Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian

Aqua Universalis Forte 2011

Qzbriel
19.10.2025 - 16:46 Uhr
1
7Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon 6Preis

Frische Wäsche im Frühlingswind

Ein weiterer Cleaner Duft von Francis Kurkdjian. Auswahl gibt es wirklich sehr viel in diesem Segment, doch es braucht auch etwas, um sich für den richtigen Duft zu entscheiden. Schließlich wäre es kontraproduktiv zu viele Düfte zu besitzen, die sich im allgemeinen recht ähnlich sind. Also was macht diesen nun so besonders?

Dieser Duft wirkt wie eine Art Hybrid aus einem 724 und einem Petit Matin. Als hätte man diese unglaubliche Frische-Wäsche Nuance vom 724 mit der leicht zitrisch-angehauchten Weichspüler Facette vom Petit Matin miteinander vermischt. Noch ein wenig Frühlingsblumen dazu: Das Resultat ist dieser Duft.

Seltsamerweise finde ich, dass er mit dem Aqua Universalis nicht allzu viel gemeinsam hat. Vermutlich weil er einfach etwas dumpfer riecht. Dieser fast schon extreme Fokus auf Reinheit, den der Aqua Universalis hat, wird hier etwas außen vor gelassen.

Sein Opening ist durch und durch zitrisch, jedoch keineswegs stechend. Es wirkt sehr gezähmt und einladend. Sein Herz ist fast schon cremiger Natur, mit seinem weichen Jasmin und der zarten Orangenblüte. Cremig im Sinne eines Weichspülerduftes natürlich. Er hat eine klar erkennbare Maiglöckchen Note, die man schon Anfangs wahrnehmen kann.

Im Gesamtbild wirkt er wirklich sehr harmonisch und stimmig. Eine sehr elegante, moderne DNA. Nur fehlt mir persönlich ein passender Grund, mich für diesen Duft zu entscheiden. Die DNA vom 724 spricht mich da deutlich eher an.
0 Antworten