresh Laundry ist wirklich Frische Wäsche pur.
Er riecht wie Wäsche ,die in der Sonne getrocknet ist.Absolut sauber , rein mit viel frischer Luft..... .
Wer viel Sport macht und einfach nur sauber riechen will , wird diesen Duft lieben.Perfekt für sehr heiße Tage , aber auch nur zum Wohlfühlen ideal.