Santal 33 2011 Eau de Parfum

Maser
09.03.2023 - 13:26 Uhr

Kein Parfum

Ich habe schon viel von Santal 33 gehört gehabt, bevor ich ihn das erste mal testete. Beispielsweise, dass es wohl DER signature in New York ist/war oder dass es David Alabas Lieblingsduft ist. Dann hab ich ihn ein Paar mal getestet. Es hat eine Weile gedauert, bis ich endlich Zugang zum Duft gefunden habe. Interessant fand ich ihn schon immer, da er - ohne Wertung - einfach nicht nach Parfum, sondern irgendwie anders riecht! Schwer zu beschreiben. Niemals hatte ich aber je gedacht, dass er gut genug ist, um so viel Geld für ihn hinzulegen. Plot Twist: ich habe es dann doch hingelegt - und würde es immer wieder tun.

Der Duft riecht im Opening tatsächlich wie so oft beschrieben nach stechendem Gurkenwasser (klingt paradox, ist aber so). Finde ich nicht so angenehm, um ehrlich zu sein, aber glücklicherweise verfliegt diese Note schon nach wenigen Sekunden. Dann kommt dieses salzig hölzerne mooserne im Duft raus, was wirklich einzigartig und angenehm ist. Mit der Zeit wird er immer runder und irgendwie leicht süßer, dabei bleibt er immer super schön.

Von der H/S ist er absolut ausreichend. Gibt viele Düfte die stärker sind, aber ich finde die Sillage eigentlich ziemlich perfekt, da ich es sowieso nicht mag, andere Menschen mit einem konstant in deren Nase hängenden Duft zu belästigen. Wenn man an ihnen vorbeigeht, sich hinsetzt usw. ist er aber gut wahrnehmbar, das passt so! Haltbarkeit ca. 8 Stunden würde ich sagen, womit man easy durch den Tag kommt. Flakon fand ich anfangs echt unspektakulär, mittlerweile aber ziemlich cool. Verarbeitung und Sprüher ist top. Gibt einem wirklich so ein Gefühl, dass es eine Person ihn händisch abgefüllt und beklebt hat, ohne Massenabfertigung. Die Papp-Umverpackung ist echt mager, passt aber irgendwie ins Bild. So ein Xerjoff Lederkoffer wäre hier einfach nicht stimmig.