Pistachio 2022

Pistachio von D.S. & Durga
Flakondesign Kavi Ahuja Moltz
Ein Parfum von D.S. & Durga für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

Erdig

PistaziePistazie KardamomKardamom
geröstete Mandelgeröstete Mandel PistaziePistazie
PatchouliPatchouli PistaziePistazie VanillecremeVanillecreme

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Kein PistazienDuft
Pistazien neheme ich nicht wahr ,dafür eine leicht würzige Note und eine leichte cremige Note.
Dieser Duft ist mittelschwer und eignet sich mehr für einen Abend.

Wie ein stiller ,ruhiger Abend vorm Kamin ...dazu Glass Wein und etwas herzhaftes...Stille Musik ...Nach ca 3. Stunden merke ich kaum noch von dem Parfum .

Dennis1104
Relativ trocken-würzig und vor allem nussiger Duft
Der Pistachio ist ein würzig wirkender nussiger Duft. Ob man jetzt direkt Pistazie wahrnimmt weiß ich nicht. Allgemein nussige Assoziationen kommen aber auf jeden Fall rüber. Für mich sogar eher in die Richtung Mandel mit leichten Marzipan Vibes.

Der Duft startet direkt mit diesem nussigen Charakter. Zudem ist auch direkt diese angenehme winterliche Würze wahrzunehmen.
Diese Würze hat meiner Meinung nach gewisse Ähnlichkeiten zu beispielsweise einen Parfums de Marly Oajan. Die Düfte riechen aber keineswegs gleich, das ist damit definitiv nicht gemeint.
Diese Würze schlägt aber ähnliche Wege ein.

Der Pistachio besitzt eine gewisse Süße, ist aber keineswegs pappsüß oder gar klebrig. Allgemein kommt er etwas trocken rüber. Eine Art trockene Süße, schwierig zu beschreiben.
Des Weiteren ist mit Laufe der Zeit auch immer mehr das Patchouli wahrzunehmen. Ein durchaus erdig daher kommendes Patchouli.

Ich mag den Duft, aber irgendwas fehlt mir. Dennoch ist er solide gestaltet.

Die Performance könnte besser sein. Dieser tolle nussige Charakter wird relativ schnell vom Patchouli eingeholt und dann verpufft er Stück für Stück. Zumindest ist es auf meiner Haut so.

Dennoch ist der Pistachio definitiv mal einen Test wert.

Pollita
Patchouli. Für stillere Momente.
Es muss im vergangenen Jahr oder sogar 2021 gewesen sein. Da stellte im Forum jemand die Frage nach Parfumtrends und genannt wurde Patchouli. Mehrfach sogar. Nachdem ich jetzt die zweite Neuerscheinung mit dem Schwerpunkt Patchouli unter der Nase habe, gehe ich davon aus, dass das tatsächlich stimmt. Patchouli scheint im Jahr 2023 schwer in Mode zu kommen.

Pistachio wollte ich eigentlich aus einem anderen Grund testen. Ich vermisse immer noch schmerzlich meinen geliebten Pistachio Ganache von Payard. Kein Pistazienduft konnte an diesen rankommen. Pistachio Ice Cream von The Library of Fragrance hat zwar eine ähnliche Kopfnote, war dann allerdings aufgrund einer für mich unschönen, staubig dufteten Basisnote leider nicht sehr lange Teil meiner Sammlung.

Kurzum, dieser Durga hat meine Neugier geweckt. Ich finde einige Düfte der Marke, allen voran Italian Citrus und Radio Bombay, sehr schön. Ich war sehr gespannt, was Pistachio kann.

Im Gegensatz zum Patchouli-Neuling aus dem Hause Nicolaï ist dieser Durga-Patchouli viel mehr nach meinem Geschmack. Er ist weich, er ist warm, er hat einen hellen Grundcharakter und tatsächlich auch etwas Süße. Wenngleich ich auch diesen nicht als einen Gourmand einordnen würde. Der Kardamom-Auftakt ist erstmal wunderschön. Und dann kommt sie zusammen mit einer warmen, schokoladig anmutenden Patchoulinote auch schon: Die Pistazie.

Wer Eiscreme, Macarons oder ähnliches erwartet hat, dürfte hier allerdings enttäuscht werden. Die Süße stammt hier ausschließlich vom Patchouli. Die Pistazie zeigt sich von ihrer natürlichen Seite und stellt dem schokoladen Patchouli herbgrüne Klänge gegenüber. Ich muss fast ein bisschen an einen Aufguss mit Fichtennadel oder ähnlichen ätherisch-grünen Essenzen in einer Sauna denken, in der der Holzduft sehr charakteristisch ist. Ja, Pistachio hat für mich auch einen leichten Wellness-Charakter, was ihn besonders macht. Und damit auch sehr Durga-typisch. Denn gewöhnlich oder gar langweilig war für mein Empfinden bisher keiner der Düfte dieses Hauses.

Ein feiner Duft, tatsächlich mit etwas Süße, aber eben nicht gourmand. Wer Patchouli in dieser Form mag, findet hier ein sehr schönes Parfum für besondere, vielleicht eher stillere Momente.

Lieben Dank an Turi für das Sharing.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Zunächst ein süßlicher Start, recht hell, gefolgt von Marzipan an Pistazie.
Später ein schönes Patch in tiefgrün.
Kardamom stabilisiert.*
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
in eine Kuscheldecke aus Pistazienmarzipan gehüllt auf erdigem Boden sitzen, über das Leben sinnieren und gedankenverloren eine Mozartkugel
SmoetnSmoetn vor 6 Monaten
Anfangs viel Kardamom mit Mandelsüße, was tatsächlich den Eindruck von Pistazie erweckt. Später dann eher Patchouli. Spannender Duft!
HeikesoHeikeso vor 12 Monaten
Leckere Mandel-Vanille-Creme mit Kardamom gewürzt u.geschredderten Pistazien verziert. Serviert im trockenen Keller auf festgetretener Erde.
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 1 Jahr
Sommerhäuser und Italien
Die Sonne strahlt
Zuerst einmal pudrige Sonnenmilch
Nussige Snacks auf den Tisch
Mandel, Pistazie
Vanillemilch

Beliebt von D.S. & Durga

Bowmakers (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Spirit of the Glen von D.S. & Durga Amber Kiso von D.S. & Durga Debaser (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Amber Teutonic von D.S. & Durga Burning Barbershop von D.S. & Durga Italian Citrus von D.S. & Durga Cowboy Grass von D.S. & Durga Mississippi Medicine (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Siberian Snow von D.S. & Durga Hylnds - Isle Ryder von D.S. & Durga I Don't Know What von D.S. & Durga Coriander (Eau de Parfum) von D.S. & Durga Hylnds - Bitter Rose, Broken Spear von D.S. & Durga Freetrapper von D.S. & Durga Hylnds - Foxglove von D.S. & Durga St. Vetyver von D.S. & Durga Hylnds - Pale Grey Mountain, Small Black Lake von D.S. & Durga Radio Bombay von D.S. & Durga Sir von D.S. & Durga El Cosmico von D.S. & Durga