Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain 2018

Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain von Clean
Ein Parfum von Clean für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Clean Beauty Collective Inc. / Fusion Brands Inc. vermarktet.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten SzechuanpfefferSzechuanpfeffer SternanisSternanis
GalbanumGalbanum WeihrauchWeihrauch
Clearwood™Clearwood™ weißes Moosweißes Moos haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.10.2023.

Das grüne Frische Durchatmen
Ein frisch-holzig- grüner Duft , so richtig was zum durchatmen. Toll ab 25 Grad Wärme morgens früh nach dem duschen großzügig auf dem Körper auftragen , tief in die Lungen rein drücken und auf gehts , der Tag kann beginnen. Mit der Zeit wird er etwas sanfter, ist nicht mehr so ganz herb grün. Für mich stellt er eine Erfrischung da, eher zu den Herren tendierend oder für eine cleane coole Büro Lady die gerne und gekonnt 5 Dinge auf einmal jonglieren kann. Ich finde es sexy diese herben Düfte an Frauen mit eigentlich sinnlicher Ausstrahlung zu riechen. Die clean Düfte sollte man großzügig verwenden da sie nicht so intensiv sind und auch nicht mega lange halten . Ansonsten haben wir hier eine schöne Flasche und für mich sind die Düfte dieser Marke gut zu verschenken - mögen fast alle.

2032 Rezensionen
Im Wald duschen?
Na, ihr Duftlinge! Nach was duftet ihr denn heute so? Wie wäre es mal mit etwas aquatisch-waldig-holziges? So wie Galbanum & Rain von Clean Reserve, der etwas exklusiveren und auch umweltfreundlicheren Duftreihe von Clean. Ja, die Reserve Düfte von Clean sollen besonders umweltfreundlich sein, da man hier nicht nur auf natürliche Duftstoffe setzt, sondern auch die gesamte Produktion aus nachhaltigen Materialien besteht, dazu zählen neben Flakon und Verpackung auch die Betreibung der Duftwerkstätte mit Solarenergie und so weiter.

Clean ist überhaupt eine schöne Duftmarke, die allgemein schöne oder größtenteils schöne Düfte zu bieten hat, von denen viele Düfte sanft und reinlich rüberkommen. Klar, der Markenname „Clean“ spoilert ja schon bereits, dass man irgendwas „sauberes“ erwartet könnte, wer daher gerne im Matsch herumspringt oder nur alle Schaltjahre die Wohnung abstaubt und saugt, sollte lieber einen grooooßen Bogen um die Cleandüfte machen :D
Allen anderen sind die meisten Düfte sehr zu empfehlen, da viele von ihnen meiner Meinung nach eben schön duften, meist aber leider mit dem Nachteil, dass die meisten recht schwach in ihrer Sillage sind… naja… muss man halt damit leben, dass einige Düfte so schwach sind.

Okay, Galbanum & Rain also. Klingt schon mal gut, da der Duft von Regen oftmals nett wahrzunehmen ist und Galbanum mit seinem harzig-waldigen Duft auch recht nett duftet. Mal sehen, wie der Duft also so ist!

Der Duft:
Der Duft beginnt aquatisch und leicht pfeffrig. Eine interessante Kombination, da man bei frisch rüberkommenden Düften normalerweise keinen Pfeffer erwarten würde, schon gar nicht ein deutlich riechbarer Pfeffer. Dennoch ist der Duft zu Beginn recht frisch, und dies trotz sowohl dieses Gewürzes als auch weiterer würziger (und holziger) Duftnoten wie Zedernholz.
Das aquatische riecht zwar recht nett, aber es kommt einem auch ein wenig wie (gut gemachtes) Duschgel vor, der allerdings nicht so synthetisch rüberkommt, wie es gerade vielleicht klingt. Dieser Duschgeleindruck verschwindet aber bald größtenteils wieder, da die aquatischen Noten später vor allem mit den nun intensiveren Hölzern und dem Weihrauch viel besser duften und der Duft nun auch allgemein schön nach einem Kiefernwald duftet (wegen des Galbanums, was einen harzig-koniferen-artigen Duft verströmt).
Sehr viel später duftet der Duft vermehrt holzig-würziger sowie nach Kiefern, der aber noch immer durch gelegentlich aufblitzende grüne Noten gelockert wird. Die Süße ist ebenfalls ganz nett und liegt angenehm in der Nase. Alles in allem ist der Duft sehr gelungen und duftet sehr schön.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft beginnt zwar eher mäßig stark, wird dann aber recht intensiv und ist meiner Meinung nach auch gut bei anderen riechbar, was übrigens recht außergewöhnlich für einen Clean-Duft ist, zumindest waren bislang alle Clean-Düfte, die ich so getestet hatte, relativ schwach. Daher ist auch die Haltbarkeit wohl so lange ausgefallen, denn ich konnte den Duft über acht Stunden lang gut wahrnehmen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und klar. Auf der Vorderseite sieht man ein quadratisches Etikett mit goldenem Rahmen und dem Namen des Duftes. Der ebenfalls fast quadratische Deckel ist schwarz und aus Holz. Ein simpler, aber netter Flakon.

Okay, ich muss zugeben, dass der Duft mir auf dem ersten Blick wie ein normaler, aber wohlriechender Mainstreamer vorkam, was an den typisch würzig-holzig-aquatischen Düften lag. Aber wie gesagt finde ich, dass der Duft hier ziemlich toll riecht. Er mag jetzt nichts besonderes sein, da sein Duft einem schon sehr vertraut vorkommt, da man solche Düfte vermutlich schon oft woanders mal wahrgenommen hat, aber er ist ein solider Allrounder, der irgendwie zwar leicht herbstlich anmutet, aber eigentlich immer und überall getragen werden könnte, und zwar sowohl tagsüber als auch zum Ausgehen.

Wegen der intensiven Hölzer, kombiniert mit dem aquatisch-harzigem erscheint mir der Duft allerdings nicht Unisex, sondern ziemlich maskulin. Und obwohl er im Hintergrund durchaus reinlich rüberkommt, ist diese saubere Note in diesem Duft eher gering ausgeprägt, so dass man gar nicht an Clean denken würde, wenn man hier blind schnüffelt. Daher können selbst alldiejenigen, die wie in der Einleitung geschrieben gerne mal im Dreck wühlen, hier bedenkenlos zugreifen und mal testen, da der Duft euch nur wohlriechend, aber nicht sehr sauber macht :DD

Das war’s dann auch wieder von mir. Ich wünsche euch allen einen tollen und schönen Abend, bis bald :)

Heute ist DER Tag für Galbanum and Rain
Manchmal ist Nordwestdeutschland im Sommer eine Herausforderung. Die meiste Sonne haben wir nicht gerade, die Tage sind oft trüb.
Heute ist wieder so ein Tag. Es regnet immer wieder kräftig, die Luft steht fast still. Durch die lange Trockenheit dampft es überall, dabei ist es durchaus warm.

Heute Morgen beschlich mich so ein Gefühl, dass heute ein Tag für Galbanum and Rain ist.
Und ich lag vollkommen richtig. Es riecht draußen würzig, feucht, grün und holzig. Genauso wie Galbanum and Rain. Ich trage diesen schönen Duft und wähne mich in einem dampfenden, feuchten, frisch- moosigen Wald. Aquatisch finde ich ihn gar nicht, wohl aber frisch. Und dazu warm und balsamisch, ich vermute durch das Vetiver. Er ist genauso wie dieses Wetter.

Ich besitze Galbanum and Rain schon ein paar Monate und es ist schon komisch, dass er mir nie richtig vorgekommen ist. Heute ist er einfach perfekt, wie für dieses Wetter, für diesen Tag gemacht.
Vielleicht kann ich mich so sogar mit nordwestdeutschem Sommerwetter arrangieren.

Und draußen prasselt der Regen
Das Feuerholz habe ich immer in einem kleinen Betonschuppen gelagert, den die Deutschen im Zweiten Weltkrieg als Unterstand für ihre Motorräder benutzt haben. Das flache Dach war damals getarnt, ob mit Gras oder Tarnnetzen weiß ich nicht, soo alt bin ich dann doch noch nicht. Im Oktober spätestens Anfang November wurde das Holz geliefert. Der Bauer und Holzhändler (und wahrscheinlich hatte er noch mehr Berufsbezeichnungen) kippte den Inhalt seines Kipperfahrzeugs auf die Wiese vor dem Schuppen. Ich trug das Holz in den Schuppen und ließ eine schöne Fläche um eine große Baumscheibe frei. Darauf hackte ich. Ich hatte so einen kleinen Holzsägebock. Eine preiswerte elektrische Kettensäge gehörte zum Schlossinventar.

Das Bedienstetenhaus wurde mit Holz und Strom geheizt. Holz war zu bevorzugen, wenn man keinen Vortrag über Stromverbrauch hören wollte. Der eigentliche Winter mit Temperaturen bis zu -14°C kam meist erst Ende Januar. Im Dezember regnete es häufig. Die relative Nähe zum Meer erhöht die Luftfeuchtigkeit sowie die Frequenz eines Wetterwechsels. Manchmal schüttete es wie aus Eimern und das Betondach des Holzschuppens wies schon einige Löcher auf, die man geschickt umgehen musste, beim Holzstapeln und beim Arbeiten. Die Kettensäge betrieb ich mit einem (oder mehreren) 50 Meter langen Stromkabel. Der Stecker steckte im Bediensteteneingangsbereich des Schlosses.

Ich habe gern Holz gehackt aber nur ungern mit der elektrischen Kettensäge gesägt. Ich habe zuviel Fantasie und kann mir ausmalen, was man damit alles abtrennen kann. Freunde wussten auch Geschichten zu erzählen von Leuten, die sich mit der Kettensäge in den Kopf gesägt hatten. Sehr aufmunternd. Aber man muss halt heizen und daher muss man Holz auch sägen.

Aber ich habe, wie gesagt, gern Holz gehackt. Die Sägespäne riechen gut. Die Wiese draußen riecht gut. Ein Hund kommt vielleicht vorbei und schaut nach mir. Oder alle laufen bellend zum Tor, weil sich irgendjemand nähert. Ich vermisse das Holzhacken. Ich vermisse die Hunde noch mehr. Das war jahrelang mein Wintersport. Das Blut rauscht in den Ohren, es wird einem warm beim Holzhacken. Schweißgeruch gibt es aber zumindest noch nicht, da man viel zu bekleidet ist. Die Hände schwitzen vielleicht ein bisschen und dann riecht man auch das Metall oder den Wetzstein.

Daran erinnert mich "Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain". Es ist wie ein Blick aus der Tür des Holzstalls auf die Wiese nach dem Regen. Die Luft ist sauber. Vielleicht schwirrt ein bisschen Geosmin herum. Man riecht das Feuerholz, das Grün, den Regen, den Beton. Die körperliche Anstrengung war entspannend in ihrer meditativen Gleichförmigkeit.

Ich kann Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain jedem für einen Test empfehlen. Das Parfum ist schon etwas aquatisch. Das mag ich nur selten aber hierbei stört es mich nicht. Ich trug es ab und zu auf der Arbeit. Es war sehr tröstlich und es hält 9 Stunden auf meiner Haut. Niemand hat sich beschwert.

Man kann Galbanum & Rain auch im Winter tragen, denn es ist die Saison zum Holzhacken. Aber ich glaube, es ist am Schönsten im Frühjahr oder Herbst. Es ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Zumindest für Frauen, die auch mal Holz hacken.

Man kann es mit anderen Clean-Düften layern. Ich mache sowas aber eigentlich nicht. Rain ohne Galbanum hab ich mir einmal in der Drogerie aufgesprüht und fand es sehr langweilig und eindimensional. Ich hatte mir gedacht, dass Galbanum & Rain eventuell aus Rain hervorgegangen ist. Gerochen hab ich das aber nicht. Ist also wahrscheinlich Quatsch.

Der Flakon ist klobig, sonst ganz schön aber leider total bescheuert riesig verpackt. Weshalb ich die Verpackung weggeworfen hab.

Ich hatte das hier ursprünglich als Blog-Post erstellt, fand es dann aber schade, dass es gar keinen Kommentar gibt. Deshalb poste ich jetzt dies und lösche dafür das.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Im Galbanumgarten find ich nur nervige, durch Sternanis geprägte Fruchtigkeit. Süß wie Eistee mit etwas Aquatik. Galbanum? Fehlanzeige.
Wie immer bei Clean sehr wässrig, sehr synthetisch, eher blass, hier aber recht interessant durch grüne, rauchige, holzige Noten.
StanzeStanze vor 6 Jahren
Gerade Feuerholz gehackt und draußen vor dem offenen Holzschuppen prasselt der Regen auf die Wiese. Ich bin wie hypnotisiert.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
3.5
So jedenfalls geht Aquatik mit Weihrauch, Pfeffer und grün nicht. Wirklich chemisch und gesichtslos. Mal sehen, in welches Paket der geht ;D
ParmaParma vor 4 Jahren
Süßfruchtige Feige und rauchiges Holz (Birch) durchsetzt von einer dezent aquatischen Anmutung. Ungewöhnliche und sehr angenehme Mischung.

Beliebt von Clean

Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sueded Oud von Clean Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend] von Clean Clean Reserve - Radiant Nectar von Clean Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Skin (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Citron Fig von Clean Warm Cotton (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sel Santal von Clean Clean Reserve - Sparkling Sugar von Clean Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss von Clean Clean Reserve - Smoked Vetiver von Clean Clean Reserve - Acqua Neroli von Clean Clean Reserve - Solar Bloom (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Velvet Flora von Clean Fresh Laundry (Eau de Parfum) von Clean Cotton T-Shirt von Clean Clean Reserve - Blonde Rose von Clean Cool Cotton (Eau de Parfum) von Clean Pure Soap von Clean