Royale Ambrée
Royal Ambree
1919

Royale Ambrée / Royal Ambree von Legrain
Royale Ambrée ist ein beliebtes Parfum von Legrain für Damen und Herren und erschien im Jahr 1919. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

Chypre

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte LavendelLavendel RosmarinRosmarin PetitgrainPetitgrain
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 06.07.2023.

Colonialwaren XXV - Von Bukarest nach Barcelona. Olfaktorische Grabungen
In meinem Kommentar zu 'Perla' von Miraj, einem Damenduft aus dem kommunistischen Rumänien, hatte ich erwähnt, dass das sozialistische Staatsunternehmen Miraj ursprünglich, im Jahr 1952, unter dem Namen 'Macul Roșu' (Roter Mohn) gegründet wurde und binnen kurzer Zeit ein enormes Portfolio an Düften auf den Markt warf. Unklar blieb, so merkte ich damals an, woher Personal und know-how für diesen fulminanten Start kamen, zumal es in Rumänien vor dem Krieg wohl keine ausgeprägte Parfümindustrie gab, sondern nur eine eher klein dimensionierte Fabrikation von Colognes.

Ohne es zu wissen, hat unser Freund und Kupfertester MonsieurTest das Rätsel gelöst, indem er mir empfahl, den hier rezensierten Duft zu probieren - und mir gleich eine englische Internetquelle zur Firma Legrain, als Basis der von ihm erhofften (und hiermit vorgelegten) historischen Recherche mitlieferte: https://cleopatrasboudoir.blogspot.com/2014/02/legrain-perfumes.html?m=1

Dabei fiel mir auf, dass es sich zwar um eine englische Webseite handelte, offenbar von jemandem gestaltet, der diese Sprache fließend beherrscht, dass das Englisch dieses Artikels sowie einige Eigennamen-Angaben aber fehlerhaft ist. Meine durch berufliche Investigativtätigkeit geschulte Intuition sagte mir, dass es sich um die Übersetzung eines fremdsprachigen Textes mittels einer Übersetzungsmaschine ins Englische handeln muss. Das ließ sich durch weitere Recherchen bestätigen. Der Artikel erschien tatsächlich ursprünglich auf rumänisch in der Boulevardzeitung 'Evenimentul Zilei' (Tagesereignis) im Jahr 2007: https://evz.ro/milionarul-roman-din-barcelona-451486.html

Der englische und der rumänische Text unterscheiden sich leicht: Möglicherweise hat der Betreiber des englischen Blogs redaktionell eingegriffen, möglicherweise ist auch der rumänische Urtext beim elektronischen Archivieren noch verändert worden. Folgender Ablauf schält sich aber als einigermaßen gesichert heraus:

Ursprünglich wurde die Parfümproduktion in Rumänien durch Import gedeckt. Als durch die Balkankriege 1912/1913 die Logistik stockte, lag der Gedanke an eine Produktion im Lande nahe. Der jüdische Bukarester Simion Moscovici, der als Buchhalter einer Drogerie Einblicke ins Duftgeschäft hatte, gründete daher 1915 mit seinem Freund und Geldgeber Isaac, einem Hosenschneider, die Seifen-, Kosmetik- und Cologne-Fabrik 'Legrain'. Der (Fantasie-) Name, der von einer Bukarester Straßenbahnstation inspiriert war, sollte um des besseren Images willen französisch klingen. Das Geschäft war erfolgreich und das Cologne 'Royale Ambree', das nach manchen Quellen schon 1915, nach anderen erst 1940 auf den Markt kam, soll Marktführer in Rumänien gewesen sein.

Obwohl das mit Hitler verbündete Königreich Rumänien (in seinem Kernland, nicht in den angegliederten Gebieten) seine jüdische Bevölkerung vor der Deportation in die Vernichtungslager schützte, wurde die Lage für die diskriminierten und weitgehend rechtlosen Juden immer unhaltbarer, sodass Moscovici die Fabrik an eine deutsche Gruppe verkaufte. Nach den Kriegs- und Nationalisierungswirren wurde eben aus dieser Fabrik 1952 der Volkseigene Betrieb 'Macul Roșu', später Miraj.

Simion Moscovici emigrierte im Januar 1943 mit seinen beiden Söhnen - einer davon war der Juniorchef des Unternehmens, Henry Moscovici. Geplant war die Auswanderung nach Brasilien. Aufgrund einer an den Film Casablanca erinnernden Odysee im Kontext abgelaufener Transitvisa blieb die Familie schließlich, nachdem sie hochriskant Frankreich durchquert hatte, in Spanien hängen. Dort verfügte sie über Beziehungen zur Repräsentanz des Schweizer Duftstoffkonzerns Givaudan, die ihr halfen, das Unternehmen Legrain in Spanien neu aufzubauen. Schon im Juli 1943 brachte Enrique Legrain, wie sich Henry Moscovici inzwischen, nach seiner eigenen Duftmarke, nannte, 'Royale Ambree' in Spanien neu heraus, und auch dort wurde dieses Cologne zum Marktführer und die neu-alte Marke überhaupt ein Erfolg.

Legrain blieb bis 1985 (die Produktion betrug damals 3 Millionen Liter Colognes im Jahr) unabhängig und wurde dann von Enrique Legrain für einen wohl dreistelligen Millionenbetrag an den Mischkonzern AKZO verkauft, heute ist Legrain eine Marke des Unilever-Konzerns. Henry/Enrique lebte jedenfalls noch bis 2007, als er der rumänischen Zeitung Evenimentul Zilei das fragliche Interview gab.

Der von mir in diesem Jahr bei "Supershop" über das Internet bestellte 240-ml-Sprühflakon aus Plastik (eine andere Bezugsquelle ist der spanische Anbieter "perfumesclub") wurde von der spanischen Firma Inquiba S.A. hergestellt, trägt aber auch das Unilever-Signet.

Der Duft war für mich ein wenig enttäuschend. Ein erster Halbblindtest ergab eine fast 90-prozentige Übereinstimmung mit dem klassischen 4711, möglicherweise ganz leicht ins orangig-weiche verschoben. Ein satteres, schmatzenderes und weniger metallisch-harsches 4711 sozusagen. Das passt mit der Duftnotenangabe: Bis auf den Tausch von Neroli zu Petitgrain (das ist bei Kölnischwassern immer eine sympathische Rochade) sind es dieselben markanten Aromen wie beim Klassiker aus Köln. Beim intensiven Nachverkosten meine ich gewisse gleichzeitg muffige und scharfe Dissonanzen im Dreieck aus Zitrone, Lavendel und Orange auszumachen, wie ein unpräzise eingestelltes Bild. Das geht mir bei vielen einfachen Kölnischwässern so, aber nicht bei den besten (wie dem gelben Alvarez Gomez). Auch die Haltbarkeit ist ähnlich ephemer wie beim berühmt-berüchtigten angeblichen "Omawässerchen" (das mir ja durchaus gut gefällt).

Aufhorchen muss ich allerdings deshalb, weil der Duft gute bis exzellente Wertungen und Besprechungen von Mitparfumos bekommen hat, die sich mit spanischen Düften, mit frischen Düften oder (Yatagan) überhaupt mit allen Düften, sehr gut auskennen. Auch Acqua di Parma wird als Referenz oft genannt, und es wird eine spezielle spanische bzw. mediterrane Aura beschworen. Das kann ich alles nur bedingt nachvollziehen, auch wenn der Duft bei einem Neutest strahlender, tiefer und spanischer imponiert. Ob durch die Beeinflussung durch die Vorrezensenten oder durch das goßzügigere Auftragen sei dahingestellt. Nicht ausschließen möchte ich auch, dass der Duft bei verschiedenen Herstellern jeweils in Lizenz produziert wird und ich eine schwächere Variante abbekommen habe.

Mit dieser Rezension endet die Reihe Colonialwaren. In diese den 'braunen Colognes' gewidmete Serie har Royale Ambree es nur wegen seines Namens geschafft, denn ambriert riecht er tatsächlich nicht. MIt etwas gutem Willen mutet er aber orangig-schattig an, und auch diese Bedeutungsnuance hat das Wortfeld Ambra/Amber/Ombre/Ambre ja...

Im Zitrushain
Dank Florblanca bin ich auf diesen sehr klassischen Herrenduft aufmerksam geworden.

Ein Genuß ...!
Saftige, reife Zitronen, erfrischend und von einer spritzigen Säuerlichkeit, lassen einen mediterranen Zitrushain vor unsere Augen lebendig werden.
Sonne auf dunkelgrünem Blätterdach, azurblauer Himmel, leuchtend gelbe Früchte.
Kühler, blauer Lavendel sekundiert den zitrischen Noten, bringt eine angenehme, kaum wahrnehmbare bittere Note ein, läßt den Duft funkeln, verleiht ihm Tiefe und Kontur.

Zitrisch und erfrischend bleibt dieser Duft, Stunde um Stunde. Unaufdringlich, aber gut wahrnehmbar ...

Dabei ändert sich der Zitrusduft selbst einige Male ganz sacht, mäandert zu leichten, freundlichen, luftigen und verhalten süßen Noten der Orangen, streift übermütig die helle Frische der Neroli und läßt dann doch den belebenden, sonnengelben Zitronen den Vortritt.
Und der Lavendel - so dunkel, so blau, so still - kontrastiert dezent, doch langanhaltend die helle Frische des Zitrushains ...

Ein Hauch von kühlem Wasser weht da mit, vollendet diese wunderbare Komposition.

Ein Duft, wie man ihn sich für den Sommer nicht besser wünschen kann.
Una fragancia para un caballero.

Florblanca
Haste frisch, dann biste frisch
Manchmal führt ein Name in die Irre - so wie bei Royale Ambrée, und die Farbe des Duftes tut dann auch noch das ihre dazu.

Royale Ambrée ist definitiv kein ambrierter Duft, sondern ein wunderbar männliches, frisches und unglaublich erfrischendes zitrisches EdC.

Als ob man in einem Zitronenhain in Italien stehen würde, rundherum volle Körbe mit reifen Zitronen, an den Bäumen schon wieder neue Blüten und kleine, grüne Früchte. Die Luft ist warm und vibriert, die von der Sonne erwärmte Erde und die Bäume und Blätter duften im Hintergrund sanft mit und verhindern, dass der Duft ins Süße abdriftet.

Ganz leicht schwingt die leicht bittere Note der Zitronenblätter mit, die reifen Zitronen spielen jedoch die wichtigste Rolle, und so bleibt es auch.

Meine Herren, wer zitrische Erfrischer liebt, die über den ganzen Tag anhalten und einem ein mediterranes Gefühl geben - der ist bei Royale Ambrée genau richtig.

Zitronenreiniger
Auf der Suche nach einem schönen Sommerduft, den nicht jeder kennt und der auch noch günstig zu erhalten ist, bin ich auf Royal Ambree gestoßen. Ich hätte es mir ziemlich einfach machen können und Dior Eau Sauvage zulegen können und wäre super ausgestattet gewesen. So einfach sollte es dann nicht sein. Die bisherigen R.A. Kommentare hörten sich für mich ziemlich vielversprechend an und so war ich ziemlich gespannt, ob ich hier einen schönen Begleiter für die heißen Tage finde. Gefunden habe ich ihn leider nicht. Mein Wunsch war es einen einen frischen und zitrischen Duft zu erhalten, keinen Aquaten! R.A. erfüllt diese Kriterien zu 100%. Der zitrische Anteil gefällt mir auch ziemlich gut. Was mir jedoch missfällt ist der Lavendelpart. Dieser Part durchbricht die Zitrone sehr stark und vermittelt natürlich ein Gefühl der Frische. Diese Kombination wirkt jedoch eher wie ein Zitronenreiniger fürs Bad(diese Einschätzung wurde sowohl von meiner Freundin, sowie auch einer ihrer Freundinnen bestätigt), der aber auch gelegentlich süß wird, aber etwas altbacken wirkt. Dior dagegen ist für mich zeitlos! Schlecht finde den Duft trotzdem nicht. Ich denke, dass er damals einfach in die Zeit gepasst haben könnte und die Erfinder versuchten einen schönen und einfachen Duft zu kreieren! Gemessen an den wenigen Inhaltsstoffen ist dies auch gelungen, vergleicht man es mit manchen heutigen Schöpfungen, die aberwitzig viele Duftnoten versammeln und am Ende doch nur süß oder frisch sind.

Tragen werde ich den Duft jedoch eher selten, weil er einfach zu viel an den Reiniger erinnert. Vielleicht begleitet er mich mal beim Sport, wenn die Sonne knallt und ich diese Frische haben möchte. Die Sillage ist mittelstark, also wird es auch nicht viele stören, falls der Reinigergedanke entsteht. Haltbarkeit ist echt super für den Dufttyp.

Fazit: Fehlkauf? Jaein!

95 %-ige "Acqua di Parma"-Kopie
Cappellusmans Blindtest No.4, mit meiner Beschreibung hab ich mich dabei voll auf einen Wiedergänger von "Acqua di Parma Colonia" eingeschossen, den ich irgendwo Anfang der 90er-Jahre wähnte.

"Royale Ambrée", dessen Namen nun irgendwie in die Irre führt, ist nach meiner Wahrnehmung ein 95 %-iges Double des besagten 100 Jahre alten Klassikers aus Parma. Viel Zitrone und Bergamotte, ein zupackend ätherischer Lavendel und als kräuteriges Gegengewicht zu den zitrischen Kerntönen ein etwas trocken-krautiger Rosmarinstrauch.

Handwerklich gut gemacht, letztlich aber angesichts seines großen Vorbilds furchtbar einfallslos in seinem Grundbau. Mazzolaris "Acqua di Colonia" gewinnt da 53 Jahre später diesem Duftmodell noch erkennbar schönere Facetten ab.

MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Schönzitroniert & zartbitter
Lavendeln
Rosmary&Petitgrain
Bukarest-Paris-Barcelona-NY.
Cologne-Schlager der Vorkriegszeit
Unisex beworben!
GoldGold vor 3 Jahren
Ein superzitrisches Klassik-Eau de Cologne. Die Nuancen erschließen sich 4711 -Fans sicher, mir nicht so. Für mich zu 90% identisch mit Köln
Irreführender Name, denn bei Royale Ambrée handelt es sich um Kölnisch Wasser, das sehr nah an Acqua di Parma ist, im Drydown aber blasser.
CappellusmanCappellusman vor 8 Jahren
Drei Ingredienzien. Mehr braucht es nicht, wenn sie wie hier so natürlich und unprätentiös dargeboten werden, Sorgt fast für Augenpipi bei mr
FittleworthFittleworth vor 9 Jahren
Wunderbarer, dezenter Zitrusduft in perfekter Melange mit Lavendel; erfrischend, kühl, belebend.

Beliebt von Legrain

Tension (Eau de Toilette) von Legrain Eau d'Ecorce Concentré von Legrain Moussel von Legrain Petit Cheri von Legrain Barcelona von Legrain Anonyme von Legrain Écorce von Legrain Lavande de Mitcham von Legrain Lavande Royale von Legrain Tension (After Shave) von Legrain Club Cologne von Legrain Narcisse Bleu von Legrain Royale Ambrée Old & Dry (Eau de Toilette) von Legrain Royale Ambrée Old & Dry (Eau Après Rasage) von Legrain Noblesse von Legrain Vieux Paris von Legrain Velouté von Legrain Bride au Vent von Legrain Chantage von Legrain Cubs von Legrain