Mississippi Medicine 2011 Eau de Parfum

Mississippi Medicine (Eau de Parfum) von D.S. & Durga
Flakondesign Kavi Moltz
Ein beliebtes Parfum von D.S. & Durga für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist rauchig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

WeihrauchWeihrauch rote Zederrote Zeder AldehydeAldehyde
KaskarillaKaskarilla SchwarzkieferSchwarzkiefer ZypressenwurzelZypressenwurzel
RäucherwerkRäucherwerk spanischer Zedernwacholderspanischer Zedernwacholder BirkenteerBirkenteer

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Meggi
Eine Original-Duftreise von Dödelmeier-Sönnichsen!
“Liebe Gäste! Die Firma ‚Dödelmeier-Sönnichsen - Durchführung ganzheitlicher Abenteuerurlaube‘ heißt Sie zu Ihrer Duftreise herzlich willkommen an Bord. An Borden, sollte ich sagen, denn wie Sie sehen, teilen sich immer zwei von Ihnen ein Kanu. ‚D.S. DurgA Duftreisen - auf Tuchfühlung mit dem Duft‘, das ist unser Motto!

Bitte führen Sie die Paddel gleichmäßig und genau so, wie es Ihnen im Erklär-Video auf dem Flug hierher nahegebracht wurde. Wenn das nicht recht klappen mag: Kein Problem, gibt es uns doch womöglich sogar Gelegenheit, unsere Tour noch näher am Duft zu halten. Dazu später mehr.

Mississippi Medicine haben Sie gebucht und das werden Sie nicht bereuen! Wir garantieren Ihnen unvergessliche Erlebnisse – eben auf Tuchfühlung mit dem Duft. Einem Duft, der sich auf Rituale der Mississippi-Kultur rund um das Jahr 1200 beruft. Meine Damen und Herren, nochmals herzlich willkommen zuuuuuu: Mississippi Medicine!

Wir beginnen mit Weihrauch und Zeder. Beides bekommen Sie dort hinten an der Fluss-Biegung, sobald die Kanus langsamer werden, von unseren freundlichen Original-Indianern mit authentisch-handgewebten Decken um Ihre Köpfe gewedelt. Sie werden bemerken, dass wir auf Kosten und Mühen pfeifen und Ihnen echten Weihrauch aus Arabien besorgt haben. Was immer der mit diesen Indianern zu tun haben mag. Wir wissen es auch nicht, aber wo Weihrauch draufsteht, da kriegen Sie Weihrauch geboten. Garantiert. Punkt.

Die umgebende Natur mit den wunderschönen Wäldern und deren harzig-holzigem Geruch sollte dafür sorgen, dass Sie sich nicht in eine Kathedrale versetzt fühlen. Ha! Ha! Ha! Den Nachmittags-Imbiss werden wir unterwegs zu uns nehmen: Sie werden vom Ufer aus von unseren attraktiven, einheimischen Squaws mit milden, auf original-indianische Art geräucherten Schinken-Streifen beworfen. Einfach auffangen!

Und dann kommt unser Highlight ins Spiel – aaaaaam Wasserfall! Sie haben sich sicherlich gefragt, warum wir Ihnen den Link zu einem Youtube-Video mit indianischen Tänzen haben zukommen lassen, die Sie hoffentlich alle fleißig geübt haben.

Ich hatte aus gutem Grund bislang nicht erwähnt, dass das Thema des Duftes nicht bloß irgendwelche Rituale sind, sondern besonders der Totenkult unserer altvorderen Freunde. Und nun unsere Top-Überraschung für Sie: Wenn Sie es nicht rechtzeitig vor dem Wasserfall ans Ufer schaffen, ist für Sie der Spaß trotzdem noch lange nicht vorbei! Die verbliebenen Teilnehmer werden zu den Gesängen eines garantiert echten Schamanen gemeinsam die eingeübten Tänze aufführen, während Ihr Leichnam mit Harz und Birkenteer einbalsamiert wird. Anschließend werden wir Sie im Laufe einer abendlichen Folklore-Veranstaltung in einem authentisch-indianischen Ritual in idyllischer Lage direkt am Fluss bestatten.

Na, was sagen Sie jetzt? … Ja, wo wollen Sie denn alle hin?“

Wolfsmilch-Rituale am Mississippi
Versuchst Du gerade Deine Augen zu öffnen? Funken von Feuer fliegen in Bahnen wie glühende Sternschnuppen eines Schamanen entlang Deines nächtlichen Wolkengewölbes, wie wilder Rauch wirbelnd in einem erleuchteten Glas voll bunter Totenmasken. Die psychedelischen Bilder des sengenden Sumpfes sind züngelndes Flackern von Feuer, schrilles Zirpen als schillernde Schellen an tranceartig tanzenden Füßen halluzinierend und zuckende Hände Hölzer mit qualmenden Harzen hantierend. Es spielt keine Rolle, ob Du am Mississippi bist, in einem Zelt aus Haut, einer Hütte aus Holz, am weiten Fluss. Es ist egal, ob Du Deine Augen öffnest oder nicht.
Traumwandelnd tauchst Du durch den Rauch, überwältigt von der Differenziertheit seiner Düfte, seiner Farben, seiner Texturen. Da wabert warm-würziger Weihrauch, hellharzig-holzig und doch leicht zitrisch, mal braun-balsamisch, dann sandig und spröde. Dann marmorieren würzige Zedern wie Nebel aus Pinien kühl und türkis die Farben des Rauches. Holzfaserig grün glimmt der Rauch des Wacholders auf einer Leinwand aus Leder ein Muster wie Batik in den bläulichen Dunst des Birkenteertabaks.
Konntest Du eine Hand sehen vor Deinen Augen? Gab sie Dir Wolfsmilch, die Kaskarillrinde? Sie hat das Aroma von bitt'rem Campari, den Geschmack dunklen Tabaks, den Geruch von Gawith's. Sie ist Medizin aus der Neotropis und Droge ist sie überdies. In den fünf bis sechs Stunden, in welchen Du Dich ihr hingibst, wird der Nebel sich lichten, der Rauch trockner und heller, wirst Du frisch-würzige Hölzer mehr und mehr sichten, sich der Weihrauch zu hellbrauner Asche verdichten.
Erinnerungen an "Ex Voto", den Hippie. Fließt Wiener Blut im Mississippi?

(Mit Dank an Morgaina)

Von brennenden Flößen und dampfenden Dampfern
Wie so oft, vernahm Huck lautes Geschrei, als er entspannt die Hecke entlangschlenderte. Heute waren die Zeugnisse ausgegeben worden, und vor ihm schlüpfte sein Freund Tom durch eine Lücke im Gebüsch, verfolgt von Tante Pollys schimpfender Stimme. Von der Kirche kamen laute Stimmen und leise Schwaden, und so wandten sie sich in die andere Richtung und rannten gemeinsam dem Fluss entgegen. Sie bogen die trockenen Äste des Wacholders zur Seite, und schoben das Floß ins Wasser. Herbe Zeder schwamm, und die beiden sprangen auf die zusammengebundenen Stämme, um sich sofort vom Ufer abzustoßen, und der Strömung zu folgen - dem Abenteuer nach. Vom trägen Treiben mitgezogen, hatten sie einen Moment der Ruhe. Während die dünnen Schwaden der geweihten Rauches aus dem Städtchen auf den Fluss hinauswehten, erhitze die Mittagssonne auch das Floß. Die rotzedrige Oberseite war staubtrocken, und auch die geteerten Taue, welche die dünnen Stämme verbanden, begannen ihren eigenen Dunst abzusondern. Tom und Huck ließen die Füße ins Wasser baumeln, winkten einem langsamen Dampfer zu, der trotzdem stetig an ihnen vorbeizog, und hatten den Rauch seines Schornsteins in der Nase. Um dieser schönen Melange noch etwas hinzuzufügen, zog Tom einen kleinen Umschlag aus der Tasche - „Tabaco aromatizado con Cascarille“ - den er zuvor Jim, in einem seltenen Moment der Unaufmerksamkeit, geklaut hatte. Die beiden Jungen drehten sich zwei Fluppen, und pafften den ätherischen Rauch auf das Wasser hinaus, als Huck die Seine fallenließ, und das Stroh, welches das trockene Holz des Floßes bedeckte, Feuer fing. Am Ufer entlangtreibend, hielten sie sich an einer der Sumpfzypressen fest. Diese waren hier selten, und eigentlich weiter im Süden beheimatet. Sie zogen sich zum Ufer, und löschten das Schwelen. Auch das Zedernholz war schon ein bisschen angekokelt, und sie banden das Floß fest, um es später zu holen. Auf dem Weg stromaufwärts, an schönen, verdorrten Kiefern vorbei, vernahmen sie den Duft brennender Räucherstäbchen. Die letzten Abkömmlinge der Sioux, oder nur ein paar Kinder, die auf dem Markt der verrückten Alten ein paar Pennys gönnten? Sie hielten kurz inne, hörten jedoch schon die ersten Stimmen aus St. Petersburg hinausschallen, und machten sich fröhlich auf nach Hause, wo zumindest Tom sich seine verdiente Tracht Prügel abholen durfte...

Danke an Medianus. Ein toller Duft, monoton rauchig, und doch in seiner Art ständig changierend. Facettenreich und spannend...heller, weißer, fast schon frischer Rauch in seiner schönsten Form. Und danke an Mark Twain für die entliehenen Charaktere ;)

Feiner Rauch
Meine erste Begegnung mit “Mississippi Medicine” vor einigen Jahren ist mir noch in Erinnerung geblieben. „RAUCH“, kräftiger, herber Rauch, daneben oder dahinter nichts anderes. Aber trotzdem war da eine Faszination, gerade wegen seiner damals empfundenen Andersartigkeit. Deshalb wurde der Duft abgespeichert unter „interessant“ und „unbedingt nochmal testen, wenn sich die Gelegenheit ergibt“. Und die Gelegenheit ergab sich ein paar Jahre später.

In der Zwischenzeit hatte ich ein Faible für die Düfte von D.S. & Durga entwickelt, diesem kleinen und ansprechenden Label des Ehepaares David Setz Moltz („D.S.) und Kavi Moltz (genannt „Durga“) aus Brooklyn, deren Düfte als „Small Batch Handmade Olfactory Tonics & Aromatic Preparations“ bezeichnet werden und die fast immer einen historischen Bezug haben.

“Mississippi Medicine” zieht Inspiration aus der Kultur des Death Cults des (logisch…) Mississippigebietes, einzuordnen ab dem zwölften Jahrhundert, worüber mir kulturelle Hintergrundinformationen fehlen. Aber “Mississippi Medicine” ruft eindeutige Bilder hervor: Räucherzeremonien zur Kommunikation mit den Göttern, brennende Scheiterhaufen mit Ästen, Wurzeln und Harzen zur Kontaktaufnahme mit den anderen Welten, voller ursprünglicher Magie, nicht ohne Düsternis, aber doch voller eigenartiger Schönheit.

Mein erster Eindruck weicht von meinem jetzigen doch erheblich ab, der Duft erscheint mir feiner komponiert und vielfältiger. Anfänglich ist gar eine frische Note wahrnehmbar, fast ein wenig säuerlich, die stetig schwächer wird, ohne komplett zu schwinden. Weitaus präsenter sind jedoch kräftige dunkelgrüne Noten von Koniferen, Nadeln und Holz.

Das bestimmende Thema aber ist der Rauch, die Rauchigkeit verlässt den Duft nie, sie ist immer da. Aber sie verändert im Duftverlauf ihren Charakter. Die anfangs geradezu archaische Wucht der Rauchigkeit wird im weiteren Verlauf ruhiger, feiner und eindeutig weihrauchlastiger, wie die Ruhe nach dem Sturm, das Ende des Voodoo-Zaubers.

Aber der Zauber verlässt einen noch lange nicht, denn die Haltbarkeit von “Mississippi Medicine” ist ausdauernd.

Dunkelgrüner Rauch
Der Beginn lässt an Schulmedizin denken, alsbald wandelt sich der Duft aber in Richtung eines faszinierenden Kräutermixes welcher auch Blütentöne mitschwingen lässt. Im weiteren Verlauf deutlich rauchiger, und von Nadelgehölz und Harzen durchzogen. Erinnert in seiner grünen Phase an "Klubwasser" von Wiener Blut.
Im Gegensatz offenbar zu den meisten KommentatorInnen hier kann ich mir diesen Duft sehr gut im Sommer vorstellen. Eben aber nicht unbedingt als "Erfrischer", sondern eher als "Vertiefer" von Eindrücken. Denn all diese dunkelgrünen Noten sind weder am Sprießen noch sind sie am Absterben - sondern stehen vielmehr im vollen Saft der durch die Hitze langsam weg trocknet und verraucht. Ein Duft der im Kopf nachglimmt.