St. Vetyver 2021

St. Vetyver von D.S. & Durga
Flakondesign Kavi Ahuja Moltz
Ein beliebtes Parfum von D.S. & Durga für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

Erdig

rosa Pfefferrosa Pfeffer BitterorangeBitterorange SeegrasSeegras
GewürznelkenblattGewürznelkenblatt karibisches Zuckerrohrkaribisches Zuckerrohr Palmstroh
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver RumRum Brotnussbaum

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Daffy089
Debaser, I don't know what und dann lange nichts
So in etwas liest es sich, wenn man in Online Foren und auf Reddit nachliest, was denn die Empfehlungen zu der Marke DS & Durga sind.

I don't know what kenne ich schon ein bisschen länger und der wird bei geeignetem Angebot auch irgendwann den Weg in meine Sammlung finden.
Debaser habe ich nicht riechen können, weil in dem einzigen Laden der den hier meines Wissens nach in München vertreibt der Tester leer war (sehe das als gutes Zeichen). Da der aber glaube sehr in Richtung Philosykos geht, muss ich schauen, ob sich der zusätzliche Kauf lohnt.

Nun ja, was hat die Marke denn noch so zu bieten? Ehrlich gesagt viele richtig geile und einzigartige Düfte. Von Cowboy Grass über Radio Bombay hin zu dem etwas eigenartigen, aber dennoch grandiosen Bowmakers. Die Marke macht Spaß und da werde ich sicher öfter zugreifen, auch wenn die für die kleinen Flakons die hier vertrieben werden schon knackig teuer sind leider.

Wie dem auch sei, die Nase war schon halb wundgetestet an diesem Tag und ich habe gerade noch so einen letzten Test wagen können. Das war der hier bewertete St. Vetyver. Wie froh bin ich, dass meine Nase diesen einen Test noch mitgemacht hat.

Der Duft ist ja mal sowas von geil. Ja aber wieso ist der denn so geil? Weil er mich an etwas erinnert. Wellnesshotels. Ist erstmal eine komische Assoziation und wenn ich mir die Duftnoten so durchlese, dann habe ich mich da auch erstmal gewundert wie ich da drauf komme.
Seegras findet man in den Pools der Hotels ja wohl hoffentlich auch nicht. Haitianisches Vetiver auch nicht, meine besuchten Hotels sind in Bayern. Auch den Rum kann ich ausschließen, ab und an genehmige ich mir zwar einen Cocktail an der Hotelbar, aber nicht in dem Ausmaß dass ich Rum damit verbinden würde.

Die Einzelnoten sind nicht, was mich daran erinnert, aber das Zusammenspiel. Und das Zusammenspiel erinnert mich an den Geruch von Saunalandschaften mit verschiedenen Aufgüssen, der Wärme und auch den ätherischen Ölen die man oft in diesen Dampf- und Geruchssaunen vorfindet. Der Duft erinnert mich an Urlaub und Entspannung, an einen langen Tag im Spa nach dem man sich wie neugeboren fühlt. Das alles bei wirklich okayer Haltbarkeit und Sillage. Hier könnte er gerne noch etwas länger anhalten, damit man noch mehr vom Wellnesstag hat.

spannende verbindung!
es ist abend, die luft ist noch heiß vom tag und hängt gelangweilt und ein bisschen schwül herum. die erde noch feucht und satt vom regen.

eine kunterbunte zusammenkunft von leuten (#diversityatitsbest). sie sitzen draußen im gras, fläzen sich gechillt und ungezwungen ums feuer herum, lachen miteinander, lassen den rum kreisen. alles ist friedlich und frei und spritzig-leicht.

daneben, fast außerhalb des lichtscheins, den das feuer wirft, stehen einige menschen nebeneinander, sehr zurückhaltend im auftreten, geschmackvoll gekleidet, in kühler distinguiertheit, und schauen ins feuer.

und dann kommt, später irgendwann, was kommen muss: die distinguierten setzen sich zu den bunten ans feuer, sind auf einmal ganz nahbar und echt und greifbar, lachen ausgelassen, aber nicht laut, lassen sich ein. und die bunten sitzen ein bisschen aufrechter, werden ein bisschen nachdenklicher, ohne was von ihrer entspanntheit in herz und geist und körper zu verlieren.

****

das ist mein bild, mein gefühl zu st. vetyver.

ich mag seine krasse würzig-herbe trockenheit im auftakt, nelke und pfeffer satt. dann kommt eine wundervoll leichtfüßige, warme süße dazu, der duft wird weicher, wohlfühlig (und das, wo ich doch rum als getränk gar nicht mag). die herbe trockene vetiverkraft liegt präsent und beständig darunter und hindert den rum daran, pappsüß zu werden. und in dieser verbindung entsteht eine wohligweiche wärme. keine für den winter, eher so, wie ein feuer in einer kühlen frühlings/sommernacht wärmt.

für mich ist das ein wohlfühl-kuschelduft, ganz anders, als ich es bei dem namen und den noten erwartet hätte. ein hauch süße gepaart mit einer grün-würzigen leichtigkeit. sehr sehr fein, wie ich finde.

mein zweiter d.s. & durga duft, den ich sehr mag. und der mich überrascht und mich über mich selbst schmunzeln lässt. insofern, was diese leichtigkeit angeht, sehr stimmig zur karibik, oder?

Nix da 5 Sterne!
Mr. Syco und Mrs. More trafen sich erstmals auf Sylt und sind seitdem ein Paar. Regelmäßig – das fanden sie in gemeinsamen Gesprächen heraus – besuchten sie in ihren Sommerferien eben diese schöne Insel. Beide sind recht anständige Menschen, adrett angezogen, feine Manieren. Äußerst lebensbejahend und von Grund auf sympathisch.

In jenem Jahr (sagen wir ein fiktives 2023) wollten sie etwas Anderes machen. Mal etwas Wildes, Neues.
Sie setzten sich an einen Globus und machten das Verrückte. Mrs. More durfte ihn drehen und Mr. Syco sollte mit seinem Finger den drehenden Globus stoppen, um ihr nächstes, gemeinsames Urlaubsziel zu treffen.

St. Vetyver! One happy Island!

Gesagt, getan. Mrs. More und Mr. Syco richteten sich - nach langem Flug und kurzen Bus-Shuttle - gemütlich in ihrem Hotelzimmer ein (alles ein wenig abgeranzt, nix da 5 Sterne und niemals All-Inclusive) und liefen - dem pfeifenden Wind hinterher – an den Strand. Ihre bisweilen (zu) feinen Klamotten hatten sie gegen kurze Hosen und T-Shirts getauscht. Mr. Syco versuchte es noch mit seinen Sandalen (ohne Socken), Mrs. More hatte das Karibikfeeling schneller aufgesogen und lief barfuß in die ersten Wellen...

Beide verbrachten einen wunderschönen Urlaub auf St. Vetyver: eine etwas dreckige, fleckige und abgewetzte Karibik-Insel mit entsprechendem Flair. Und mit ihr ein Paar mit schwarzen Füßen und einem großen Lachen im sonnigen Herzen!

Die Beiden wollen auf jeden Fall bald heiraten!

Grosse Erwartungen
DS Durga kommt mit einem neuen Sommerduft. (Cool! Wow! Jippi!)

-Es geht um Vetiver. (Erwartungen steigen)
-Szenerie spielt auf den kleinen Französischen Antillen. (Erwartungen steigen frappant)
- Es gibt zum Duft Release wie immer Videos und Spotify Soundlists (mit karibischer Musik aus Haiti, Guadeloupe und Martinique-identisch zu meiner täglichen Playlist (auch wenn Ihrs nicht glaubt! Erwartungen nehmen krankhafte Züge an))
- Basis soll ein Rhum Agricole Akkord sein (mein halber Wohnzimmerschrank besteht daraus)

---> dies machte Durga St Vetiver zu meinem meist erwarteten Duft dieses Jahr. Grosse Erwartungen... meist ein schlechtes Omen?

Ruhig, atmen. Flasche anschauen. Sprayen!!

Es beginnt sehr zitrisch grün, eher bitter, eine schöne bitter Orangenschale. Dabei aber grün und sehr frisch und luftig. Dann kickt der rosa Pfeffer rein - es knistert und prickelt plötzlich und es fühlt sich an wie ein bitterer Orangen Cocktail mit Sprizz! Toller Effekt. Der Hintergrund ist weiterhin diffus weich und irgendwie grün. Luftig. Das diffus weiche wandelt sich bald in eine spezielle Süsse um. Eine Art grün wie Blattgrün von Blattstengeln oder Blättersaft, aber in süsslich. Das wird wohl der Zuckerrohr Akkord sein. Eine gute Balance zwischen grün und süss! Bravo!
Als würzigen Gegenpol kommt jetzt das Nelkenblatt ins Spiel (St Thomas Bay Leaf??) Mit dem würzig warmen Unterton von Pfeffer und Gewürznelke. Auch das, gut dosiert. Kann überdosiert einen Duft kaputt machen.

Die Bitterorange wird also würziger, harziger, erhält einen ticken Rauchigkeit und diese hintergründige grüne Süsse. Hier erinnert der Duft etwas an "Ishtar" von Rogue und "Chinese Tobacco" von 19-69.

Langsam Frage ich mich wo zum Teufel der Rhum bleibt. Und wirklich auf den Antillen war ich auch noch nicht. David, was ist da los?? Ich will abgeholt werden! Vetiver? Ist der über dem Ozean rausgesprungen?

Der Duft wird mit der Zeit "Ambriger" der Zuckerrohrakkord ähnelt einem Amberakkord. Warm, weich, fluffig, harzig und etwas rauchig. Darüber immernoch Zitrus. Das süsse grün wandelt sich langsam in erkenntliches Vetiver - aber ein leises, feines, sehr anständiges Vetiver.

Rhum Agricole? Auch meine Frau schüttelt den Kopf. Ich auch. David, was hast du mit dem Rhum gemacht? Ok, entfernt, sehr entfernt erinnert mich der Duft im Drydown an einen Shrubb. Das trinkt man auf den Inseln an Weihnachten. Ein Rhumlikör auf weisser Rhum Basis, meist sehr stark, mit bitteren Orangen (Orange de pays) oder Mandarinen, Limetten, sowie Gewürznelken, Sternanis, Zimt und andere Rinden. Entfernt David, entfernt. Jaja, irgendwie.

Wo waren eigentlich das Seegras? Brotnussbaum? Hier würden wir wieder bei einer anderen Diskussion landen, denn ich denke es war eher der "Fruit de Pain" Baum gedacht, was dann der Brotfruchtbaum wäre. Aber eigentlich total wurscht, denn man schmeckt sowieso nix davon.

Haltbarkeit ist super, 10h für einen Sommerduft. Top.

Wie soll ich das jetzt werten? Ich bin entäuscht. Das ist klar. Das ist viel zu sauber, viel zu steril und zu clean für die Karibik. Hier bräuchte es mehr Leben, mehr Dreck, mehr "Fête!!". Eine Rhum Destillerie ist dreckig, laut und chaotisch. So wie der Rest der Insel.

Immerhin kann ich sagen, es ist ein toller und spezieller Sommerduft mit viel Ausdauer. Und nicht alltäglich! Macht Euch selbst ein Bild.

Herzlichen Dank an Herrn Dubben aus Köln! Wahnsinnig nett!

Und danke fürs Lesen!

Über kandierte Süßgraswiesen
Wie weiche Würznelkenwellen
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Grün-holziger Cocktail...
damit besäuft sich Cpt. Jack Sparrow
zwischen Seegras & Vetiver...
boozysweet - dreckige Karibik!
Klar soweit ? ;)
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Komplett untypischer Vetiver, leicht alkoholisch-süßlich plus moderatem Vetiver. Erinnert mich manchmal an Zimt. Für mich So tragbar.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Grün, dunkel, sinnlich. Zunächst Ähnlichkeit mit SL Vetiver Oriental. Danach wirds ätherisch-mentholig und eher gesund. Wandlungskünstler.
MefunxMefunx vor 3 Jahren
Die nussige Facette betont, der erdig-mineralischen etwas Süße entgegengesetzt. Rumpflaume, Nelke, Harz, Holz. Nett, aber etwas langweilig.

Beliebt von D.S. & Durga

Bowmakers (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Spirit of the Glen von D.S. & Durga Amber Kiso von D.S. & Durga Amber Teutonic von D.S. & Durga Debaser (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Burning Barbershop von D.S. & Durga Italian Citrus von D.S. & Durga Cowboy Grass von D.S. & Durga Mississippi Medicine (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Siberian Snow von D.S. & Durga Hylnds - Isle Ryder von D.S. & Durga I Don't Know What von D.S. & Durga Coriander (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Bitter Rose, Broken Spear von D.S. & Durga Freetrapper von D.S. & Durga Hylnds - Foxglove von D.S. & Durga Hylnds - Pale Grey Mountain, Small Black Lake von D.S. & Durga Radio Bombay von D.S. & Durga Sir von D.S. & Durga El Cosmico von D.S. & Durga