Amber Kiso 2018

Amber Kiso von D.S. & Durga
Flakondesign Kavi Moltz
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 159 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von D.S. & Durga für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Ledrig
Rauchig
Harzig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
WeihrauchWeihrauch Sawara-ScheinzypresseSawara-Scheinzypresse SicheltanneSicheltanne
Herznote Herznote
Japanischer FächerahornJapanischer Fächerahorn IrisIris PatchouliPatchouli
Basisnote Basisnote
LederLeder Hinoki-ScheinzypresseHinoki-Scheinzypresse BaummoosBaummoos

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.0159 Bewertungen
Haltbarkeit
8.8136 Bewertungen
Sillage
8.1139 Bewertungen
Flakon
7.7125 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.079 Bewertungen
Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
NiMaJazzEr

14 Rezensionen
NiMaJazzEr
NiMaJazzEr
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Geisterodem im Kiso-Wald
Die Abenddämmerung glüht dunkel zwischen den Bäumen und Sträuchern hindurch. Das kräftige Rot des Fächerahorns erfüllt die diesige Luft. Einzelne Nebelschwaden gleiten die schroffen Bergkämme entlang.

Das Konzept von Amber Kiso , ein Ritual im heiligen Kiso-Wald, gelegen in der japanischen Präfektur Nagano, zu beschwören, erfüllt sich für mich in einer fast mystischen Erhabenheit. Ohne, dass etwa der begleitend mitschwingende Weihrauch allzu sakral sein müsste, schält sich sich aus dem Schatten der Bäume ein Schrein heraus, archaisch, aber schlicht, errichtet aus fast schwarzem Holz. Die rauchigen, umherwabernden Dämpfe – der Odem alter Geister und Dämonen, die hier auf ihren Frieden hoffen?

Ewigkeit, Zeit und Wiederkehr als Losung dieses Parfüms. Der Moment des Übergangs von Leben und Tod. Absolute Ruhe, doch nichts steht still. Im Vergehen begriffen, das Entstehen erwartend.

Nicht nur assoziativ, sondern auch ganz formal: Amber Kiso hallt nach, er braucht die Zeit und begleitet unglaublich lange auf der Haut (und noch viel länger auf Stoff), haucht seinen tiefen, bernsteinigen Atem immer wieder entgegen, ohne je zu laut oder gar grell zu werden.

Dieser endlose, warme Nachklang in seiner sanft umarmenden Düsternis ist es, was mich fasziniert und begeistert. Dabei ist der Duft nicht einfach, benötigt für mich eine längere Entwicklungsphase, bevor er seine meditative Schönheit offenbart. Tatsächlich überforderte er mich nach dem Aufsprühen eine Weile mit recht animalischer, voluminöser Harzigkeit. Ich fürchtete schon zu schwach zu sein, bevor ich schwach wurde, mich hingeben musste, doch noch verführen ließ. Eine Phase des Orientierens in diesem dämmrigen, mit Rauch und auch erdiger Feuchtigkeit durchzogenen Geisterwalds zuzulassen, lohnt folglich.

Lektüretipp: Japanische Geistergeschichten
Filmtipp. Die Ballade von Narayama (1958)
4 Antworten
9
Preis
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Dan93

45 Rezensionen
Dan93
Dan93
Hilfreiche Rezension 5  
Am Fuße des Mt. Fuji
Das Moos am Boden ist noch feucht vom warmen Sommerregen. Die Luft ist schwül und gerade im Wandel vom warmen Sommertag auf die bevorstehende Nacht.

Der Ahorn blüht voll auf und leuchtet in der Abendsonne.

Meine Hände streifen durch die Tannenwälder, die ihren Duft auf meine Haut übertragen. Das harzig-feuchte Aroma verschmilzt mit der schwülen Luft und dem Waldpanorama.

Plötzlich steht eine alte Holzhütte auf einer Lichtung, die von den letzten orangenen Sonnenstrahlen hervorgehoben wird. Das Regenwasser auf dem Holz verdampft in dem warmen Sonnenlicht.

Ich betrete die Hütte, die nach Weihrauch duftet und sich als alter Tempel herausstellt.

Dieser Duft von den Moltz fasst alles zusammen, was DS&Durga ausmacht. Er ist wunderbar kombiniert, bietet eine Fülle aus olfaktorischen Reizen und kommt in einem unscheinbarem Flakon, der aber im Fall von Amber Kiso ein opulentes Sillagebiest beherbergt.

Amber Kiso ist ein Komposit aus japanischen Hölzern, Leder und Wärme. Wärme? Ja richtig. Der Duft ist warm vom ersten Sprüher an, bleibt er ewig auf Haut und Textil und versprüht dauerhaft Wärme. Tragbar an einem lauen Sommerabend, aber eher Richtung Herbst/Winter.

Der Weihrauch spielt mit dem Leder im Hintergrund und lässt den harzigen Hölzern die große Bühne bespielen.

Einer meiner absoluten Favoriten und ab Ende August in der Rotation!
4 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Naaitsab

12 Rezensionen
Naaitsab
Naaitsab
Top Rezension 18  
Edles Holz
Holzdüfte haben es mir angetan. Die Familie meines Vaters besitzt einen Holzhandel, vielleicht kommt daher die Mischung aus Vertrautheit, aus Drinnen und Draußen, Leben und Gemütlichkeit, die ich damit assoziiere.

Und, um es gleich vorweg zu nehmen: unter allen Holzdüften, die ich bisher probiert habe, gefällt mir Amber Kiso am besten.

Der Duft nimmt einen wunderschönen Verlauf. Anfangs dominiert für einen kurzen Moment eine ledrige Terpentin-Note. Recht schnell setzt sich jedoch das Kantige am Duft, und er wird runder, weicher, holziger. Dabei sind es eher dunklere Hölzer, die hier im Vordergrund stehen. Nicht so medizinisch oder orientalisch anmitend, wie Oud es oft sein kann, aber auch nicht so hell/harzig/Nadel-holzig, wie es das Hinoki vermuten lassen würde. Das dunkle Holz zieht sich bis in den Drydown als Konstante durch -- wunderbar lecker gepaart mit einer sehr subtilen, nur leicht angedeuteten, trockenen Süße (vielleicht die Iris?).

Ich finde den Duft sehr vielseitig einsetzbar. Er ist zurückhaltend genug, um nicht zu überwältigen, wirkt aber erkennbar distinguiert und doch auch irgendwie ungewöhnlich. Er ist unaufdringlich, ohne jemals zu langweilen. Er strahlt entspannte Souveränität aus, unangestrengt, braucht sich nicht zu beweisen, ist etwas understated, aber mit Substanz. Volumen ohne Lautstärke.

Und weil er so wunderschön ist, ohne sich aufzudrängen, finde ich ihn auch wunderbar tragbar -- zu den verschiedensten Anlässen. Er passt genauso stimmig zur abgewetzten Jeans wie zum Smoking.

Großes Kompliment an D.S & Durga bzw. David Seth Moltz -- danke für dieses Stück Lebensglück.
3 Antworten

Statements

59 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 2 Monaten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Teerdunkler Wald in Japan
Weihrauchzeremonie mit
viel Räucherstäbchen
Bernstein glüht im Lagerfeuer
Erhabene Lederjacke
mit Ölflecken wärmt
66 Antworten
Danny264Danny264 vor 3 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Samurai schwingen mit
Weih-Katanas in Leder-Rüstung
über Patch-Moos Pfade
durch dunkle Zypressen-Wälder
We dont fear death!
74 Antworten
TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Dreckiges Grinsen
Harsches Leder
Schatten Reich
Magma Strom
Ur Instinkt
Holz Kohle
Bernstein Augen
Würziger Atem
Dunkle Fantasie
Lock Ruf
29 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ich schleiche mit meinen Lederstiefeln,
mit ner Menge Patchouli und kleinen,
animalischen Begleitern, durch Weihrauch
und dunkle Hölzer.
25 Antworten
BosworthBosworth vor 8 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Fernab von Zeit und Raum. Indian Summer, goldene Sonne, stiller Wald.
Räucherzeremonie reinigt die Seele.
Die Außenwelt ausgeblendet.
45 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von D.S. & Durga

Bowmakers (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Spirit of the Glen von D.S. & Durga Amber Teutonic von D.S. & Durga Debaser (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Burning Barbershop von D.S. & Durga Italian Citrus von D.S. & Durga Cowboy Grass von D.S. & Durga Mississippi Medicine (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Siberian Snow von D.S. & Durga Hylnds - Isle Ryder von D.S. & Durga I Don't Know What von D.S. & Durga Coriander (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Bitter Rose, Broken Spear von D.S. & Durga Freetrapper von D.S. & Durga Hylnds - Foxglove von D.S. & Durga St. Vetyver von D.S. & Durga Hylnds - Pale Grey Mountain, Small Black Lake von D.S. & Durga Radio Bombay von D.S. & Durga Sir von D.S. & Durga El Cosmico von D.S. & Durga