Debaser 2015 Eau de Parfum

Debaser (Eau de Parfum) von D.S. & Durga
Flakondesign Kavi Moltz
Debaser (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von D.S. & Durga für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Erniedriger”.

Birnenstiel BlattgrünBlattgrün BergamotteBergamotte
FeigeFeige KokosmilchKokosmilch IrisIris
helle Hölzerhelle Hölzer weißer Moschusweißer Moschus MoosMoos TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

2032 Rezensionen
Feige badet in Kokosmilch
Wer mich kennt, der weiß, dass ich auf Feigen stehe. Und zwar total. Absolut. EXTREM!
Denn ich finde diese Früchte absolut lecker und in Düften, gut umgesetzt, total toll! Gut riechend, lecker lecker lecker,… ich glaube ihr habt nun kapiert, wie sehr ich diese Früchte mag :D

Daher bin ich immer auf der Suche nach Düften, die einen tollen Feigenduft ausstrahlen und musste schon so einige Enttäuschungen verkraften. Dennoch habe ich einige wenige, sehr nette Düfte wie Philosykos, Fico di Amalfi und Premier Figuier gefunden, die ich sofort geliebt habe (und daher irgendwann bestimmt auch mal die Flakons von denen holen werde, wobei ich den Fico di Amalfi schon mal habe, yeah!).

Nun habe ich hier wieder einmal eine Probe von einem Duft, bei der Feigen aufgelistet sind. Soo, mal sehen, ob er meine Top-Feigen-Duft-Liste endlich mal erweitern kann…

Der Duft:
Der Duft beginnt grün, leicht fruchtig und etwas süßlich. Er riecht toll nach einer Birne, die Bergamotte nimmt man eher weniger wahr. Die grünen Noten vermitteln einen angenehmen und frischen Dufteindruck.
Dann aber, nur kurz nach dem Sprühen, nimmt man das wahr, auf das ich so sehr stehe: Feigen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Feigendüften duften diese leckeren Früchte hier endlich mal wieder einfach nur hervorragend, und dieser tolle Dufteindruck wird dadurch verstärkt, dass eine sehr sanfte, also nicht stechende und damit eventuell stickige, Kokosnuss mit der Feige kombiniert wird (na gut, vielleicht ist sie auch sanft, da es mehr Kokosmilch anstatt Kokosnuss ist). Die Feigen duften etwas grün und sehr natürlich und natürlich lecker :D
In der Basis kann ich die hellen Hölzer, die in der Duftpyramide aufgelistet sind, bestätigen. Allerdings kann man sie nicht identifizieren.
Später riecht man weiterhin sehr gut die Feige, der Duft hat noch immer leicht grüne Noten, wird aber mehr süßlich und leicht holzig. Zudem wird der Duft mit der Zeit ein wenig pudrig.
Einige Stunden später gehen die Feigennoten deutlich zurück und übrig bleibt ein netter herb-holziger Duft.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Das hier ist auch so ein Punkt, der manchmal echt zum heulen sein kann. Die Sillage ist wie bei den meisten Sommerdüften meist gering. Zwar ist das hier bei Debaser nicht sehr viel anders, aber dennoch gehört dieser Duft wenigstens zu den Feigendüften, die auch einigermaßen gut ausstrahlen und in nicht allzu weiter Entfernung an einem erschnüffelt werden können.
Die Haltbarkeit kann sich auch sehen lassen, für so einen Duft jedenfalls. Man riecht so drei oder vier Stunden einigermaßen gut die fruchtigen Noten, bevor der Duft später für weitere drei bis vier Stunden holzig riecht. Also kann man die Haltbarkeit mit acht Stunden und sogar mehr angeben.
Oh und übrigens: Der Duft haftet echt gut, da ich ihn grade auch noch nach der Dusche riechen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit dickem Glasboden. Die Vorder- und Rückseite blähen sich leicht auf. Auf der Vorderseite steht ganz groß der Markenname, zusammen mit der Zeichnung einer Pflanze (ähm… keine Ahnung welche Pflanze das ist… :D) als Logo der Marke. Die Duftflüssigkeit ist gelblich. Der Deckel ist zylindrisch und schwarz. Alles ganz gewöhnlich, durch die große Zeichnung auf der Vorderseite sieht der Flakon aber etwas besser aus.

Aaaaaaaahhhhh.
Endlich!
Endlich habe ich mal wieder einen Feigenduft gefunden, der absolut phänomenal riecht (jedenfalls für Feigenfans). Ein Duft, der auch wirklich nach Feigen riecht, und das auch noch gut! Seeehr guuuut! :D
Er riecht in der Kopf- und Herznote ein wenig dem Philosykos ähnlich, aber das macht nichts, da beide super Düfte sind. Am Ende ist dieser hier aber süßlicher.

Dieser Duft eignet sich sehr gut für warme Tage. Er ist frisch, locker, und tut an warmen Tagen sicher gut, ohne einen selber oder die Umgebung zu erdrücken. Noch besser passt er durch die Feigen-Kokos-Kombination natürlich zu tollen Urlaubsorten, ob Meer oder nicht, er kann überall gut verwendet werden.

Aaah, nach Premier Figuier von L’Artisan dachte ich schon, dass das für dieses Jahr gewesen ist, einen weiteren guten Feigenduft zu finden. Aber nein, ich kam glücklicherweise an diese Probe ran. Yeah! Von daher würde ich jeden den Duft empfehlen, natürlich muss man aber auf den Feigenduft stehen, denn sonst könnte er einem einfach nur wie ein überdurchschnittlicher, grüner Duft vorkommen.

Es kann übrigens sein, dass ihn manche ein wenig feminin finden,… naja, das müsst ihr selber mal ausprobieren. Ich dagegen mag den Duft sehr und kann mir vorstellen, ihn für mich zu verwenden. Denn das Ende, also die Basis, ist wiederum holzig und herb und riecht dadurch auch durchaus maskuliner.

… man… die letzte Feige hier wurde vor paar Tagen verdrückt (und das nicht von mir, hoffentlich war es nicht der dämliche Kater…)
… ich wette im Supermarkt findet man keine Feigen mehr *heeeeeul* (Das ist übrigens ein Nachteil dieser leckeren Düfte, man bekommt sofort Lust auf die leckeren feinen Feigen!)

Die Königin der Feigen!
Die Düfte von Durga, die mir gefallen und tragbar sind, nehmen immer mehr zu. Gestern erst der tolle Siberian Snow und heute der Frischeknaller Debaser..so kann der Morgen doch gleich gut starten. Es gibt zwar zu Beginn eine rudimentäre Zitrusnote, die wird aber von einem Feigen-Tornado so dermassem plattgewalzt, dass wir eigentlich darüber gar nicht lange reden müssen.
Debaser ist nämlich von vorne bis hinten ein Feigenduft par excellence. In diesem Duft ist alles verpackt was grün ist, ausser Frösche, gemähtes Gras...Blätter..Moos..das gibt einen tollen Frischesud, ätherisch-belebend ohne auf die Nerven zu gehen, was bei mir mit Feige schnell passieren kann, siehe Ferragamo's Herrenklassiker. Debaser hat auch eine leicht salzige Note, die ich in Pale Grey Mountain vermisst habe, diese ist der Basisnote von Green Irish Tweed nicht unähnlich...ich liebe diesem salzig-moosigen Touch! Trotzdem steht die Feige so dermassen im Mittelpunkt wie bei Spiritueuse Double Vanille die Vanille, alles andere ist Zierde, tut dem Duft aber gut! Der Duft ist in seiner Gesamheit mehr mit Panorama zu vergleichen als mit Philosykos, denn zu Olfactive Studio's grünem Zwerg kann ich bis auf die salzige Note keine Unterschiede feststellen. Eher 2/3 Panorama und ein Schuss Acqua Sextius, der eine ähnlich schöne moosige Note aufweist.
Je länger man den Duft trägt, je mehr kann man das Moos erkennen und sorgt für einen schönen herben Ausklang. Ich tippe mal, dass Männer Debaser mehr mögen werden, weil er doch eine rauhe und herbe Seite hat, die den Frauen wohl auf Dauer nicht so gut gefallen wird..ist aber nur ne Vermutung.
Die Haltbarkeit ist mit 6-7 Stunden völlig in Ordnung und kann gegen Panorama gut punkten! Die Sillage ist gut und völlig ausreichend.
Fazit: Für mich neben Victrix und Fico di Amalfi der schönste Feigenduft, aber nicht 100%ig meins..mal schauen vielleicht löst er im Frühjahr nochmal einen Kaufimpuls aus! Für die "anonymen FF" ..also für die FeigenFans ein muss;-)))!

Kokoskeule im Birnenmantel
Eigentlich mag ich Feige im Parfüm nicht sonderlich. Ist mir zu süß und gar nicht meins. Debaser habe ich als Bestandteil des D.S. & Durga Wanderpaketes trotzdem getestet und auch mir ist der Name des Parfüms ein Rätsel. "Erniedriger" Wieso? Weshalb?

Warum ich trotzdem darüber schreibe? Weil Debaser ein sehr seltsamer, eigenwilliger Duft ist. Er beginnt mit einem Kokoshieb, der mir regelrecht mit der Keule verabreicht wird. Dazu gesellt sich etwas Stechendes, Künstliches, im ersten Moment assoziiere ich Nagellackentferner oder Verdünnung. Sehr heftig, total unangenehm.
Aber total tapfer halte ich durch und kurz bevor ich aufstehe, um mich doch von dem Elend zu befreien, kippt das Ganze. Süße Birne setzt sich durch (wieso eigentlich Birnenstiel, muss man das verstehen?), die Feige nehme ich auch wahr, aber sie bleibt zurückhaltend und erträglich.
Die dominierende Birne bleibt mir lange Zeit erhalten, dann wandelt sich das Ganze noch einmal und der Duft klingt holzig-moosig aus und auch die Tonkabohne meldet sich noch einmal zu Wort.

Sillage ist gut, nicht zu stark und nicht zu schwach, gehalten hat er an meinem Arm gute sechs Stunden und das will bei mir was heißen.

Fazit für mich: nicht alltäglicher Duft mit grausligem Start, aber doch recht interessantem Verlauf. Tragen würde ich ihn allerdings nicht.

Grünzeug mit Kokosnuss, gebettet auf moosigen Holz
Ein eigenartiger Name, Was der mit diesem Duft zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Debaser beginnt leicht blumig und frisch, aber nur sehr kurz. Denn schon nach wenigen Augenblicken wird der Duft grün und krautig.

Nach ein paar Minuten kommt auch die Kokosnuss dazu und der Duft wird immer mehr und mehr unangenehm für mich. Wenn hier Feige sein soll kann sie nur sehr unreif sein.

Über längere Zeit ändert sich nicht sehr viel, allerdings so nach zwei Stunden habe ich einen muffigen Ton auf meinen Handrücken (die Iris?). Glücklicherweise vergeht das nach kurzer Zeit wieder.

Insgesamt drei Stunden ist diese grüne, kokosnussige Mischung bestimmend für Debaser. Dann zieht sich zuerst das Grüne und dann die Kokosnuss zurück und Debaser wird schön holzig und moosig.

Jetzt ändert sich nicht mehr allzuviel, Debaser bleibt holzig und moosig und kurz vor Schluss schaut auch noch die Tonkabohne vorbei.

Wenn die ersten drei Stunden nicht wären könnte mir Debaser vielleicht gefallen, aber so...

Der Duft hat eine gute Ausstrahlung für zwei Stunden und zeiht sich dann etwas zurück. Die Haltbarkeit beträgt bei mir bei rund acht Stunden.

Ich danke Fluxit für die Probe.

blissful haven.
summer in the city. du gehst die straßen entlang. die arbeit und die hitze des tages haben dich ganz schön geschafft. obwohl du dich jetzt nur nach einer kalten bionade und füßehochlegen-mit-katze-auf-schoß sehnst, erledigst du auf dem heimweg noch ein paar kleinigkeiten. der asphalt unter deinen füßen kocht, die sonne glüht, im schatten ist es kaum besser.

endlich, dein lieblings-laden am eck, duran market. du öffnest die tür und gehst hinein.

was für eine wohltat, hier zu sein. es ist nicht viel kühler hier drin, aber der beton und der lärm der stadt sind auf einmal ganz weit weg. es ist immer das gleiche: sobald du hier bist, fühlst du dich wohl, willkommen und erfrischt. und köstliche verführung lockt.

hey, saliha, alles gut bei euch?… ja, ja, alles gut hier. du siehst müde aus… ja, war ein crazy tag heute. ich will nur fix was für heute abend einkaufen.
du liebst diesen laden, die menschen hier, und wie jeder winkel genutzt wird für die vielen wunderbaren leckereien.

die luft ist getränkt von den präsenten aromen der reifen, süßen früchte, sie mischen sich zu einem wunderbar cremigen, ahnungsvollen cocktail. ein paar gemüsestängel liegen auf dem boden, jemand ist draufgetreten, und jetzt verströmen sie ihren saftig-grünen duft. dazu, im hintergrund ahnbar, die verlockungen der vielen köstlichkeiten, von denen du weißt, dass du kaum an ihnen vorbeikommen wirst, eine feine baklava, eine kokosnuss, frische feigen… mal sehen, was heute den weg in deine küche findet.

die erschöpfung ist von dir abgefallen, du fühlst dich getragen von der geschmeidigen frische hier, von der offenen herzlichkeit und der aromatischen vielfalt.

oase. mitten in der stadt.

debaser. ich kann nichts dagegen tun, ich lande unweigerlich sofort nach dem aufsprühen im duran market in einer stadt, in der zu leben ich geliebt habe.
die grünen blätter, der birnenstiel (ob es birne ist… i don’t care, es fühlt sich jedenfalls exakt so an) und eine zarte, frische zitrik sind sofort präsent, im verbund mit einer cremig-weichen, satten fülle von feige, iris und kokosnuss (mit kokos bin ich nicht einfach, die note geht mir sehr schnell entweder in den magen oder auf die nerven). alles wird getragen von einer angenehm leichten süße, die nie zu viel wird – wahrscheinlich ist das dem team holz&moos zu verdanken. in der basis nehme ich vor allem die tonkabohne wahr, sehr fein, erdend und zurückhaltend. einfach lecker alles hier, hach.
auch wenn ich den duft nicht trage (ich mag nicht nach essbarem riechen), liebe ich ihn.

so schaut's aus.

Lenka85Lenka85 vor 2 Jahren
Saftig-grüne, fast bittere Pflanzenstängel. An mir weder Creme noch Feige.DD moosig-herb und dann schaut noch eine winzige Kokosnuss vorbei.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Bleibt bei mir sehr blass - Birnenstiel mit Blattgrün. Herbes, unsüßes Chlorophyll mit einem Hauch Kokos. Frisch, weich + schnell vergessen.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Hohes Schilf, das sich wispernd im Nachtwind wiegt. Es duftet herrlich sommerlich nach herb-krautigem Grün und schwer behängten Obstbäumen.
Momo97Momo97 vor 1 Jahr
Frisch & energiegeladen. So grün, dass es fast lebendig wirkt und pure Köstlichkeit im Drydown. Wenn Glück ein Parfum wäre, wäre es Debaser.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Toller feigenduft eingebettet in grünem blattwerk mit einem Hauch kokosmilch. Nicht mein beritt aber objektiv ganz adrett

Beliebt von D.S. & Durga

Bowmakers (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Spirit of the Glen von D.S. & Durga Amber Kiso von D.S. & Durga Amber Teutonic von D.S. & Durga Burning Barbershop von D.S. & Durga Italian Citrus von D.S. & Durga Cowboy Grass von D.S. & Durga Mississippi Medicine (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Isle Ryder von D.S. & Durga I Don't Know What von D.S. & Durga Siberian Snow von D.S. & Durga Coriander (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Bitter Rose, Broken Spear von D.S. & Durga Freetrapper von D.S. & Durga Hylnds - Foxglove von D.S. & Durga St. Vetyver von D.S. & Durga Hylnds - Pale Grey Mountain, Small Black Lake von D.S. & Durga Radio Bombay von D.S. & Durga Sir von D.S. & Durga El Cosmico von D.S. & Durga