Classic

Pure Soap 2021

Pure Soap von Clean
Ein beliebtes Parfum von Clean für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Clean Beauty Collective Inc. / Fusion Brands Inc. vermarktet.

AldehydeAldehyde aromatische Notenaromatische Noten MandarineMandarine
AlpenveilchenAlpenveilchen LavendelLavendel JasminJasmin
MoschusMoschus SandelholzSandelholz OrangenblüteOrangenblüte
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classic”.

Mein wunderbarer Waschsalon, meine heißgeliebte Heißmangel
Meine Mutter hat nie den Führerschein gemacht. Das war manchmal hinderlich, doch sie hatte meinen Vater, der es liebte, ihr Chauffeur zu sein. Allerdings musste er arbeiten, und so gab es Situationen, in denen ein Führerschein durchaus hilfreich gewesen wäre. Eine davon war die Heißmangel. Wenn bei uns Bettwäsche gewaschen wurde oder Tischtücher, dann wurde ich in die Küche gerufen und musste mich gegenüber von meiner Mutter aufstellen. Mit beiden Händen hielt ich die eine Querseite des Lakens oder des Tischleinens fest gespannt. Die beiden anderen Zipfel hielt meine Mutter in einer Hand, denn zunächst musste mit der freien Hand die Wäsche mit Wasser aus einer transparenten, elastischen Gummiflasche benetzt werden. Der Aufsatz auf der Flasche war orange und glich dem einer Gießkanne, doch der Strahl war sehr weich und leicht. Die angefeuchtete Wäsche wurde dann von ihr am anderen Ende so streng gespannt wie von mir, und in der Art eines barocken Gesellschaftstanzes bewegten wir uns solange aufeinander zu und voneinander weg, bis ein perfektes kleines Paket gefaltet war. Alsdann wiederholten wir die aufwendige Prozedur. War der Wäschekorb voll, nahmen wir jeder einen Griff in die Hand und machten uns zu Fuß auf zur etwa zehn Minuten entfernten Mangel. Wie sehr habe ich mir damals gewünscht, meine Mutter wäre in Führerscheindingen so emanzipiert gewesen, wie ich sie ansonsten empfunden habe. Andererseits... es war wunderbar, mit dem schweren Korb die Mangel zu betreten, ihn abzustellen, eine ungeheure Leichtigkeit zu verspüren und gleichzeitig den Geruch warmer, frisch gemangelter Wäsche in mich aufzusaugen. Ich liebte diesen Geruch und daran hat sich nie etwas geändert. Selbst im Studium ließ ich meine Bettwäsche mangeln, und es war nicht weniger kompliziert, den Wäschekorb ohne Auto in die Heißmangel zu transportieren. Andererseits machte es mir nichts aus; komplizierter war es, ständig mit der Wäsche in den Waschsalon am anderen Ende der Stadt zu kommen. Dieses Problem änderte ich tatsächlich durch die Anschaffung einer Miniwaschmaschine, die es heute noch gibt. Ich erinnere mich gern an diese Zeit: Mein wunderbarer Waschsalon. Meine heißgeliebte Heißmangel. Auch heute noch würde ich nie auf den Luxus gemangelter Bettwäsche verzichten; allein das Procedere hat sich deutlich verbessert. Nassmachen muss ich die Wäsche nicht mehr und überhaupt nehme ich es mit dem Falten nicht mehr so genau, seit ich erfahren habe, dass es der Frau von der Mangel egal ist, wie ich ihr die Wäsche bringe. Keiner scheint es damit bei uns so genau zu nehmen - ein geliebtes Paar High Heels aus schwarzem Lack, das mein Mann zum Schuster bringen sollte, das aber plötzlich aus unergründlichen Motiven nicht mehr aufzufinden war, fand sich nach Monaten in einem vergessenen Korb gemangelter Wäsche wieder - inzwischen war tiefster Herbst und ich verschob die Reparatur aufs nächste Jahr.

Es versteht sich von selbst, dass ich spätestens mit meinem Eintritt bei Parfumo auch die Wäschedüfte für mich entdeckte, ja, nicht nur das; ich sah mich geradezu verpflichtet, verschiedene auszuprobieren, um den Duft von damals wiederzuentdecken. Um dies gleich vorwegzuschicken: Den authentischsten Duft einer Heißmangel erkenne ich in The Muse. Den angenehmsten Wäscheduft trage ich mit Clean Reserve Avant Garden - White Amber & Warm Cotton. Doch den am meisten eingesetzten Duft dieser Art habe ich tatsächlich mit Pure Soap gefunden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass er von mir vor allem im Winter eingesetzt wird, wenn ich, das ständige Süßmäulchen, dringend Abwechslung von all den schönen Wintergourmands brauche. Pure Soap ist für mich am ehesten ein Winterduft, weil zum Wäschethema das Seifenthema hinzukommt - und das wiederum bedeutet für mich Winter, Badewanne, feine italienische Seifen. Im Sommer dusche ich viel lieber. Pure Soap riecht tatsächlich am Anfang wie eine reine, klare, frische Seife, ohne zusätzliches Parfum außer jenem, das den Seifengeruch unterstützt. Dieses herrliche, eher elegante als derbe Opening ist so intensiv, dass ich eine Zeitlang dachte, in Pure Soap tatsächlich einen reinen Seifenduft gefunden zu haben. Das ist inzwischen nicht mehr so; ich habe nach einiger Zeit gemerkt, dass die Herznote Wäschearomen in sich birgt, sehr viel mehr Wäschearomen als Seifenaromen, aber es ist eine trockene, warme, gemangelte Wäsche, keine nasse Wäsche, die mit Weichspüleraromen aus der Maschine kommt. Dieses Herz des Parfums hält sehr viele Stunden, doch stets umwehen einen noch feine Reste des ursprünglichen Seifenaromas, und deshalb empfinde ich Pure Soap tatsächlich als genialen Duft innerhalb seiner Kategorie. Er passt perfekt in den Winter. Ich trage ihn nicht nur als Abwechslung zu Gourmands, sondern auch, wenn es mir um geistige Klarheit geht, wenn ich Klarheit suche, weil ich mich durch irgendetwas verwirrt, manchmal sogar verirrt habe. Die Wahrnehmung dieser starken Assoziationen an Reinheit, Klarheit, Frische und der Gedanke daran, dass man diese Klarheit selbst erreichen kann - zumindest körperlich mit dem Bad - schwingt mich meist hoch zur wiedererlangten geistigen Klarheit. Wie wohltuend dieser Duft doch ist! Und natürlich auch nicht so kostspielig wie andere Wäschedüfte, auch das ist ein klarer (!) Vorteil von Pure Soap. Wer diese Art von Düften mag, ist mit dem Clean-Duft gut beraten. Er ist wirklich der Inbegriff von "clean".

ViolettViolett vor 2 Jahren
Das ist keine Seife...Das ist eine ganze Waschküche ! Heisse, feuchte, Waschmittelduft-geschwängerte Luft. Es wird gebügelt und gemangelt..*
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Sauberer weißer Seifenschaumtraum. Wie feine handschmeichlerische kühle Lux-Seife von früher. Schön seifig-schaumig. Ich dufte gerne so.
SiameseDreamSiameseDream vor 7 Monaten
Irischer Frühling
Seifenschaum?
Seifentraum!
FuturaFutura vor 3 Jahren
Bilderbuchseife. Duftet wie die Seife, die ich mir immer vorstelle aber nie finde.
Bleibt auch zum Ende hin frisch und wird nicht muffig.
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Ehrlich: Seife pur. Schöne Seife, die vor allem eins will: Seife sein. Wer frisch gewaschen einen auf blütenweiße Weste machen will: perfekt

Beliebt von Clean

Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sueded Oud von Clean Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend] von Clean Clean Reserve - Radiant Nectar von Clean Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] (Eau de Parfum) von Clean Skin (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Citron Fig von Clean Warm Cotton (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Sparkling Sugar von Clean Clean Reserve - Sel Santal von Clean Clean Reserve Avant Garden - Sweetbriar & Moss von Clean Clean Reserve - Smoked Vetiver von Clean Clean Reserve - Acqua Neroli von Clean Clean Reserve - Solar Bloom (Eau de Parfum) von Clean Clean Reserve - Velvet Flora von Clean Fresh Laundry (Eau de Parfum) von Clean Cotton T-Shirt von Clean Clean Reserve Avant Garden - Galbanum & Rain von Clean Clean Reserve - Blonde Rose von Clean Cool Cotton (Eau de Parfum) von Clean