Woody Mirage 2017

Woody Mirage von Douglas
Ein beliebtes Parfum von Douglas für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
PatchouliPatchouli JasminJasmin
AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Preiswerte Überraschung
Minigolf ist schuld. Ohne sie wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, zu Douglas zu gehen, um ausgerechnet eines deren tendenziell zur Schlichtheit neigenden Eigenmarkenprodukte zu testen.

Und tatsächlich: Ein schöner Duft. Die Nähe zu „Eau de Shalimar“ nicke ich ab, weniger die Nähe zu Fenjala – jedenfalls nicht zu dem (durchaus angenehmen) Duft, der der von mir erst vor einigen Wochen gekauften Hautmilch mitgegeben wurde.

Der Duft startet licht und agrumenfruchtig , er erinnert mit Mandarine und spritzigem Zitronenöl an elegante italienische Colognes, an Riviera, an Etuikleider und gekonnt geknotete Foulards .

Entspannt schlendert bald die Vanille ums Eck, sie hat gute Laune und es überhaupt nicht eilig. Ein trockenes Gemüt hat sie, diese Vanille, aber auch ein großes warmes Herz. Sie bleibt mal hier, mal da stehen, hält ein Ratscherl, flirtet ein bißchen mit dem Blumenhändler am Eck, schnuppert am Gewürzstand kurz an einigen Gewürzen, freut sich, Freundinnen zu treffen, Jasmin ist schon da, cremiges Sandelholz trifft auf die kleine Gruppe und ratscht sich fest, warme harzige Noten kommen auch bald vorbei und bleiben gerne.

Das ist eine gutgelaunte kleine Gruppe von Freundinnen, die jetzt gemeinsam im warmen Spätnachmittagslicht über den gepflasterten historischen Marktplatz eines italienischen Städtchens schlendern, stilvoll gekleidet, elegant ohne irgendwelche Anstrengung. Süß sind sie nicht, nicht mehr, es sind Frauen, keine Mädchen, aber sie sind jung geblieben und sie wissen um ihre Wirkung.

Denn nicht wenige drehen sich nach Ihnen um, schnuppern ihnen hinterher und freuen sich an dem luftigen, warmen, unverspielten Duft, und manchmal sagt das auch einer: „Sie duften aber wunderbar!“.

Eine würzig-süsse Ehrensache
Wenn ich mal eine Douglas-Filiale aufsuche, dann wende ich mich meist den wenigen "Aussenseitern" zu, die sie zu bieten hat. Neben den aktuellen "In -Düften" und gutsituierten Klassikern nur eine kleine Insel der wahren Individualität. Meist ist "individuell" auch kostspielig, aber wenn man Glück hat, gibt es auch Gutes für Günstig...
Nicht das "Billig", das manchen "Drogeriedüften" anhaftet, sondern das wirklich qualitäts-Gute für einen erstaunlichen Preis.
Eine Eigenmarke, von der es auch nicht sonderlich viele Düfte gibt. Doch mit "Woody Mirage" habe ich da wie rein "zufällig" auch noch etwas genau nach meinem Geschmack gesichtet und ergattert.
Der Duft beginnt fast 4711-artig, was sich aber rasch abschwächt, um eine wunderschön arrangierte würzig-holzige, weiche, mit nur wenigen Blüten versetzte Duftkomposition herauszulassen.
Mit genau richtig dosierter Süsse (zumindest für meine Nase), die die holzigen Elemente weich kontrastiert und die Würze milde stimmt. Und doh dominieren leicht herbe Passagen den Duft.
Das Changieren der "Stimmungen" in diesem Duft ist subtil und fast feinstofflich, macht ihn aber nichtsdestotrotz sehr lebendig und gutmeinend agil. Und in dieser Lebendigen Würze mit der dezenten Süsse hat meiner Meinung nach das Haus Douglas an sene Anfänge als kleine Parfümerie erinnert, in der noch so Einiges selber "gebraut" wurde, um sich von anderen Parfümerien individuell abzuheben.
Eine Ehrensache für ein Dufthaus, das mittlerweile das "Mekka" der massentauglichen In-Düfte und der vielgefragten Klassiker ist.

Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: Hey, zitrisch! Pudrig! Eau de Shalimar! -
HN: Nein! Ich bin Woody Mirage & holzig, nicht pudrig! - Nope, pudrig! Eau de..-
B: Mirage!!
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Eine absolute Überraschung: besonders Patchouli mit Jasmin und Amber erfreut mich hier. Fein und tragbar für viele Gelegenheiten: ein Gewinn
AstraeaAstraea vor 6 Jahren
Erinnert mich an ireinen Amberduft..und etwas an Fenjala...jedenfalls der beste aus dieser Reihe. Hat was von frisch geduscht. Preis top!
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Wow!! Der stiehlt so manchem die Show
Dominiert von zitrischer Sandel-Vanille
Moschus-Patch-Amber in der Stille
Schöner ruhiger Flow
ChaiTeeChaiTee vor 3 Jahren
Solero-Eis zum Aufsprühen. Orangig-vanillig mit einem Hauch Frische, schön.

Beliebt von Douglas

Home Spa - Seathalasso (Eau de Toilette) von Douglas Celebrate Life von Douglas Home Spa - Leilani Bliss von Douglas Rice Body Care von Douglas Bloomy Heaven von Douglas Live the Moment von Douglas Sunny Fruit von Douglas Walk in the Sun von Douglas Energising Ginger & Lime von Douglas Home Spa - Land of Vasta von Douglas Jazzy Dream von Douglas Spicy Charm von Douglas Follow Your Dreams von Douglas Oriental Palace von Douglas Funky Flower von Douglas Home Spa - The Lagoon Leilani (Eau de Toilette) von Douglas Happy Juice von Douglas Home Spa - Seathalasso (Body Spray) von Douglas Cotton von Douglas Les Délices - Toffee Apple von Douglas