Italian Citrus 2011

Italian Citrus von D.S. & Durga
Flakondesign Kavi Moltz
Ein beliebtes Parfum von D.S. & Durga für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

AmalfizitroneAmalfizitrone ChinottoschaleChinottoschale italienische Bergamotteitalienische Bergamotte italienische Blutorangeitalienische Blutorange italienische rote Mandarineitalienische rote Mandarine
grüne Mandarinegrüne Mandarine WeihrauchWeihrauch VeilchenblattVeilchenblatt
AmbretteAmbrette EichenmoosEichenmoos KopaivabalsamKopaivabalsam Weihrauch AbsolueWeihrauch Absolue

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Dit is pomforzjonnöös!
Nehmse Platz, Herr Jeheimrat!
Fühlnse sich wie zehause! Wat dürf et denn sein?
Wie imma? Fassongk? Rasur jefällich?
Abe jern, aba jleich ...

Na, Ihnen hab ick nu aba ooch schon eene janze Weile nich mehr hier bejrüßn dürfn ...
Kiek an, umjezogen? Raus int Jrüne ...? Dit kann ick vastehn. Wenn ick so an mein kleen Jarten denke ... ohne den wär ick nur 'n halba Mensch.
Ick saach ja imma zu mir, Korianke, saach ick imma, der Mensch muß ooch ma zur Ruhe komm könn. Son bißken Aholungk braucht jeda.
A popo Aholungk, wie wärs mitm Käffchen?
Sahne ...? Zucka?

Ick bin ja jehrührt, dit mir Herr Jeheimrat trotzdem die Treue halten. Is ja nu nich der nächste Wech von jottwehdeh bis zu mein kleen Salongk ...
Wie belieben?
Aba da jeb ick Sie sowat von Recht!
Et sin die schön Dinge, die dit Leben übahaupt erst lehmswert machn, da stimme ick Sie unumwunden zu!
Fühle mir ja jeehrt, dit Herr Jeheimrat meine Dienste zu die schön Dinge det Lebens zähln ...

Ja, dit sehe ick jenauso. Allet wird imma schnella un dabei imma unvaständlicha. Keena hat heute mehr Zeit, oda bessa - keena nimmt sich mehr Zeit. Dabei hamwa alle die jleiche Zeit, viernzwanzich Stunden an Taach.
So, kleen Momang, jetz ma bitte die Neese hier rüba drehn ... so, sehnse, nu mach ick Herrn Jeheimrat wieda stadtfein. Wirkt doch jleich janz andas ...

Ach so, Zeit lassen ...
Ick saach ja mir ja imma, Korianke, saach ick mir imma, wat bringt et een Menschen, wenna dit imma so eilich hat?
Wie belieben, Herr Jeheimrat?
Richtich, so isset! Wennse imma in Eile sin, hamse jar keen Blick mehr for die schön Dinge det Lebens. Un die sin ja nich imma jroß und jewaltich, sondan oft kleen un bescheiden.
Nehmse nur ma jute Düfte.
Herr Jeheimrat merken schon, dit ick wieda mein Steckenfehrt reite ... Die wirklich juten Parföngks sin ja nich die lauten Brülla, die uff een wirken wien Knüppel uffn Kopp. Also dit janze süße Zeuch, wat sich neuadingks so ville Männa üba die etwas aus die Form jeratene Fijur kippen. Ick saach extra Männa un nich Schäntelmänn, denn een Schäntelmänn würde ja nie nich mit so ne Brühe seine Umjebungk belästijen. Dit is ja oft eene Plörre, dit die Piepmätze in die Bäume reihenweise von die Äste kippen ...
Wie meinen ...?
Aba ja! Bißken dezent und fein soll et schon sint. Jrade bei die sommalichen Tempraturn! Da muß doch son Wässerken ooch als een anjenehma Duft wahrjenomm werdn un nich als Belästijungk!

So, ick bitte Herrn Jeheimrat, nu ma den edlen Charakterkopp bißken weita nach hinten zu lehn ... hier an die Seite noch kürza oder reicht dit so ...?
Wo war ick ...?
Ach so, Duft un anjenehm ... sehnse, et is ja nu so, dit een Parföngk imma wat aussaacht üba den Menschen, der sich mit dit Zeuch bepüstat.
So jesehn will ick jar nich wissen, wat et bedeutet, wenn sich da eena mit son jiftich süßet Jebräu litaweise bekippt ...

Jottseidank jibt et aba nu ooch dit Jejenteil. Klar, zu een Herrn von Welt jehört nu ma ooch een feina, klassischa Duft. Wobei klassisch ja nich automatisch alt heeßen muß. Schäntelmänn is ja nich dit selbe wie Opa ...
Fürn Somma sollte et aba schon zitrisch un frisch sint. Wie sich dit jehört. Un neuadingks wird da ja zusätzlich allet möjliche rinjerührt. Nehmse nur ma die Idee, schisslaweng bißken Weihrauch mit dranzukippen. Klingt erstma ulkich, is aba wat extraorijinell Feinet! Hab ick mir ooch nich vorstelln könn, mußtick mir aba eenet bessren belehrn lassn.

Sehnse, wennset italjenisch wolln un nich imma dit Jleiche schnuppan möchtn, denn müssense dit Wässerken hier unbedingt ma probiern!
Italjen Zitruss hamset benamst. Klingt so als obse dit schon kenn, aba denkste!
Jeht janz unjewöhnlich los, so mit Zitrone un Orangksche, un denn kommt da wat dazu, dit heeßt Tschienottoh. Is sone Art Bittaorangksche. Kanntick jar nich, is aba jroßartich!
Janz leicht bitta, saftich, bißken jrün, wundabar! Dazu jesellt sich in nullkommawenich sone kühle, weiße Note von den Weihrauch. Nee, dit riecht nich wie inne Kirche, da brauchense keene Bedenken nich zu ham. Dit Zeuch is bitta, aber nich sehr. Wird uffjefangn von eene jrüne Mandarine, die macht dit elejant und frisch.
Schnuppat unjewöhnlich, aba knorke!

Wie belieben, Herr Jeheimrat ...?
Na dit war mir klar, dit Sie wissen, wat dieset Tschienottoh is. Kiek an, von dieset Obst jibt et vier vaschiedne Sorten? Ach, dit sin jar keene Orangkschenbäume, sondan die wachsen an Sträuchan? Wat et nich allet so jibt ...

A popo Sträucha. Stachebeern wachsen ja ooch an Sträuchan, besondas in mein kleen Jarten. Un Trudchen hat afreulichaweise wieda een Stachebeerkuchen jebacken. Dürf ick Sie da een Stückchen offariern?
Bitte jern, bitte jleich ...

Wo war ick ...?
Ach so, Sträucha und dieset Tschienottoh ...
Ulkija Name. Watse sich dabei nu wieda jedacht ham ...
Wie belieben?
Aha, daher die Benamsung. Dit Jestrüpp is also in dit siebßehnte Jahundat ausm ollen Tschiena jekomm. Dieserhalben hamset Tschienottoh jenannt.
Ick saach ja imma zu mir, Korianke, saach ick imma, een Tschäntelmänn muß ooch Bildungk jelernt ham!
Kann ick Herrn Jeheimrat nur een Komplimang machn.

Wo war ick ...?
Ach so, saftich, jrün, kühl.
Also mit dieset Zeuch, dieset Tschienottoh, hamse nu sone Mengkenke mit den Weihrauch jemacht. Dufte Idee, is ne frische Anjelejenheit.
Denn sollnse ja, wie mir aus unjewöhnlich jut uniformierte Kreise zujetragn wordn is, ooch noch Mandarine mit rinjepellt ham.
Vamutlich wejen die Fittamiehne.

Bißken blümerant soll et ja denn in weitaren Valauf wern, weilse Veilchen dranjeraspelt ham. Kann ick nu nich bestätijen. Ick hab ja mit Veilchen so meine Schwierichkeitn, ick kannse nich leidn, nich int Jesichte un nicht int Parföngk. Aba hier isset ja zum Jlücke nicht so, dit die Dinger störn ...

Wie meinen?
Jaaa, dit bleibt so. Dit Wässerken ändat sich nich mehr, un ick muß jestehn, dit mir das janz jroßartich zupaß kommt. Ick will dit schöne Bukett behalten, weil dit so frisch is un so töfte kühlt.
In die Basisnote, wie wir Kohnassöhre dit zu benamsen pflejen, is dann janz dezent un jefleecht sone orntliche Kelle Eichenmoos drinne.
Macht dit Jebräu haltbar, un denn freut sich der Mensch, der et uffjeleecht hat.
Dit Kühle von den Weihrauch wird untastützt von sone feffrije Note. Kommt von wat, ditse Ambrettasamn nenn. Klingt mächtich jewaltich un bißken pomforzjonöös, is aba nüscht weita als dit Öl von die Kerne von son Strauch. Also ooch wieda Jestrüpp, wat duftet. Da nehmse die Samen und machen denn Öl draus, un weil et nich so jut klingt, wennse dit bein richtijen Namen nenn, nämich Bisamstrauch, schalmeit et denn in die Werbungk wat von "Ambretta".

So, nu werd ick Sie ma mit den Jesichtshobel bißken unta dit Kinne jehn ... Wenn Herr Jeheimrat ma die jeradeßu aristokratische Neese heben könnten wie weiland Kaisa Heinrich bei die Ankunft uff Silizium ...?
Sehnse, nu wird dit allet wieda jlatt un jefleecht, wie sich dit for een Herrn von Welt jehört ...

Wo war ick?
Ach so, Ambretta und pomforzjonöös ...

Also ick bin von dit Wässerken richtichjehend bejeistat! Bei son heißet Wetta wie heute is dit jenau dit, watse brauchen, da jeb ick Sie mein Wort druff!
Aba klärchen hab ick dit Parföngk hier!
Wollnse ma ...?

Naaaa ...? Hab ick Herrn Jeheimrat zu ville vasprochn?
Ja, dit is edel! Da hamse den janzen Tach wat davon!
Na dit freut mir aba, wennet Sie jefällt ...
Allet for die vaehrte Kundschaft! Korianke stets zu Diensten ...

Vabindlichsten Dank, Herr Jeheimrat!
Beehrnse mir bald wieda!
Un Jrüße an die Frau Jemahlte!

Verschmitzter Lebenskünstler
Bittere Zitrone eröffnet, doch nicht stumpf-kratzig, sondern fruchtig-wässrig, bis sich binnen Sekunden eine dunkle, voll-aromatische Zitrusnote aufwölbt, begleitet von charakterlich kräftigem, allerdings noch sehr dezentem Rauch. Eine Spur Brausepulver sorgt für ein angenehmes Pritzeln. Der Brausepulver-Eindruck mildert sich später in dem Maße ab, in dem – ganz langsam – die dunkle Rauchnote an Gewicht gewinnt.

Aber erst einmal lässt sich schon nach wenigen Minuten nicht mehr ignorieren, dass die dunkle Zitrusfrucht einen Einschlag hat, der des Nachforschens bedarf. Also: Chinotto ist eine Untergruppe der Bitterorangen. Es gibt ein gleichnamiges Getränk, das ich leider nicht kenne (was sich garantiert ändern wird). Die Frucht ist auch Bestandteil von Campari. Damit ist der bittersüße Dreh im Duft vollkommen erklärt. Ich finde das oberlecker. Dunkelsüße Bitterorange und Rauch. In der Tat ist das campari-haft. Bloß ohne Alkohol. Eher wie diese knallroten italienischen Brausen in den kleinen Flaschen, die als Aperitif gereicht werden können: „Aperitivo Rosso“ oder „Bitterino“ heißt das zum Beispiel. Die Brausepulvernote steht - voilà – schlichtweg für die Kohlensäure. Passt alles.

Hinsichtlich der grundsätzlichen Wahl der Zutaten denke ich spontan an einen Vergleich mit Sancti von Les Liquides Imaginaires. Doch wo Sancti helle Frucht und hellen Rauch kombiniert, mit schillernden Aldehyden versieht, setzt der Durga auf’s Dunkle. Lustig, dass beide Düfte von 2011 sind. Wer mag da – wenn überhaupt – bei wem Pate gestanden haben? Ein Parallel-Test zeigt, dass Italian Citrus sich zwar zum Ende des Zitrus-Haupt-Abschnitts hin Sancti ein bisschen annähert, Letzterer freilich stets heller und beschwipster ist, während der Durga als verschmitzter Lebenskünstler im besten Sinne gefälliger ist. Die beiden sind keineswegs Zwillinge, sondern wie vom Temperament her sehr unterschiedliche Geschwister.

Die köstliche Campari-, oder besser: Bitterino-Note hält sich einige Stunden. Nur ganz allmählich schleicht sich etwas Holzig-Teeriges hinein und sein säuerlicher Part beginnt, die Zitrus-Säure zu substituieren. Gelingen wird ihm das erstaunlicher- wie erfreulicherweise nie völlig. Bis zum holzigen Ende bleibt immer ein Rest Zitrus übrig. Dazu das Pritzeln, welches zwischendurch, ungefähr um die dritte, vierte Stunde herum, sogar was Cola-mäßiges hat. Zitrusfruchtschale (Weißes wie Zesten) könnte nun unterstützend beteiligt sein. Außerdem bald eine leichte Moschus-Note, kaum spürbar, mehr Ahnung denn Gewissheit (Ambrette?); den Charakter des Duftes ändert das jedenfalls nicht.

Erst im Verlauf der fünften Stunde dringt sukzessive eine schlichte Holznote durch und läutet das Ende ein. Zum Glück ist sie nicht allzu hell und künstlich, dabei hilft in zunächst unprätentiös-hintergründiger Art wohl eine kompetente Dame namens Iris. Auch besagte vorsichtige Nähe zu Sancti ist bis in die sechste Stunde präsent.

In der sechsten und siebenten Stunde umweht schließlich gelegentlich unvermittelt ein delikat-bitterer Hauch die Nase, der mich tatsächlich (ebenfalls per Parallel-Test geprüft!) an 1681 von Carthusia erinnert, wiederum nicht im Sinne eines Zwillings, vielmehr vom Stil der Holz-Iris-Kombination her. In der Tat, anders als mit Iris kann ich das nicht erklären, zumal ich Kopaiva-Balsam nicht kenne. Allemal genügt „Holz“ zur Beschreibung nicht. Das tut dem Schluss außerordentlich gut. Folglich sei anderen Anbietern ins Stammbuch gestempelt: „Eine helle Holznote lässt sich mit Iris veredelnd aufpimpen.“ Nur blöd, dass sie dann nicht mehr billig ist.

Fazit: „Sancti“ und „1681“ – das sind wahrlich keine schlechten Referenzen. Insofern wundert es nicht, dass ich Italian Citrus sehr gut leiden kann. Schade, dass er die Phase mit dem schlürfreflex-auslösenden, rauchigen Orangen-Bitter nicht noch einen Zacken länger halten kann. Jammern auf hohem Niveau. Der Durga liegt für mich auf Nasenhöhe mit Sancti; 1681 sehe ich einen Longdrink… nö, einen Kurzen vorn. Ein Kauf-Kandidat. Bestimmt toll zu tragen an einem milden Abend, zum italienischen Sommeranzug.

Fehlt bloß das richtige Wetter.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

The Italian Job
Der Name ist hier Programm, denn der Auftakt dieses kleinen Meisterwerks kommt satt und saftig mit zitrischen Noten aus Zitrone, Blutorange sowie Mandarine – frisch aus einem scheinbar üppigen sonnendurchfluteten sizilianischen Garten, jedoch nicht zu quitschig oder süß.

Nein, ein paar Zitronen strahlen eine herbe Ernsthaftigkeit aus, die den Duft recht Erwachsen wirken lassen. Und genau dazwischen wabert zusätzlich der recht helle Weihrauch hervor, der Italian Citrus von vielen üblichen Hesperidienwässerchen unterscheidet und äußerst spannend bis edel wirken lässt.

Allzu klerikal geht es allerdings nicht zu, denn alle Ingredienzien wirken wohldosiert und ergänzend, wobei sich im Basisbereich eher was in Richtung Eichenmoos durchsetzt – halt schön klar mit leicht Strohigkeit, ein bisschen seifig und mit leichter Tendenz ins Maskuline.

Ein bisschen musste ich an Eau d´Hadrien von Annick Goutal denken, wobei mir Italian Citrus aufgrund seiner langanhaltenden Zielstrebigkeit doch noch besser gefällt. Bis dato wohl einer der aufregendsten Zitrusdüfte die mir bisher begegnet sind und einer der tatsächlich neben Profumo Uomo von Isotta Fraschini, der mehr ins elegant Würzig-Krautige geht, als olfaktorisches Symbol für Italien herhalten kann.

2033 Rezensionen
Ein ruhiger Sommer
Der Sommer naht! Zumindest… in sechs bis sieben Monaten, ha ha! Aber es kann dennoch nicht verkehrt sein, jetzt schon nach frischen Düften zu suchen, oder? Ich meine, es ist doch tatsächlich jedes Jahr dasselbe Spiel:

In oder kurz vor Frühling merkt man, dass das Wetter allmählich ja doch wärmer wird. Also macht man sich ab und zu auf die Suche nach Sommerdüften. Dann verliert man eventuell kurz die Motivation dazu, weil nach einem schönen April oder Mai-Monat im Juni wieder kälter wird. Aber dann fängt man wieder an mit der Suche, und wenn man dann DEN Duft für diesen Sommer gefunden hat, ist der Sommer auch schon wieder vorbei :D

Nun gibt es schon zu, wem ist das schon mal passiert? Den meisten mindestens doch einmal, oder? Also kann es ja schon mal ganz gut sein, jetzt schon ab und zu nach Sommerdüften zu schauen :D
Mit Italian Citrus kommt nun ein frisch wirkender Duft für den Sommer, und zwar von D.S. & Durga.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit zitrischen Noten und ich würde sagen, dass man hier die Zitrone am besten riechen kann. Orangen bzw. Blutorangen riecht man ebenfalls, genauso wie Mandarinen, die etwas sanfter als die Orangen rüberkommen. Trotz der vielen zitrischen Noten ist der Duft allerdings nicht sehr spritzig, sondern kommt eher etwas warm rüber. Dies könnte am puderig sanften Hintergrund liegen, welche eventuell von den Veilchen kommen.
Nach und nach entwickelt sich auch der Weihrauch, der noch hell und locker duftet, aber dennoch ein klein wenig ungewöhnlich wirkt zwischen all den Zitrusfrüchten.
Eichenmoos kann ich zwar nicht wirklich heraus riechen, dennoch hat der Duft etwas männlich-reifes an sich.
Der Duft bleibt für den Rest des weiteren Verlaufes auch so. Die zitrischen Noten vermischen sich mit dem Weihrauch zu einem angenehmen, warm wirkenden frischen Duft mit geringer Süße, wobei die Süße nach einigen Stunden doch etwas stärker wird, dann aber der gesamte Duft nur noch schwach auf der Haut liegt, so dass man dann wieder wohl nachsprüht und man dann somit wieder mehr zitrische Düfte riecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Tja, wie sollte es anders sein, hat auch dieser Duft Sillage-mäßig wenig zu bieten. So sind halt die meisten zitrischen Düften, und Italian Citrus ist da keine Ausnahme. Stellt euch also auf diverse Nachsprüher ein!
Die Haltbarkeit beträgt vier bis fünf Stunden, für einen frischen Duft ist das okay.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit einem dicken Boden und ist mit hellgelber Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite wurden Name und Logo direkt auf das Flakon gedruckt. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Alles in allem okay, wenn auch etwas simpel.

Sooo. Zunächst einmal: Der Duft ist gut. Er riecht wunderbar nach zitrischen Noten und es ist auch keine Spur von Synthetik riechbar. Aber: Trotz der Weihrauchnote kommt es einem am Ende auch wie eines von vielen Düften vor, die nach Zitrus riechen. Wäre der Duft deutlich billiger, wäre dies ja kein Problem, aber so wie hier würde ich da lieber nach noch besser riechenden Sommerdüften greifen.

Ich finde, dieser Duft eignet sich am besten für all diejenigen, die einen frischen Duft haben wollen, der aber eher ruhig rüberkommen soll, anstatt lebhaft und spritzig zu wirken. Tragen kann man ihn dann natürlich im Frühling und Sommer tagsüber, wobei er sicher auch abends beim Ausgehen gut rüberkommen könnte, zum Beispiel im Urlaub, wenn man nach einem anstrengenden Tag am Meer abends rausgeht um die Stadt zu sehen und so :)

Ja, den Duft kann man sich durchaus mal anschauen, aber wie gesagt, es gibt schönere Düfte. Für mich ist beispielsweise Fico di Amalfi von Acqua di Parma eines der schönsten Sommerdüfte überhaupt, nur mal so als Tipp :)

Der passt immer
Italian Citrus ist ein Duft, der glaube ich wirklich immer tragbar ist.
Sommer, Winter, Büro, Freizeit...
Er ist dezent, aber die Haltbarkeit ist nicht schlecht, erst recht für einen Duft, den man schon als zitrisch bezeichnen muss.

Oft wird hier nach einem Duft gefragt, der eben immer tragbar ist.
Viele nicht so parfumbegeisterte suchen den einen Duft, wollen gar nichts sehr besonderes und gar nicht tief eindringen in die unzähligen Möglichkeiten und Richtungen.

Italian Citrus ist vielleicht nicht für jeden was.
Er ist nicht süß, man fällt nicht besonders auf.
Vielleicht ist er auch nichts für einen 20-jährigen.
Aber für manche könnte er vielleicht der eine Duft sein.

Er ist ausreichend spritzig für den Sommer, aber hat eine gewisse Würze, die ihn in meinen Augen genau so in Herbst und Winter tragbar macht.
Zugegebenermaßen macht er als zitrischer Duft in Frühling und Sommer vielleicht eine noch bessere Figur, aber eben nur ein bisschen.
(Für manche ist diese Einordnung in Jahreszeiten ja sowieso Mumpitz und diejenigen tragen auch oft schwere Düfte im Sommer und andersrum.)

Er riecht für mich nicht vorrangig nach Zitrone, sondern es ist eine Mischung aus mehreren, nicht zu herben, nicht bitteren aber schon eher unsüßen Zitrusfrüchten und milder Würze.
Weihrauch kann ich kaum bis gar nicht ausmachen.
Was speziell für die Würze sorgt, kann ich auch nicht präzisieren, aber sie ist für mich sehr schön eingebunden.
Ich bewundere aber auch immer die Kommentatoren, die fast jeden Teil der Pyramide herausriechen und noch in seiner Ausprägung einordnen können. Ich kann das leider nicht.

Zitrische Düfte mit Würze sind ansonsten für mich schwierig, weil mir meist zu viel Würze dabei ist und das für mich nicht zusammen oder weder in den Sommer noch in die kälteren Jahreszeiten passt. Bei Italian Citrus ist das anderes und er gefällt mir wirklich gut.
Ob er ein Kaufkandidat wird, weiß ich noch nicht. Ich werde ihn bei wärmeren Temperaturen auch noch richtig testen und meinen Kommentar nochmal überprüfen. :-)