Cool Cotton Eau de Toilette

Cool Cotton (Eau de Toilette) von Clean
Ein beliebtes Parfum von Clean für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „kühle Baumwolle”.
Gut kombinierbar mit Fresh Laundry (Eau de Parfum)

GrapefruitGrapefruit MagnolienblattMagnolienblatt WassermeloneWassermelone
JasminJasmin LindenblüteLindenblüte MaiglöckchenMaiglöckchen
HonigHonig MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Anessa, letzte Aktualisierung am 29.07.2022.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Cool Cotton & Grapefruit (Eau Fraîche) von Clean, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

2033 Rezensionen
Toilettentieftaucher
Hm… wisst ihr, diesen Duft hier könnte man auch leicht mit dem Kürzel „CCC“ abkürzen, also eben für Clean Cool Cotton, da ja die Anfangsbuchstaben aller drei Wörter gleich sind. Zum Glück bestehen die Anfangsbuchstaben aber nicht aus einem „T“, denn sonst würde es „TTT“ abgekürzt werden, was in meiner Kindheit damals für den Begriff aus meinem Titel stand, also für Toilettentieftaucher. Interessant hierbei ist, dass es diesen Begriff tatsächlich zu geben scheint, da ihn Word beim Vorschreiben dieses Kommentares nicht rot unterstrichen hat :D

Wie dem auch sei, damit bin ich also mal wieder bei einem Clean Duft angelangt, und es ist mal wieder eines dieser „Cotton“ Düfte. Also wieder etwas mit Baumwolle, und zwar kuschelig weich und frisch gewaschen und so wohlduftend, dass ihn sogar Katzen auf extremste Weise mögen und Plätze mit frisch gewechselte (Bett)Wäsche gleich mal für sich beanspruchen!

Nachdem ich in letzter Zeit Fresh Laundry und Warm Cotton probiert hatte (wovon Fresh Laundry absolut super ist und Warm Cotton absolut nicht mein Ding war :D), probiere ich nun Cool Cotton aus und bin mal gespannt, ob er auch so toll duftet, wie er klingt!

Der Duft:
Der Duft beginnt wie erwartet frisch und meiner Meinung nach auch leicht aquatisch. Ich rieche zitrische Noten wie die Grapefruit, die umgeben ist von blumigen Düften, die auch einen leichten, wässrigen Duft haben. Damit meine ich diesen Duft, den man bei Floristen riechen kann, also so eine Art wässrige Blumenerde (und vielleicht erinnert mich dieser Duft ja an die eben erwähnten aquatischen Noten). Ich kann nicht so genau sagen, welche Blumen man (außer Jasmin) gut riecht. Naja, Linden kann man gut wahrnehmen und sie haben einen tollen, frisch-Frühlingshaften Duft.
Jedenfalls bekommt der Duft durch den Jasmin einen süßlichen Touch, ohne aber ins zu süßliche zu driften. Denn die zitrischen Düfte bleiben recht lange, auch wenn sie ziemlich schnell abschwächen und dadurch weniger ausstrahlen. Wassermelone ist ebenfalls riechbar, aber ich kam da nur drauf, weil ich hier in der Duftpyramide sah, dass Wassermelone angegeben ist. Danach kann man auch ein wenig den Moschus heraus riechen, was zwar den reinlichen Eindruck des Duftes verstärkt, den Duft selber aber nicht unbedingt noch süßer gestaltet.
Auch später bleibt der Duft frisch und aquatisch-blumig. Obwohl man eine kurze Zeit noch die süßlichen Noten riechen kann, werden diese dann allerdings immer schwächer. Schwach ist übrigens auch der Duft der Baumwolle an sich. Diese ist nämlich deutlich weniger intensiv als bei Fresh Laundry oder Warm Cotton und der Duft riecht trotz einer reinlich sauberen Aura nicht unbedingt wie Frische Wäsche und hat auch nicht so diese „Baumwoll-Ausstrahlung“ wie die anderen Düfte, der Duft allgemein ist aber dennoch ganz nett geworden!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Wie fast schon gewohnt und erwartet ist die Sillage eigentlich genauso wie auch schon bei Warm Cotton und anderen Clean Düften ausgefallen, also mittelmäßig beginnend schnell schwach werdend. Viel wird man diesen Duft nicht bei einer riechen können.
Die Haltbarkeit ist okay, denn der Duft hält schon vier bis sechs Stunden aus, nur kommt es einem wegen der schwachen Sillage (weil es schnell körpernah wird) weniger vor.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, leicht marinblau getönt und an sich recht simpel. Auf der Vorderseite sieht man den Namen des Duftes ohne Etikett, der Deckel ist verchromt und zylindrisch. Auf Grund der Simplizität des Flakons sieht er eher etwas zweckmäßig aus, aber wenigstens hässlich ist er ja nicht, zumal die pastellfarbenen Töne der Clean Flakons allesamt sehr schön sind.

Cotton, cotton… hm, wenn ich in Google nach Cotton suche, ist eines der ersteren Suchergebnisse übrigens „Cotton Eye Joe“, ein Lied, von der ich damals immer dachte, dass die Band Rednex auf Grund des Musikclips (und auch Namens) amerikanisch wäre, in Wirklichkeit sie aber aus Schweden kommen! Auf YouTube gibt es natürlich weitere Bands, die dieses Lied singen, und wer sich so einige anschaut, bleibt (vor allem wenn man ein Kerl ist… :D) vermutlich auch bei dem Clip hängen, die von den Country Sisters gespielt bzw. gesungen werden, denn… argh… die da, die diese Violine spielt, ist nämlich ultra-süß, waaah!!! *SEUFZ* :DD

Wie dem auch sei, dieser Cotton Duft mag zwar ein wenig nach Baumwolle riechen, aber diese Duftnote ist hier recht gering ausgefallen. Damit meine ich, dass man die Baumwolle und vor allem auch das frische Wäsche Gefühl (wobei Baumwolle eigentlich ja nicht automatisch auch immer frische Wäsche bedeuten muss) hier nicht so gut riechen kann wie bei den anderen beiden Düften (Fresh Laundry und Warm Cotton). Es ist also mehr ein sanfter, frühlingsfrischer, leicht blumiger Duft.

Dennoch ist auch dieser Duft reinlich ausgefallen, und vor allem aber frisch, wodurch er ein schöner, aber leider auf Grund der schwachen Sillage auch ein wenig unscheinbarer und eher wie ein gut gemachter 0815-Sommerduft geworden ist, in der man theoretisch an heißen Tagen baden könnte :D
Ja, er wird niemanden stören und ist daher auch an mörderisch heißen Tagen zum Beispiel auch am Arbeitsplatz gut tragbar. Er wird beim aufsprühen sogar gut ankommen, da diese lockeren Düfte auch auf die Umgebung einen gewissen, erfrischenden Effekt haben.

Also, schaut ihn euch mal an, oder riecht daran, je nachdem :D

AnnDeeAnnDee vor 4 Jahren
"Vollwaschmittel für Weißes in the air"... yeah ... und das ist noch nicht mal abwertend gemeint! Im Gegenteil, so frisch, sauber und gut.
ParmaParma vor 5 Jahren
Authentischer süßlich-blumiger Waschmittelgeruch. Synthetisch sauber & frisch. Ganz angenehm. Einmal Vollwaschgang bitte!
KovexKovex vor 6 Jahren
Zitrusnoten gebieten den leicht süßlichen Blumen genug Einhalt, um CC auch im Sommer gut tragbar zu machen.
Sauber, frisch und fröhlich.

Beliebt von Clean

Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sueded Oud von Clean Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend] von Clean Clean Reserve - Radiant Nectar von Clean Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Skin (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Citron Fig von Clean Warm Cotton (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sel Santal von Clean Clean Reserve - Sparkling Sugar von Clean Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss von Clean Clean Reserve - Smoked Vetiver von Clean Clean Reserve - Acqua Neroli von Clean Clean Reserve - Solar Bloom (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Velvet Flora von Clean Fresh Laundry (Eau de Parfum) von Clean Cotton T-Shirt von Clean Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain von Clean Clean Reserve - Blonde Rose von Clean Cool Cotton (Eau de Parfum) von Clean Pure Soap von Clean