Home Spa - Seathalasso 2012 Eau de Toilette

Home Spa - Seathalasso (Eau de Toilette) von Douglas
Ein Parfum von Douglas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

ApfelApfel LilieLilie BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte FliederFlieder JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Clarissa, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

1 Rezension
Manchmal ist weniger weniger
Das ist so ein Generationen-Dings. Für meine Kinder riecht der Sommer wie Nivea Sun. Ich hab eine nicht-repräsentative Blindstudie durchgeführt mit dem entsprechenden EdT - die Reaktionen waren eindeutig.
Für die Ü40er hingegen steht Delial in der gelben Flasche für Freibad, Kiosk, nasse Badetücher. Mal von den Tiroler-Nussöl-Junkies abgesehen, die wahnsinnig lecker rochen und aussahen, als hätte man sie schon für den Drehspieß mariniert.
"Delial brennt ideal" gab es mit Sonnenbrandgarantie und LSF 4 und für die übervorsichtigen Luschen und Redheads in LSF 8. Sie war so eine hart überparfümierte Allergenbombe, dass meine Mutter, die sonst nix umhaut, pink wie ein Flamingo wurde, wenn sie nur ein Tüpfele davon abbekam.
Dass Seathalasso nach der ollen Delial duftet, haben schon andere hier bestätigt. Ich habe so viele Düfte ausprobiert, keiner kommt ihr so nahe. Die alte Formulierung war schon deutlich besser. Der alte Flakon war deutlich hässlicher. Da klimpern noch die Muscheln so unmotiviert im hohlen Deckel herum. Den neuen Seathalasso habe ich mir als Backup geholt, weil auch dieser plötzlich nur noch bei einem einzigen Händler im Sortiment war und auch dort nur noch 1 Stück verfügbar. Mit kleinen Erwartungen ging ich an ihn heran, soll er doch nur noch ein Schatten seines Vorgängers sein. Erleichtert stelle ich fest, dass er nur verwässert ist, ja. Das ist jetzt nicht wirklich cool, aber ich kann damit leben. Der Aufbau ist in meiner Nase so gut wie identisch mit dem alten. Auch der neue Flakon ist misslungen. Er ist nicht mehr auffällig gruselig, sondern nur noch gruselig. Wenn ich den Deckel abhebe, gibt die Kunststoffdichtung innen drin ein Geräusch von sich, das an das Quieken meiner Katze erinnert, wenn ihr der Katzenbrudi eine überzieht.
Fazit: Ab jetzt 3mal statt 1mal sprühen. Flakon nicht prominent ins Regal zu den anderen Beauties stellen, sondern eher in die dritte Reihe. Froh sein, dass ich noch für ein paar Sommer versorgt bin. Trotzdem hoffen, dass er nicht ausgelistet wird.

Ein Strandtag in den 1970'ern
Als Teenager habe ich oft mit meinen Eltern Ferien an der Nordsee gemacht. Und immer hing da so ein ganz spezieller Duft nach einer tollen Sonnenmilch, Meer, Salz und warmer Haut in der Luft. Ich weiß noch, wie meine Mutter und ich immer unsere Nasen in den Wind hielten, um diesen Duft genau zu lokalisieren. Benutzte eine Strandnachbarin eine edle Sonnencreme von Lancaster, dachten wir immer, das ist bestimmt die, die so toll riecht! Rausgekriegt haben wir es allerdings nie. Diesen speziellen Duft habe ich nie vergessen.

Bis ich vor zwei Jahren mal wieder im Douglas rumtrödelte und, da es so heiß war, einen schönen Sommerduft suchte. Da sprühte mir die Verkäuferin den Seathalasso (den es erstmals zur Pflegeserie gab, die ich damals aber noch nicht kannte) auf den Arm. WHAAAM!!! Ich konnte es nicht fassen: Da war er, genau dieser Duft aus meiner Vergangenheit, einfach so in einen Flakon gefüllt! Ich war sprachlos und völlig hin und weg, und natürlich nahm ich ihn sofort mit nach Hause! Er hat mich nun schon zwei Sommer begleitet und ich liebe ihn! Ich trage ihn allerdings auch nur, wenn es so richtig heiß ist. Wie er riecht, haben andere vor mir schon bestens beschrieben: Nach sonnengewärmter Haut, Sonnenmilch, Meer, Salz, Sand und Wind – kurz, nach einem herrlichen sonnigen Strandtag am Meer - das alles perfekt eingefangen in einem Duft.

Er hält auch bei mir nicht so lange, aber in dem Flakon, der mir mit den Muscheln im Deckel sehr gut gefällt, sind immerhin 100 ml. Und der Preis ist ja moderat, da kann man gerne und oft nachlegen. Klar, dass meine Mutter Seathalasso auch besitzt. Sie war total geflasht, als ich ihr den zeigte. Ich werde nie vergessen, wie sie völlig begeistert ausrief: „Ja, genau, DAS ist der Duft von damals am Strand!“

Be water my friend...
Flirrende Hitze...
Barfuß laufen wir am Strand, den heißen Sand zwischen den Zehen und Salz auf unserer heißen Haut. Die Sonne steht tief am Himmel und reflektiert im kristallblauen Wasser. Wie hypnotisiert schauen wir dem Lichtspiel auf den tanzenden Wellen zu und der Wind trägt eine kühle, salzige Brise zu uns und zaubert ein lächeln auf unser Gesicht. Ist das das Paradies?!!
Ist das real?!!
Alles fühlt sich an wie in einem Traum, aus dem man auf keinen Fall aufwachen möchte. Leise Stimmen werden mit dem Wind zu uns getragen. Stimmen von Kindern die im Wasser spielen, leise Musik aus einem Radio aus weiter ferne und das rauschen des Meeres. Ich atme ganz tief ein und rieche das Meer, das Salz auf unserer Haut und die wohlig duftende Sonnenmilch mit der wir uns gegenseitig eingecremt hatten.
Unser Grinsen wird breiter als wir uns an die Hand nehmen und auf die lang ersehnte Abkühlung zulaufen. Das kühle Meer empfängt uns und wir lassen uns dankbar in seine Arme nehmen, von seinen Wellen tragen ... wir lassen uns einfach treiben und für den Moment sind wir wie Kinder, wir sind glücklich. Wir toben und planschen und vergessen den Alltag und den Stress und die einzige Sorge, die wir haben, ist zu entscheiden welchen Drink wir heute Abend zu uns nehmen werden....

Wenn Du diese Erinnerung an einem sehr heißen Tag auf Knopfdruck wachrufen möchtest, dann kann ich Dir "Seathalasso" wärmstens empfehlen. Endlich ein Meeresduft, bei dem keine Algenmonster aus dem Meer steigen und auch keine toten Fische an Land gespült werden. Es riecht einfach nur wundervoll nach Salz, Meerwasser und eingecremter Haut. Warum das Meer zum aufsprühen kein unisex Duft ist, verstehe ich allerdings gar nicht und ich möchte behaupten, dass Seathalasso auch ganz wunderbar von Wassermännern getragen werden kann.

Optisch hat sich der Flacon leider zum Nachteil verändert. Das hübsche Blau mit dem "mit Muscheln befüllten" Deckel, musste einem sehr schlichten, türkisfarbenem Flacon weichen. Praktisch ist der Flacon aber allemal, denn er ist ziemlich robust und kann einfach in den Rucksack oder die Tasche geworfen werden ohne kaputt zu gehen. Der Duft ist glücklicherweise gleich geblieben, auch wenn da im Internet anderes zu behauptet wird.

Die Haltbarkeit liegt bei guten 5-6 Stunden ( was bei dem günstigen Preis durchaus sehr vertretbar ist ) und die Sillage ist auch wirklich gut. Der Duft wird für mich im Laufe der Zeit und auch bei anstieg der Temperatur immer angenehmer und schöner.
Ganz klare Kaufempfehlung für den Sommer!

"There must be something strangely sacred in salt. It is found in our tears and in the sea."
-Khalil Gibran

Schade
Schade, dass es diesen Duft, so wie ich ihn heute und gestern getragen habe und den mir Helena1411 freundlicherweise in einem Tausch überlassen hat, nicht mehr gibt. Jedenfalls nicht so, wie ich ihn jetzt kennengelernt habe.

Kurz begrüßt mich die Orangenblüte, um dann sofort der See Platz zu machen. Erfrischend und gut, passte ausgezeichnet in das schon leicht schwül warme Wetter von gestern. Nach einer halben Minute drohen diese maritimen Noten in Richtung Brackwasser abzudriften. Aber Seathalasso fängt sich, führt mich ein Stück weg von der Küste zu einem nahen Garten, der die schönsten Blüten beherbergt, deren Duft mir der Wind sanft um die Nase weht, ohne dass ich die Seeluft dabei aus der Wahrnehmung verliere. Sanft sind die Duftnoten, leicht wärmend und ruhig und durch die Seeluft doch immer noch leicht erfrischend. Zedernholz und Moschus nehme ich nicht gesondert wahr. Nach ein paar Stunden habe ich hauptsächlich eine von den maritimen Noten zart umwehte Orangenblüte in der Nase. Sie weht mir von meinem T-Shirt entgegen, während auf der Haut eine leicht würzige Note zurückgeblieben ist.

Die Haltbarkeit auf der Haut ist mit 5 - 6 Stunden für mich in Ordnung. Die Sillage befindet sich im Mittel in direkter Personenumgebung. Das T-Shirt duftet sicher weiter bis es in der Waschmaschine landet.

Auf der Douglas-Homepage finden sich viele enttäuschte Kommentare von Kundinnen, die Seathalasso nachgekauft haben und nicht mehr den Duft vorfanden, wie sie ihn kannten.

Nachtrag: Heute Abend, nach vielen vielen Stunden kann ich auch Holz + Heliotrop wahrnehmen.

Letzte Rettung
Schweißnasse Nacht, Kopfschmerzen, müde Glieder und die Aussicht auf einen weiteren heißen und verdammt schwülen Tag.
Ich liebe meine Parfums. Wirklich! Schwere, aufregende, geheimnisvolle Düfte stehen in wunderhübschen Flaschen vor mir. Doch heute kramte ich im Bad in meiner Duftschublade herum. Dort liege meine süßen, aufregenden, kleinen Schätze. Bestellte und geschenkte Duftpröbchen und aaaaaaaaaah! Da isser ja!

Heute geht nur dieser Duft von Douglas. Sonst geh ich tot!

Meine Füße stecken unter dem Schreibtisch in einer Wasserschüssel, der nasse Lappen schmiegt sich an den Nacken und ich rieche mich ans Meer.
Das Leben kann so einfach sein ....

Supasia3Supasia3 vor 8 Monaten
Dieser Duft gibt mir ultimative Flashbacks.
Riecht nach einem Pool-Tag, Erholung und Nichtstun in der Hitze. Gelungen!
CallaCalla vor 8 Jahren
Aufgesprüht und ich bin viele Jahrzehnte jünger, sitze frisch eingecremt am Nordseeinselstrand und baue Burgen. Sonne+Meer+Delial-Sonnencreme
AukaiAukai vor 6 Jahren
Und wieder durfte er einziehen - wunderbarer, (sonnen-)cremiger Sommerduft, erinnert an Freibad, Kindheit, flirrende Hitze - ein Traum
Basti87Basti87 vor 3 Jahren
Unisex? Frisch-aquatisch? Eher femininer blumiger Duft auf tollem maritimen Untergrund. Sehr angenehm und macht Lust auf den Sommer.
GoldGold vor 4 Jahren
Der ist mir viel zu verhalten, zu wenig Meer u. zuviel Orangenblüte. Ok zur Erfrischung in Kombi mit Bodyprodukten, aber kein Wow-Faktor.

Beliebt von Douglas

Woody Mirage von Douglas Celebrate Life von Douglas Home Spa - Leilani Bliss von Douglas Rice Body Care von Douglas Bloomy Heaven von Douglas Live the Moment von Douglas Sunny Fruit von Douglas Walk in the Sun von Douglas Energising Ginger & Lime von Douglas Home Spa - Land of Vasta von Douglas Jazzy Dream von Douglas Spicy Charm von Douglas Follow Your Dreams von Douglas Oriental Palace von Douglas Funky Flower von Douglas Home Spa - The Lagoon Leilani (Eau de Toilette) von Douglas Happy Juice von Douglas Home Spa - Seathalasso (Body Spray) von Douglas Cotton von Douglas Les Délices - Toffee Apple von Douglas