Cotton T-Shirt 2011

Cotton T-Shirt von Clean
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.6 / 10 61 Bewertungen
Cotton T-Shirt ist ein Parfum von Clean für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wurde zuletzt von Clean Beauty Collective Inc. / Fusion Brands Inc. vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Synthetisch
Blumig
Aquatisch
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte AldehydeAldehyde
Herznote Herznote
BaumwolleBaumwolle FreesieFreesie PalisanderholzPalisanderholz
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus AmberAmber VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
6.661 Bewertungen
Haltbarkeit
6.044 Bewertungen
Sillage
5.245 Bewertungen
Flakon
5.749 Bewertungen
Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 24.12.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
5
Sillage
7
Duft
Michelangela

85 Rezensionen
Michelangela
Michelangela
Top Rezension 16  
Mein wunderbarer Waschsalon
Es gab mal eine Zeit, da hatte ich keine Waschmaschine. Nicht nur, dass die Anschaffung einer solchen Maschine mein Budget gesprengt hätte, es wäre auch kein Platz in meiner Miniküche, geschweige denn im Minibad dafür gewesen. All das hat mich geradezu wenig interessiert, denn unten, direkt um die Ecke war ein Waschsalon kombiniert mit Wäscherei und chemischer Reinigung. Also ein Ort, an dem man alles, aber auch wirklich alles, was mit Textilem zu tun hatte sauber bekam.
Ich mochte diesen Waschsalon und jene nette, fleißige Dame, die ihn betrieb.... und ich war nicht die Einzige, denn der Laden war immer proppevoll!

Man stelle sich einen Waschtag dann ungefähr so vor:
Mit meinem übervollen Wäschekorb öffne ich umständlich die Tür und werde direkt vom einem feuchten Duft empfangen, der aus einer Mischung chemischer Substanzen, Wasserdampf und verschiedener Waschmittel-Aromen besteht. PUH - das nimmt einem schon mal die Luft zum Atmen!
Bis ich meinen Korb abgestellt habe und mich in die Schlange am Tresen einreihe, gewöhnt sich meine Nase an den leicht beißenden aber sehr sauber anmutenden Geruch. Von den Freuden frisch gewaschener trockener Wäsche bin ich noch weit entfernt. Ich überlege, ob ich das schöne weiße Shirt mit den Rotweinflecken nicht doch lieber reinigen lasse oder sollte ich es mit Bleiche behandeln?
Endlich an der Reihe, frage ich die nette Dame in der Kittelschürze, was zu tun ist.
"Kind, was haste denn da wieder angestellt? Das müssen wir erst einmal spezial behandeln und dann am besten reinigen! Ist in einundhalb Stunden fertig, wenn Du willst!"
Gesagt- getan!
Ich lasse mir dann für den Rest meiner Wäsche Marken und jeweils dazu befüllte Becher mit Waschmittel bzw.Weichspüler aushändigen. Dann suche mir eine der wenigen freien Maschinen aus, stopfe die Wäsche hinein und das fröhliche Waschen kann beginnen. Ich nehme mein Buch aus der Tasche, setze mich auf die Bank und warte. Um mich herum wabert der Geruch von all den Substanzen der allgemeinen Wäschewascherei, welcher immer noch mit einer gewissen Restfeuchte gemischt, die in der Luft liegt.

Eine knappe Stunde vergeht, die Maschine ruht nach dem Schleudergang und ich zerre meine frische Wäsche zurück in den Korb. Sie duftet nun wunderbar nach Weichspüler und Frühlingsfrische, wie sie immer von Clementine, Meister Propper und dem General in der Glotze beworben wird. Also nicht nach wirklichem Frühling ... eher dem, was die Reinigungsmittel-Industrie für einen aprilfrischen Frühling anpreist.

Vorbei an dem kleinen Handwaschbecken, dass gerade von der netten Dame mit dem "citrusfrischen" ATA Scheuermittel geschrubbt wird, zum Trockner; wird dieser nun mit dem frischen Nass befüllt und ich warte eine weitere dreiviertel Stunde, bis die ganze Chose trocken ist.

Das Ergebnis ist saubere Wäsche mit einem Hauch Musc, Blümchen und Zitone......

Auch mein bekleckertes Shirt ist inzwischen fertig und wieder blütenrein. Den leicht beißenden chemischen Geruch ignoriere ich dezent, weil ich mich der gelungenen Fleckenentfernung freue!

Jetzt schnell zahlen und mit vollem sauberem Korb nach Hause eilen, um da direkt ins Shirt schlüpfen, yeah!
Mensch, Clementine und Meister Propper, könntet Ihr mich jetzt mich sehen, haha! Ich fühle mich strahlend sauber!

.... aber beißen tut´s immer noch in meiner Nase, wenn es auch nicht mehr so stark wahrnehmbar ist, wie anfangs! Das ist eben das Manko bei der Chemischen Reinigung!

Fazit:
Sauber ist ein Ausdruck der Auslegung! Mit dem Ausdruck SAUBER werden viele Düfte assoziiert, besonders solche, die wir aus der Industrie kennen. Synthetische Aromen, die wir durch jahrelange Gewöhnung mit Sauberkeit in Verbindung bringen.
CLEAN hat dieses Thema sehr authentisch aufgegriffen und umgesetzt! Der Duft "Cotton T- Shirt" ist alles andere als natürlich, setzt aber genau die Erinnerungen frei, die uns an frisch gewaschen und frisch geputzt erinnern.

Ich persönlich sehe diese Art Düfte weniger als Parfum in seiner Tradition und wollte sie auch nicht unbedingt als solches auf der Haut tragen. Dennoch bin ich positiv überrascht und sehe auch eine Verwendung in "Cotton T-Shirt", denn als Textilduft finde ich ihn unschlagbar! Ein-zwei Sprüher aufs Shirt und ich fühle mich, als käme es frisch aus dem beschriebenen Waschsalon :D
Die Haltbarkeit ist dabei um einiges besser als bei anderen synthetischen Textil-Erfrischern aus dem Großsortiment der Drogeriediscounter, die auch nicht so gut in die Handtasche passen :D
8 Antworten
Dasa

6 Rezensionen
Dasa
Dasa
Hilfreiche Rezension 5  
Wie der Name schon sagt
Man stelle sich vor, man braucht unbedingt ein ganz normales, schlichtes Baumwollbasicshirt. Weiß soll es sein und einfach zu allem passen. Man begibt sich also zu diesem neuen Geschäft, welches von außen so aussieht, als wäre es die perfekte Anlaufstelle. Also rein in die Lieblingsjeans, gemütliche Schuhe, schlichter Pullover und ab auf die Suche.
Man betritt das Geschäft, es ist hell, die Wände weiß und es riecht einfach nach nichts, nur rein. Das Geschäft hat keinen Eigengeruch, der einen stören könnte. An den Wänden hängen einfache Kleiderstangen, dünne weiß angemalte Holzbretter bilden den Untergrund für die Ware, die man sucht. Die weißen Baumwollshirts liegen penibel übereinandergereiht auf den Regalbrettern, man nimmt eines davon in die Hände, spürt die weiche Baumwolle und hält seine Nase daran. Dieser typische saubere und trockene Gerucht nach dieser Baumwolle, so riecht dieser Duft. Zugegeben, mit leichter Zitrusnote.

Es wäre ein wirklich toller Duft, nur der teure Normalpreis ist leider wenig gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass selbst ein sauberes Baumwollshirt eine größere Duftaura besitzt.
1 Antwort
7.5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
FrauDingens

39 Rezensionen
FrauDingens
FrauDingens
Hilfreiche Rezension 12  
Dryer fresh
Sachen packen, nachher fahren wir an die See!
Das war der Schlachtruf meiner Mutter, am Morgen des letzten Schultages vor den Sommerferien. Endlose Tage am Strand, ungeahnte Freiheit, die es in der Stadt nie gab. Diese heiße, feuchte, stickige Stadt, in der im Sommer kein Lüftchen weht, der Wind, der im Herbst und Winter unerträglich eisig ist, verstummt. Hitze, die zwischen den Wolkenkratzern steht und dann die Aussicht auf über zwei Monate Sommer. Keine Mathematik, keine Physik, nur Meeresrauschen und Muschelsuchen.

Endlich. Vor dem Schulgebäude in der prallen Mittagssonne: Eltern-Autokolonnen. Meine Mutter mittendrin. Auf der Rückbank ein T-Shirt für mich, frisch aus dem Trockner. Ich glitt zwischen Vordersitz und Rückbank und streifte die Baumwolle über meinen Kopf. Waschmittel, Zitrone und der Stoff umgab mich kühl. Ein Hauch blumiger Weichspüler, dann krabbelte ich auf den Beifahrersitz.

Und vor dem Fenster flirrte der Sommer über dem Asphalt.
9 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
SkjomiSkjomi vor 7 Jahren
Frisch gewaschenes Laken wird im Keller durch die Heißmangel gezogen. Der dabei entstehende Dampf dann in Flaschen abgefüllt...et voila!
4 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
3
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Statt an ein T-Shirt denke ich an frischgewaschene Bettwäsche, die in der Heißmangel geglättet wurde. Im Dunst ein chemisches Sammelsurium.
3 Antworten
MuckelinaMuckelina vor 2 Jahren
Frische Wäsche, aber irgendwas piekt extrem in der Nase. Die Fresie kommt gut durch, auch angenehm was bei Fresie ja oft nicht so ist.
0 Antworten
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
5
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein schöner,nicht stechender,völlig unsüßer,sauberer Frische-Wäsche-Duft.
Ich mag ihn,obwohl es eigentlich nicht meine Duftrichtung ist.
5 Antworten
WaldvogelWaldvogel vor 8 Jahren
9
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Edelschimmel für Parfumos. Besagte Duftnote gewollt mit Baumwolle assoziiert und sich wacker konditioniert: dampfend-saubere Weißwäsche! :)
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Clean

Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sueded Oud von Clean Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend] von Clean Clean Reserve - Radiant Nectar von Clean Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Skin (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Citron Fig von Clean Warm Cotton (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sel Santal von Clean Clean Reserve - Sparkling Sugar von Clean Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss von Clean Clean Reserve - Smoked Vetiver von Clean Clean Reserve - Acqua Neroli von Clean Clean Reserve - Solar Bloom (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Velvet Flora von Clean Fresh Laundry (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain von Clean Clean Reserve - Blonde Rose von Clean Cool Cotton (Eau de Parfum) von Clean Pure Soap von Clean