Vanille de La Réunion
Vanille Bourbon

Gimel
05.04.2016 - 18:03 Uhr

Vanille mit den schwarzen Pünktchen

Direkt nach dem Aufsprühen erinnert mich Vanille Bourbon an Vanitas von Profumum. Vanille in extremis - kurz vorm Zuckerschock. Extrem süß und ziemlich klebrig.
Die Übersüße verschwindet aber innerhalb weniger Minuten. Die Vanille wird weniger süß, herber und gewürziger.
Evtl. liegt das u.a. auch daran, dass ihr der Anis zur Hilfe kommt - immerhin riecht der angeblich würzig.
Die roten Beeren rieche ich nicht. Kokos und Karamell nehme ich wahr. Die Kernaussage des Dufts bleibt allerdings ganz eindeutig "Vanille!". Es handelt sich dabei aber wie bereits angedeutet um eine natürliche, weiche Vanille: Eine mit schwarzen Pünktchen, vielleicht sogar frisch aus der Schote.
So geht es dann recht linear und v.a. ziemlich lange dahin. Auch nach 18h rieche ich noch (nach) Vanille.
Irgendwann - wir nähern uns dem Ende- kommt dann der Moschus dazu (und ich meine auch evtl. etwas Patchouli zu riechen) und das Ganze wird auf die letzten Meter noch etwas (fast überraschend) animalisch-holzig.

Flakon und Verpackung sind sehr einfach und nicht besonders elegant, aber solide gearbeitet. Wie bekannt ist der Duft auch ein ziemliches Schnäppchen.

Es ist ein simpler, schöner Duft. Ich kann ihn mir an nahezu allen Altersklassen, zu jeder Jahreszeit, in den meisten Lebenslagen und auch an einem Mann gut vorstellen. Die Sillage ist eher dezent.
Für mich selbst ist das ein Duft für (fast) jeden Tag, dafür nicht so sehr zum eleganten ausgehen. Da bevorzuge ich etwas komplexere und schwerere Düfte, aber das ist natürlich wie sowieso alles Geschmackssache.