Royale Ambrée
1919

MarciMoto
02.05.2015 - 17:36 Uhr

Zitronenreiniger

Auf der Suche nach einem schönen Sommerduft, den nicht jeder kennt und der auch noch günstig zu erhalten ist, bin ich auf Royal Ambree gestoßen. Ich hätte es mir ziemlich einfach machen können und Dior Eau Sauvage zulegen können und wäre super ausgestattet gewesen. So einfach sollte es dann nicht sein. Die bisherigen R.A. Kommentare hörten sich für mich ziemlich vielversprechend an und so war ich ziemlich gespannt, ob ich hier einen schönen Begleiter für die heißen Tage finde. Gefunden habe ich ihn leider nicht. Mein Wunsch war es einen einen frischen und zitrischen Duft zu erhalten, keinen Aquaten! R.A. erfüllt diese Kriterien zu 100%. Der zitrische Anteil gefällt mir auch ziemlich gut. Was mir jedoch missfällt ist der Lavendelpart. Dieser Part durchbricht die Zitrone sehr stark und vermittelt natürlich ein Gefühl der Frische. Diese Kombination wirkt jedoch eher wie ein Zitronenreiniger fürs Bad(diese Einschätzung wurde sowohl von meiner Freundin, sowie auch einer ihrer Freundinnen bestätigt), der aber auch gelegentlich süß wird, aber etwas altbacken wirkt. Dior dagegen ist für mich zeitlos! Schlecht finde den Duft trotzdem nicht. Ich denke, dass er damals einfach in die Zeit gepasst haben könnte und die Erfinder versuchten einen schönen und einfachen Duft zu kreieren! Gemessen an den wenigen Inhaltsstoffen ist dies auch gelungen, vergleicht man es mit manchen heutigen Schöpfungen, die aberwitzig viele Duftnoten versammeln und am Ende doch nur süß oder frisch sind.

Tragen werde ich den Duft jedoch eher selten, weil er einfach zu viel an den Reiniger erinnert. Vielleicht begleitet er mich mal beim Sport, wenn die Sonne knallt und ich diese Frische haben möchte. Die Sillage ist mittelstark, also wird es auch nicht viele stören, falls der Reinigergedanke entsteht. Haltbarkeit ist echt super für den Dufttyp.

Fazit: Fehlkauf? Jaein!